@mmh: Dass die 4% nicht die gesamte Fleischmenge wiedergeben, weiß ich. Das bezog sich jetzt mehr auf Deine Äußerung mit den 93%, da ich weder in Beschreibungen noch auf der Packung diese Zahl gefunden hatte( ist aber wie gesagt schon was her, dass ich das fütterte). Danke dennoch sehr für den Link. Werde wahrscheinlich dennoch, wenn Bozita, lieber die Dosen holen.
Zum Thema Maus in Dosen. nein, gibt es nicht, aber Geflügel. Und da ist die Auswahl im Grunde gar nicht so klein, dass man auch abwechseln kann ( Ente, Huhn, Pute, Wachtel..), finde ich. Und azu hat mich meine Erfahrung gelehrt, dass es bei Rind doch immer wieder zu Unverträgichkeiten kommt.
@Kumagooro: Ich würde die Qualität eines Futters niemals am Preis festmachen, weil sich einige sicher nur ihre Werbung gut bezahlen lassen ( sehe ich bei RC und Hilss zb. so). Allerdings wundere ich mich, was Du als preislich günstig bezeichnest. Also Porta21 finde ich schon ziemlich ordentlich. Da ist es wirklich günstiger, das Fleisch direkt selbst zu garen. Aber das soll ja hier auch nicht Thema sein.
Ich wollte eh keine Grundsatzdisskuion anzetteln. Hier ging es ja eigentlich auch RC, HappyCat und Bozita.
Da ich alle drei nicht den absoluten Hit finde( gibt schlimmere, aber auch bessere), schwiff ich etwas ab.
Ich fände es aber genau darum wichtig zu wissen, warum das Futter umgestellt werden soll, und was es vorher gab. Könnte ja sein, dass es Gründe wie CNI oder Allergien gibt, dann muss es eh alles noch mal aus einer seperaten Perspektive betrachten.
Der Kater einer Freundin litt immer wieder unter einem eosinophilen Granulom. Er vertrug zum Beispiel kein Rind ( höre ich übrigens auch sonst immer wieder, dass es schlechter vertragen wird und Allergien auslösen kann). Für ihn wäre keine der vom Tierarzt genannten Sorten richtig gewesen.
Genau darum wäre es wirklich besser, erstmal zu wissen, was der Grund für die geplante Umstellung ist.;-)
Liebe Grüße
Katharina