iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!!

Diskutiere iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Was hat denn die TK heute gesagt? Hat er Probleme mit der Blase?
  • iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #21
Was hat denn die TK heute gesagt? Hat er Probleme mit der Blase?

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #22
@Ernie: Ja das ist richtig, das macht er erst seit ca. 4 Wochen nach dem Umzug als ich wieder anfing zu arbeiten. Deswegen kam mir auch schon die Idee das er das aus Vernachlässigung oder Eifersucht macht.

Jedoch ist es wie schon gesagt auch eine Krankheitsgeschichte, da wir ja einen Befund vom Tierarzt haben das seine Niere genetisch iwie anders gebaut ist und er mehr Kristalle entwickelt.. deshalb bekommt er ja schon Spezialfutter.
Zum Thema Trockenfutter: Mir haben bisher eig. alle Tierärzte bestätigt das es keinerlei Probleme gibt wenn eine Katze nur Trockenfutter bekommt, sowie sie dazu genug trinkt, und das tut Marvin, da passe ich auch darauf auf :wink:
Katzen brauchen sowieso weitaus weniger Wasser als wir.
Und Marvin trinkt u. a. auch aus dem fließenden Wasserhahn xD
wo er sich dann gleichzeitig auch noch ein Spielchen daraus macht
und mit dem Wasser herumplantscht^^ :lol:

Und zum Thema.. es wäre evtl. besser wenn Marvin zu meiner Mutter kommt:
Nein! Denn die hätte eher weniger Zeit für ihn als ich!
Und herauslassen möchte ich ihn wirklich nicht!
Er ist mir hier mal durchs Fenster ausgebüchst und saß anschließend unten am Fenster,
weil er draußen einfach nichts mit sich anfangen konnte und wohl eher ängstlich war.
Zudem kommt, wie ich schon geschrieben habe, das bei meinen Eltern in der Ecke bisher eig.
alle Katzen überfahren wurden nach ein paar Monaten-Jahren.. je nachdem eben..
denn meine Eltern haben die Hauptstraße direkt um die Ecke.. auch wenn sie auf dem Land leben :-(

Ich werde jetzt heute erstmal noch zu meinem Tierarzt gehen und am Mo. eine TK aufsuchen,
dann bin ich auf jeden fall auf der sicheren Seite.
Mein jetziger Tierarzt meinte ja auch schon das es Harngries sein könnte.
Wenn etwas bei herauskommt werde ich es natürlich hier berichten!
Habt ihr ja auch alle verdient wenn ihr euch so bemüht :-o

Dieses Forum ist wirklich toll und ich bin begeistert wie einem da geholfen wird...
noch mal ein dickes fettes

D - A - N - K - E !!!!

Bzw. ich sehe gerade das die TK hier ganz in der Nähe ist und ich viell. heute noch gehen werde nach dem Tierarzt :smile: kommt drauf an wielang die auf haben.

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #23
@KaterHerrEde: Ich habe oben geschrieben das ich davon nur gesprochen habe weil es meine größte Angst ist das es soweit kommen könnte!
Und nichts weiter. Man sollte halt erstmal alle Beiträge vorlesen bevor man seinen Senf dazu gibt.
Mein Kater ist mein Ein & Alles und mein Baby!
Meine Katzen sind mir im Leben das Allerwichtigste und ich lasse mich nicht hinstellen als würde ich ihn einschläfern lassen wollen aus Spaß an der Freude!
Ich werde natürlich alles erdenklich mögliche tun um ihn wieder gesund zu bekommen und natürlich auch zu behalten.
Soviel dazu...

Das war auch nicht gegen dich persönlich gerichtet, ich kann es nur nicht verstehen, das das thema einschläfern überhaupt aufgekommen ist... wenn du es mir so erklärst, dann ist es doch okay... du musst nicht gleich beleidigt werden... ich bin hier um erfahrungen auszutauschen und bestimmt nicht, um mich hier mit irgendwem anzuzicken, da hab ich kein Bock drauf, ich denke einfach mal, du auch nicht...
Ich habe auch nie behauptet, das du es aus Spass an der Freude machen würdest, leg es so aus, wie du willst!!!
Ich wünsche dir und deinem Kater, das das Problem schnell behoben werden kann...

Viel Glück für deinen Fellpopo....!!!!

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #24
Was hat der Tierarzt gesagt?

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #25
hi du,
ich drück immer noch dolle die däumchen, dass es wirklich der griess oder eben sogar die blasensteine sind !!! ihr packt das schon !!!! ich lese dich hier auch als sehhhhr liebevolle und bemühte katzen-mama !!! du machst bestimmt das richtige !!! wobei ich auch noch kurz sagen wollte, dass ich glaube mich zu erinnern, dass die steine wirklich nur über röntgen oder ultraschall nachgewiesen werden können...war das so ???
viiiel glück wünsch ich euch weiterhin !!!
GLG, tina

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #26
Warst du nun heute beim Tierarzt?

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #27
lass um himmels willen das trockenfutter weg!!!!!! auch das spezialfutter vom
tierarzt. wie du selbst geschrieben hast trinken katzen von natur aus wenig.

in der natur nehmen sie die nötige feuchtiggkeit durch ihr futter auf. ES GIBT
KEINE TROCKENMÄUSE. geh auf die zooplus seite und bestell dir animonda
integra als nassfutter.

dein kater hat ein diagnostiziertes nierenproblem und es wurde harngrieß fest-
gestellt. das bekommst du nur in den griff, wenn der kater viel flüssigkeit durch
seine nieren und blase spühlt. und wenn du weiter Trockenfutter fütterst, dann wird die
ganze flüssigkeit wie von einem schwamm aufgesaugt. ess du mal den ganzen
tag knäckebrot.

ich weiß wovon ich spreche. und mein tierarzt hat mir sogar die leckerlies
(die trockenen) verboten.

die meisten tierärze beschäftigen sich nicht großartig mit ernährung und
wollen das futter nur an den mann bringen.

also auf KEINEN FALL trockenfutter.

lg sabine

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #28
Moin Silver,

warst du nun beim Tierarzt, was hat er gesagt?

Bitte bitte lass das Trockenfutter weg, es ist absolut ungesund, auch wenn der Tierarzt was anderes behauptet.

Schau dir bitte einmal an, von was sich eine Katze wirklich ernährt und dann vergleiche das mit Trockenfutter. Das was Sabine schreibt ist absolut richtig. Trockenfutter ist das schlimmste, was du deinem Kater mit solch einem Befund antun kannst.

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #29
Guten Morgen ihr Lieben! :p

Sorry, ich war gestern abend nichtmehr online.

Mein Tierarzt meint Marvin ist auf dem besten Weg.
Tatsache ist nur das die Sache Zeit braucht.
Ich meine immerhin pinkelt er nurnoch 1-2x täglich irgendwohin.
Marvins Allgemeinbefinden ist top und er hat auch keine Schmerzen mehr.
Er bekommt jetzt bis aufs weitere diese URiCiD Paste zum Auflösen der Kristalle,
die er sowieso sehr gerne frisst und iwie auch als Leckerli ansieht^^
Und ich habe nicht geschrieben das Katzen von Natur aus wenig trinken,
sondern das Katzen von Natur aus weniger Flüssigkeit brauchen als ein Mensch!
Marvin trinkt nämlich sehr viel!
Und wie gesagt, das habe ich auch im Auge.

Ich danke euch für eure Tipps!
Werde jetzt abwarten müssen.. immerhin bekommt er kein Antibiotikum mehr.
Falls noch einmal Zwischenfälle auftreten werde ich euch wieder kontaktieren, danke! :-o

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #30
Also ich denke dein Kater muß ein Antibiotikum vom Dok bekommen und ich würde gleichzeitig Urinary entweder von Royal canin oder Sanabell füttern aber langsam daran gewöhnen nicht das er noch durchfall bekommt. Dann würde ich einen Wasserbrunnen aufstellen für ihn zum trinken zu animieren. Du kannst das Futter auch einweichen sodas er es nass zusich nimmt falls er das mag. Das Urinary senkt den PH Wert sodas er wieder ganz normal Pippi machen kann ohne Schmerzen. VG Michael

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #31
hallo michi....kein trockenfutter:wink:

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #32
Ich habe mit Urinary super Erfahrung gemacht und der PH Wert ist total gesunken, sodas er keine Kristalle mehr hatte. Wenn er gut trinkt denke ich das es gut ist.;-)

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #33
ich bin leider ein computer-blondchen und kann nicht *verlinken* sonst
hätt ich dir den bericht hier her geholt:sad:

es ist aber eigentlich nur logisch, dass das Trockenfutter viel feuchtigkeit aufnimmt und
somit das genaue gegenteil bewirkt.

meine TÄ hat mir, gleich nachdem die diagnose gestellt war, jegliches trockenfutter
verboten. nach dem die AB behandlung abgeschlossen war, waren auch die vielen
piesel-stellen verschwunden.

heute bekommt mietzer das integra von animonda sowie grau-schlemmertöpfchen
zusätzlich noch mit wasser vermischt. als medikament bekommt sie 2 x täglich
GUARDACID.

seit das mit mietzers *blase* geschehen ist, hab ich bei meinen katers sogar
die leckerlies gestrichen. gibt es jetzt nur noch als *feuchte* varianten:p

ich schwöre auf die fütterung mit nassfutter und meine katzen auch:wink:

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #34
Aaaalso.. in der Katzenklinik kam nun heraus das er auf jeden Fall Struvit-Steine hatte,
momentan aber nur noch eine Entzündung.
Die Struvit-Steine kamen wohl von dem Leitungswasser hier,
da es hier auffällig viele Struvit-Kater gibt.
Das erklärt dann wohl warum das alles kurz nach dem Umzug ausgebrochen ist^^
Mittlerweile haben wir das Ganze schon ganz gut im Griff.
Haben Marvin ein paar Tage erstmal nur im Flur gehalten damit er uns nixmehr vollmachen konnte.
Seit heute darf er wieder die ganze Wohnung nutzen und das funktioniert alles prima,
seitdem er täglich Schmerztropfen bekommt.
Jetz muss er nur noch ne Zeit lang Antibiotikum bekommen und dann ist wohl wieder alles gut.
Aber ich werde evtl. nochmal anderes Futter holen müssen als das Royal Canin - Urinary.. mal sehn.

Jedenfalls scheint bald wieder alles gut zu sein und ich bin die Glücklichste auf der Welt =)

An die lieben Leute die mir ständig vom Trockenfutter abraten:
1. Marvin frisst bloß Trockenfutter, er mag garnix anderes!
2. Haben mir jetzt beide TÄ (also auch die von der TK) gesagt, das es der größte Quatsch ist,
das zu ändern, da ich mich glücklich schätzen kann wenn ich eine Katze habe, die TF frisst!
3. Waren sie der gleichen Meinung wie ich, das TK viel sinnvoller ist, da man im Sommer nicht Gefahr läuft, das Katzen Mückeneier o. ä. fressen und Würmer bekommen, und weil man generell TK nicht wegschmeißen muss.
4. TK sogar besser für die Zahnhygiene ist.
5. Total unbedenklich ist solange die Katze genug trinkt! Was Marvin ja wie gesagt tut.

Trotzdem danke für eure Hilfe :D

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #35
schön wenn ihr eine lösung gefunden habt.

allerding die argumente fürs tf finde ich so lala... :?

bei den zähnen musste ich schmunzeln... wie soll das gehen? ich kann mir auch nicht mit
keksen die zähne putzen :wink:

eigentlich kann man dir nur was empfehlen bzw. von eigenen erfahrungen berichten, was du umsetzen möchtest ist deine sache.

ich drück euch die daumen.

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #36
Und was is an den anderen Argumenten nicht in Ordnung?

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #37
1. ich denke das es mit einer langsamen umstellung möglich ist auch nf zu füttern

2. ich weiß nicht was tf gut ist und warum man sich dann glücklich schätzen soll

3. im sommer kann man auch kleinere portionen füttern und dafür eben mehrmals. is vielleicht etwas aufwändiger - aber doch nich die welt

4. habe ich schon gesagt

5. ich denke nicht das man immer kontrollieren kann wieviel die katze trinkt.

meine meinung....

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #38
Gut dann lasse ich dir deine Meinung und du mir bitte meine.

Wenn TÄ sagen das Trockenfutter gut ist dann wird es wohl so sein.
Meine Katzen bekommen ja nur hochwertiges Trockenfutter.
Zudem kommt das es dieses Spezialfutter von Royal Canin - Urinary
nur in TF-Form gibt und er nichts nasses mehr fressen darf.
Hätte ich auf die Beiträge von euch gehört und Nassfutter gefüttert,
dann hätte ich mit der Behandlung erneut anfangen können.

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #40
Wenn TÄ sagen das Trockenfutter gut ist dann wird es wohl so sein.
Meine Katzen bekommen ja nur hochwertiges Trockenfutter.
Zudem kommt das es dieses Spezialfutter von Royal Canin - Urinary
nur in TF-Form gibt und er nichts nasses mehr fressen darf.
Hätte ich auf die Beiträge von euch gehört und Nassfutter gefüttert,
dann hätte ich mit der Behandlung erneut anfangen können.
Wenn du Ernährungsfragen hast, gehst du dann auch zu deinem Hausarzt, weil er alles darüber weiß?
Auch für Tiere gibt es Ernährungsberater. Die meisten TÄ wissen leider viel zu wenig über das Thema Futter (im Studienplan ist nur in einem Semester eine Vorlesung vorgeschrieben und das reicht bei Weitem nicht, um über alle Tiere alles zu wissen) und haben i.d.R. wenn überhaupt nur Seminare der großen Firmen wie RC und Hills besucht, die weniger im Interesse der Tiere handeln als um ihre Produkte zu verkaufen und dies den TÄ, die jene Produkte später selbst verkaufen und daran verdienen, eben so anpreisen.

Was ist denn für dich hochwertiges Trockenfutter?
Das was du fütterst - enthält es Getreide? Zucker/ Karamell/ Rübenmelasseschnitzel?

Katzen sind ursprüngliche Halbwüsten- und Savannentiere und decken daher den größten Teil ihres Flüssigkeitshaushaltes über das Futter. Bekommt eine Katze nur Trockenfutter zu fressen, kann sie den hierdurch vergrößerten Flüssigkeitsbedarf kaum decken. Der Urin konzentriert sich, was Harnwegskrankheiten und Kristalle begünstigen kann.
Eine Katze, die bereits eine solche Krankheit hat und unbedingt noch zusätzlich Flüssigkeit bräuchte, trocken zu ernähren, ist eher kontraproduktiv. Du kannst ja mal testen, wieviel Flüssigkeit dein Trockenfutter aufsaugt, dann bekommst du ein ungefähres Gefühl dafür, was eine Katze zusätzlich zum normalen Flüssigkeitsbedarf trinken müsste, um diesen Level zu erreichen.
Bei Struvitkristallen geht es v.a. darum, den pH-Wert des Urins ensprechend anzusäuern (Struvitsteine) oder alkalischer zu machen (Oxalatsteine) und in ersterem Fall hat sich vielfach Nassfutterfütterung in Kombination mit regelmäßiger Gabe von Guardacidtabletten in Verbindung mit regelmäßiger pH-Wertkontrolle (Urin-Teststreifen) bewährt, sollte aber zusätzlich mit dem Tierarzt abgesprochen werden.

Dass Trockenfutter für die Zähne gut ist, stimmt leider nicht, ist aber ein Ammenmärchen, das sich hartnäckig hält.
Von Keksen bekomme ich zumindest keine gereinigten Zähne :lol: zumal das Trockenfutter i.d.R. in einem Haps oder nach maximal einem Bissen heruntergeschluckt wird. Willst du deiner Katze, ihren Zähnen und ihrer Kaumuskulatur etwas Gutes tun, gib ihr ab und an etwas Rohfleisch (alles außer Schwein darf roh gegeben werden).

Einen Trockenfutterfreak kann man umgewöhnen. Bei manchen geht das sehr einfach, bei anderen ist es mühsamer - in meinen Augen um der Gesundheit der Katze Willen immer einen oder auch mehrere Versuch wert.

Falls du ehrliches Interesse daran hast, dich selbst weiterzubilden und dir - unabhängig von unseren Meinungen und denen der Tierärzte - eine eigene, fachliche begründete Meinung zu bilden, hätte ich noch eine interessante Informationsseite zum Thema Struvit und Behandlungsmöglichkeiten für dich:

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!!

iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten