Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Aber obliegt es denn da nicht auch den Käufern eben nur aus einer wirklich seriösen Zuchtstätte zu kaufen? Würde das jemals geschehen hätten wir...
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.021
Deshalb schrieb ich ja "fast" Heike, und ja bei der Schneeeule ist es Tarnung.
Und ja Melli, die sind alle wunderschön.

Ich wollte hier auch niemanden angreifen, ich finde das sogar ziemlich gut darüber zu reden.
Nur bewegt sich da halt meiner Meinung nach die "Katzenzucht" in einem Grenzbereich bei dem ich hoffe, dass nur Züchter die sich dieser Verantwortung so bewusst sind wie @Ninniach diese Grenze überschreiten.

Aber obliegt es denn da nicht auch den Käufern eben nur aus einer wirklich seriösen Zuchtstätte zu kaufen?
Würde das jemals geschehen hätten wir schon da eine natürliche Selektion und eben auch gesündere Tiere.
Ich habe diese wundervollen Tiere auch persönlich kennen und erleben dürfen, sie sind schon etwas besonderes.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.022
Also - das ist ein regulärer Stammbaum einer Mix-Katze :mrgreen::mrgreen:

Nein - Spaß bei Seite. In der Zucht nennt man sowas Hybrid. Hier wurde gezielt ein Begalkater mit seiner Tochter verpaart. Diese Tochter stammt aus einer Verpaarung mit einer Perserkatze.

Für solche Mix-Verpaarungen muss man eine Genehmigung beim Verein unter Angabe des Zuchtziels machen. Kitten aus so einer Verpaarung sind je nach Aussehen Kurzhaar, Halblanghaar oder Langhaar - ohne genauere Rasseangabe (also da würde jetzt nie XY-Mix stehen) und der Zusatz EXP bedeutet eben, dass es eine Experiementalverpaarung ist. Bei manchen Vereinen steht da auch RIEX.

Ein Zuchtziel lässt sich für mich hier so gar nicht erkennen. Wenn man - wie saurier vermutet - das LH-Gen in die Bengalen bringen wollte (Stichwort Cashmere-Bengalen, also die Halblanghaarvariante), dann würde man sich sicherlich eine Rasse aussuchen, die zwar dieses Gen hat - aber optisch nicht so das totale Gegenteil darstellt. Da wäre man mit einem NFO oder Sibierer mal wesentlich näher am "Typ" als mit einem Perser.

Ich würde eher darauf tippen, dass es um das Gold oder das shaded gegangen ist. Das wäre jetzt bei einer anderen Rasse nämlich nur schwer zu finden. Kannst du mal ein Foto von deinem Joschi einstellen ... würde mich ja jetzt echt interessieren, wie das aussieht.

Diese Art von Inzucht nennt man Rückverpaarung und macht in so einem Zuchtprogramm auch durchaus Sinn - denn man will ja schnellst möglich das von der Einkreuzung wieder los werden, was man eigentlich nicht haben wollte. Das ist ja die Krux an so einer Hybridzucht - eigentlich will man ja "nur" die Farbe oder eben ein bestimmtes Gen ... aber das gibt es eben nur im ganzen Paket.

Da hat man nun diese Hybridkatze - Täger des Gens was man haben will, aber optisch eben ein Mix .... Wenn ich nun den eigenen Vater drauf setze, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die gleichen Gene "erwischt" und somit festigt, höher, als wenn ich einen fremden Kater nehmen würde. Durch die Verfestigung der bengaltypischen Eigenschaften, will man das gewünschte Gen erhalten - und die unerwünschten wieder "ausmendeln" .... ist jetzt etwas grob laienhaft erklärt, aber ich hoffe, man kann es nachvollziehen.

Inzucht ist nicht grundsätzlich gut oder schlecht - das kommt immer auf den Einzelfall an, und vor allem darauf, wie gesund die Linien dahinter sind.

Grüße,
Nic

Von meinen Sternchen habe ich leider nicht so viele Fotos. Joschi ist der Schwarze unten in der Signatur und auf meinem Avatar mit unserer Riesenschnauzerin.

Hier mal ein größeres Bild

29296853ae.jpg

Wenn er in der Sonne lag konnte man die Streifenzeichnung erkennen ( aber nur dann )
Seine Wurfgeschwister hatten alle die Bengalzeichnung. Er war der einzige Schwarze.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.023
Vielen Dank @Ninniach und @saurier für Eure ausführlichen Erklärungen.

Noch eine letzte Frage, wenn ihr erlaubt.
Ich habe mal gelesen, dass alle Farben die bei Katzen vorkommen auf Rot und Schwarz basieren, und die anderen Farben nur eine Mischung daraus sind bzw. es durch verschiedene Gene zu einer Aufhellung oder sogar Verdrängung (Überdeckung. Scheckung)) der Farben kommt.
Und dann gibt es noch dieses "Weiß-Gen", das so dominant ist dass es alle anderen überdeckt aber bei der Zucht kann man ja nur schwer beeinflussen wie ein Gen sich letztlich auswirkt.
Also wird dann bei der Zucht von weißen Katzen in erster Linie über die Scheckung , bzw. den Scheckungsfaktor gearbeitet und es können theoretisch dann immer noch Wundertüten dabei heraus kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.024
Vielen Dank @Ninniach und @saurier für Eure ausführlichen Erklärungen.

Noch eine letzte Frage, wenn ihr erlaubt.
Ich habe mal gelesen, dass alle Farben die bei Katzen vorkommen auf Rot und Schwarz basieren, und die anderen Farben nur eine Mischung daraus sind bzw. es durch verschiedene Gene zu einer Aufhellung oder sogar Verdrängung (Überdeckung. Scheckung)) der Farben kommt. [...]
Jain, schau dazu doch bitte mal in den Originalthread, aus dem der hier abgekoppelt wurde:

[...] Und dann gibt es noch dieses "Weiß-Gen", das so dominant ist dass es alle anderen überdeckt aber bei der Zucht kann man ja nur schwer beeinflussen wie ein Gen sich letztlich auswirkt.[...]
Man kann schon, wenn ich definitiv nur Pointtiere will, sollte ich keine OKH ohne zumindest eingetragenes cs einsetzen und selbst da ist die Chance eben geringer, ebenso verhält es sich mit gewissen Farben. Aber ALLES bis ins Kleinste kann man nicht steuern, da hast du recht.

[...] Also wird dann bei der Zucht von weißen Katzen in erster Linie über die Scheckung , bzw. den Scheckungsfaktor gearbeitet und es können theoretisch dann immer noch Wundertüten dabei heraus kommen ?
Scheckungsweiß und das Epistatische Weiß haben nichts miteinander zu tun und Tiere mit dem einen und dem anderen sollten nicht verpaart werden.

Dazu verweise ich mal hierher:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.025
Scheckungsweiß und das Epistatische Weiß haben nichts miteinander zu tun und Tiere mit dem einen und dem anderen sollten nicht verpaart werden.
Heike, danke für den Link.
Ich wusste gar nicht, dass wir so etwas interessantes hier haben. (Ja ich und die Suchfunktion).
Okay verstanden die beiden Gene zu mischen , bedeutet nichts Gutes für den Nachwuchs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.026
Die Gene für Scheckung und epistatisches Weiß miteinander zu verpaaren, macht genau das, was kein vernünftiger Weißzüchter möchte - es erhöht das Risiko taube oder schwerhörige Katzenkinder zu bekommen. :-(

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.027
Ich hätte mal eine Frage.
Sind Siamesen mit Weißscheckung Seychelloise oder ist das eine eigenständige Rasse?
Und wenn es eine eigenständige Rasse ist, woran erkenne ich diese? Bzw unterscheiden sie sich von OKH oder Siam?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.028
Ich hätte mal eine Frage.
Sind Siamesen mit Weißscheckung Seychelloise oder ist das eine eigenständige Rasse?
Und wenn es eine eigenständige Rasse ist, woran erkenne ich diese? Bzw unterscheiden sie sich von OKH oder Siam?
Historisch betrachtet ist die Seychelloise eine eigenständige Rasse und wurde bereits in den 1950er Jahren als dreifarbige Katze mit grünen Augen auf den Seychellen beheimatet beschrieben.
Als es darum ging, die Siamesen mit Weißscheckung anzuerkennen, haben findige Menschen bei der Dachorganisation FiFE den Namen "gemopst" (warum genau, weiß ich nicht), um die Siamkatzen mit Weißscheckung darunter laufen zu lassen, offiziell als eigene Rasse, obwohl es eben eigentlich Siam mit Weißscheckung sind, also Siam Bicolor. Nachdem sich nun fast alle an den Ausdruck "Seychelloise" gewöhnt haben (ich nicht, ich habe mich immer geweigert nur für eine Farbvarietät gleich einen neuen Rassenamen zu akzeptieren, weil das die Liebhaber nur noch mehr verwirrt), hat die FiFE (auch hier wieder - aus welchen Gründen, ist mir nicht bekannt) zum Anfang diesen Jahres beschlossen, dass die Siamesen mit Weißscheckung wohl nun auch bei der FiFE nicht mehr unter Seychelloise laufen sollen, sondern unter "Siam Bicolor". :roll:
Beantwortet das Deine Fragen? :?:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.029
... um die Siamkatzen mit Weißscheckung darunter laufen zu lassen, offiziell als eigene Rasse, obwohl es eben eigentlich Siam mit Weißscheckung sind, also Siam Bicolor. Nachdem sich nun fast alle an den Ausdruck "Seychelloise" gewöhnt haben (ich nicht, ich habe mich immer geweigert nur für eine Farbvarietät gleich einen neuen Rassenamen zu akzeptieren, weil das die Liebhaber nur noch mehr verwirrt),

ja ... für mich wäre auch Siam und OKH eine Rasse :mrgreen::mrgreen::mrgreen: ... auch hier wird nur aus einer anderen Farbvarietät eine "andere" Rasse.

