Bei Rassekatzen gilt juristisch das Nutella-Prinzip. Nur wo Nutella drauf steht, ist auch Nutella drin, alles andere sind (wenn auch sicher durchaus lecker) "nur" Nuss-Nougat-Cremes. Das ist und bleibt ein juristischer Fakt.
LoL .... Das mit dem Nutella-Prinzip ist genial. Den werde ich mir für die Zukunft in solchen Diskussionen merken.
Und vielleicht noch mal nebenbei als Anmerkung: Ja - ich bin ein Gegner von Weiß- und auch Fold-Zucht. ABER - das ist bei mir durchaus etwas differenzierter. WENN ausschließlich Leute wie du, Gesine, das machen würden, fänd ich das akzeptable, eben weil das Risiko auf das absolute Minnimum reduziert wird und wie du schon sagst: ein gewisses Risiko steckt grundsätzlich in jedem Wurf. Aber leider ist es ja nun so, dass erst mal jeder Weiß züchten kann, wenn er denn will .... und du musst schon zugeben, dass es da eben leider viele, viele - auch Vereinszüchter gibt - die bei weitem nicht so verantwortungsbewusst dran gehen.
Und wenn ich von "optischem Ersatz" z.B. in Form von
Silber gesprochen habe, habe ich da ja die Rassen gemeint, bei denen das sehr gut geht. Ich denke, bei den OKHs ist das eher sehr schwierig. Bei den Briten kommt ja noch hinzu, dass die
Silber-Varianten vom Typ her so viel besser sind, als alles was in Weiß rumläuft.
@virra
Diese Theorien der "Entrassung" kommen häufig auch aus der Ecke, in der man glaubt, dass Mischlinge grundsätzlich gesünder sind. Prinzipiell ist es jetzt zwar so, dass man sagt, je verschiedener die Gene von Eltern sind (weil sie eben nicht miteinander verwandt) sind, umso widerstandsfähiger sind die Nachkommen. Jetzt muss ich mich etwas aus dem Fenster hängen, aber ich meine, das hat etwas mit sogenannten T-Zellen zu tun, die für die Abwehr von Krankheiten zuständig sind. Und die Anzahl der verschiedenen T-Zellen ist bei nicht verwandten Eltern eben am höchsten. Bei der Zucht nennt man das auch Immundepression - wenn also der Inzuchtgrad zu hoch ist, werden die Kitten extrem anfällig für alle möglichen Arten von Erkrankungen.
Dafür muss ich jetzt aber nicht verschiedene Rassen verpaaren, sondern es reicht, wenn die Eltern NICHT verwandt sind. Bei verschiedenen Rassen treffen zwei völlig unbekannte
Genpools (hießt es jetzt -pools oder poole ??? *kopfkratz) zusammen. Dabei kann es dann so richtig "knallen", weil dabei möglicherweise verdeckte Sachen zu Tage kommen, die in Kombination zu einer Katastrophe führen.
Grüße,
Nic