Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Im Grunde ist die Aussage ja auch richtig - auch bei meinen beiden auf den Bildern oben (wobei ja nur der Kater ein Non-Agouti ist), kommt das...
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #961
Im Grunde ist die Aussage ja auch richtig - auch bei meinen beiden auf den Bildern oben (wobei ja nur der Kater ein Non-Agouti ist), kommt das Tabby-"Muster" durch. Nur dadurch, dass es Ticked ist und Ticked als das "musterlose" Tabby gilt, ist eben "nichts" zu sehen.

Der Farbstoff, der die rote Fellfarbe bewirkt ist eben nicht in Lage, das Muster so gut zu unterdrücken, wie das bei den Farben der Nicht-Rot-Serie (also alle Farben der B-Serie) der Fall ist.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #962
Tolle Beispielfotos.

Ich finde, man sieht bei Fiona das Ticked Tabby. Nämlich dadurch, dass der Rücken dunkler ist (Aalstrich) und die Beine hinten auch und natürlich durch das M auf der Stirn.
Kinn, Hals, Brust und Bauch sind dafür heller. Nur ob das Fell gebändert ist, kann ich auf dem Foto nicht so gut erkennen.

Und Caruso scheint wirklich streifenfrei zu sein!

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #963
Ah... also ist es so, wie ich es vermutete.
Ich dachte schon, dass das Tabbymuster ein "ticked" ist, weil das am wenigsten auffallen würde.
Bin ich also nicht ganz doof.:mrgreen:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #964
Guten Tag!

Ich hab ne Frage zu einer "Farbe"

Was is denn mit dem Pupsi passiert? Unten steht das es wohl ne schwarze Miez war die an Vitiligo leidet? Gibt's denn das auch bei Katzen? Nach Fake sieht mir das nicht aus, wirkt total echt das Fell.

Anhänge

• ayL1WEM_700b.jpg
    ayL1WEM_700b.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #965
Ich vermute, dass es sich um eine Torte handelt, bei der entweder fototechnisch getrickst wurde oder der Rotteil - warum auch immer - fehlt ;-).

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #966
Er hat da jedenfalls eine fiese "Warze" neben der Nase.

Tatsächlich... im Netz finden sich einige Informationen zu dem Kater. Er hat wohl wirklich Vitiligo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #967
Haha ja stimmt, die hab ich ja noch gar nicht gesehen. War so auf das Fell konzentriert. Warze... sagen wir doch "Schönheitsfleck" dazu [emoji16].

Mir war nicht klar das es diese Erkrankung eventuell auch bei Katzen gibt.
Unser Lover hat auch Pigmentstörungen, seit neuersten ein weißes Barthaar.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #968
Das ist sein erstes graues Haar. :mrgreen:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #969
Haha ja stimmt, die hab ich ja noch gar nicht gesehen. War so auf das Fell konzentriert. Warze... sagen wir doch "Schönheitsfleck" dazu [emoji16].

Mir war nicht klar das es diese Erkrankung eventuell auch bei Katzen gibt.
Unser Lover hat auch Pigmentstörungen, seit neuersten ein weißes Barthaar.

Das ist doch keine Pigmentstörung :shock: Der Süße wird eben auch älter ;-)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #970
Also Lover is doch erst 6 Jahre alt! Graue Haare... pfffff!

Ne also er hat tatsächlich immer schon viele (lange) weiße Haare dazwischen gehabt und generell nicht richtiges Cooniefell. Deshalb wollte ihn niemand und die Züchterin hat ihn aufgrund dieser "Fehler" billig verkauft.

Der Kater heißt Scrappy und hat ne Facebook Seite [emoji1]. Lt. Angaben der Dosis hat das erst mit 7 Jahren angefangen mit den Flecken.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #972
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #973
Ich formuliere es mal anders: Wenn einer reinweiße Katzen züchtet, muss er ja verstärkt auf den Genpool achten. Wird dann also trotzdem auch nur „rassenintern“ gezüchtet? Was den Genpool, der ja bei reinrassigen Katzen eh’ schon stark beschnitten ist nochmal stark verkleinert? Oder ist da das Hauptmerkmal „weiße Katze“ wichtiger, als eine reinrassige Abstammung? Werden dort Einmischungen aus anderen Rassen geduldet um den begrenzten Genpool aufzufrischen und eine reinweiße gesunde Katze zu erhalten?
Also, die Weißzucht ist etwas Besonderes - in einigen Bundesländern gar nicht, in anderen nur eingeschränkt erlaubt, in einigen müssen die Verpaarungen mit Verein und AmtsVet. abgesprochen sein - das erst mal vorweg.

Warum sollte die Zucht mit einem weißen Tier plötzlich alle anderen Regeln außer Kraft setzen? Nein, wenn ich mit einem reinweißen Tier z.B. der Rasse Siam oder OKH züchte, darf ich da keinen Coonie oder einen Perser einkreuzen - macht auch keinen Sinn, das würde ja den Typ völlig verändern. Und warum sollte der Genpool innerhalb einer Rasse "beschnitten" sein? Die meisten Rassen bestehen aus genug Tieren, dass der Genpool völlig in Ordnung ist.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #974
Guten Abend zusammen, da ich mich mit Farbbezeichnugen überhaupt nicht auskenne wäre es total lieb wenn mir jemand sagen könnte welche Farbbezeichungen meine 3 Fellis haben. Hier mal 3 Bilder:
Simba und Pascha

Rocky mein Dicker

Anhänge

• 20170103_211325.jpg
    20170103_211325.jpg
    864,1 KB · Aufrufe: 12
  • 20170518_112856.jpg
    20170518_112856.jpg
    867,6 KB · Aufrufe: 11
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #975
Wieviele weiße Katzen kommen denn schon in einer Rasse wie z.B. BKH vor? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass da genug Auswahl ist. Aber davon mal abgesehen, ist es denn legitim, dass man immer das Risiko in Kauf nimmt taube Katzen zu produzieren, blos weil man unbedingt weiße haben will und die dann auch noch rasserein sein sollen?

