AW: Risiken einer Kastration
So, Schnupfen hin oder her, ich habe nachgedacht.
Zuallererst muss ich sagen, dass ich mir die User Goffy und Ernie jetzt mal nebeneinander angeschaut habe und sicher bin, dass das die gleiche Person ist.
Schreibstil und auch Rechtschreibfehler sprechen da eine deutliche Sprache – sie sind identisch.
Das bestärkt mich darin, dass die Geschichte (eigentlich ja Gott sei Dank!) nicht wahr ist. Aber Knuddelmiez hat recht, es geht ja eigentlich um das Prinzipielle in der Geschichte. Also gehen wir davon aus, dass Goffy für diese Überlegung meinerseits existiert.
Ich habe mich in dieser Diskussion häufiger gefragt, was viele Menschen eigentlich mit einem Forum verknüpfen. Häufig habe ich gelesen, dass Goffy nahezu gezwungen wurde, in eine Ecke gedrängt wurde und diese Entscheidung treffen „musste“. Und dem verwehre ich mich.
Dieses Forum ist eine virtuelle Plattform, nichts was in mein reales Leben eingreifen muss. Ich habe jeder Zeit die Freiheit den Knopf oben rechts auf meinem Laptop zu drücken und mich nicht die Bohne um die hier zum Ausdruck gebrachten, subjektiven Meinungen kümmern.
Eine Freiheit, die auch Goffy zustand. Er hatte die Freiheit seine Fragen zu posten, die Antworten zu beurteilen, als richtig zu beurteilen oder als Schwachsinn abzustempeln. Weiterhin hatte er die Freiheit Mama Google anzuwerfen und mehr Infos (Katzenforen gibt es ja tatsächlich wie Sand am Meer) zu suchen. Er war frei Tierärzte zu kontaktieren, einen Hellseher hinzuzuziehen oder das alles bleiben zu lassen.
Aber er war zu keinem Zeitpunkt zu irgendetwas gezwungen. Wie auch?
Buchstaben einer fremden Person in einer virtuellen Welt können einen mündigen Menschen doch zu nichts zwingen. Selbst wenn jemand unsicher ist, und gerade in so einer wichtigen Angelegenheit, ist er doch Herr seiner Sinne und kann oben genannte Punkte durchaus umsetzen.
Wenn er dazu nicht in der Lage ist, dann hat der Mensch eh ein Problem, das sich kaum in einem Forum lösen lässt.
Ich habe mir heute den Thread von mir noch mal in Ruhe durchgelesen und habe eine interessante Beobachtung gemacht, die mir vorher nicht bewusst war. Ja, auch ich habe oft um Rat gefragt und sehr viele Tipps bekommen. Aber alle Entscheidungen, gerade medizinischer Art, habe ich in Absprache mit meinem Tierarzt getroffen. Natürlich war es so, dass ich dann geschrieben habe, dass ich es jetzt mit Dank an xy tatsächlich so machen werde, weil ich mit meinem Tierarzt gesprochen habe und er mir eben zufällig den gleichen Vorschlag wie xy gemacht hat.
Ausschlaggebend war jedoch die Meinung des Tierarzt. Und genau diesen Eindruck hatte ich bei Goffy auch. Er war beim Tierarzt, hat sich besprochen, hat sich hier noch eine Meinung geholt und hat dann mit dem Tierarzt entschieden.
Falsch entschieden. Oder richtig, weil es eh passiert wäre. Oder weil eben der Boss da oben der Meinung war, dass Emys Zeit hier vorbei ist. Oder weil die Sonne über der großen Eiche den Spatz hat pfeifen lassen. Oder weil etwas übersehen wurde. Oder, oder, oder…
Wir wissen es nicht. Aber die Entscheidung hat Goffy in Absprache mit dem Tierarzt getroffen. Weiterhin gehe ich doch mal davon aus, dass der Tierarzt jetzt kein völliger Idiot war. Jetzt nehmen wir mal an, Goffy kommt zum Tierarzt und sagt: „Aber die xy aus dem xxx-Forum hat gesagt und deshalb hopp, schneiden sie die Katze auf!“.
Was für ein Arzt wäre das, der sich von der Meinung einer unbekannten Person aus einer virtuellen Plattform in seiner Arbeit beeinflussen lassen würde???
Tut mir leid, aber ich glaube, dass - und jetzt nenne ich einen Namen – Evas Rolle in dieser Geschichte völlig überschätzt wird.
Sie hat ihre Meinung gesagt. Über die Meinung an sich kann man streiten. Über ihr „Handeln“ in diesem Fall nicht. Weil sie nicht gehandelt hat. Sondern lediglich ihre subjektive Meinung dargelegt hat. Und dafür ist das Forum doch da.
Goffy ist für mich kein Opfer, weil es keinen Täter gab. Wenn er glaubte so handeln zu müssen, dann liegt der Fehler bei ihm. Denn als mündiger Mensch handle ich nach meinem und dem gesellschaftlichen Maßstab und nicht nach einer subjektiven Meinung einer anderen Person.
So. Der Fundkatze ihre Meinung.