• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Benni hat auch wieder Durchfall... :(

Diskutiere Benni hat auch wieder Durchfall... :( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bisher ist es wohl nichts schlimmes, aber man tappt halt im Dunkeln was es genau ist... Durch die geschwollenen Augen und die leicht erhöhte...
  • Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #21
Bisher ist es wohl nichts schlimmes, aber man tappt halt im Dunkeln was es genau ist...

Durch die geschwollenen Augen und die leicht erhöhte Temperatur tippt Herr Doktor auf eine Infektion und nicht auf Parasiten aber ich will ja verdammt nochmal wissen warum der Kater immer wieder DF bekommt und ich es mittlerweile nicht mehr mit Hühnchen in den Griff bekommen -.-

Was hast du Lenni für ein Futter gegeben jetzt? Ich weiss nämlich nicht was ich noch machen soll... Das Huhn findet den Weg in die Katze einfach nicht mehr :(

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #22
also wir hatten ja auch huhn, hüttenkäse und hipp....und irgendwann hat es ja auch nicht mehr geholfen.

wir haben dann für akute fälle dia tab bekommen. das sind tabletten gegen df bei hund und katze.
bei der dünndarmentzündung musste ja alles mal zur ruhe kommen.

ob diese dia tabs nun wirklich das wahre sind weiß ich nicht, aber es hilft und es wird nicht alles so gereizt. irgendwann ist man ja auch ratlos... :?

gefüttert haben wir zuerst das diätfutter vom Tierarzt, weil ich nicht weiter wusste. mittlerweile normal, da es anscheinend alles nichts hilft.
die tabletten aber nur bei bedarf.

Hallo an alle DF-Geplagten *wink*

wie riecht der Kot denn? Eher säuerlich oder eher süßlich?

Es ist übrigens ein Ammenmärchen dass alle Katzen im Haushalt dann Giardien haben müssen, wenn eine die hat.

Wir hatten hier schon öfter Giardien-Notfellchen. Aber es war immer nur eine betroffen und nie alle im Katzenzimmer.

Macht euch also nicht verrückt und wartet die Kotuntersuchung ab.

Falls es Giardien sein sollten, lasst euch bitte nicht Panacur geben, das wirkt bei Katzen nicht zuverlässig, ist auch garnicht für unsere Samtpfoten zugelassen.

huch, jetzt erst gelesen :oops:

also bei uns, ähm bzw. lenni, riecht es so wie es riechen soll - bin ich der meinung. ich fall weder um noch lauf ich grün an...
aber ich bin auf der sicheren seite wenn der Tierarzt mal danach schaut und kann das dann ausschließen :)

aber danke für den tip mit dem panacur - habe mir schon die antwort von dir in einem anderen fred aufgeschrieben- also die medis :smile:

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #23
Huch, da hab ich die Eva auch überlesen...

Hmmm... bei mir ist es zum Mäuslein melken, nach wie vor... :( Mal wird ein bisschen was gefressen, dann wieder gar nicht. Heute kam noch gar nichts aus den Miezen raus... Ich weiß auch nicht mehr... Sie sind fit, nicht mehr so hängelig wie gestern. Ihre Tabletten nehmen sie so aus der Hand ohne dass ich nen Trick anwenden muss...

Aber diese geringe Nahrungsaufnahme macht mir Sorgen... Habe jetzt zum Hühnchen immer mal was anderes dazu gegeben, damit die Abwechslung bleibt. Gestern mal ein Hühnerherzchen mitgekocht, heute etwas Rindfleisch. Das wird dann zum Teil gefuttert aber auch nicht alles. Nassfutter bleibt komplett stehen. Ein bissl Quark wurde heute auch schon geschlabbert, hoffe, dass das auch ok war...

Das Bäuchlein ist weich und auch nicht druckempfindlich, keine Blähungen, also schließe ich Verstopfung aus... Aber wo nichts rein geht, kommt ja bekanntlich auch nichts raus...

Aber wie zum Teufel soll ich da ne Kotprobe abgeben? *schnief*

Mit meiner Züchterin steh ich auch in Kontakt, die mir natürlich mit Rat und Tat zur Seite steht und auch schon die Daumen drückt, dass wir bald den Grund finden...

Hat noch jemand ne Idee zwecks Futter?

Ich muss ja was reinbekommen, damit was rauskommt... Fieber haben sie keines und auch die Äuglein vom Kater sehen heute besser aus... Trotz allem werde ich, wenn sich nichts ändert morgen früh zum Tierarzt gehen, erstmal ohne Katzen um zu schauen was ich machen kann...

Ein Stückchen rohes Rind haben sie heut morgen auch genascht aber naja, war halt nich so die Welt....