Aber nun gut. Wenn weiße Katzen also rasserein gezüchtet werden, muss ich dann wohl davon ausgehen, dass meine Susi (hier noch mal ein Bild zur Erinnerung> ) aus einer unverantwortlichen Weißkatzen-„Zucht“ stammt? Oder ist es möglich, dass jemand weiße katzen nur auf das Merkmal WEISS züchtet, von der „Rasse“ her aber bei der Hauskatze bleibt?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #976
Guten Abend zusammen, da ich mich mit Farbbezeichnugen überhaupt nicht auskenne wäre es total lieb wenn mir jemand sagen könnte welche Farbbezeichungen meine 3 Fellis haben. Hier mal 3 Bilder:
Simba und Pascha

Rocky mein Dicker

Ich vermute: Rocky ist black-tabby, Pascha creme und Simba blue mit einem weißen Locket.

Wieviele weiße Katzen kommen denn schon in einer Rasse wie z.B. BKH vor? [...]
Keine Ahnung, da müsstest du mal bei den Britenzüchtern nachfdragen.

[...] Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass da genug Auswahl ist. [...]
Verstehe ich nicht ganz - welche "Auswahl" meinst du? Auswahl von was?

[...] Aber davon mal abgesehen, ist es denn legitim, dass man immer das Risiko in Kauf nimmt taube Katzen zu produzieren, blos weil man unbedingt weiße haben will und die dann auch noch rasserein sein sollen? [...]
Genau deshalb gehört die Weißzucht nur in die Hände von SEHR erfahrenen Menschen, die wissen, was sie tun und auch wissen, wann eine Katze gefährdet ist und wann nicht, denn nicht JEDE weiße Katze ist automatisch gefährdet, zu ertauben, das ist nur bei bestimmten genetischen Konstellationen der Fall.

[...] Aber nun gut. Wenn weiße Katzen also rasserein gezüchtet werden, muss ich dann wohl davon ausgehen, dass meine Susi (hier noch mal ein Bild zur Erinnerung> ) aus einer unverantwortlichen Weißkatzen-„Zucht“ stammt? [...]
Nein, das Gen für das Epistatische Weiß (und das vermute ich jetzt mal bei deiner Katze, aber sicher kann ich es nicht sagen) kann durch alles Mögliche "in" die Katze gekommen sein, Mutation oder eben auch einfach eine bewusste, aber unsachgemäße Verpaarung oder eben eine Straßenhochzeit - das kann niemand sagen.
Da deine Katze keine blauen Augen hat, ist die Gefahr, dass sie taub ist, sehr gering

[...] Oder ist es möglich, dass jemand weiße katzen nur auf das Merkmal WEISS züchtet, von der „Rasse“ her aber bei der Hauskatze bleibt?
Sicher gibt es die Möglichkeit, dass ein EKH-Züchter auch einmal ein weißes Tier im Wurf hat (Mutation) oder bewusst mit einem solchen züchtet, aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob die Farbe bei den EKHs zugelassen ist. Müsste ich mal nachschauen.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #977
Vielen lieben Dank saurier!

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #978
Pascha dürfte dieselbe Farbe wie meine Elvira haben:

MpxiA0YjptlYq2FOMqZvdvcbPBWhaw5c2n2fv7m-hcc4VkuaiNmZMXbIht45Mc775rPBam-b86XAzzTeSP652wFUAJ1N3pAwwvtYfDTkb33L6oQlG4CWWbPOIVHaUEpEgwheAvrgSpjR-ogng8eOMfN7NW4JIEh9_vtEOEPu847DOEcGSGv4IORXmo6AZUWr3VrouqyQfhvfw4qqzKV8TgP_1m2q6jVY-upqihBJgSuuGtVxYiIt7VuM-Rn4Uelaxq1dCb0wjsC3_eLbPiXbLeeU8AOT-cp93SD8KofLDo81uiiRNh9AD-BdAxXBsxo-zYMij4bhUOqQ_xc2evcEkwytZRgX7lqvv45t_-17-rRR3633EiMx_k_gDLBj0V81aRG_WJiAx7-lGj42bZ2c2q4rp1uu3qg0MW17daMNJK-msEJnYWq9fpx81LfqKOEJ2MCK_u4WaxZMohgdHUb67ZKQMpGEz3fpLArdCUE1IQKbkcifLug9PiVdZXHXyER3iscIen5QJtAeGnhJQYNGzRf76YvvxmjtjUzNGS_ak86o6pMTLsRVKPD818-5xRdjmrHv0Kd9EgvJ3UGyoeodhmyCiDJgkeX4GMLJu1cx4yXRCzNX-zY5=w973-h658-no

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #979
Was für eine hübsche Dame ?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #980
Ich wollte nur mal anmerken, dass eine weiße Katze nicht unbedingt blaue Augen haben muss, um taub zu sein. Mein weißer Rambo ( Bauernhofkater ) hatte grüne Augen und war stocktaub. Keine Ahnung, woran es bei ihm lag. Ich vermute, auch seine Mutter und seine Schwester waren taub. Beide fielen dem Straßenverkehr zum Opfer :cry: Zum Glück hat dieser ( überaus freundliche Bauer :evil:) nach Rambo und seinem Bruder Lucky keine weiteren Tiere mehr angeschafft.

Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten