iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!!

Diskutiere iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Danke dir für den Link :-D Aber wie bereits gesagt muss mein Kater dieses Spezialfutter bekommen, oder gibt es das auch in nasser Form? Habe ich...
  • iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #41
Danke dir für den Link :-D
Aber wie bereits gesagt muss mein Kater dieses Spezialfutter bekommen,
oder gibt es das auch in nasser Form?
Habe ich bisher noch nichts von gehört.

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #42

Unsere vorherige Katze hatte zuletzt Nierenprobleme und bekam auch dieses Royal Canin Urinary, allerdings mochte sie das überhaupt nicht. Über den Tierarzt habe ich dann auch ein entsprechendes Nassfutter bezogen - waren solche Beutel, aber ich weiß den Hersteller nicht mehr. Unsere Katze musste dann aber doch eingeschläfert werden und wir haben den Karton an den Tierarzt zurückgegeben, damit er ihn an den Katzenschutzbund weitergibt.

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #43
Lies erstmal den Link komplett durch, dann wird dir vielleicht Einiges klarer. :)
Der Punkt ist ja "nur", dass der Harn angesäuert werden muss. Ob das über ein (vollkommen Überteuertes) Spezialfutter oder über "normales", hochwertiges Nassfutter mit zusätzlicher Medikamentengabe, die dasselbe bewirkt, geschieht, das kommt schlussendlich auf Dasselbe heraus, was die Absicht beider Fütterungsmethoden angeht.

Auf der vorherigen Seite schrieb Gismo der Kater einen kurzen Erfahrungsbericht hierzu. Sie füttert Animonda und Grau, eigentlich ist aber jedes andere hochwertige Nassfutter ebenso geeignet. :)
meine TÄ hat mir, gleich nachdem die diagnose gestellt war, jegliches trockenfutter
verboten. nach dem die AB behandlung abgeschlossen war, waren auch die vielen
piesel-stellen verschwunden.

heute bekommt mietzer das integra von animonda sowie grau-schlemmertöpfchen
zusätzlich noch mit wasser vermischt. als medikament bekommt sie 2 x täglich
GUARDACID.

seit das mit mietzers *blase* geschehen ist, hab ich bei meinen katers sogar
die leckerlies gestrichen. gibt es jetzt nur noch als *feuchte* varianten

Grüße,
Armitage

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #44
Hallo,

schau mal bei VET-concept auf die Homepage.

Die haben auch sehr gutes Nassfutter für Blasen und Nierenprobleme.

Trockenfutter ist da wirklich keine gute Lösung. Frisst er es denn wenigstens mit Wasser verrührt?

Grüße fuzzy

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #45
Nein das habe ich probiert.. rührt er nicht an.

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #46
Vielleicht kannst du das Trockenfutter mörsern und über ein gutes Nassfutter drüber streuen.

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #47
Es gibt viel Möglichkeiten, einen Trockenfutterfreak zum Nassfutterfressen zu bewegen (wie Rinderfettpulver, hochwertiges Trockenfutter nach und nach immer mehr einzuweichen, oder Trockenfutter mit Nassfutter zu mischen).
Aber das sprengt den Thread hier bzw. wird evtl. untergehen. Schau dafür einfach mal die entsprechenden Futterthreads durch und dann kannst du ggf. ja auch ein neues Thema hierzu eröffnen. ;-)

Grüße,
Armitage

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #48
Das Royal Canin -Urinary gibt es auch als Nassfutter.
In den Tütchen sind Stückchen mit Soße und in schälchen gibt es Pate.

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #49
Achso... ja und.. Kostenfrage?

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #50
Moin,

sorry das ich mich einmische und wohl auch gleich eins von dir auf die Mütze bekommen werde, kann ich mit umgehen.

Diese Frage alleine ist schon das Problem.

Achso... ja und.. Kostenfrage?

Viele Katzenbesitzer sehen nur die Menge und denken, oh 5kg Trockenfutter kosten so viel und das in Dosen gerechnet viel mehr. Und füttern deshalb nur Trockenfutter und, weil es die TÄ so sagen. Und wenn die es sagen, muss es ja verdammt gut sein.

Warum lassen sich so viele Katzen (angeblich) nicht auf Nassfutter umstellen? Die Frage kann man ganz oft und ganz einfach beantworten. Weil der Katzenbesitzer es im Kopf gar nicht will. Und Katze ist ja auch nicht blöde.

Einfaches Beispiel. Ich weiß das meine eine Mieze Geflügeltöpfchen von Grau nicht so mag. Gehe ich mit dem Gedanken hin *äh, frißt sie eh gleich nicht*, tut sie das auch nicht. Stell ich das aber hin und denke und sage *hmmmmm lecker Futter*, frißt sie es. Schon komisch oder? Unsere Katzen spüren schon was wir denken und fühlen und reagieren dementsprechend.

Als ich Tierarzt-Helferin war, war es mir quasi verboten ein anderes Futter als Trockenfutter anzupreisen und natürlich nur von den Herstellern, die mein Tierarzt auch vertrieb.
Es hat eine Weile gedauert bis ich meinen Chef umstimmen konnte.

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #51
  • iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #52
Aaaalso.. in der Katzenklinik kam nun heraus das er auf jeden Fall Struvit-Steine hatte,
momentan aber nur noch eine Entzündung.
Die Struvit-Steine kamen wohl von dem Leitungswasser hier,
da es hier auffällig viele Struvit-Kater gibt.