Ganz liebe Grüße und sorry, dass ich so grausam durcheinander geschrieben habe... Komme gerade von der Uni und bin etwas durch den Wind... :(

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #24
huhu,

wie gehts den beiden heute?

lg

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #25
Huhu,

danke der Nachfrage :) Es geht so... Sie wollen immer noch nicht richtig fressen. Ergebnisse der Kotprobe bekomm ich in einer Stunde und hoffe, dass mich das dann weiterbringt...

Ansonsten würde Montag wieder ein Gang zum Tierarzt anstehen und ich würd noch zusätzlich ein Blutbild machen lassen.

Der Kot hatte heute morgen Wurstform, zerfiel aber direkt als ich ihn ins des Plastikröhrchen schieben wollte -.- Also immernoch sehr weich, bissl schleimig und absolut eklig. Stinken tuts auch, hab mich fast erbrochen aber nunja. Was tut man nicht alles für seine Salonlöwen?!

Lass mich überraschen was mir der Tierarzt gleich sagt und hoffe, dass es bald eine Lösung gibt. So kanns ja nicht weiter gehen.

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #26
hmm, ich hab so auf gute nachrichten gehofft...

ich hab auch noch nicht mein komplettes ergebnis - nur so zur hälfte...man, da ist doch irgendwer gegen mich.

obs giardien sind wissen wir noch nicht - kommt heute abend.

was wir wissen:
e-coli bakterien sind nicht im gleichgewicht...wir warten noch aufs antibiogramm um das ab bestimmen zu können was wir brauchen. also auch nich das wahre :-|

ich drücke euch die daumen!

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #27
Ach Mist...

Ja bei uns wird nun der Kot auch auf alles untersucht und ich hoffe so sehr, dass man danach mehr weiß. Finds so schrecklich hier zu sitzen und zu sehen, dass es dem Katerle nicht richtig gut geht. Er scheint auch wirklich keinen Hunger zu haben. Es wird nichtmal gejammert...

Das Gewicht ist aber nach wie vor in Ordnung und der Kot ist ja auch nicht mehr dünnflüssig. Immerhin etwas.

Bin schon total nervös und hab irgendwie Angst gleich beim Tierarzt anzurufen. Bisher wurd ja noch kein Antibiotikum o.ä. gespritzt weil mein Tierarzt meint, dass er ungern irgendein Breitband-AB auf Verdacht spritzt, solange es auch anders geht...

Zumindest die Immunstärkenden Tabletten werden gern gefressen Oo

Dann drück ich bei euch auch mal die Daumen, dass ihr heute noch das Ergebnis bekommt... Warum dauert das denn bei euch so lang?

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #28
also die hatten im labor wohl viel zu tun - sie sagte eigentlich dauert das nicht so lange.

na ja und die kultur (heißt hoffentlich so) ist nicht so schnell gewachsen wie gewünscht.
wir wollen ja gleich das richtige ab erwischen und nicht erst testen - also ich warte...

und gibts schon bei dir?

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #29
Joa, ich hab gerade beim Tierarzt angerufen.

"Leider" (oder zum Glück?!) ist die Kotprobe ohne Befund Oo. Alles ok, die Frage ist halt nur, warum der Herr Durchfall hat -.-

Jetzt darf ich gleich nochmal anrufen um mit dem Tierarzt persönlich zu sprechen, damit man sehen kann, was nun weiterhin getan wird.

Gerade wurde getobt und auch ein bissl gefressen aber eben lange nicht so viel wie sonst. Die Waage zeigt beim Kater 150g weniger an als letzte Woche und bei der Katze 100g weniger...

Ohje, ich hoffe, dass man jetzt irgendwas tun kann und rausfindet.

Hab auch Angst wieder Nassfutter zu geben, solang nichts geklärt ist, weil der Kot ja noch immer recht weich ist, trotz Schonkost...

Ich könnt mich gerade echt erbrechen. Hab so drauf gehofft die Ursache zu finden :(

Nachtrag: Habe gerade mit dem Tierarzt telefoniert. Der schlägt vor eine Ausschlussdiät zu machen. Also entweder ein Nassfutter mit nur einer Fleischsorte zu füttern (vorzugsweise Lamm oder Pferd) oder eben selbst kochen. Das ganze dann über einen Zeitraum von 4 Wochen und danach auf Rind oder ähnliches umzustellen. Wenn es dann wieder zu Durchfall kommt wissen wir, dass es am Rind liegt. Sollte damit alles klargehen die nächste Fleischsorte ausprobieren und immer so weiter bis es irgendwann zu Durchfall kommt. Wenn nicht, dann liegts auch nicht am Futter -.-

Ist das sinnvoll? Irgendwie klingt es für mich logisch aber sehr langwierig. Ohjeeeeee...

