OKH/Siam-Zuechter

Diskutiere OKH/Siam-Zuechter im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, mein Freund und ich wollen uns naechstes Jahr (der Zeitpunkt ist nochnicht klar, da wir evtl nochmal drei Monate im Ausland sein werden) 3...
  • OKH/Siam-Zuechter Beitrag #1
Y

Yelihna

Hallo,
mein Freund und ich wollen uns naechstes Jahr (der Zeitpunkt ist nochnicht klar, da wir evtl nochmal drei Monate im Ausland sein werden) 3 OKH-Kitten (eines von diesen evtl auch Siam) anschaffen (Wir sind Katzen-Anfaenger, aber wir haben uns bei einer Freundin in diese Rasse verliebt....ich hoffe, das ist okay fuer Anfaenger).
Wir informieren uns bereits jetzt ausfuehrlich, da wir gerne Zuechter, die in Frage kommen, bereits vor einem evtl passenden Wurf kontaktieren wuerden.

Nun zu meiner Frage: Wir haben im Netz Tonnen von Zuechtern gefunden, die auch alle behaupten, Mitglied in einem Verein etc (Kitten geimpft, gesund, Stammbaum...) zu sein. Bei manchen Homepages findet man Bilder (teils auch aktuelle aus neuem Zuhause) von den verschiedenen Wuerfen, bei manchen nur allgemeine "Kittengalerien", manche geben persoenliche Infos ueber sich auf der Homepage, andere nicht. Woran erkenne ich denn nun einen serioesen Zuechter? Ich mag meine Kitten nur von jemand wirklich serioesem.

Dann meine naechste Frage, unsere Bekannte (s.o.) hat mir zwar den Zuechter, von dem sie ihre Kitten hat, genannt, aber das ist einer, auf dessen Homepage nur eine allgemeine "Kittengalerie" (ohne Zuordnung zu Wuerfen und Eltertiere) praesentiert wird. Zudem ist eines ihrer Kitten mit 6 Monaten an Nierenversagen gestorben. Sagt das nun was Schlechtes ueber den Zuechter aus oder nicht?

Kann uns eventuell jemand serioese Zuechter nennen (wir kommen aus Frankfurt, haben aber auch kein Problem damit, lange zu fahren)? Wir faenden es auch ganz super, wenn wir die Kitten bereits mit 14 Wochen zu uns holen koennten.

ganz viele Gruesse und schonmal im Voraus danke fuer Hilfe.

Sonja

• OKH/Siam-Zuechter Beitrag #2
Sonja,

da wende Dich am besten an sauri hier im Forum, ich denke sie kann Dir gute Zuchten empfehlen.

Ich selbst kenne eine gute Züchterin in der Nähe Köln , die aber schwerpunktmässig Balinesen züchtet

• OKH/Siam-Zuechter Beitrag #3
Man sollte sich auf jeden fall die Elterntiere und die Kitten zuhause beim Züchter anschauen. Direkt vor Ort so das man sehen kann wie sie aufwachsen, ob sie sozialisiert sind . dann gibt es ja ein Gesundheitspapier-zeugnis. Im Schutzvertrag sollte auch drin stehen falls Krankheiten auftreten die schon im alten zuhause entstanden sind das die Kosten für den Tierarzt und Behandlung übernommen werden. gechippt,geimpft und entwurmt sollte selbverständlich auch schon gemacht worden sein. das tanjachen

• OKH/Siam-Zuechter Beitrag #4
Hallo,
mein Freund und ich wollen uns naechstes Jahr (der Zeitpunkt ist nochnicht klar, da wir evtl nochmal drei Monate im Ausland sein werden) 3 OKH-Kitten (eines von diesen evtl auch Siam) anschaffen (Wir sind Katzen-Anfaenger, aber wir haben uns bei einer Freundin in diese Rasse verliebt....ich hoffe, das ist okay fuer Anfaenger).
Wir informieren uns bereits jetzt ausfuehrlich, da wir gerne Zuechter, die in Frage kommen, bereits vor einem evtl passenden Wurf kontaktieren wuerden.

Nun zu meiner Frage: Wir haben im Netz Tonnen von Zuechtern gefunden, die auch alle behaupten, Mitglied in einem Verein etc (Kitten geimpft, gesund, Stammbaum...) zu sein. Bei manchen Homepages findet man Bilder (teils auch aktuelle aus neuem Zuhause) von den verschiedenen Wuerfen, bei manchen nur allgemeine "Kittengalerien", manche geben persoenliche Infos ueber sich auf der Homepage, andere nicht. Woran erkenne ich denn nun einen serioesen Zuechter? Ich mag meine Kitten nur von jemand wirklich serioesem.