So eine Begründung habe ich ja noch nie gehört. Das ist das Beste, was ich seit langem lese. Und so etwas sagen TÄ? :roll:

Struvit bildet sich aus folgenden Gründen:
bei zu dicken Tieren
bei Trockenfutter-Ernährung, weil der Urin durch den Flüssigkeitsentzugs des Körpers durch Trockenfutter zu konzentriert ist
bei einem kleinen Teil durch Veranlagung
bei Stress

Seit heute darf er wieder die ganze Wohnung nutzen und das funktioniert alles prima,
seitdem er täglich Schmerztropfen bekommt.

Ich hoffe, dass dir die TÄ auch gesagt haben, dass die Schmerzmittel die Nieren schädigen können

Jetz muss er nur noch ne Zeit lang Antibiotikum bekommen und dann ist wohl wieder alles gut.
Aber ich werde evtl. nochmal anderes Futter holen müssen als das Royal Canin - Urinary.. mal sehn.

Stell auf Nassfutter um, gibt ihm Guardacid-Tabletten und du hast ihn innerhalb kurzer Zeit preiswert wieder gesund

An die lieben Leute die mir ständig vom Trockenfutter abraten:
1. Marvin frisst bloß Trockenfutter, er mag garnix anderes!

Dachte ich von meinem Struvitchen auch

2. Haben mir jetzt beide TÄ (also auch die von der TK) gesagt, das es der größte Quatsch ist,
das zu ändern, da ich mich glücklich schätzen kann wenn ich eine Katze habe, die TF frisst!

Frag ihn, welche der Firmen ihm seine Fortbildung in Bezug auf Katzenernährung gesponsert hat

3. Waren sie der gleichen Meinung wie ich, das TK viel sinnvoller ist, da man im Sommer nicht Gefahr läuft, das Katzen Mückeneier o. ä. fressen und Würmer bekommen, und weil man generell TK nicht wegschmeißen muss.

Trockenfutter fängt ganz fürchterlich an zu stinken, ranzig, vor allem im Sommer

4. TK sogar besser für die Zahnhygiene ist.

Nicht für die Zahnhygiene, für die TÄ, die vermehrt Zahnstein entfernen dürfen bei Trockenfutter-Katzen. Das Maismehl und der Maiskleber, das überwiegend in Trockenfutter verwendet wird, setzt sich als Belag auf den Zähnen fest

5. Total unbedenklich ist solange die Katze genug trinkt! Was Marvin ja wie gesagt tut.

Trotzdem danke für eure Hilfe :D

Eine Katze, die von Trockenfutter ernährt wird, muß ungefähr 7x mehr trinken als eine Katze, die mit Nassfutter ernährt wird. Selbst bei reiner Nassfutter-Ernährung sollten die Katzen dann ca. 200 ml täglich trinken. Also müßte dein Kater 1,4 l Wasser trinken. Das zeigst mir, dass er das schafft.

Marvin alles Gute und ich hoffe, dass er noch ein langes Leben vor sich hat. Mein Jimmy hat es mit dem tollen RC-Futter nicht überlebt.

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #53
Wie.. er hat es mit Royal Canin - Urinary nicht überlebt? oÔ

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #54
Wie.. er hat es mit Royal Canin - Urinary nicht überlebt? oÔ

Leider nicht :cry: - das war der Schock meines Lebens und die Vorwürfe, die ich mir heute noch deswegen mache, wünsche ich keinem anderen.

Deshalb habe ich mich selber sehr intensiv in die Materie eingearbeitet, weil ich ja mit Felix gleichzeitig noch einen Struvitkater hatte.
Felix geht es sehr gut mit der von mir geschilderten Methode. Und Susi, die kurz nach den beiden anfing, wurde zwar gleichzeitig ernährungstechnisch umgestellt, aber sie hat leider auch Struvit durch MEINE Fehler bekommen.

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #55
Und Susi, die kurz nach den beiden anfing, wurde zwar gleichzeitig ernährungstechnisch umgestellt, aber sie hat leider auch Struvit durch MEINE Fehler bekommen.
Wie geht das denn?
Und ich dachte Katzen wären da weniger anfällig als Kater?
Und warum is dein Kater an dem Futter (???) gestorben?
Klingt ja krass!!

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #56
Weil das Futter nicht die gewünschte Ansäuerung bei ihm brachte und er einen Harnröhrenverschluß bekam. :-(
Der gestaute Urin hat ihn dann über die Nieren vergiftet.

Da mein Felix der Sohn von Susi ist, gehen wir von einer Anlage zu den Struvitkristallen bei ihnen aus.

Susi wurde aber wesentlich schneller gesund als Felix.

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #57
bei mir ist auch eine katze betroffen, kein kater:wink:

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #58
hallöchen,

ist der racker eigentlich kastriert?
versuch ihm mal ein bisschen mehr aufmerksamkeit zu schenken, bzw. dein freund soll sich mal viel mehr um ihn kümmern.
kraulen, streicheln, füttern, bespaßen, leckerchen, katzenklo etc.
so das dein freund im mittelpunkt der katzenaufmerksamkeit steht.
evtl. wird es sich dann bessern

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #59
Silver, wenn Du alles bereits selbst obergenau und wahninnig routiniert weißt, stellt sich mir die Frage nach dem Titel Deines Postings - Du hast das doch im Griff wie keine/keiner hier - dürfen wir bei Dir in die Nachhilfe??

.. fange gleich in der esten Stunde mit Ernährungskunde an - also warum soll man jetzt die Exosmose-Krümeldinger füttern??

Ich warte auf die EINZIGE Wahrheit von ALLEM schon so lange hier und bin ganz aufgeregt, dass Du endlich aufschlägst - der Rest kann dann nachhause gehen ...

Massa, Bwana - gib' mir das Licht!!! Und danke, you made my day ...

Was nimmst Du die Stunde??

• iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! Beitrag #60
a065.gif

Thema:

iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!!

iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!! - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten