Wenn TÄ sagen das Trockenfutter gut ist dann wird es wohl so sein.
Meine Katzen bekommen ja nur hochwertiges Trockenfutter.
Zudem kommt das es dieses Spezialfutter von Royal Canin - Urinary
nur in TF-Form gibt und er nichts nasses mehr fressen darf.
Hätte ich auf die Beiträge von euch gehört und Nassfutter gefüttert,
dann hätte ich mit der Behandlung erneut anfangen können.
Wenn du Ernährungsfragen hast, gehst du dann auch zu deinem Hausarzt, weil er alles darüber weiß?
Auch für Tiere gibt es Ernährungsberater. Die meisten TÄ wissen leider viel zu wenig über das Thema Futter (im Studienplan ist nur in einem Semester eine Vorlesung vorgeschrieben und das reicht bei Weitem nicht, um über alle Tiere alles zu wissen) und haben i.d.R. wenn überhaupt nur Seminare der großen Firmen wie RC und Hills besucht, die weniger im Interesse der Tiere handeln als um ihre Produkte zu verkaufen und dies den TÄ, die jene Produkte später selbst verkaufen und daran verdienen, eben so anpreisen.
Was ist denn für dich hochwertiges Trockenfutter?
Das was du fütterst - enthält es Getreide? Zucker/ Karamell/ Rübenmelasseschnitzel?
Katzen sind ursprüngliche Halbwüsten- und Savannentiere und decken daher den größten Teil ihres Flüssigkeitshaushaltes über das Futter. Bekommt eine Katze nur Trockenfutter zu fressen, kann sie den hierdurch vergrößerten Flüssigkeitsbedarf kaum decken. Der Urin konzentriert sich, was Harnwegskrankheiten und Kristalle begünstigen kann.
Eine Katze, die bereits eine solche Krankheit hat und unbedingt noch zusätzlich Flüssigkeit bräuchte, trocken zu ernähren, ist eher kontraproduktiv. Du kannst ja mal testen, wieviel Flüssigkeit dein
Trockenfutter aufsaugt, dann bekommst du ein ungefähres Gefühl dafür, was eine Katze
zusätzlich zum normalen Flüssigkeitsbedarf trinken müsste, um diesen Level zu erreichen.
Bei Struvitkristallen geht es v.a. darum, den pH-Wert des Urins ensprechend anzusäuern (
Struvitsteine) oder alkalischer zu machen (Oxalatsteine) und in ersterem Fall hat sich vielfach Nassfutterfütterung in Kombination mit regelmäßiger Gabe von Guardacidtabletten in Verbindung mit regelmäßiger pH-Wertkontrolle (Urin-Teststreifen) bewährt, sollte aber zusätzlich mit dem
Tierarzt abgesprochen werden.
Dass Trockenfutter für die Zähne gut ist, stimmt leider nicht, ist aber ein Ammenmärchen, das sich hartnäckig hält.
Von Keksen bekomme ich zumindest keine gereinigten Zähne :lol: zumal das Trockenfutter i.d.R. in einem Haps oder nach maximal einem Bissen heruntergeschluckt wird. Willst du deiner Katze, ihren Zähnen und ihrer Kaumuskulatur etwas Gutes tun, gib ihr ab und an etwas Rohfleisch (alles außer Schwein darf roh gegeben werden).
Einen Trockenfutterfreak kann man umgewöhnen. Bei manchen geht das sehr einfach, bei anderen ist es mühsamer - in meinen Augen um der Gesundheit der Katze Willen immer einen oder auch mehrere Versuch wert.
Falls du ehrliches Interesse daran hast, dich selbst weiterzubilden und dir - unabhängig von unseren Meinungen und denen der Tierärzte - eine eigene, fachliche begründete Meinung zu bilden, hätte ich noch eine interessante Informationsseite zum Thema
Struvit und Behandlungsmöglichkeiten für dich:
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
Grüße,
Armitage