Dann meine naechste Frage, unsere Bekannte (s.o.) hat mir zwar den Zuechter, von dem sie ihre Kitten hat, genannt, aber das ist einer, auf dessen Homepage nur eine allgemeine "Kittengalerie" (ohne Zuordnung zu Wuerfen und Eltertiere) praesentiert wird. Zudem ist eines ihrer Kitten mit 6 Monaten an Nierenversagen gestorben. Sagt das nun was Schlechtes ueber den Zuechter aus oder nicht?

Kann uns eventuell jemand serioese Zuechter nennen (wir kommen aus Frankfurt, haben aber auch kein Problem damit, lange zu fahren)? Wir faenden es auch ganz super, wenn wir die Kitten bereits mit 14 Wochen zu uns holen koennten.

ganz viele Gruesse und schonmal im Voraus danke fuer Hilfe.

Sonja

Also, die HP kann, MUSS aber nichts über die Seriosität eines Züchters sagen und auch ein Kitten aus der besten und verantwortungsvollsten Zucht kann krank werden und sterben, das einmal vor weg :wink:!

Ansonsten gibt es z.B. die , bei der man vertrauensvolle Züchter finden kann. Ja, es ist schwierig, auch bei Vereinszüchtern und Vereinen durchzusteigen, wer wirklich seriös ist und man kann den Menschen meist auch nur bis vor den Kopf schauen - da hilft aber das Bauchgefühl. Wichtig ist, dass sie überhaupt erst mal einem Verein angehören und wenn es einer ist, der beim Googeln nicht gleich durch veile negative Einträge auffällt, wird der wohl auch ganz in Ordnung sein.

Hier gibt es eine Plattform, auf der man Züchter, aktuelle Wurfmeldungen etc. finden kann:

Hier einige Züchter aus dem Rhein-Main-Gebiet:

...

Manchmal lohnt es sich, aber auch ein bisschen weiter für sein Herzenskitten zu fahren.
Hier findest du derzeit aktuell Kitten, sind aber ein paar Minütchen entfernt ;-):

Und die von Eva erwähnte Cattery Jademond auch, aber da gibt es aber eben eher HLH-Tiere.

Man sollte sich auf jeden fall die Elterntiere und die Kitten zuhause beim Züchter anschauen. Direkt vor Ort so das man sehen kann wie sie aufwachsen, ob sie sozialisiert sind . dann gibt es ja ein Gesundheitspapier-zeugnis. Im Schutzvertrag sollte auch drin stehen falls Krankheiten auftreten die schon im alten zuhause entstanden sind das die Kosten für den Tierarzt und Behandlung übernommen werden. gechippt,geimpft und entwurmt sollte selbverständlich auch schon gemacht worden sein. das tanjachen

Wenn man eine Rassekatze kauft, gibt es keinen Schutzvertrag, sondern einen Kaufvertrag! Ich kenne keine Züchter (zumindest keinen der von mir angegebenen), die kranke Kitten abgeben würde, daher finde ich den Hinweis mit den Tierarzt-Kosten eher bedenklich, evtl. zu gebende Medikamente, wenn die Katze etwas Chronoisches haben sollte (evtl. auch ein Kastrat), ist etwas anderes!
Die Katzen sollten nicht nur geimpft, sondern MEHRFACH geimpft sein, also grundimmunisiert und natürlich ein gewisses Alter (NICHT unter 12 Wochen, besser 14-16 Wochen) haben.

Hier eine gute Seite, worauf man achten sollte:

Grüße, sauri

• OKH/Siam-Zuechter Beitrag #5
Vielen Dank fuer Eure netten Antworten.
Wir sind bis jetzt noch gar nicht auf die Idee gekommen, auch die Vereine zu googeln ;-)
Werden wir machen...

Das mit dem Nierenversagen hat mich auch nur stutzig gemacht, weil ich bis jetzt dachte, dass das eher eine Krankheit der aelteren Katze waere und im Falle von Kitten auch auf eine Erbkrankheit hindeuten koennte???

Die Cattery von Ninniach habe ich auch schon im Internet gefunden, die haben auch sehr suesse Kitten...aber muss man sie wirklich 16 Wochen bei der Mama lassen? Reichen nicht 14 Wochen auch? Wir wuerden sie gern so lang wie moeglich beim "Unsinn-machen" beobachten - und selbst wenn dabei was zu Bruch geht...das Mobiliar muss sowieso irgendwann ausgetauscht werden, sind alles keine neuen und auch keine teuren Sachen.

Und ist das nun ein Problem mit den OKHs fuer Katzen-Anfaenger oder reicht es, ein paar Tage in einem Bett geschlafen zu haben ueber das spaet abends (natuerlich wenn man gerade schlafen will ;-) ) die Kitten und Aelteren getobt sind und ein paar Tage in ihrer Naehe gewesen zu sein? Wir kamen jedenfalls nach Hause und haben gedacht "Das sind unsere Haustiere", obwohl wir vorher eher Hundebegeistert waren, was aber mit dem angestrebten Beruf (Arzt - fast fertiges Studium) nicht zu vereinbaren war (Gassigehen, fehlende Moeglichkeit der Mitnahme des Hundes an ARbeitsplatz etc.). Jetzt ist der Hund gar nicht mehr oben auf der Wunschliste sondern die OKHs (auch nicht nur "irgendwelche"Katzen, sondern "diese Katzen"...;-) ). Aber werden wir damit als Katzenanfaenger ueberfordert sein oder wird es gehen?

Und ist es eine gute Idee, Zuechter schon ohne konkreten Wurf zu kontaktieren? Und sind 3 Katzen okay, oder ist eine andere Anzahl besser (fuer die Katzen, nicht fuer uns...)?

• OKH/Siam-Zuechter Beitrag #6
[...] Die Cattery von Ninniach habe ich auch schon im Internet gefunden, die haben auch sehr suesse Kitten...aber muss man sie wirklich 16 Wochen bei der Mama lassen? Reichen nicht 14 Wochen auch? Wir wuerden sie gern so lang wie moeglich beim "Unsinn-machen" beobachten - und selbst wenn dabei was zu Bruch geht...das Mobiliar muss sowieso irgendwann ausgetauscht werden, sind alles keine neuen und auch keine teuren Sachen.

Da Frau Härter die Katzen nur frühkastriert abgibt, ist die Abgabe mitunter etwas später, i.d.R. sind 12-14 Wochen (wenn die Kitten völlig gesund durch die ersten Wochen kommen) ausreichend. Wenn du Näheres lesen und dir ein paar Bilder anschauen möchtest, schau hier: :wink:

[...] Und ist das nun ein Problem mit den OKHs fuer Katzen-Anfaenger oder reicht es, ein paar Tage in einem Bett geschlafen zu haben ueber das spaet abends (natuerlich wenn man gerade schlafen will ;-) ) die Kitten und Aelteren getobt sind und ein paar Tage in ihrer Naehe gewesen zu sein? Wir kamen jedenfalls nach Hause und haben gedacht "Das sind unsere Haustiere", obwohl wir vorher eher Hundebegeistert waren, was aber mit dem angestrebten Beruf (Arzt - fast fertiges Studium) nicht zu vereinbaren war (Gassigehen, fehlende Moeglichkeit der Mitnahme des Hundes an ARbeitsplatz etc.). Jetzt ist der Hund gar nicht mehr oben auf der Wunschliste sondern die OKHs (auch nicht nur "irgendwelche"Katzen, sondern "diese Katzen"...;-) ). Aber werden wir damit als Katzenanfaenger ueberfordert sein oder wird es gehen?
Nein, ihr werdet nicht überfordert sein, denn ihr scheint zu wissen, was auf euch zukommt :wink:. Ich war auch Katzenanfänger, als die Süßen bei mir einzogen.
Ein Tipp: Hier gibt es nicht so viele Leute mit Siam-/OKH-Erfahrung. Aber es gibt ein Fachforum, in dem auch sehr viele Züchter angemeldet sind, wo du schon mal Kontakt aufnehmen und in Fachthemen reinschnuppern kannst, schau doch mal vorbei, ich denke, da bist du mit deinen Fragen noch besser aufgehoben und kannst aus einem riesen Fundus von Erfahrungen zehren!

[...] Und ist es eine gute Idee, Zuechter schon ohne konkreten Wurf zu kontaktieren? Und sind 3 Katzen okay, oder ist eine andere Anzahl besser (fuer die Katzen, nicht fuer uns...)?

Also, ich habe auch schon vor dem Wurf Kontakt zu 'meiner' Züchterin :wink:. Die Anzahl - da kann ich dir schwer raten, das kommt auf eure Nerven und den Platz an *gg*. Wir haben auch mit drei angefangen, allerdings mit zwei Kitten und einem Kastraten (dem Vater), ich denke, das ergibt sich dann aber im Gespräch mit dem Züchter und beim 'Aussuchen' der Kitten.

Grüße, sauri

• OKH/Siam-Zuechter Beitrag #7
...aber muss man sie wirklich 16 Wochen bei der Mama lassen? Reichen nicht 14 Wochen auch? Wir wuerden sie gern so lang wie moeglich beim "Unsinn-machen" beobachten -

Wenn Du eine OKH oder Siam möchtest ist das Unsinn machen nicht vom Alter abhängig, die unterhalten Dich zeitlebens :)

Thema:

OKH/Siam-Zuechter

OKH/Siam-Zuechter - Ähnliche Themen

Allgemeine Frage zum Züchter: Hallo schönen Dienstagabend euch allen, ich habe nur eine kurze Frage über seriöse Katzenzüchter - vielleicht haben sich einige selbst schon mal...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Kitten mit 10 Wochen wann den Spielkamerad dazu ?: Hallo zusammen, wir haben seit einer Woche ein kleines Wollkäul (Katze) welches am 3.3.20 geboren ist und somit heute 10 Wochen alt. Eigentlich...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Oben Unten