Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren

Diskutiere Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, auch ich finde es natürlich ganz toll, dass du dich um den kleinen Wicht kümmerst! Unser Leo kam auf ähnliche Weise zu uns, und auch er...
  • Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #21
Hallo,

auch ich finde es natürlich ganz toll, dass du dich um den kleinen Wicht kümmerst!
Unser Leo kam auf ähnliche Weise zu uns, und auch er war sehr, sehr krank mit ähnlichen Symptomen, wie du sie beschreibst (Würmer, aufgedunsener Bauch, Flöhe, Milben, Kopfschiefhaltung), zudem hatte Leo noch einen eitrigen Schnupfen. Wir haben ihn mit viel Liebe über Monate hinweg aufgepäppelt und er ist heute zweieinhalb Jahre alt und ein putzmunteres Katerchen.

Wie es bei so unversorgten und lieblos gehaltenen Bauernhofkatzen, die sich wahllos vermehren, aber leider oft der Fall ist, steckt da manchmal noch mehr dahinter als nur Unterernährung :(

Bei unserem Leo wurde Leukose festgestellt, weshalb er kein Freigänger sein darf. Da wir noch zwei andere Katzen haben, war das schon erst mal ne ordentliche Aufregung (obwohl die beiden natürlich gegen Leukose geimpft sind).

Ich würde dir wirklich empfehlen, den Kleinen mit einem einfachen Bluttest beim Tierarzt auf ansteckende Krankheiten testen zu lassen.

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren

Anzeige

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #22
Mein Freund ist noch nicht so begeistert aber das wird schon hat ja noch etwas Zeit hin bis Eva ihr kleiner so weit ist. Den krieg ich scho rum, ganz bestimmt. Weil er meint zwei reichen, aber das kommt noch ich halt ihm immer das Bild von dem kleinen unter die Nase und dann wird das schon.
LG

Der Gofield hält sein Köpfchen etwas schief ich vermute das, das mit der Gehirnerschütterung zu tun hat. Hat irgendjemand eventuell schon einmal eine Katze mit Gehirnerschütterung und kann mir da etwas berichten. Wäre gut.
LG

Also wegen der Gehirnerschütterung da kann ich dir leider auch nicht helfen aber wegen der kleinen Katze von Eva *fg* setze deinem Freund einfach das neue Baby hin dann wird er weich das weis ich aus erfahrung mein Mann hat immer gesagt "hier kommt kein Tier mehr ins Haus" weil wir schon so viele haben doch als er den kleinen Maxi sah war er hin und weg er war es der gesagt hat das wir ihn behalten weil mein Sohnja nicht mit ihm klar kahm. Und mein Mann meinte dann ich soll den kleinen mit nach hause bringen Er ist ganz hart wie Butter in der Sonne :-D
also wenn dein Freund das kleine erstmal sieht dann kann er bestimmt nicht nein sagen beim Bild ist das was anderes doch wenn sie dann noch schmust und der Motor läuft ;-) dann wird jeder Harte Kerl weich wie Butter in der Sonne glaub mir8) :-D

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #23
wo ein wille ist, ist auch ein weg:)

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #24
Oh je, welch harte Worte hier....

Natürlich habe auch ich Mitleid mit den beschriebenen "Bauernhofkatzen", da ich auch ein Katzenliebhaber, wie alle hier, bin.

