Guten Abend zusammen, da ich mich mit Farbbezeichnugen überhaupt nicht auskenne wäre es total lieb wenn mir jemand sagen könnte welche Farbbezeichungen meine 3 Fellis haben. Hier mal 3 Bilder:
Simba und Pascha
Rocky mein Dicker
Ich vermute: Rocky ist black-
tabby, Pascha creme und Simba blue mit einem weißen
Locket.
Wieviele weiße Katzen kommen denn schon in einer Rasse wie z.B. BKH vor? [...]
Keine Ahnung, da müsstest du mal bei den Britenzüchtern nachfdragen.
[...] Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass da genug Auswahl ist. [...]
Verstehe ich nicht ganz - welche "Auswahl" meinst du? Auswahl von was?
[...] Aber davon mal abgesehen, ist es denn legitim, dass man immer das Risiko in Kauf nimmt taube Katzen zu produzieren, blos weil man unbedingt weiße haben will und die dann auch noch rasserein sein sollen? [...]
Genau deshalb gehört die Weißzucht nur in die Hände von SEHR erfahrenen Menschen, die wissen, was sie tun und auch wissen, wann eine Katze gefährdet ist und wann nicht, denn nicht JEDE weiße Katze ist automatisch gefährdet, zu ertauben, das ist nur bei bestimmten genetischen Konstellationen der Fall.
[...] Aber nun gut. Wenn weiße Katzen also rasserein gezüchtet werden, muss ich dann wohl davon ausgehen, dass meine Susi (hier noch mal ein Bild zur Erinnerung>
https://www.katzen-forum.de/profil/37651/album6127/pic55146.jpg ) aus einer unverantwortlichen Weißkatzen-„Zucht“ stammt? [...]
Nein, das Gen für das
Epistatische Weiß (und das vermute ich jetzt mal bei deiner Katze, aber sicher kann ich es nicht sagen) kann durch alles Mögliche "in" die Katze gekommen sein,
Mutation oder eben auch einfach eine bewusste, aber unsachgemäße Verpaarung oder eben eine Straßenhochzeit - das kann niemand sagen.
Da deine Katze keine blauen Augen hat, ist die Gefahr, dass sie taub ist, sehr gering
[...] Oder ist es möglich, dass jemand weiße katzen nur auf das Merkmal WEISS züchtet, von der „Rasse“ her aber bei der Hauskatze bleibt?
Sicher gibt es die Möglichkeit, dass ein
EKH-Züchter auch einmal ein weißes Tier im Wurf hat (
Mutation) oder bewusst mit einem solchen züchtet, aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob die Farbe bei den EKHs zugelassen ist. Müsste ich mal nachschauen.