Zuletzt bearbeitet:
  • Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #30
hey, du bist immerhin schon einen kleinen schritt weiter als ich ;-)

also wir haben auch schon über die ausschlussdiät nachgedacht. denke das ist sinnvoll, bevor man gar keinen nächsten schritt hat.

gibt es nicht auch die möglichkeit anhand eines blutbildes zu sehen ob er auf was reagiert?
oder täusch ich mich und hab was durcheinander geworfen.
also ich meine man kann da zwar nicht genau feststellen was - aber das da irgendwas sein muss :???: oh je, ich weiß gar nicht wie ich das erklären soll...

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #31
guten morgen schaefchen,

na was macht der liebe benni?

lg

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #32
Guten Morgen :)

Also ich muss sagen die beiden sind wahnsinnig aktiv heute morgen, nicht mehr so hängelig, scheint bergauf zu gehen...

Der Kot ist noch immer keine richtige Wurst aber auch kein Durchfall mehr. Es gibt weiterhin leckeres Hühnchen und mal n Löffelchen Quark. Wir werden sehen was passiert...

Hoffe, dass wir um den Tierarzt-Besuch am Montag rumkommen... :/

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #33
dann drücken wir mal ganz fest die daumen :razz: schön wenns langsam wird.

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #34
Ja, alles Gute auch von mir, weil es ist so schön, wenn sie wieder fit sind, die Tigerleins. Eins von meinen zweien ist ja fit, und liegt grad mit am PC.

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #35
Joa, hier schläft man sich zur Zeit gesund...

Kot war gerade zumindest wurstförmig, aber ich freu mich nicht mehr... Erst wenn alles wieder gut ist...

Schlimm ist halt, dass auch die Katze drunter leidet. Sie mag so ungern gekochtes Hühnchen, aber wenn ich sie getrennt füttern will frisst sie gar nicht...

Die Tabletten werden nach wie vor gern gefuttert aber dass die was bringen hab ich noch nich bemerkt.. :/ Man wird sehen..

Aber danke, dass ihr so mitfiebert ;)

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #36
uns gehts doch nicht anders, natürlich fiebert man da mit ;-)

ich warte ja noch auf mein olles antibiogramm :x

gestern hatten wir einen kleinen blähbauch - aber auch das nehmen wir mittlerweile schon gelassener. man lernt ja dazu....

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #37
Guten Morgen,

es scheint so langsam besser zu werden. Hab gestern wieder etwas Nassfutter zum Hühnchen hingestellt und siehe da, sie fangen langsam wieder an zu fressen. Nicht viel aber zumindest ein bisschen...

Kot war gestern abend ne Wurst aber recht weich. Mal schauen wie es heut aussieht. Zur Not werd ich Montag mal wieder zur Tierärztin meines Vertrauens fahren, die ich letzte Woche nicht erreichen konnte :( Aber ich bin optimistischer, da die beiden auch recht fit erscheinen und nicht so müde wirken wie gestern...

So ich muss mal schauen was hier los ist, die Katze weint wieder, weil Männe gerade das Haus verlassen hat *lach*

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #38
das klingt doch nach was :razz:

drücke die daumen das es so bleibt!

bei uns is im kaklo soweit auch alles fein. ich will nicht zu schnell urteilen, aber seit wir rind gestrichen haben, haben wir feine würstchen...hmm..

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #39
Das würde ja zu dem passen, was mir der Tierarzt Freitag gesagt hat... Dass ganz ganz viele Katzen allergisch auf Rind sind...

Bei uns gabs gestern und heute Lux Wild und Kaninchen, bisher ist alles prima. Weiß aber nicht, was da als Füllstoff mit drin ist und bei rohem Rind hatten sie bisher auch nie Probleme...

Nur so ne Ausschlussdiät kommt hier nicht in Frage. Als ob Katzen 4 Wochen das gleiche fressen würden und keine Leckerchen und nix... Ich glaub da würden selbst die zwei streiken...

Aber schön, dass ihr der Lösung auch so langsam näher kommt :)

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #40
das ist ja interessant.

reagieren sie dann auch auf z.b. herz und leber vom rind oder nur das fleisch? weißt du da was drüber?
oder ist das auch unterschiedlich?

ja, so ne ausschlussdiät muss echt hart sein - wenn ich überlege 4 wochen das gleiche essen zu müssen...puh...

Thema:

Benni hat auch wieder Durchfall... :(

Benni hat auch wieder Durchfall... :( - Ähnliche Themen

Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Durchfall - gummiartiger Kot: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich habe seit Januar 3 kleine Bengalen. Ca im Februar haben alle 3 mit kurzem Abstand...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten