• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fibrosarkom

Diskutiere Fibrosarkom im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe einige ältere Beiträge über das Thema gelesen, jedoch passt nichts richtig zu uns, darum dieser Text: Unserer Mieze (ca. 11 Jahre alt)...
  • Fibrosarkom Beitrag #1
C

Connie66

Ich habe einige ältere Beiträge über das Thema gelesen, jedoch passt nichts richtig zu uns, darum dieser Text:
Unserer Mieze (ca. 11 Jahre alt) wurde vor ca. 4 Wochen ein größerer Tumor im Bauch/Rippenbereich entfernt..unsere TÄ hatte bei den vorherigen Untersuchungen nicht mit einem Fs. an dieser Stelle gerechnet und deshalb kam die Op erst nachdem das Teil schon größer war..die Laboruntersuchung ergab dann diesen Befund. Die Op verlief ohne Komplikationen und Mieze war nach 3 Tagen schon wieder voll auf den Beinen und nach 4 Tagen durchstreifte sie ihr Revier, als ob nie was gewesen sei. Letzte Woche haben wir wieder 3 kleinere Tumore erfühlt..sie befinden sich jedoch nicht an der Stelle des alten Tumors, sondern etwas weiter weg. Die Kollegin unserer TÄ meinte, die Knubbel wären beweglich,kompakt und eingegrenzt, so dass sie operativ gut zu entfernen seien. Trotzdem wachsen mit den Knubbel natürlich auch unsere Sorgen. Nächste Woche wird die Kleine dann zum 2. mal operiert..wir haben von einem Medikament (AC TIVVED) gehört, dass ihr helfen kann.. was ist davon zu halten ? Wieviele Ops sollen noch folgen ? Hat sie überhaupt eine Chance, dass es zumindest zu einem Stillstand kommt ? Mieze macht einen topfiten Eindruck..sie ist viel unterwegs und könnte ständig (mehr oder minder) fressen.. es ist ihr nichts anzumerken, wenn da nicht die Lücke im Fell wäre, von der ersten OP.
Wie sind eure Erfahrungswerte ? Die Heilungschance scheinen ja statistisch nur (oder immerhin ???) bei 30 % zu liegen....Wir können unsere Kleine nicht mehr anschauen ohne komische Gefühle zu bekommen, da mischt sich Ratlosigkeit, Hoffnung, Angst und auch schon etwas Trauriglkeit...

• Fibrosarkom

Anzeige

• Fibrosarkom Beitrag #2
Hallo,

ohje ich kann deine Sorge verstehen.
Ich war letztes Jahr kurz vor Weihnachten in einer ähnlichen Situation.... mein Kater (damals 3 JAhre) hatte einen Knubbel neben der Wirbelsäule richtung hinterem Oberschenkel und als ich es bemerkte war der Knubbel noch recht klein und ich habe ihn 6 Tage nachdem ich es bemerkt habe sofort entfernen lassen und es war eine Vorstufe von einem Fibrasarkom und wäre eins geworden mit der Zeit aber da meine TÄ direkt alles drum herum entfernt hat musste auch nicht nochmal nachgeschnitten werden.

Ich habe auch rumgelesen und leider sind Fibrosarkome eine sehr bösartige Krebsart die meist wohl auch streut. Die Chancen auf heilung wenn es leider doch nicht sofort entfernt wird sind recht gering und man kann das ganze nur hinnehmen und das Tier gut beobachten, Knubbel am Speck sind ja ganz gut zu entfernen aber wenn es an die Organe geht ist da wohl schnell schluss.

Das liest sich alles sehr negativ und ich gebe nur wieder was ich letztes jahr so gelesen und von meiner TÄ erfahren habe:
Meine Tante hat eine Deutsche Dogge die vor 2 Jahren auch einen Tumor genau an der Nase bekommen hat, er wurde sofort entfernt und war stufe 3 beim Tumor, also auch ein ganz bösartiger Krebs und Emily haben sie noch 6 Monate gegeben.... sie lebt immer noch.....
Meine Tante muss ihr regelmäßig was genau in den Nasenumor spritzen (glaube Tarantelgift) und sie hat mittlerweile 2 Knubbel am Körper, aber ihr geht es gut und solange das der Fall ist behandelt meine Tante sie weiter... also es kann auch anders ausgehen....
Meine Tante hat sich auch viel im Internet informiert und scheut da auch keine Kosten- nur geht das finanziell auch nicht bei jedem weil die Medikamente kosten monatlich so um die 100 Euro meine ich.

Ich drücke euch ganz feste die Daumen, kann deine Sorge absolut verstehen.... letztes Jahr die woche bis das Ergebnis vom meinem Kater kam war so schlimm für mich, er ist ja erst 3 Jahre (jetzt 4) und das wäre echt der Horror gewesen, aber zum Glück ist er nochmal davon gekommen. Vielleicht kann dir jemand anderes noch mehr dazu sagen.... alles Gute euch

• Fibrosarkom Beitrag #3
Mieze hat heute ihre 2.OP..
Wir hatten gestern ein ausführliches Gespräch mit unserer/ihrerer TÄ. Das Gute im Schlechten: unsere Zweifel, ob die TÄ wirklich Ahnung hat (die überkamen uns zwischendurch mal) sind weg..Mieze ist in guten Händen. Die TÄ hat sich Zeit genommen unsere Katze zu untersuchen und uns zu beraten:
Ist-Stand: Es haben sich neue kleine Tumore gebildet, sowohl an der alten Stelle, wie auch im Umfeld. Die Dinger im Umfeld sind seit der letzten Untersuchung nicht gewachsen, zumindest nicht so, dass es richtig deutlich wird. Der Hauptfiesling ist der an der alten Stelle. Der liegt leider so nahe am Bein, dass er nicht großzügig (2-3 cm) herausgeschnitten werden kann. Es genügt eine liegengebliebene Zelle um weiteres Tumorwachstum zu begünstigen. Die TÄ will nicht weiterschneiden, weil sie sonst vielleicht einen Nerv treffen würde, was zur Lähmung des Beines führen könnte, was wiederrum kontraproduktiv für die weitere Behandlung/Therapie wäre. Nun, wie geht es weiter: Für unser TÄ ist ACTIVEED das Mittel der Wahl. Das bedeutet Immuntherapie. Dazu gehört aber auch eine gute Ernährung und Bewegung (sie ist eh Freigängerin). Chemo hat bei diesem Tumortyp keinen Zweck und Bestrahlungen würden bedeuten 12 - 15 Wochen lang jede Woche einmal Vollnarkose..und dabei ist überhaupt nicht gesichert, ob der Tumor zu 100 % bekämpft würde, da die Strahlen den Zellbereich zu 100 % treffen müssten. Das wollen wir der Kleinen nicht zu muten. Laut unserer TÄ ist sie ein starkes zähes Tier, das die 1. OP. sehr gut wegggesteckt hat. Sie ist ansonsten fit und gesund und darauf setzen wir. Wenn der Tumor wiederkommt, wird sie keine Schmerzen haben, er befällt kein Organ oder sonstwas. Er wird sie auf Dauer halt beim Laufen behindern, wenn er denn weiterwächst bzw. explodiert, wie sich die TÄ ausgedrückt hat. Ob und wann das in welcher Form sein wird kann niemand sagen. Genausowenig ob die Immuntherapie überhaupt anschlägt. Alles hängt individuell vom einzelnen Tier ab, so ihre Erfahrung. Mieze und wir bringen alle Voraussetzungen mit das es zumindest in einem für Mieze akzeptablen Bereich bleibt. Mit Knubbeln, die sie nicht stören kann sie leben, auch wenn sie jeden Tag ihre Tropfen nehmen muss..na und ? Wir brauchen einfach nur ein verdammtes kleines bischen Glück...

• Fibrosarkom Beitrag #4
Unsere Kleine ist seit einer guten Stunde zuhause und schläft...sie liegt noch auf einer Decke in ihrem Transportkäfig. Ein Shunt versorgt sie mit Schmerzmittel..wir haben sie zugedeckt, steht neben der Heizung im Schlafzimmer. Morgen kommt der Shunt raus und die Immuntherapie beginnt. Eines ist uns jedoch klar: es wird keine 3. OP geben ! Egal was kommt...entweder schafft ihr Immunsystem mit med. Unterstützung, gutem Futter und unserer Zuneigung es alleine oder sie muss ihren letzten Weg gehen...Eine weitere (sinnlose) OP ist Quälerei...Es wird keine leichte Nacht werden...

• Fibrosarkom Beitrag #5
Alles erdenklich Gute für Euch! Wir kämpfen gegen Joy´s Lymphdrüsenkrebs. Den Verlauf habe ich im Tagebuch dokumentiert.

Ich kenne die Sorgen leider auch. Wir tragen uns mittlerweile auch mit dem Gedanken einer OP. Die Zeit wird es zeigen. Aber Joy geht´s prima nach Chemo und unter naturheilkundlicher Therapie. Und solange die Knubbel sie nicht stören, soll´s uns recht sein.

Alles Liebe und die besten Gedanken und Wünsche!

• Fibrosarkom Beitrag #6
"Mieze ist eine außergewöhnliche Katze" sagt unsere TÄ und verdreht die Augen...unsere Kleine war wenige Stunden nach ihrer OP schon ziemlich munter...sie torkelte nachts durch die Gegend, weil sie auf ihrem angestammten Platz am Fußende und nicht in ihrem "Krankenbett" schlafen wollte...2 Tage nach der OP konnten wir sie nicht mehr drinn lassen und sie inspizierte ihr Revier..inkl. Carportdach, Bäume usw. Seit 4 Tagen bekommt sie nun Activeed..unsere TÄ meinte, was anderes wäre nicht sinnvoll..Chemo geht nicht bei Fibrosarkom und Bestrahlung ist ein zu großer Stress (wöchentlich 1 Bestrahlung bei Vollnarkose und das über 3-4 Monate..OHNE Heilungsgarantie).. Anfangs fand sie das Pulver doof...dann kamen wir auf die Idee ein "sandwich" zu basteln..wir feuchten das Pulver an und geben es als Zwischenlage zwischen zwei Leckerli (Mieze ist Käse-Fan..aber bitte schön nur mittelalter Gouda !).. das klappt...Dienstag kommen die Fäden raus...ab jetzt heisst es abwarten und hoffen...Mieze, die Natur und der uns hoffentlich wohlgesonnene Katzengott müssen es schaffen...

• Fibrosarkom Beitrag #7
Daumen und Pfoten sind gedrückt!!

• Fibrosarkom Beitrag #8
Ich finde, dass du sehr nett beschreibst, wie sich deine Katze verhält.

Dass sie die beiden Operationen so gut überstanden hat, ist doch
ein gutes Zeichen, sie ist "zäh" und lässt sich von ihrer Krankheit
nicht unterkriegen.

Eure Entscheidung, sie mit Medikamenten, gutem Futter und viel
Liebe zu unterstützen, aber nicht um jeden Preis weitere Operationen
durchführen zu lassen, kann ich gut verstehen.

Ich befinde mich bei meinem 13-jährigen Hund aus anderen Gründen
in einer sehr ähnlichen Situation und habe die gleiche Entscheidung
getroffen. Mir ist wichtig, dass er sein Leben genießen kann, ich
hoffe, dass es noch sehr lange dauert, aber eine Verlängerung um
jeden Preis auch mit dem Risiko einer deutlichen Verschlechterung
durch eine weitere Operation, will ich ihm nicht zumuten.

Ich drücke euch die Daumen, dass Mieze alles gut übersteht und
dass sie noch ein sehr langes, glückliches Leben vor sich hat. :-D

• Fibrosarkom Beitrag #9
Seit der letzten OP vor 4 Wochen bekommt sie täglich 2g Activeed...leider haben wir am Woe. einen neuen kleinen Tumor festgestellt, der auch von der Tä bestätigt wurde...es ist zum Glück der definitiv Einzige den sie hat...Donnerstag kommt das Monster raus...wir sind zwar traurig, jedoch hatte sie zwischen der 1. + 2. Op im selben Zeitraum viel mehr Tumore an unterschiedlichen Stellen...wir hoffen, dass dieser neue Fiesling nur ein "Nachzügler" ist und das Med. angeschlagen hat. ES macht einen einfach nur porös und auch etwas dünnhäutig... wir sind Meister im Verdrängen geworden auch deshalb weil es der Kleinen sonst an nichts fehlt..gestern hat sie mir draußen beim Schneeschüppen zugeschaut..ihr Fell ist gut nachgewachsen und mit dem Fressen kommen wir kaum hinterher..("Soll sie", sagt unsere TÄ.."die Dame hat eine beneidenswerte Figur für ihr Alter.")...Ein Vorteil (hört sich vielleicht komisch an..) hat das Ganze..wir nehmen unsere Mieze viel intensiver wahr...die kleinen Momente, in denen wir uns Zeit nehmen zum Kuscheln, Kraulen oder Zuschauen, wie sie genüsslich auf dem Sofa schnarcht.

• Fibrosarkom Beitrag #10
Ich drücke eurer Mieze die Daumen, dass sie die OP am Donnerstag
gut verkraftet und dass dann keine weiteren Tumore mehr auftreten.

Dass man, wenn so eine Krankheit auftritt, das Miteinander viel bewusster erlebt
und noch mehr spürt, wie sehr man an dem Tier hängt, hört sich nicht komisch an.
Das kann ich, seit Minas eine Vergiftung hatte, nur zu gut nachempfinden.

• Fibrosarkom Beitrag #11
Mir ging es nach Whisky´s Diagnose Plattenepithelkarzinom letztes Jahr genauso. Er stand ab sofort an erster Stelle. Ich habe mich über jeden Tag mit ihm, jeden Laut, einfach alles gefreut und bin was seine "Missetaten" betraf viel entspannter geworden. Wir haben jede Minute unseres Zusammenseins genossen. Er hat dann sogar mein Kpofkissen übereignet bekommen und wir haben Katzenpöppes an Hinterkopf geschlafen.

Joy wird heute um halb drei operiert. Dann bekommt sie die Tumore unter der Achsel rausgeschnitten. Hoffentlich geht alles gut.

Alles Liebe und alle guten Gedanken für Euch!

• Fibrosarkom Beitrag #12
Ich hoffe, dass Joy alles gut überstanden hat. Daumen sind für sie gedrückt.
Gute Besserung für die Kleine. Ihr Name ist doch Programm, es muss einfach gut gehen.

• Fibrosarkom Beitrag #13
Es gibt sie doch, die kleinen tollen Wunder und Überraschungen:
der vermeindliche neue Tumor war lediglich eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste !!!!!
Madam merkt man die Op überhaupt nicht an...sie ist aus ihrem Korb gesprungen..kontrolliert die Wohnung und hat v.a. mächtig Hunger. Wir können es im Moment kaum fassen und genießen genau diesen Moment. Mit dem Activeed setzen wir zwei Tage aus, weil sie etwas Durchfall hat. Die Tä meint, dass die beiden Tage nichts ausmachen, vorausgesetzt wir machen dann weiter.
Endlich nach Monaten etwas wirklich Positives, was wir uns nicht einreden müssen...wir hoffen weiter, das nichts mehr kommt. Auch am Alttumor gibt es keine Veränderungen, es ist zwar ein kleiner Knubbel vorhanden, die Tä geht aber von verknorpelten Narbengewebe aus.

Wir drücken Euch alle Pfoten, die wir haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Fibrosarkom Beitrag #14
Das freut mich außerordentlich, Glückwunsch und alles erdenklich Gute für Eure Maus.

Joy hat ihre OP auch gut überstanden. Hat sich´s gerade neben mir unter der Decke gemütlich gemacht. Es geht ihr von Tag zu Tag besser. Heute gibt sie schon Köpfchen und läßt sich mit Truthahn und Käse verwöhnen.

Daumen und Pfoten bleiben für Euch gedrückt.

• Fibrosarkom Beitrag #15
Vorgestern kam bei der Kontrolluntersuchung zur letzten Op, dann der Runterzieher..ich hatte es fast befürchtet..zwei kleine neue Tumore..wieder in der Bauchregion...Entscheidung: 3.Januar 2011..wie wir weiter verfahren...mein erster Gedanke: NEIN, KEINE WEITERE OP !!!...Unsere TÄ sagt, dass Mieze eine seelische sehr starke Katze ist, die sowohl körperlich als auch eben psychische unheimlich viel wegsteckt. Wir warten also ab, wie sich die Geschichte weiterentwickelt...ok..was können wir tun: weiter ihr Medikament geben und sie eben psych. Stützen, d.h viel Zuwendung und kein Stress. Ich habe einen neuen seidenen Faden entdeckt: die Zeitspanne zwischen dem Auftreten der Tumore hat sich verdoppelt. Das kann Zufall sein..es kann aber auch sein, dass da irgendwas abläuft...Ich weiss, wir verbeissen uns in Kleinigkeiten, aber mehr haben wir nicht. Ein Teil in mir sieht die Chancen (negativ) realistisch..ein anderer Teil gibt die Hoffnung nicht auf. An Mieze geht das Ganze scheinbar spurlos vorrüber....dann sollten auch wir nicht aufgeben..auch wenn es manchmal schwer fällt und wir in einem Wechselbad der Gefühle leben.

• Fibrosarkom Beitrag #16
Hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt.

Ihr werdet richtig entscheiden, da bin ich mir sicher.

• Fibrosarkom Beitrag #17
Hoffnung und Sorgen liegen bei euch eng bei einander.
Ich drücke euch die Daumen, dass die bisherige Therapie
Wirkung zeigt und dass bis zu dem Termin im Januar noch
eine positivere Entwicklung eintritt.

Wenn es nur kleine Tumore sind, die schnell und ohne
Probleme für Mieze entfernt werden können, wäre das
eine vertretbare Entscheidung.

Alles andere solltet ihr bis dahin beobachten. Mit Liebe,
Realitätssinn und einem guten Gespür für eure Katze
werdet ihr dann wissen, wie ihr euch entscheidet.

Die Daumen sind für Mieze gedrückt.

• Fibrosarkom Beitrag #18
Liebe Connie66!

Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir im Moment geht. Es ist völlig verständlich, daß Ihr Euch an jedem Strohhalm festhaltet. Mir geht es genauso. Es ist fürchterlich, das aushalten zu müssen. Man schöpft etwas Hoffnung, dann kommt der nächste Klopper, dann wieder was Positives. Es zehrt unheimlich.

Aber schön, daß es der kleinen Miezekatze bei alledem so gut geht. Glücklicherweise können unser Fellnasen nicht so darüber nachdenken wie wir und sind dadurch nicht so stark beeinflußt. Ihr freut Euch über jeden Laut, den sie von sich gibt, genießt jede Schmusestunde und verwöhnt die Kleine nach Strich und Faden. Und genau das ist es, was wir in solchen Situationen tun können. Ganz viel Liebe geben, darauf achten, daß es unseren Süßen an nichts fehlt und gemeinsam mit dem Tierarzt oder THP die notwendigen Entscheidungen treffen.

Gut zu wissen, daß man diese mit Fachleuten besprechen kann und zudem noch hier im Forum Unterstützung erfährt. Mir hilft das außerordentlich.

Ich wünsche Euch - auch im Namen von Joy - trotzdem oder gerade deswegen eine wunderschöne gemeinsame Weihnachtszeit mit unendlich viel Schmuserei!! Und wir drücken Daumen und Pfoten für den 03.Januar.

Alles erdenklich Gute für Euch!

• Fibrosarkom Beitrag #19
Es geht Mieze sehr schlecht...
Vorgesternabend ging sie noch nach ganz normal mit uns ins Bett, sie hat sogar nochmal die Koje gewechselt und lag dann zwischen meinen Beinen. Frühmorgens hörte ich,dass sie wach war..sie trottete in eine Tasche im Schlafzimmer.. da liegt sie schon mal eingekuschelt, wenn sie von uns "genervt" ist nachts..wir hörten dann ein klägliches Miauen..erst dachten wir "aha der Weckruf"..beim zweitenmal hörte es sich aber nach "Hilferuf" an.. Mieze lag auf der Seite und war nicht ansprechbar..dieser Zustand hielt lange an..wir sind dann zur TÄ. Die stellte fest, dass aus unerklärlichen Gründen ihr Kreislauf völlig abgesackt ist..sie hatte massive Untertemperatur. Mieze bekam dann zwei Spritzen gegen mögliche Schmerzen und für den Kreislauf...nach weiteren Stunden miauzte sie kläglich und wir entschlossen uns sie nicht weiter Leiden zu lassen, weil sie "wie im Koma" da lag...kalte Beine hatte und kaum noch atmete..Kurz bevor die TÄ anrief zwecks letzter Spritze wurde die Kleine etwas munterer und wir verabredeten mit der TÄ bis heute morgen zu warten. Wir haben dann bei ihr geschlafen, sie warm eingepackt und "wache" gehalten...Heute morgen ist sie zwar wacher, aber sie frisst nicht, ist total wackelig und wirkt als ob sie in den letzten 36 Stunden um viele Jahre gealtert wäre...ihre Tumore sind leider regelrecht explodiert..innerhalb kürzester Zeit haben sie sich total vermehrt und verändert. Sollte sie in den nächsten Stunden nicht fressen...
Die Sonne scheint.. es ist ein schöner Tag für den Katzenhimmel...lieben heisst auch loslassen können...

• Fibrosarkom Beitrag #20
ach herje....
hab still mitgelesen bisher und bin jetzt ganz traurig über den letzten beitrag.
habe fleißig däumchen gedrückt und immer mitgehofft das es besser wird...
wünsche euch alles gute und viel kraft falls ihr heute den letzten weg mit eurer "maus" gehen müßt...
ihr entscheidet bestimmt richtig und loslassen ist ein beweis für die liebe zu eurer süßen...
Mieze, sollte heute der tag sein wünsche ich dir eine gute reise ins RBL und grüße meine drei racker von mir...sie werden dich bestimmt mit offenen pfoten in empfang nehmen.

traurige aber von herzen kommende grüße
andrea

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fibrosarkom

Fibrosarkom - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Fienchen hat Knubbel am Hals: Ihr Lieben, ich wr zwar lange nicht mehr aktiv, aber wir könnten eure Daumen gebrauchen 😌 Wir haben vor ca. 4-5 Wochen einen Knubbel an...
Oben Unten