• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien Positiv.

Diskutiere Giardien Positiv. im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben. Bin gerade etwas verwirrt. Dann fange ich mal an.Ich habe meine zwei Fellnäschen auf Giardien untersuchen lassen. Heute kam der...
  • Giardien Positiv. Beitrag #1
Andune

Andune

Hallo ihr Lieben.

Bin gerade etwas verwirrt.
Dann fange ich mal an.Ich habe meine zwei Fellnäschen auf Giardien untersuchen lassen.
Heute kam der Befund ins Haus geflattert.Die 3 Stuhlproben waren soweit OK.

Nur eine Stuhlprobe wurde Positiv auf Giardien getestet.

Meine kleine Skadi war von anfang an sehr dünn,und ihr Kot ist oft sehr breiig und stinkt wie die Pest.
Frisst aber wie ihr Schwesterlein Suvi super ( sie scheint auch nichts zu haben).
Habe vor 2 Wochen eine Wurmkur mit beiden gemacht (panakur) meine Suvi hat normalen Stuhlgang,( stinkt auch nicht) und normal geformt.

Meine Skadi,mein Problemmädchen,frisst auch gut,aber ist wie gesagt dünn,deshalb habe ich auch einen Test machen lassen auf Giardien.Bin dann mit diesem Test zu meinem Tierarzt,der mir sagte es wäre sehr suspekt dass sich meine suvi nicht an den giardien angesteckt hat.Weil ja bekannt ist das die Biester hochsteckend ansteckbar sind.
Und er würde den Test's nich wirklich immer vertrauen,ja was denn nu?

Er hat mir dann für beide Milbemax mitgegeben.Er sagte auch dass dieses Medikament gegen Giardien helfen soll,und gegen andere Würmer,wo Panakur nicht geholfen hat.
Stimmt das soweit? Kann mir da jemand weiter helfen?

Habe eben beiden die Tablette( Milbemax) verabbreicht.
Soll jetzt 2 Wochen abwarten,wenn sich nichts verändert hat.Möchte er beide gegen Würmer spritzen o.o

Bin verwirrt.

Lg Andune

• Giardien Positiv. Beitrag #2
Hallo,

ich bin nicht wirklich Expertin, versuche es mal trotzdem. Das ein negativer Test auf Giardien nicht immer richtig sein muss scheint leider wahr zu sein (die älteren Tests ergeben manchmal falsche Ergebnisse, weil die Giardien nicht jeden Tag ausgeschieden werden).
"Falsch positiv" scheint es dagegen leider nicht zu geben.

Milbemax gegen Giardien habe ich überhaupt noch nie gehört. Und nur eine Tablette kann ich mir auch nicht gut vorstellen (normal dauert die Behandlung mind. zwei Wochen).

Ich hoffe, das andere noch konkreteres dazu sagen können.

Gruß

• Giardien Positiv. Beitrag #3
Meine Skadi,mein Problemmädchen,frisst auch gut,aber ist wie gesagt dünn,deshalb habe ich auch einen Test machen lassen auf Giardien.Bin dann mit diesem Test zu meinem Tierarzt,der mir sagte es wäre sehr suspekt dass sich meine suvi nicht an den giardien angesteckt hat.Weil ja bekannt ist das die Biester hochsteckend ansteckbar sind.
Und er würde den Test's nich wirklich immer vertrauen,ja was denn nu?

Er hat mir dann für beide Milbemax mitgegeben.Er sagte auch dass dieses Medikament gegen Giardien helfen soll,und gegen andere Würmer,wo Panakur nicht geholfen hat.
Stimmt das soweit? Kann mir da jemand weiter helfen?

Habe eben beiden die Tablette( Milbemax) verabbreicht.
Soll jetzt 2 Wochen abwarten,wenn sich nichts verändert hat.Möchte er beide gegen Würmer spritzen o.o

Bin verwirrt.

Lg Andune

Schau mal hier:

(der 2 Beitrag ist sehr aufschlussreich!!!

Milbemax ist auf keinen Fall ein geeignetes Mittel gegen Giardien. Entweder Panacur (Wirkung ?) oder gleich Metronidazol.
Viel Erfolg!

Milbemax hilft bei Giardien nicht.

• Giardien Positiv. Beitrag #4
Also wenn es wirklich Giardien sein sollten.Wieso hat sich mein 2tes Kätzchen nicht angesteckt?
Panacur haben beide bekommen,wie oben schon beschrieben.Hat nichts gebracht.

Ich muss jetzt wohl oder übel 2 Wochen warten,und dann noch einmal den Test widerholen.
Danke für die Links ;) Bin noch brav am lesen.

• Giardien Positiv. Beitrag #5
Sorry, ich für den Beitrag vorhin, dass ich mich wiederhole, aber ich bekam gerade Besuch , war in Eile und wollte die Tatsache mit der Wurmtablette auf keinen Fall vergessen,deswegen doppelt.

Eine ähnliche Situation hatte ich auch. Lt. Schnelltest hatte die Pflegekatze meiner Mutter letztes Jahr Giradien, die mit Panacur behandelt wurden. Meine Katzen hatten auch Kontakt mit dieser Katze und hatten nichts und die Freigängerin meiner Mutter hatte auch nichts.
Sehr unwahrscheinlich, dass sie niemanden damit angsteckt hat;-)

Durchfall hatte die Katze damals nicht. Einmalig unter Stress unterwegs zum Tierarzt hat sie sich vollgemacht. Und eben das hat der Tierarzt gleich getestet und Giardien festgestellt. Das war keine Sammelprobe.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt und im nachhinein glaube ich, dass der Test fehlerhaft war.
Als meine Katzen Würmer, Magen-Darm-Infekt oder Flagellaten hatten, zeigten alle innerhalb von 2-3 Tagen die gleiche Symptomatik.

• Giardien Positiv. Beitrag #6
Hm.Also könnte man schon sagen wenn sie Giardien hat,müsste sich meine Suvi auch angesteckt haben?Meine Mutter hat von diesem Wurf auch ein Kätzchen,diese hat ebenfalls nichts.

Die Vorbesitzerin sagte mir damals dass sie noch ein wenig Durchfall hätte.Da war sie genau 12 Wochen alt,und habe mir nichts bei gedacht.Wurmkur musste ich ja sowieso machen ( was ich auch getan habe) mit Panacur.

Wie auch schon erwähnt,sie war sehr dünn als ich sie bekommen habe.Sie ist auch nicht total abgemagert,aber im gegensatz zu ihrer Schwester kleiner,und dünner.Beseitigt Panacur nicht fast alles an Würmern?...

Einen Bandwurm kann ich mir nicht vorstellen,müsste man ja sehn?
Ihr Stuhlgang ist auch kein Durchfall.Breiig,vorhin war er schon fast ne kleine Wurst.
Ich habe bis eben meine Wohnung geschrubbt + Klo's.
Mensch,war das eine Arbeit.

@Sabotage,was hast du denn bekommen für deine Katzen?

• Giardien Positiv. Beitrag #7
Ich würde auch behaupten, dass Giardien "sehr ansteckend" sein müssen. Gerne darf jemand aus eigener Erfahrung was anderes berichten.
Ich kann ja auch nur beschreiben, wie das bei "uns" war.

Die Pflegekatze hat damals Panacur bekommen. Meine Mutter hat keinerlei "Putzaktionen" veranstaltet und wie bereits erwähnt, haben sich weder meine noch ihre Katze angesteckt. Die Pflegekatze hatte nie wieder DF und ihre anderen Kotproben haben nichts ergeben. Deswegen glaube ich nicht, dass sie Giardien hatte.

Meine Katzen bekommen bei Wurmbefall Milbemax. Ich lasse sie regelmäßig testen. Und wenn sie Durchfall haben, der länger als 2 Tage dauert oder DF und Kotzen usw. gehe ich mit einer Kotsammelprobe zum Tierarzt. Je nachdem nehme ich eine Katze mit oder spar ihr den Besuch und lasse nur ein Test machen. Das entscheide ich mit dem Tierarzt am Tel;-)

Sie hatten bis jetzt 2 x Würmer, 1x Magen-Darm-Infekt, da gab es AB vom Tierarzt und im August als sie Flagellaten hatten Metrodinazol +Bactisel + "Schonkost".

Würmer hab ich meinen Katzen nie gesehen. Sie hatten DF, oder DF + Kotzerei...Ich habe vergessen welche Würmer sie hatten:oops:, aber kein Bandwurm.
Früher bei den Hunden hab ich Würmer gesehen.Bäh!!!

• Giardien Positiv. Beitrag #8
Hallo,

ich will Dich ja nicht frustrieren. Aber wie gesagt: einen falsch positiven Test auf Giardien gibt es nicht (es sei denn der Tierarzt hat echt einen Fehler gemacht). Aber dass Deine zweite Katze auch krank ist, ist sehr wahrscheinlich. Das was Du beschreibst ist genau das was wir hier erlebt haben. Leicht breiigen Stuhl bei einer einzigen von vier Katzen. Trotzdem mussten alle zwei Wochen lang behandelt werden (und eine Wurmkur, wie Du sie vor einiger Zeit gegeben hast hilft da absolut nichts). Giardien verursachen nicht unbedingt Symptome; aber abmagern bei normalem Freßverhalten ist typisch.

Mit Giardien ist nicht zu spaßen. Ich würde an Deiner Stelle nochmal beide Katzen richtig testen lassen.

wie alt sind die denn? Bei Erwachsenen Katzen gibt es wohl Chancen, dass es von alleine heilt, bei kleinen Katzen kann es richtig gefährlich werden (davon abgesehen, dass es für Dich genauso ansteckend ist! Ich hatte den Mist vermutlich selber... das wünsche ich niemanden).

• Giardien Positiv. Beitrag #9
Das macht wirklich Mut Patentante.Die zwei sind beide 4 Monate alt.
Suvi zeigt garkeine Anzeichen an,weder abmagern,noch Durchfall.Würde sogar behaupten sie ist eine kleine Möpsin *g*

Skadi,um das Kätzchen worüber wir sprechen ist auch nicht abgemagert,aber sehr dünn im Vergleich zu ihrer Schwester.Ich weiss es gibt auch dünne Katzen aber ich bin sehr skeptisch.
Beide sind wohl auf,und flitzen gerade auch wieder durch die Wohnung wie vom Affen gebissen.

Ich werde gleich beide mal wiegen,und dann nächste Woche erneut.
Dann sehe ich schonmal was an Gewicht drauf oder weg geht.
Ich hoffe immernoch innständig dass es keine Giardien sind.

Ich hatte schonmal eine Pflegekatze hier ,diese Giardien hatte vor ewigkeiten.
Das war eine harte Zeit bis ich diese Mistviecher losgeworden bin.

Ich bin so ungeduldig,2 Wochen warten.

Ich verfolge meine 2 Mädchen immer,sobald eine auf's Töpfchen rennt.
Skadi ( um sie geht es) kann auch Einbildung sein,aber ihr Kot ist seit gestern um einiges fester geworden.Sie kackt (sorry) Würstchen und dann zum Schluss ist der Kot noch etwas weich und ungeformt.

Ich bin keine Übermutter,naja manchmal schon :D
Wird es nicht besser werd ich beiden für meine innere Ruhe Blut abnehmen lassen.
Könnte im schlimmsten Fall auch was ganz anderes sein.( Daran möchte ich aber garnicht denken.

Ps: Habe gerade beide gewogen,und ich bin verblüfft.

Skadi,die mir dünn erscheint wiegt: 1,3 Kg
Suvi, bringt genau 1,5 Kg auf die Waage.

Das sind nur 200 gramm unterschied.
Aber beide sehen was den Körperbau angeht sehr unterschiedlich aus.

Lg Andune

• Giardien Positiv. Beitrag #10
HMMMMMMMMM.

2 Tage sind vergangen,und Skadi hat immer noch keinen richtigen Stuhlgang.
Habe dann ihren Kot mal näher unter die Lupe genommen.Teils war der Kot fest,und dann noch ein Teil breiig.Da habe ich auch kleine weiße körnchen sehen können,das sind doch Giardien oder?
Ich habe auch n wenig bedenken mich selbst anzustecken.Muss ich jetzt echt 2 Wochen warten,oder besser doch nochmal meinen Tierarzt aufsuchen,um mir ein Mittel gegen Giardien zu holen?
Ich werd noch kirre.

• Giardien Positiv. Beitrag #11
Giardien kommen bei Katzen häufig vor, manchmal auch symptomlos. Diese Katzen nennt man dann "stille Träger". Gesunde Erwachsene Katzen können Giardien zu einem gewissen Grad auch selbst eliminieren (Aussage eines Homöopathen sowie eines Tierparasitologen der Uni Gießen). Kitten zeigen jedoch oft starke Symptome, weil sie noch kein ausgebildetes Immunsystem haben.

Als wir Giardien hatten, hatte Antonio (damals 4 Monate) ca. fünfmal am Tag breiigen bis flüssigen Kot, Othello (3 Jahre, Herpeskater) hatte breiigen Kot und Emma (3 Jahre, gesund) hatte ganz normalen (dunklen, festen) Kot. Emma bekam erst durch die Panacurbehandlung so massiven Durchfall (12 mal immerhalb von 24 Stunden; am Ende kam nur noch Schleim aus dem Po), dass sie Sonntag morgens notinfundiert werden musste.

• Giardien Positiv. Beitrag #12
Ich mag ja nicht ekelhaft sein.Aber langsam nehme ich an es ist eine Art Bandwurm.
Habe eben gelesen,das eine Art des Bandwurmes reisförmig ausschaut.
Habe versucht ein Bild zu machen.Kann mir ein Profi einen Tipp bezüglich des kotes geben .Der kot war eben sehr breiig,und ich konnte viele reisförmige kleine dinger sehen.
Was ist das? Giardien,oder Würmer?

Wegschauen,für die" nicht" harten. :D

Ps: Meine Handycam macht keine scharfen Bilder.

Anhänge

• eeeeeeeeer.jpg
    eeeeeeeeer.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 7
Thema:

Giardien Positiv.

Giardien Positiv. - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Krankes kitten BKH - Futterallergie ? Giardien / Durchfall: Liebe Mitglieder- ich habe vor 2 Monaten eine BKH Katze zu meinem Kater dazu geholt . Als wir die kleine holten war sie 14 Wochen alt und der...
Feli und Tia...Giardien olé!: Hallo ihr Lieben, ich entschuldige mich im Vorwege, den 1 Millionsten Thread zu Giardien zu eröffnen. Aber ich bin wirklich verwirrt...
Hilfe!: Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem, das ihr mit Sicherheit schon zich mal gehört habt. Unsere Josie pinkelt seit heute in die Wohnung, es...
Giardien bei Kitten: Hallo... Seit Kurzem wohnen zwei kleine BKH Kater bei mir. Es sind Wurfgeschwister, 13 Wochen alt. Der erste (Sinatra) hatte schon nach wenigen...
Oben Unten