Trockenfutterfressverhalten - Purina

Diskutiere Trockenfutterfressverhalten - Purina im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich kenn mich da jetzt nicht so super bombig aus, aber glaube, dass Verena da schonmal recht hat! Zumal ich auch schon gehört habe, dass...
  • Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #21
nun und genauso ist gekochtes Nassfutter für die Katze in der Natur nicht vorgesehen, sanftmütig guckt...
Ich kenn mich da jetzt nicht so super bombig aus,
aber glaube, dass Verena da schonmal recht hat!

Zumal ich auch schon gehört habe,
dass durch reines füttern mit NF die Tierchen auch nicht immer 100%ig gesund sind

Habt ihr schonmal Jahrelang nur Suppe gegessen und geschaut
was dann mit euren Zähnen passiert?
Kann also auch nicht ideal sein.

Wir haben auch ne Schlange und die bekommt lebende Mäuse (!)
aber trotzdem möchte ich die Mäuschen hier nicht von meinen Katerchen
durch die Wohnung gescheucht bekommen!

In der Natur gibt es im Übrigen auch keine reinen Hauskatzen.
ARTgerecht ist die Haltung also eigentlich auch nicht,
nur weil man zwei Stubentiger zu Hause hat.

Bei unserer ersten Katze (die mittlerweile 12 ist
und noch bei meiner Mutter lebt),
wird 2x täglich mit NF gefüttert und falls das Tierchen sonst noch Hunger hat
und grad in der Wohnung ist, steht etwas TF bereit.
Bisher hat das nie Probleme bereitet ...

Allerdings muss ich auch sagen, dass man es sich 2x überlegen sollte,
ob man ein Tier anschafft, wenn man sich vor dem Futter ekelt.
Das KaKlo riecht nunmal auch nicht immer nach Rosenblüten.

Viele Grüße
NickySim

EDIT:

Die 12-jährige Katze bekommt auch Purina
und frisst nichts anderes, das verwöhnte Ding ...

Auch wenn es nicht das hochwertigste ist ;-)

Unsere beiden Katerchen hier bekommen derzeit Royal Canin.
Mal sehen ob das so bleibt.

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #22
nun und genauso ist gekochtes Nassfutter für die Katze in der Natur nicht vorgesehen

da hast du natürlich recht, aber ich schrieb auch:

egal wie man es dreht und wendet, UNGESUND ist und überhaupt, aber wirklich gar keinen Vorteil für das Tier hat

Und das ist Nassfutter nunmal nicht. Somit ist Nassfutter definitiv die bessere Wahl, wenn auch nicht optimal.

Zumal ich auch schon gehört habe,
dass durch reines füttern mit NF die Tierchen auch nicht immer 100%ig gesund sind

Da hast du völlig Recht.
Es gibt kein Fertigfutter, dass zu 100% ausgewogen ist. Somit ist es ratsam abwechselungsreich zu füttern, die dennoch möglichst die selbe Konsistenz haben, weil Katzen nunmal Gewohnheitstiere sind.
Oft ist die Calcium-Phosphor-Balance im Futter nicht stimmig oder es sind zu wenige oder zu viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die eine Unter- oder Überversorgung mit sich bringt. Vor allem durch das Erhitzen, gehen einige Nährstoffe verloren.

Habt ihr schonmal Jahrelang nur Suppe gegessen und geschaut
was dann mit euren Zähnen passiert?

Für die Zahnreinigung hilft weder Nassfutter noch Trockenfutter.
Dafür eignen sich rohe Fleischstückchen. Dafür kann man alles (bis auf Schwein) verwenden. Was das liebe Katzenherz eben begehrt ;-) Und es ist auch noch super artgerecht und das gesündeste was du deinen (reinen Fleischfresser) Katzen bieten kannst. Aber darauf achten, dass man nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge füttert, sonst muss man zusätzlich supplementieren, da es anderweitig zu Mangelerscheinungen führen kann.

In der Natur gibt es im Übrigen auch keine reinen Hauskatzen.
ARTgerecht ist die Haltung also eigentlich auch nicht,
nur weil man zwei Stubentiger zu Hause hat.

Damit hast du auch Recht.
Allerdings, wer seine Tiere liebt, wird alles dafür tun, dass die Katzen möglichst naturnah und glücklich gehalten werden. Und dazu gehört nunmal keine Einzelhaltung, gesundes Futter und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #24
Warum löscht ihr hier eigentlich nicht das Brett Trockenfutter, wenn es nur darum geht die Fragesteller für blöd zu erklären

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #25
Neuuser, die nur zum Stänkern ins Forum kommen,
finden wir ja ganz besonders nett. :lol:
Darum geht es nicht, aber es ist doch nicht verwunderlich, dass bei den
Feststellungen bzgl. Trockenfutter zunächt jeder erklärt bekommt, dass und
warum reine Trockenfutterfütterung nicht gut ist/ nicht gut sein kann.

Grüße,
Armitage

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #26
Warum löscht ihr hier eigentlich nicht das Brett Trockenfutter, wenn es nur darum geht die Fragesteller für blöd zu erklären

.. was hast Du eigentlich gelesen???

.. zeig' das mal!!

.. welches Brett?? .. das vor dem Kopp??

BT - es zieht Wasser, das Trockenfutter - gerne auch aus dem Körper ...

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #27
Neuuser, die nur zum Stänkern ins Forum kommen,
finden wir ja ganz besonders nett. :lol:

Eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung auch wenn ein Smiley dahinter steht.
Und für den Tatbestand ist es völlig unerheblich wie es gemeint war, sondern wie es ankommt.

Dass sich Moderatorinnen auf diesen Niveau hinab begeben spricht Bände.

Gruss HighQ

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #28
Wenn es dir hier nicht gefällt, empfehle ich folgenden Link:
einfach "Account löschen" klicken, kurze Nchricht an den Admin nd schon musst du dich nicht mehr mit uns und unseren Moderatoren abgeben.

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #29
Man kann doch Trockenfutter wenn man mal länger ausser Haus ist (mach ich auch) oder als Leckerli mal zum hinterherhetzen... also waum das "Brett" gleich löschen???
Trockenfutter ist halt mal bestandteil - in fast allen Haushalten- bei den einen mehr bei den anderen weniger - an meine Mum red ich seit 1996 hin das sie Dose füttern soll sie tut es nicht - Alte ist mitlerweilen 14 und kerngesund.. ausser Zähne die fehlen ihr... es kann auch gutgehen aber ich glaub in über 50 % der Fälle gehts schlecht... Aber vielleicht habt ihr ja glück.
Ich fütter Dose und wenn ich wegmuss dann stell ich Trockenfutter hin vor allem im Sommer wenn ich weg muss..

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #30
Man kann doch Trockenfutter wenn man mal länger ausser Haus ist (mach ich auch)

Ich fütter Dose und wenn ich wegmuss dann stell ich Trockenfutter hin vor allem im Sommer wenn ich weg muss..

Ich find aber, das ist kein Argument. Ich versteh schon, Trockenfutter stinkt im Sommer nicht, es bilden sich keine Bakterien und so weiter. Aber für genau solche Fälle gibt es Futterautomaten, die unter dem Futter Kühlpads haben, die man vorher im Gefrierschrank kalt stellen kann. Das klappt dann sogar im Sommer gut.

Um sieben Uhr bekommen meine beiden ihr Frühstück. Am Abend vorher hab ich eine geschlossene Dose Nassfutter bereits in den Kühlschrank gestellt, die hole ich jetzt raus und fülle damit den Futterautomaten. Dann kommen unter die Näpfe im Automaten die Kühlakkus, es wird eine Zeit eingestellt, klappen zu, fertig. Ich stell das Teil auf den gewohnten Fressplatz und ein paar Stunden später geht die Klappe hoch. Und das nächste Essen gibts dann um 17 Uhr, wenn ich nach Hause kommen, sie werden also so ziemlich alle fünf Stunden gefüttert.

Da finde ich's persönlich ekliger, wenn man einen offenen Napf Trockenfutter rumstehen hat, auf dem im Sommer schon die Fliegen hocken... Das kann im Futterautomat ja nicht passieren, da er geschlossen ist.

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #31
und was ist wenn meine Katze fressen will aber der Automat grad pause hat?? Mein Luna ist so der Häppchenesser.. die frisst an 50 gramm Dosenfutter 3x - ohne Witz.- sie kriegt morgens 50 gramm und da mampft die 3x bis er leer ist was dann Mittag rum der Fall ist. So nun ist so ein Automat aber meist zu was ja auch der Sinn ist- da würd mei Luna recht doof gucken...

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #32
So ein Standardautomat hat zwei Fächer - dann geht einer eben schon nach zwei Stunden und der nächste wieder in zwei Stunden auf..?

Mir persönlich wäre eine "doofguckende" Katze lieber, als eine die sich durch Trockenfutter die Nieren kaputt macht. Ich hab das jetzt gerade erst bei meiner Schwester, die hat einen 7 Jahre alten kater, der durch das Trockenfutter (hat nie was anderes bekommen) stark übergewichtig ist und jetzt Probleme mit den Nieren und der Blase hat. Und das in dem jungen Alter.

Meine haben am Anfang bestimmt auch blöd geguckt, als Dosi nicht mehr die Dose aufgemacht hat. Aber letzten Endes... ihr Futter haben sie und ich hab nicht den Eindruck, das einer von beiden Hungern muss.

• Trockenfutterfressverhalten - Purina Beitrag #33
kannst du mal dein Automat einstellen das ich mir das Teil mal angucken kann - ich lass mich ja gerne belehren ünd überzeugen ;-)

Thema:

Trockenfutterfressverhalten - Purina

Trockenfutterfressverhalten - Purina - Ähnliche Themen

CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
magere Seniorin frisst unbeständig: Als wir uns für unsere Hedwig entschieden hatten, wussten wir, dass sie aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung und des Alters wahrscheinlich nie...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Ich habe ein share-Time Katze: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe, mein Beitrag sitzt in der richtigen Ecke. Vorsicht, das wird jetzt ein langer Beitrag, weil ich „was...
Opticat und Purina One Katzenfutter Frage!: Hallo, ich wollte mal fragen, ob Opticat nassfutter und Trockenfutter Purina One(Lidl) gut ist? Ich habe nämlich auf die Inhaltsstoffe geschaut...
Oben Unten