• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Benni hat auch wieder Durchfall... :(

Diskutiere Benni hat auch wieder Durchfall... :( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Soweit ich das verstanden habe sind in jeder Fleischsorte die Proteine anders zusammengesetzt (das war doch das mit den Aminosäuren oder? Oo) Und...
  • Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #41
Soweit ich das verstanden habe sind in jeder Fleischsorte die Proteine anders zusammengesetzt (das war doch das mit den Aminosäuren oder? Oo) Und eben damit können Katzen wohl Probleme haben, ich glaub der Tierarzt hat noch irgendwas von Enzymen erzählt...

Deshalb kann es eben sein, dass Geflügel gut vertragen wird und Rind gar nicht, liegt angeblich alles an den Proteinen.
Inwieweit die jetzt in den Organen vorhanden sind kann ich dir nicht sagen liebe nea, vielleicht hätte ich doch lieber Biologie studieren sollen :D
Also in Herz müsste es genauso sein, wie in anderem Fleisch, weil es ja auch aus Muskel besteht soweit ich das verstanden hab...

Wir sollten uns da wohl noch ein bisschen reinlesen ^^

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #42
ja, das ist eine gute idee :lol:

da es hier heute eh nur regnet weiß ich ja was tun kann.

kannst nich noch irgendwo als nebenfach biologie reinschieben? ;-)

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #43
Biologie mit Wirtschaftswissenschaften kombinieren? :/ Hmmm... ich hab n bissl Angst, dass mich die Profs dann auslachen ;)

Ja, bei dem Wetter beschäftige ich mich neben der Matrixinversion zur Zeit auch mit dem Barfen... Ich werd definitiv umstellen. Erscheint mir am einfachsten um dem Problem mit Futtermitteln entgegen zu wirken...

Was fütterst du im Moment?

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #44
man muss flexibel sein :lol:

also bei uns gibt es zur zeit grau, aber mac´s haben wir auch gefüttert. und so lange kein rind dabei ist scheint alles soweit ok zu sein.
bis auf einen leichten, wirklich leichten blähbauch, selten. ich denke der kann auch davon kommen da er ja ein ungleichgewicht mit seinen lieben bakterien im darm hat.

ich hab ja mein büchlein - also lennis futtertagebuch. da schreib ich jede mahlzeit und reaktion rein.
dachte das ist evtl. ne vorarbeit um bei einer wirklichen unverträglichkeit einen überblick zu haben und erste anhaltspunkte.

barfen finde ich auch reizvoll - nur ich hab da schon höllisch respekt vor.
und auch ein platzproblem was die lagerung angeht....

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #45
Grrrrrrrrr.... es ist doch zum verrückt werden...

Männe steht heut morgen auf, kommt ausm Bad zurück und meint nur "Ich will dir ja nicht am frühen morgen schon schlechte Laune machen aber irgendwer hat wieder Durchfall" -.-

Oh man, nimmt das denn gar kein Ende? Es war alles wieder ok und jetzt der gleiche Mist schon wieder?

Kann leider nicht feststellen ob das nun von Benni war oder ob die Katze nun auch Durchfall hat, hatte keiner nen verklebten Po...

Ohjeeee, und nun?

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #46
och menno :sad:

was gab es denn zu futtern bei euch?

wie siehts mit der kotprobe aus?

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #47
Hallo Schäfchen,

wenn ich mich mal einklinken darf... Hab grad Deinen Thread gelesen, da ich momentan auch Probleme mit Durchfall bei meinem Kater Odin habe. Sind Birma's da irgendwie besonders anfällig? Hmm...
Bei mir ist momentan jedenfalls Ruhe *klopfaufholz*. Ich hatte die ganze Zeit Trockenfutter von Hills gefüttert. Asche auf mein Haupt. Inzwischen weiß ich, dass das absoluter Müll war :-( Bin jetzt am ausprobieren verschiedener Nass- und Trockenfutter, welches sie vertragen. Dazu habe ich mir mal die Mühe gemacht die Inhaltsstoffe der Trockenfutter, die ich probiert habe ins Excel zu kopieren und zu vergleichen. Was ist drin in dem, welches sie vertragen, was ist bei anderen anderes oder zusätzlich drin. Und ich meine auch dadurch herausgefunden zu haben woran es bei uns liegt. Ähnlich mit dem Nassfutter. Würde Dir raten, erstmal nur Nassfutter zu füttern, wo Du weißt was alles drin ist. Was ich jetzt ausprobiert habe war z. B. Animonda Integra Sensitive. Da ist wirklich nur Fleisch und Reis ODER Kartoffel drin. Es gibt auch noch andere gute Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil. Meistens liegt es ja an einem Getreide was sie nicht vertragen. Das wäre mein Tipp für Dich. Drück Dir die Daumen, dass Deine beiden hübschen Samtpfoten auch bald wieder fit sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #48
Morgen :)

Sorry, habs gestern gar nicht mehr gelesen...

Ich fütter schon von Anfang an nur Nassfutter und auch nur ohne Zucker, ohne Getreide und ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse, deshalb vermute ich, dass es davon nicht kommen kann ^^
Und Leckerchen bekommen die zwei eigentlich gar nicht... :/

Heute siehts bei uns auch wieder n bissl besser aus, zumindest sind beide fit und haben keinen Durchfall...

Habe bei dir letztens auch gelesen und meine Vermutung war auch direkt, dass die Rasse sehr anfällig ist, wobei meine Katze eigentlich nie was hat, immer nur der Mann *lach*

Ja von dem Animonda Integra hab ich auch gelesen, kannst du das empfehlen? Futtern deine das gut?

Auf längere Sicht werde ich die zwei auf BARF umstellen, damit ich besser bestimmen kann was im Futter drin ist. Hast du damit auch schon Erfahrung gemacht?

Sodele, dann werd ich jetzt mal fleißig der Vorlesung lauschen :D

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #49
Guten Morgen :)

Hm, ok, dann fällt Getreideunverträglichkeit wohl weg... Vielleicht kommt ja auch bei der Kotuntersuchung was raus?

Aber um nochmal auf das Nassfutter zurück zu kommen. Das Problem seh ich, dass bei manchen Sorten z. B. drauf steht: 60% Fleisch, davon 20% Hühnchen und 10% Kaninchen, nur als Beispiel. Tja, was ist dann erstmal mit den restlichen 40% im Futter?? Woraus bestehen die? Und beim Fleisch, von welchem Tier sind die restlichen 30%? Weiß nicht, ob Du da schonmal drauf geachtet hast. Bei dem Integra stehen da wirklich 93% Fleisch u. tieriesche Nebenerzeugnisse (Lamm oder Pute) und 4% Reis oder Kartoffel. Ok, da gibt es immer noch ein kleiner unbekannter Anteil, aber im Vergleich zu manch anderen Sorten ist der doch sehr gering. Ob meine es mögen, na ja, es geht so ;-) Ich habe aber mit meinen schon immer das Problem gehabt, dass die allgemein Nassfutter nicht gern gefressen haben :-( Kannst Dir ja einfach mal ein Döschen kaufen, dann siehst Du ja ob es Anklang findet :)

Mit BARF hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Aber für mich kommt es wohl weniger in Frage, ist einfach nicht für mich durchführbar, da ich meistens um die 10 Std. außer Haus bin. Erschwerend hinzu kommt noch dass ich Vegetarier bin und da bissl meine Schwierigkeiten mit habe ;-) Will aber in Zukunft wenigstens ein bissl roh zufüttern.

Ja, ja, die Männer wieder gell ;-) Nein, ich muß sagen Odin hatte vorher wirklich noch rein gar nichts und er ist jetzt 6 Jahre alt! War immer putzmunter und gesund. Mein Pflänzle die India hatte aber gelegentlich mit dem Magen mal Probleme.

Dann noch viel Spaß bei Deiner Vorlesung :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #50
Jap klar, dieser Fleischanteil, der nicht genau deklariert wird ist sowieso doof -.-

Da hab ich auch schon dran gedacht. Mein Tierarzt wollte ja ne Ausschlussdiät machen aber da werden die zwei Hoheiten hier mich mit dem Hinterteil nicht mehr angucken... 4 Wochen das gleiche Futter? Neeeeeee....

Sind deine auch so arrogant? ^^

Bin erstmal froh, dass sie überhaupt wieder futtern... Aber ich werd mich mal wegen nem sortenreinen Nassfutter umschauen, kann ich ja sicher erstmal im Laden ein Döschen holen und dann über Zooplus was bestellen, wenn sies mögen...

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #51
Glaub ich, ich wollt die Ausschlußdiät auch nicht machen. Hab dann wie beschrieben mein eigenes Ausschlußverfahren entwickelt :)

Jetzt gilt es nur noch Futtersorten zu finden, das den Herrschaften auch schmeckt. Womit wir auch bei deiner Frage wären, ja sie sind seeehr arrogant :) Da will man auch schon mal das Futter vergraben, unter lauthalsem Protest nach dem Motto "Bist du verrückt uns so was vorsetzen zu wollen!" Verwöhnte Bande :)

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #52
Ja, so sieht das hier auch aus...

Mein Kater braucht auch nicht zu hören, weil er ja schön ist ;) Sitzt da, ignoriert jedes "Nein", jede Wasserpistole, einfach alles... Mein Freund bekommt hier manchmal die Krise :D Es werden nämlich mit Vorliebe Beine eines Schlafenden geleckt :D

Ich glaub ich werds mal mit sortenreinem Futter ausprobieren, wobei ich Reis und Kartoffeln auch kritisch gegenüber steh :/

Sobald ich etwas schlauer bin will ich auf jeden Fall mit dem barfen anfangen, freu mich da schon voll drauf und ich glaub den Tigerchen kann nichts besseres passieren...

Ich hoffe einfach, dass es das jetzt war mit dem Durchfall... Es reicht ja auch so langsam...

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #53
Oh ja, ablecken, egal ob Gesicht, Füsse, Arme, wunderbar!!! :mrgreen:

Ein "Nein" wird bei uns erstmal diskutiert. *Määäähhääähee* So in die Richtung hört sich das an... Und dann wird sich weitervorgetastet.. "Nein!!" *Määääääääähhhhhhh* Und so gehts dann weiter. Manchmal denk ich, ich hab ein Schaf und keine Katze :mrgreen: Gewinner ist der, der den längeren Atem hat.

Kartoffeln und Reis ist mit Sicherheit nicht das Wahre, aber 4% lassen sich denk ich noch verkraften.

Das mit dem barfen find ich ansich auch toll. Berichte mal, wenn Du umstellst wie's klappt und was die beiden Raubtiere dazu sagen!

Ja das wünsche ich uns allen Durchfall Geplagten hier, ist echt keine schöne Sache, vor allen Dingen wenn man nicht weiß woran es liegt....

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #54
naaaabend... :razz:

wie siehts aus an der front?

vlg

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #55
Huhu...

Also bei uns ist bisher Ruhe, obwohl ich auch zwischendurch mal Rind gefüttert habe... keine Anzeichen von Durchfall - nichts...

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass beide Katzen nicht mehr betteln Oo Sie futtern ihre Näpfchen leer, essen auch genug, aber schreien nicht mehr rum, wenn ich das Futter fertig mach...

Hab schon überlegt ob ich zum Tierarzt gehen soll aber Männe meint auch, dass sie ja fit sind und auch tüchtig fressen... :/

Ach maaaaaaan, alles noch nich ganz so dolle hier...

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #56
hast du das futter gewechselt?
oder pendelt sich das nun langsam bei den beiden ein.

aber ich denke auch so lange sie soweit fit sind ist alles ok. einfach beobachten :razz:

freut mich aber das ihr auch endlich den df in die flucht geschlagen habt *g hoffentlich bleibt das nun auch so.

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #57
Joa, irgendwie ists ganz komisch... ich fütter das Gleiche wie vorher, aber es wird halt nur in Etappen gegessen, außer wenn es Frischfleisch gibt, dann wird geschlungen was das Zeug hält...

Ich muss das nicht verstehen glaub ich...

Aber solang sie vernünftig wachsen und zunehmen bin ich beruhigt und denke, dass die Majestäten nur wieder versuchen mich zu erziehen... -.-

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #58
meine jungs essen immer in etappen - außer beim frischen...

also, keine panik :razz:

vielleicht haben sie sich wirklich eine neue erziehungstaktik überlegt :lol:

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #59
Jaaa.. diese intelligenten, kleinen, hinterhältigen Wesen...

Aber nicht mit miiiiiiir *ignorier* *pfeif*

Ich komm leider zur Zeit gar nicht dazu mich weiter in die Barf-Materie einzulesen *schnief* Ich würd ja so gern... ^^ Und ich glaub meine beiden wären damit auch glücklich...

Naja, zumindest sieht im Klo zur Zeit alles ganz gut aus und die Futtergeschichte bekommen wir auch noch in den Griff... Ich bin wieder etwas optimistischer...

• Benni hat auch wieder Durchfall... :( Beitrag #60
ich setze mit dem thema auch immer wieder an, aber dann kommt es in der woche so oft vor das ich dann abends einfach ins bett falle...ärgerlich. ich hoffe auf ein paar freie tage, das ich mich dann mal in ruhe damit beschäftigen kann :razz:

Thema:

Benni hat auch wieder Durchfall... :(

Benni hat auch wieder Durchfall... :( - Ähnliche Themen

Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Durchfall - gummiartiger Kot: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich habe seit Januar 3 kleine Bengalen. Ca im Februar haben alle 3 mit kurzem Abstand...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten