Also - das ist ein regulärer Stammbaum einer Mix-Katze :mrgreen::mrgreen:
Nein - Spaß bei Seite. In der Zucht nennt man sowas Hybrid. Hier wurde gezielt ein Begalkater mit seiner Tochter verpaart. Diese Tochter stammt aus einer Verpaarung mit einer Perserkatze.
Für solche Mix-Verpaarungen muss man eine Genehmigung beim Verein unter Angabe des Zuchtziels machen. Kitten aus so einer Verpaarung sind je nach Aussehen Kurzhaar, Halblanghaar oder Langhaar - ohne genauere Rasseangabe (also da würde jetzt nie XY-Mix stehen) und der Zusatz EXP bedeutet eben, dass es eine Experiementalverpaarung ist. Bei manchen Vereinen steht da auch RIEX.
Ein Zuchtziel lässt sich für mich hier so gar nicht erkennen. Wenn man - wie saurier vermutet - das LH-Gen in die Bengalen bringen wollte (Stichwort Cashmere-Bengalen, also die Halblanghaarvariante), dann würde man sich sicherlich eine Rasse aussuchen, die zwar dieses Gen hat - aber optisch nicht so das totale Gegenteil darstellt. Da wäre man mit einem NFO oder Sibierer mal wesentlich näher am "Typ" als mit einem Perser.
Ich würde eher darauf tippen, dass es um das Gold oder das shaded gegangen ist. Das wäre jetzt bei einer anderen Rasse nämlich nur schwer zu finden. Kannst du mal ein Foto von deinem Joschi einstellen ... würde mich ja jetzt echt interessieren, wie das aussieht.
Diese Art von Inzucht nennt man Rückverpaarung und macht in so einem Zuchtprogramm auch durchaus Sinn - denn man will ja schnellst möglich das von der Einkreuzung wieder los werden, was man eigentlich nicht haben wollte. Das ist ja die Krux an so einer Hybridzucht - eigentlich will man ja "nur" die Farbe oder eben ein bestimmtes Gen ... aber das gibt es eben nur im ganzen Paket.
Da hat man nun diese Hybridkatze - Täger des Gens was man haben will, aber optisch eben ein Mix .... Wenn ich nun den eigenen Vater drauf setze, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die gleichen Gene "erwischt" und somit festigt, höher, als wenn ich einen fremden Kater nehmen würde. Durch die Verfestigung der bengaltypischen Eigenschaften, will man das gewünschte Gen erhalten - und die unerwünschten wieder "ausmendeln" .... ist jetzt etwas grob laienhaft erklärt, aber ich hoffe, man kann es nachvollziehen.
Inzucht ist nicht grundsätzlich gut oder schlecht - das kommt immer auf den Einzelfall an, und vor allem darauf, wie gesund die Linien dahinter sind.
Grüße,
Nic