Fressverhalten

Diskutiere Fressverhalten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich muss leider nochmal was fragen. Mein Kater (7 Monate) frist toal schnell sein Nassfutter auf, regelrecht gierig. innerhalb 1 Minute ist der...
  • Fressverhalten Beitrag #1
X

xxxnettixxx

Ich muss leider nochmal was fragen.
Mein Kater (7 Monate) frist toal schnell sein Nassfutter auf, regelrecht gierig. innerhalb 1 Minute ist der Napf leer und er fängt direkt danach an zu miauen, weil er mehr will. Bei Trockenfutter frist er wie ne lahme Nudel.... Ich hab jetzt schon angefangen, das Nassfutter zu teilen und in Etappen hinzustellen, damit er nicht so gierig frisst. Ist das normal? Auch wenn ich Trockenfutter und Nassfutter mische (hab ich mal getestet) frisst er so schnell. Ist das normal? Und wieviel sollte er fressen? Jeder sagt was anderes. er würde locker 5 -6 Pakete am Tag fressen

• Fressverhalten Beitrag #2
Wieviel Inhalt ist in so einem "Paket"?

• Fressverhalten Beitrag #3
100 gr
Trockenfutter soll man ja nicht so viel geben, also stelle ich jetzt zwischendurch nichts mehr hin und geb ihm 4x am Tag 50 gr Nassfutter und nur noch 1x ca. 50 gr. Trockenfutter

• Fressverhalten Beitrag #4
Eieiei .... 50g Trockenfutter entspricht in etwa der Menge einer 200g Nassfutter - Dose ..... aber Jungtiere soll man fressen lassen, wie sie wollen. Und wenn er es von sich aus braucht ... nur Trockenfutter würde ich radikal runtersetzen.

• Fressverhalten Beitrag #5
50 g Trockenfutter ist bei manchen Herstellern schon eine knappe Tagesration. Das mal zu "nicht viel" :wink:

Trockenfutter sättigt auch nicht so gut wie Nassfutter. Es ist hochkonzentriert, quillt erst sehr spät im Magen auf und Katze meint, davon Unmengen fressen zu müssen, bis überhaupt ein Sättigungsgefühl eintritt. Und dadurch, dass es erst so spät aufquillt, wird der Magen stark gedehnt --> noch mehr Hungergefühl. Ein wahrer Teufelskreis also, der zu ständig bettelnden Katzen oder sogar zur Fettleibigkeit führen kann.

Nassfutter hat diese Eigenschaft nicht, da es schon mit Feuchtigkeit durchsetzt ist. Außerdem ist es besser für die Nieren und Blase.

Ich würde das Trockenfutter radikal kürzen, vielleicht noch ein paar Bröckchen am Tag als Leckerlie oder für Fangspiele und stattdessen nochmal eine Schale Nassfutter geben.

• Fressverhalten Beitrag #6
100 gr
Trockenfutter soll man ja nicht so viel geben, also stelle ich jetzt zwischendurch nichts mehr hin und geb ihm 4x am Tag 50 gr Nassfutter und nur noch 1x ca. 50 gr. Trockenfutter

Ui;-), da würden meine 16 Wochen alten Katertiere alles ankauen was griffbereit wäre. 4x 50g Nassfutter find ich sehr wenig! Meine fressen zur Zeit gut und gern 800 g Nassfutter pro Tag/pro Katze!!! In dem ALter dürfen sie locker sovel fressen wie sie möchten, sie sind im Wachtum und brauchen alle Energie.
Trockenfutter gibt es bei uns auch nur als Leckerlie beim Spielen zum Beispiel.

• Fressverhalten Beitrag #7
Meine Beiden schaffen gar nicht so viel. Morgens (pro Katze) 100 Nassfutter und Abends auch 100 Nassfutter, zwischendurch mal Joghurt oder Quark .... Trockenfutter-Leckerlies. Aber vom Nassfutter bleibt immer pro Mahlzeit noch was übrig. Hmm....

• Fressverhalten Beitrag #8
also 800gr Nassfutter finde ich persönlich auch nicht gerade wenig....

wenn man überlegt das so ein Katzenmagen nicht besonders groß ist und eine Faust einer normal großen Hand die Futtermenge soll..

lg
Verena

• Fressverhalten Beitrag #9
Wie gesagt, 16 Wochen, ständig Hunger und auf mehrere (4-5)Mahlzeiten am Tag verteilt.....und an den Beiden ist kein bißchen zuviel. Wenn ich mir Linus anschaue, ist er eher ein Hemd!

• Fressverhalten Beitrag #10
meine haben auch so viel, oder fast so viel gefressen ne zeit lang und mein kater war auch nur haut und knochen ;-)
jetzt bekommen sie 400 g NASF am Tag und ca 50 g Trockenfutter am Tag, einmal die woche rohes fleisch und einmal die woche haben wir auch fast Tag.
lg

• Fressverhalten Beitrag #11
Hallo kagome,
was heißt denn fast tag? Meinst Du damit einen Fastentag jede Woche?

• Fressverhalten Beitrag #12
Ja nen Fastentag :) hab mich etwas unglücklich aus gedrückt :) das kommt aber auch auf die Katzen an. Manchmal reicht ihnen auch zwei tage nur etwas Trockenfutter, keine angst verhungern muss mir keiner ;-). Aber das ist auch etwas natürlich, den wildkatzen haben auch mal einen Tag nix. Ich mach es dann wenn zb Kisu nur noch spielt mit dem essen, dann sehe ich e wie sie hungrig sind und kann entscheiden ob sie mal nen tag nix brauchen.
Lg dany

• Fressverhalten Beitrag #13
Also bei mir schaffen drei Katzen etwa 1600g am Tag, wobei der Kater ein bisschen mehr futtert.
Also ich würde sagen 500g, 500g und 600g.
Bei Aldifutter allerdings haben sie mehr gebraucht. Ich vermute, dass es einfach nicht sooo hochwertig ist wie das Grau.
Naja, und dann noch ein paar Leckerchen und ab und zu Thunfisch und Rinderhack.
Fresssäcke das!

Wobei Netti, sei doch froh, wenn sein Interesse an Trockenfutter nicht so groß ist.
Dann lass es doch einfach ganz weg, ist doch eh nicht so gesund.

• Fressverhalten Beitrag #14
Naja, so kleine Fressmaschinen ...... die dürfen das auch noch. Die machen ja auch Action den ganz Tag ....
Mein Kleiner ist auch schlank, aber mein Großer .... naja, grenzwertig.

• Fressverhalten Beitrag #15
Also Fundkatze, deine drei sind echt der Hammer, in allen Bereichen, anscheinend. ;-) Meine zwei (7 Monate alte Norweger-Mixe, Mädels) fressen zusammen vielleicht 400g und dann noch etwas Trockenfutter. Hermine ist der volle Trockenfutter-Junkie, aber ich habe jetzt auch das Trockenfutter von grau und das wird in der Spielschiene versteckt, dann hat sie auch noch was zu tun und kann etwas mit der Pfote rumstochern. Aber ich denke, da sind Katzen genauso wie Menschen sehr verschieden.

• Fressverhalten Beitrag #16
Hmm, ich habe mich in letzter Zeit im Bekanntenkreis und hier im Forum ein wenig umgehört. Und da fiel mir etwas auf..... ich kann mich aber auch vertun, als reißt mir nicht gleich die Rübe ab.

Kann es sein, dass Waldkatzen (Norweger, Sibirier und auch Coonies) mit Vorliebe Trockenfutter wollen?

Unser Zooladen, wo wir gelegentlich einkaufen... der Besitzer erzählte mir auch sowas. Seine sibirische Katze will auch fast nur Trockenfutter. Wenn er nicht streng durchgreift, lässt sie das Nassfutter stehen.

• Fressverhalten Beitrag #17
Ob das Rassespezifisch ist - keine Ahnung. Aber ich glaube es nicht. Meine beiden, ihres Zeichens Hinterhofadel, würden auch lieber Trockenfutter fressen.

Vermutlich hängt das auch viel mit der Prägung in frühester Kindheit zusammen.

• Fressverhalten Beitrag #18
Also Fundkatze, deine drei sind echt der Hammer, in allen Bereichen, anscheinend. ;-) Meine zwei (7 Monate alte Norweger-Mixe, Mädels) fressen zusammen vielleicht 400g und dann noch etwas Trockenfutter.

:shock::shock::shock:

Also sooo übermäßig viel ist das nicht, was die drei fressen.
Ich hab von einigen Katzen hier gelesen, die noch wesentlich mehr während der Wachstumsphase gepackt haben.
Eigentlich hatte ich eher den Eindruck, dass sie im Durchschnitt, aber eher am unteren Rand sind.
k020.gif

• Fressverhalten Beitrag #19
Nein, eure Katzenkinder sind voll richtig! Lasst sie wegmümmeln, so viel sie wollen ..... das beruhigt sich schon noch, wenn sie erwachsen sind.

• Fressverhalten Beitrag #20
Puuuh, Danke!
Ich dacht jetzt echt schon, dass meine zuviel futtern.
Denn phasenweise schaut gerade Joringel schon aus wie ein Bauch mit Ohren. :oops:

Ja nen Fastentag :) hab mich etwas unglücklich aus gedrückt :) das kommt aber auch auf die Katzen an. Manchmal reicht ihnen auch zwei tage nur etwas Trockenfutter, keine angst verhungern muss mir keiner ;-). Aber das ist auch etwas natürlich, den wildkatzen haben auch mal einen Tag nix. Ich mach es dann wenn zb Kisu nur noch spielt mit dem essen, dann sehe ich e wie sie hungrig sind und kann entscheiden ob sie mal nen tag nix brauchen.
Lg dany

Gibst du ihnen dann wirklich einen ganzen Tag gar nichts zu futtern?
Also das bräuchte ich hier sicher nicht probieren. Die würden mir die Haare vom Kopf fressen.

Thema:

Fressverhalten

Fressverhalten - Ähnliche Themen

Trofu Kaltgepresst OHNE Fischöl oder Fisch: Hallo ihr lieben. Findus ist ein totaler Trofu Junky. Wir hatten ihn erst umgestellt auf Nafu, weil er durchs trofu total zugenommen hatte...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Oben Unten