So etwas ist nicht nur für Liebhaber - auch für Britenzüchter - echt nicht nachvollziehbar. Zumal ja aus zwei OKHs wieder ein Siamese fallen kann ....

Grüße,
Nic

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.030
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.031
Wollte gerade meckern, Frigida, dass du meinen Thread nicht gelesen hast :mrgreen:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.032
@Wedtpark-Nic:
Naja, bei Siam und OKH hat man immerhin noch den Unterschied, dass die einen Teilalbinos sind und die anderen nicht und mancher Siamzüchter möchte auch keine OKH im Stammbaum haben, von wegen "Pure Siamese", denn Point x Point gibt immer nur Point. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.033
@Wedtpark-Nic:
Naja, bei Siam und OKH hat man immerhin noch den Unterschied, dass die einen Teilalbinos sind und die anderen nicht

Naja ... aber eine Rasse definiert sich (für mich) eben nicht über die Farbe, sondern in erster Linie über den Typ (bei dem dann bestimmt Farben erlaubt sind) .... weder die Perser, noch die Briten haben für ihre Teilalbinos extra Rassen "aufgemacht"

Grüße,
Nic

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.034
Naja ... aber eine Rasse definiert sich (für mich) eben nicht über die Farbe, sondern in erster Linie über den Typ (bei dem dann bestimmt Farben erlaubt sind) .... weder die Perser, noch die Briten haben für ihre Teilalbinos extra Rassen "aufgemacht"

Grüße,
Nic
Mit dem Unterschied, dass das Pointgen mit Hilfe der Siamesen in die Rassen mit Vollfarben gekommen ist, also erst DIESE Rasse da war und dann die Point-Varianten.

Bei den Siamesen ist es ja nun umgekehrt :mrgreen:.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.035
Mit dem Unterschied, dass das Pointgen mit Hilfe der Siamesen in die Rassen mit Vollfarben gekommen ist, also erst DIESE Rasse da war und dann die Point-Varianten.

Bei den Siamesen ist es ja nun umgekehrt :mrgreen:.

Ist das jetzt die Huhn-und-das-Ei-Geschichte??

Da der Teilalbinismus ja eine Mutation der Vollpigmentierung ist, MUSS ja (nach meinem Verständnis) zuerst die OKH dagewesen sein .... und dann hat man für die Points eine eigene Rasse gemacht. :mrgreen:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.036
Es war nicht wirklich eine Erklärung, Nic :mrgreen:.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.037
Wollte gerade meckern, Frigida, dass du meinen Thread nicht gelesen hast :mrgreen:

Ich hatte den vorher schon mal gelesen, aber wieder vergessen.
Irgendwie habe ich wohl falsch gesucht, ich bin erst im zweiten Anlauf fündig geworden.

Dann sind Matisse und Maribelle von Marlen also Seychellois. Zumindest nach den aktuellen Regeln.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.038
Ich bin mal hierher umgezogen, um Heikes Thread nicht so ins OT zu treiben.

Auf den Fotos die ich kenne, sehen die Zwei auch nicht nach Trampeltier und Trulla aus.
Siamesin mit weiß= Seychelloise? [...]

Genau darauf wollte ich hinaus, Moni. Nein, eben nicht. Grace ist laut Stammbaum eine Siamesin. Ich habe sie auch nie als etwas anderes angesehen.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.039
Hmmm.... wann hat man dann eine Seychelloise?
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass es Siamesen mit weiß sind.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.040
Hat Gesine doch geschrieben :wink:
Historisch betrachtet ist die Seychelloise eine eigenständige Rasse und wurde bereits in den 1950er Jahren als dreifarbige Katze mit grünen Augen auf den Seychellen beheimatet beschrieben.
Als es darum ging, die Siamesen mit Weißscheckung anzuerkennen, haben findige Menschen bei der Dachorganisation FiFE den Namen "gemopst" (warum genau, weiß ich nicht), um die Siamkatzen mit Weißscheckung darunter laufen zu lassen, offiziell als eigene Rasse, obwohl es eben eigentlich Siam mit Weißscheckung sind, also Siam Bicolor. Nachdem sich nun fast alle an den Ausdruck "Seychelloise" gewöhnt haben (ich nicht, ich habe mich immer geweigert nur für eine Farbvarietät gleich einen neuen Rassenamen zu akzeptieren, weil das die Liebhaber nur noch mehr verwirrt), hat die FiFE (auch hier wieder - aus welchen Gründen, ist mir nicht bekannt) zum Anfang diesen Jahres beschlossen, dass die Siamesen mit Weißscheckung wohl nun auch bei der FiFE nicht mehr unter Seychelloise laufen sollen, sondern unter "Siam Bicolor". :roll:
Beantwortet das Deine Fragen? :?:

Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten