Die Erziehung...

Diskutiere Die Erziehung... im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi! Wir haben unsere Motte zwar schon über 1 Monat, dennoch möchten wir wissen ob wir die Erziehung auch richtig angehen. Wie bringe ich ihr am...
  • Die Erziehung... Beitrag #1
M

MaineCoonMotte

Hi!

Wir haben unsere Motte zwar schon über 1 Monat, dennoch möchten wir wissen ob wir die Erziehung auch richtig angehen.

Wie bringe ich ihr am besten bei, wenn sie etwas nicht darf?
Ich habe gehört man soll sie mit nem lauten Geräusch/Knall von dem was sie grad tut und nicht darf abhalten, jedoch soll man seine Hände nicht dafür benutzen, da die katze sonst am Ende Angst vor eben diesen haben könnte. Besser man nutzt eine Zeitung mit der man auf den Boden/Tisch haut? Stimmt das?

Wir haben halt damit Probleme noch, dass die Katze sich gern auf Tische begiebt sofern es für sie grad möglich ist, besonders wenn sich Lebensmittel dort befinden.
Sollen wir in diesem Fall auch wie oben beschrieben vorgehen?

Gruß MCM

• Die Erziehung... Beitrag #2
Hallo,

also wir versuchen es mit einer Wasserpistole. Oder eher eine umfunktionierte Plastikflasche mit Loch im Deckel. Ihr solltet aber darauf achten, dass die Katze nicht mitbekommt, dass ihr der Auslöser für die kleine Dusche seid und nie ins Gesicht (Augen, Ohren, ect.) treffen.

Auch die Zeitung ist keine schlechte Idee, aber NIEMALS die Katze damit schlagen. Immer nur auf Tisch ect.

• Die Erziehung... Beitrag #3
Die Erziehung hängt vor allem vom Charakter der Katze ab. Wie ist sie denn? Wenn ich die "Erziehungsmethoden", die meine Katerchen brauchen auf die Kleine Katze übertragen würde würde sie unterm Sofa nie wieder rauskommen. Und laute Geräusche kämen hier ehrlich gesagt überhaupt nicht in Frage (dann schon eher anknurren/-fauchen; aber nur in äußerst hartnäckigen Fällen).
Wie gesagt: wie reagiert sie denn?

• Die Erziehung... Beitrag #4
@ Patentante: Wie erziehst du sie denn? Paar Tipps wären da auch für mich nicht schlecht.. Leela ist sehr eigensinnig.. :)

• Die Erziehung... Beitrag #5
Also wenn Katzen nicht hören bei mir puste ich ihnen ins Gesicht-das kommt dem fauchen der Mutter gleich--das mögen sie so gar nicht und weitere Hilfsmittel sind Wasserpistole und meine Stimme(Nein,laß das , pfui...) und ablenkung von der Missetat...das Tanjachen

• Die Erziehung... Beitrag #6
Hehe, all das juckt Leela gar nicht.. Einzig und alleine die Wasserspritze hilft - aber auch nur für den Moment und sie weiß ganz genau, dass ich das bin.

Aber gut - zurück zu MaineCoonMotte, möcht ihr ja nicht den Threat klauen.

• Die Erziehung... Beitrag #7
Auf die Gefahr hin, ne Grundsatzdiskussion loszutreten: ich finds gar nicht schlimm, wenn meine wissen, dass ICH es bin die nicht will dass sie Brötchen essen (kriegen ja sonst nix zu essen die Kleinen) und wenn alles mahnen nix hilft schieb ich sie sanft vom Tisch oder von wo auch immer gerade nötig.
Wenn meine Katerchen meine Hose als Kratzbaum mißbrauchen und nicht aufhören lege ich ihnen die Hand voll ins Gesicht und schüttel sie sanft bis sie weggehen (nimmt mir niemand übel, hat was spielerisches aber ich bilde mir ein, dass es auch durchaus einen Effekt hat).

Wie man eine Katze wirklich richtig dauerhaft, zuverlässig z.B. vom Tisch unten behält? Ganz ehrlich: keine Ahnung! :mrgreen: Wenn überhaupt hilft da sicher nur Wasserspritze, anpusten etc. oder halt auch das Geräusch.

• Die Erziehung... Beitrag #8
ich hab in die hände geklatscht und dazu ein lautes bestimmtes nein gesagt
katze wird jedoch spätestens wenn man aus dem haus ist trotzdem den tisch inspizieren

• Die Erziehung... Beitrag #9
@ Patentante: Wie erziehst du sie denn? Paar Tipps wären da auch für mich nicht schlecht.. Leela ist sehr eigensinnig.. :)

.. das kann PaTa hier nicht beantworten - da müsste Sie nun an die 200 Seiten zusammenposten ...

Ihr vollkommen richtiger Einwurf dazu sollte aber zu denken geben.

Tatsächlich sind Katzen Individualisten und können erziehungstechnisch absolut nicht über einen Kamm gescheert werden.

Allgemein ist aber immer gültig, dass die Ablenkung von etwas, dass sie nicht tun sollen, mit etwas, dass sie gerne tun dürfen - mögliichst begeisternd, mitreißend ausmoderiert - immer ein guter Weg ist ...

.. man sollte aber damit rechnen, dass Katzen Rituale lieben und davon ausgehen, dass das, was man ihnen als Ablenkung anbietet, auch dann in der Folge oft wiederholt werden soll - mit der gleichen Begeisterung jedesmal ...

Katzenansprüche ...

Spannende Rituale über den Tag verteilen und alles ist in Butter.

Thema:

Die Erziehung...

Die Erziehung... - Ähnliche Themen

Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Katzenkind richtig erziehen?: Hallo alle zusammen :o) ich habe seit 3 Wochen eine kleine Katze, sie ist nun 3 Monate alt. ich habe sie von einer freundin wo sie bis dahin...
Benimmregeln für Katzen (aus der Sicht einer Katze): Benimmregeln für Katzen Liebe Stubentiger, natürlich wisst Ihr genau, wie man seinen Menschen so um die Pfote wickelt, dass man sich alles...
Oben Unten