Man sollte das aber den Hintergrund betrachten:
Auf Bauernhöfen befinden sich keine Katzen, um Liebhabertiere zu sein. Ein Bauer schafft sich auch keine Katze gezielt an, sondern die Streuner siedeln sich aufgrund des reichen Nahrungsangebotes (z. B. Mäuse in Getreidelagern) und der vielen Unterschlupfmöglichkeiten (z.B. Heuböden, Scheunen) von selbst an.
Ein Bauer hat eine andere Sichtweise in Bezug auf Tiere, die er auch haben muss, um wirtschaften zu können. Tiere sind für ihn Nutztiere und eben ein Wirtschaftsgut, das einer "Kosten-Leistungs-Rechnung" unterliegt. Deutlich gesagt: wenn eine Kuh nach der Geburt eines Kalbes dauerhaft kränkelt, kommt sie zum Schlachter. Das klingt hart, aber es wäre sonst für einen Bauern finanziell nicht tragbar. Die Tiere bilden seinen Lebensunterhalt.
Daher ist es auch nachvollziehbar, warum ein Bauer nicht die Katzen, die übrigens immer mehr werden wg. der "attraktiven" Lebensumstände, tierärztlich versorgen lässt. Wir alle wissen, wieviel Geld man beim Tierarzt lassen kann...
Auch hat der Bauer keinerlei Nutzen von den Katzen, sie nisten sich eben einfach bei ihm ein. Warum sollte jemand, der Tiere als Wirtschaftsgüter betrachtet, in ein Tier investieren, von dem er keinen Nutzen hat?! Er lässt die Katzen einfach Katzen sein und duldet sie. Den Rest überlässt er der natürlichen Selektion, wie sie auch bei Wildtieren üblich ist.Sicherlich gibt es auch manche, die Kitten "verschwinden" lassen, wenn sie sie finden...

Ich weiß, es klingt wirklich hart für uns. Und ich selbst bin auch nicht in der Lage, Tiere als Wirtschaftsgüter zu sehen. Aber ich finde es trotzdem unangemessen, den Bauern so extrem so verurteilen und dabei von Hass zu sprechen.

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #25
@ Malenschen Ich akzeptiere deine Meinung, nur ich bin da anderer Meinung und werde das auch bleiben. Ich kann es nicht einfach so hin nehmen auch wenn ich deine Story schon auch verstehe mit die sind zu Ihm gekommen oder so ok dann soll er sie halt kommen lassen aber er braucht doch nicht wenn ich ihm vorschlage die Tierarzt kosten zu tragen für den kleinen mir erzählen ich soll ihn einfach hinlegen und wenn er schreit und es nicht mehr packt wird ein kurzer Schlag ins Genick gemacht und das hat sich alles ganz schnell erledigt. 2. Warum hat er wohl soviele Tiere (gut es kommen auch immer ein paar neu) was ist dabei die wo er hat kastrieren zu lassen. Ich kenne durchaus auch Bauern die ihre Tiere mit spenden und aus eigener Tasche kastrieren lassen und dadurch auch nicht sehr viele Katzen haben.
Und mein Tierarzt hat ihm ja auch angeboten die Katzen günstig zu kastrieren. 3. Die Sache mit dem Tierschutz find ich auch nich korrekt man kann doch nicht die alten kastrieren da lassen und die vielen andren einfach mal bei Seite schieben. Ich mein jeder hat da seine Meinung ist ja auch für mich ok, ich habe diese und egal wie es sich für andere Anhört ich hass in halt nach dieser Aktion. Er hätte ja die Chance was daran zu ändern, aber wenn er das nicht möchte. Ich kann nicht alle ca. 20 Katzen packen und sie zum Tierarzt bringen. Nur ich denke hier bei uns würden Ihn einige Unterstützen.
Ich kenne auch einen andren Bauer und der hat sich auch nicht ausgesucht das so viele Katzen bei Ihm sind jedoch hat er mit der Hilfe von unseren Städchen alle kastrieren lassen können.

LG Sandra

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #26
Wie ich schon sagte, moralisch sehe ich das wie die meisten hier.

Jedoch ist unsere "Wunschvorstellung" praktisch nicht realisierbar. Stellen wir uns folgendes Szenario vor:
Wir haben einen Bauernhof mit "zugewanderten" Katzen. Jetzt wollen wir die Tiere kastrieren, entwurmen, impfen usw. lassen.
Am besten sollte man alle Katzen, Männlein wie Weiblein, kastrieren zu lassen, um sicherzugehen.

Das erste Problem: wie viele Katzen befinden sich auf dem Hof? 10, 15 oder noch mehr? Das ist schwierig zu sagen, wenn man keinen engeren Bezug zu den Tieren hat. Außerdem sind auch viele scheu und zeigen sich selten. Es wird schwierig werden, so verwilderte Katzen zu fangen. Also besteht die Gefahr, bei der Kastration Tiere zu "übersehen", die weiterhin in der Lage sind, sich fortzupflanzen.
Gehen wir mal von 15 Katzen aus, die alle kastriert werden. Wie teuer wird das wohl werden?! Dann lassen wir alle auch noch impfen und entwurmen. Dafür werden auch nicht unerhebliche Kosten auf uns zukommen. Aufgrund des Erfordernisses einer regelmäßigen Auffrischung der Impfung steigen die Kosten weiter. Und wie oft wird man wohl Bauernhofkatzen, die sich von Mäusen und Vögeln ernähren, entwurmen müssen?!
Jetzt haben wir alle kastriert. Und aufgrund des bereits von mir geschilderten "Attraktivität" eines Bauernhofes für Streunerkatzen wandern neue Katzen zu, die vielleicht sogar tragend sind. Schnell erhöht sich die Anzahl der Katzen, die man dann auch alle kastrieren, impfen und entwurmen lassen muss. Und wieder kommen nicht unerhebliche Kosten auf uns zu.
Es ist ein "Teufelskreis", da es praktisch einfach nicht realisierbar ist, alle Streuner-/Bauernhofkatzen auf der Erde zu kastrieren. Es gibt also immer ein Leck im System.

Wie soll ein wirtschaftender Bauer diese Kosten tragen können?! Natürlich kann man ggf. mit Spenden wenigstens die Kastration finanzieren, aber nicht die laufenden Kosten...

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #27
Ja gut in der Sache (kastrieren, Impfen usw.) scheinst du recht zu haben- Das habe ich ja vorhin auch schon geschrieben das ich darin verstehe, aber wenn ich mich anbiete den kleinen versorgen zu lassen von dem Tierarzt und er mir mit so einer bescheuerten Antwort kommt dann denk ich mir nun mal der ist doch nicht mehr ganz dicht. Jeder Bauer handhabt das mit seinen Tieren anders der eine packt es dem andren sind es einfach zu viele. Ok! Daran ändern kann ich auch nichts. Aber wie kann man so herzlos sein, ich raff das einfach nicht wenn ich mich noch anbiete und er das dann nicht wahr nimmt und ihn da quälen will. Sowas kotzt mich an.
LG

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #28
Da ich selber auf einem Bauernhof aufgewachsen bin, kann ich hier beide Seiten schon verstehen. Aber es gibt immer noch einen Kompromiss zwischen den beiden Extremen. Auf unserem Hof gab es immer eine oder zwei Katzen, die Kätzinnen wurden zumindest kastriert, bei den Katern haben wir es bleiben lassen, die Jungen waren ja nicht bei uns ... Geimpft oder entwurmt waren die Tiere eigentlich nicht, aber wurden natürlich zugefüttert, es wurde geschaut, dass sie ein warmes Plätzchen und ähnliches hatten. Unsere ersten beiden Kater wurden so, also unkastriert und ohne Wohnungshaltung, um die 10 Jahre alt. Bei einem Kater schlug dann wahrscheinlich FIP oder so zu, nach drei Jahren wurde er krank und so schnell schauten wir nicht, lag er mal früh tot in der Garage. Wir waren alle total fertig und wollten dann eigentlich keine Katze mehr. Aber Mama brachte dann von einem runtergewirtschafteten Hof ein Kätzchen mit, das wir nach dem ersten Wurf kastrieren ließen, und dass dann heftig ihr Hofrevier verteidigte, so dass sich keine andere Katze mehr halten konnte.
Also ich denke schon, dass diese übertriebene Brutalität mit der dieser Bauer mit der Katze umging nicht sein muss und ich mag mir auch nicht vorstellen, wie er mit seinen anderen Nutztieren dann verfährt. Natürlich kann man bei einem Bauernhof auch nicht unsere Katzenliebhaberseite so ausleben und ein BAuer würde wohl auch nicht Hunderte von Euro in eine Katze stecken. Aber es gibt einen Mittelweg ordentlich mit den Tieren umzugehen und das sieht man auch, wenn man auf einen Bauernhof kommt, finde ich zumindest.

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #29
@Kirchenmaus so habe ich mir das auch auf einen Bauernhof vorgestellt mir ist klar das das volle Programm das wir mit unsren Tieren machen einfach für den Bauernhof nicht üblig ist. Das Geld fehlt einfach klar. Aber das was du mir erzählst ist der Mittelweg und mit so einer Einstellung kann ich gut leben. Nur so wie dieser Bauer das Handhabt finde ich eben nicht sehr typisch und darum steht der mir auch bis zum Hals. Man muss das mal selbst gesehen haben und ihn auch sprechen hören.
LG Sandra

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #30
... aber wenn ich mich anbiete den kleinen versorgen zu lassen von dem Tierarzt und er mir mit so einer bescheuerten Antwort kommt dann denk ich mir nun mal der ist doch nicht mehr ganz dicht....
Aber wie kann man so herzlos sein, ich raff das einfach nicht wenn ich mich noch anbiete und er das dann nicht wahr nimmt und ihn da quälen will. Sowas kotzt mich an.

Meine Ausführungen waren allgemein gemeint. Ich kenne Bauernhöfe in meinem direkten Umfeld und bin damit aufgewachsen.

Auch ich finde das Verhalten des von die beschriebenen Bauerns echt übel und herzlos. Genau wie du verstehe ich seine grobe und brutale Reaktion nicht, obwohl du die Tierarzt-Kosten tragen wolltest.

@ Kirchenmaus: Die Bauernhöfe, die ich kenne, haben weit mehr als ein bis zwei Katzen, von denen einige echt menschenscheu sind. Es ist eben niemand da, der sich mit ihnen beschäftigt und sie zähmt. Aber auf allen Höfen werden die Katzen zugefüttert, teils mit Essensresten und Milch, teils sogar mit Katzenfutter.

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #31
Hallo Sandra, hallo Malenschen,
ich glaube auch, dass dieser Bauer echt ein übler Typ ist. Anders kann man es nicht nennen, da habt ihr recht.
Bei uns am Bauernhof war es halt auch so, dass wir Kinder viel mit den Katzen gespielt haben und dass es meinen Eltern wichtig war, Tiere im allgemeinen ordentlich zu behandeln, auch die Nutztiere und ich denke, das merkt man auch. Inzwischen haben wir unsere 16jährige Minka, leider nierenkrank, wo es aufs Ende zugeht und alle sich davor regelrecht fürchten. Natürlich schläft Minka im Haus, macht alle mit ihrer Futtermäkeligkeit wahnsinnig, hat ein Katzenklo usw. Bei uns am Hof haben die Katzen echt einen Aufstieg erlebt.
Aber die Sache mit den wilden Katzen macht mir auch echt Sorgen, das nimmt immer mehr zu. Mein Bruder meinte jetzt auch, dass bei der einen Maschinenhalle wahrscheinlich wilde Katzen sind. Wir haben jetzt schon überlegt, was wir machen. Ob wir Fallen vom Tierheim oder so besorgen. Wenn ich das nächste Mal meine Eltern besuche, werde ich da mal nachfragen.

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #32
Ich kenne bis jetzt auch nur Bauernhöfe mit höchstens 10-12 Katzen, außer eben diesen da sind wahnsinnig viel. Vor einer Woche ware ich mit meinem Sohn noch dort und habe mir die Katzen angekuckt und da ich es eben von dem anderen Bauernhof so kenne dachte ich das sie eben wenigstens kastriert sind. Gut das mit Impfen und entwurmen weniger aber eben kastriert, von mir aus auch nur die Weibchen. Habe da auch nie nachgefragt. Aber als das dann mit gofield passiert ist. Hab ich mich schon etwas intensiver mit ihm darüber unterhalten und dann sowas. Ich meine wären wenigstens die Katzen kastriert hätte er doch auch nicht so viel Nachwuchs. Der Bauernhof ist eher ein kleiner mit ein paar Kühen und Hühner aber Katzen sind da echt wahnsinnig viele.
Habe gerade darüber mit meinem Freund gesprochen und der kennt ihn von früher da er auch auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen ist. Mit kastrierten Katzen u. Katern, und der hat gemeint egal wie sauer ich jetzt auf den bin wir fahren morgen früh dort hin und werden mit ihm mal sprechen. Und da mir mein Tierarzt ja auch erst erzählt hat er würde das kastrieren günstiger Machen. Kann man eventuell ihn umstimmen. Ein versuch ist es Wert und ich vertraue da ganz schön auf meinem Freund der schafft es irgendwie immer aus was schlechtem ansatzweise was gutes zu machen.
LG Sandra

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #33
Hallo Sandra,

ich wünsche euch beiden viel Erfolg für euer Vorhaben und drücke fest die Daumen!

Ich finde es super, dass ihr euch darum kümmern wollt.

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #34
Hallo Sandra,
auch von mir viel Erfolg und vor allem auch alles Gute für euren kleinen Gofield, na der hatte mal Glück gehabt mit Dir. Und lass hören, ob ihr was erreichen konntet, das interessiert mich nämlich.

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #35
Also sehr schlimmer Tag, wir sind so weit gekommen das die weiblichen Katzen kastriert werden mit dem Tierarzt ist auch alles beschlossen. Danke für deinen Beitrag Kirchenmaus hat uns sehr geholfen. Wir sind seit heute morgen um 10 Uhr unterwegs und fangen/suchen alle Katzen wir haben alle außer eine erwischt (mussten noch alle unsre Bekannten anrufen, am Schluss waren wir zu 14). Ist aber ein Kater. Also der Bauer hat Glück es sind 8 Katzen und 15 Kater. 7 Davon werden jetzt bald kastriert er hat mit dem Tierarzt einen Termin ausgemacht. Wir war dabei wird natürlich sehr günstig gemacht und gespendet haben wir auch etwas. Die 1 müsste Gofields Schwester sein ist noch zu klein die kommt später dran. Das mit den kosten ist auch sicher. Wir haben heut morgen noch mit dem anderen Bauern gesprochen (der seine auch kastriert hat) die beiden kennen sich auch ganz gut und nach ewiger Diskusion (oder wie man das schreibt) und ewiger Einreden von anderen Bekannten von mir und dem Bauern hat es geklappt. Bin jetzt Tod-Müde schmeiß mich jetzt unter die Dusche und dann guck ich Fernseh.
LG Sandra

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #36
Tolle Überzeugungsarbeit und tolle Einfang-Aktion! :-D

Das ist ja super, dass ihr den Bauern überreden konntet,
dass die Katzen kastriert werden und beim Tierarzt einen
besonders guten Preis ausgehandelt habt.

Toll, dass ihr euch nicht einfach über den Bauern geärgert habt,
sondern direkt etwas unternommen habt. Ein dickes Lob an euch! :-D

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #37
Ich darf das Lob nicht einholen, da ich nicht hingegangen wäre, ich bin ziemlich Stur. Aber ich gebe es an meinen Freund weiter. Der will immer alles klären und das beste daraus machen. Wo er ja auch recht hat, aber ich war einfach wie öfter mal zu sauer.
Die Aktion heute war anstrengend aber es hat sehr viel geholfen.
Und das rennen und suchen macht Spaß und hält Fit. :razz:

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #38
einfach super!

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #39
Das war eine super Aktion, mein Glückwunsch und vor allem das Kastrieren jetzt zu machen, bevor es noch kälter wird, ist ja auch für die Katzen besser. Waren die denn arg scheu? Und gab es auch kranke oder kränkliche Katzen? Das ist ja manchmal ganz schlimm, was man da sieht.
Also noch mal, Hut ab für die Überzeugungsarbeit und die Aktion!

• Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren Beitrag #40
Ich habe ganz viel Leckerlie von zu Hause mitgenommen. Ein paar kamen gleich aber meist nur Kater. Die Katzen waren sehr scheu. Ich bin durch Misthaufen gerannt über Äcker und Heuballen hat auch irgendwie Spaß gemacht. Aber ich hab ausgeschaut. :razz: Also 2 Kater hatten es ziemlich schlimm mit den Augen. Die hat aber jetzt der andre Bauer mitgenommen da er sich ja mehr um die Katzen kümmert. Die werden bei ihm im Haus versorgt und ebenfalls kastriert. Das eine weibchen hatte geknappt, hat sich bestimmt sehr stark verletzt habe das aber dem Tierarzt erzählt er wird sich es anschauen.
Sonst die andren waren erstaunlich gut drauf. Hat mich gewundert da sie doch Tag und Nacht unterwegs sind. Nicht mal ne Rotznase. Im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Ist zwar nicht perfekt aber ich finde ein großer Anfang wenigstens gibt es bald nicht mehr so viele Kitten auf dem Hof.
GLG Sandra

Thema:

Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren

Bauernhofkatze mit Fahrrad angefahren - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten