140 Euro für eine Tierheimkatze???

Diskutiere 140 Euro für eine Tierheimkatze??? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hm... die großen Baumarktketten habt ihr sicherlich schon gefragt, oder? als gegenzug könnten die ja dann nach fertigstellung irgendwo ein Schild...
  • 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #41
Hm... die großen Baumarktketten habt ihr sicherlich schon gefragt, oder?
als gegenzug könnten die ja dann nach fertigstellung irgendwo ein Schild hinbekommen... steigert ja den guten Ruf...

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #42
Ja berichtet habe ich unter neuankömmlinge das Thema heisst Morgen ist es soweit...Konnte kaum schlafen konnte nur an meinen Engel denken heut Abend holen wir sie ab.find es schön das die Dame so nett war sich heute nochmalmit uns zu treffen da wir ja gestern vor Aufregung den Ausweis vergaßen.Heute früh viel mir dann auch der Name für die süße Dame ein ,,Ria" wird sie heissen.Ich hoffe der tag geht schnell rum 17.30 uhr holen wir sie.Mal schauen ob Ria dann schon fotogen ist dann folgen sofort Bilder =)

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #43
Oh Schira, toll, ich freu mich riesig!!!! Geh gleich mal nachlesen :-D Lass Dich drücken *drück* Den Tag schaffst Du auch noch :-D

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #44
Ui fein *gleich mal stöbern geh*

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #45
Also ich finde, den Preis sehr übertrieben. Natürlich kostet die Versorgung, der Tiere Geld, die in Schuss zu bringen (Kastrieren, Impfen, Entwurmen usw.), der Unterhalt o.ä.. Aber gerade wo man Katzen an jeder Ecke "kostenlos" hinterhergeschmissen bekommt, muss man sich nicht wundern, wenn die Katzen im Tierheim bleiben und nicht "adoptiert" werden.

Wir waren in unserem hiesigen Tierheim - da kostet eine Katze 70 Euro, Rassekatzen kosten 140 Euro -. Die Übernahme einer Katze gestaltet sich dort schwieriger. Erst einmal zum Aussuchen hin, dann am besten nochmal den Vertrag machen, dann kommt jemand vom Tierheim schauen und dann darf man die Katze zu sich nehmen. Natürlich will ich Gutes tun und möchte ein Tier aus dem Tierheim holen. Aber gerade wenn man berufstätig ist, gestaltet sich das alles ein bißchen schwieriger. Zu sagen ist, dass dieses Tierheim mit 95 Katzen hoffnunglos - nach eigenen Angaben - überfüllt ist.
Einige Tage später habe ich durch Zufall eine Arbeitskollegin gesprochen, die einen Kater aus dem obrigen Heim geholt hat. Sie hat einen Impfpass mitbekommen, wonach sie durchgeimpft und entwurmt war. Weil die Katze anfing zu schniefen, ist sie dann durch Zufall zum selben Tierarzt, der diese Impfungen angeblich durchgeführt hat. Dieser hat den Pass einbehalten, weil er meint, die Katze hätte er noch nie gesehen und der Pass sei nicht zu der Katze passig. :-x

Naja wir waren dann bei einem anderen Tierheim. Wir haben uns eine Katze angeschaut und ausgesucht. Wir waren früher schon Katzenhalter und wissen, worauf wir uns einlassen. Dort kosten alle Katzen 70 Euro und werden ohne Kontrolle abgegeben. Zitat dort "bei 183 Katzen darf man nicht mehr wählerisch mit den Besitzerin sein".

Wenn man sich als Tierheim immer unattraktiver gestaltet, darf man sich letztlich nicht wundern, wenn die Leute lieber eine "neue" katze von einem Züchter oder privat kaufen anstatt eine genauso teure gebrauchte Katze. Wo man nicht weiss, wo sie herkommt oder welche Macken sie hat.

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #46
Also ich finde, den Preis sehr übertrieben. Natürlich kostet die Versorgung, der Tiere Geld, die in Schuss zu bringen (Kastrieren, Impfen, Entwurmen usw.), der Unterhalt o.ä.. Aber gerade wo man Katzen an jeder Ecke "kostenlos" hinterhergeschmissen bekommt, muss man sich nicht wundern, wenn die Katzen im Tierheim bleiben und nicht "adoptiert" werden.

und das ist es. wer ist verantwortungsbewusst genug und schafft sich eine katze an, die nicht von einem ekelhaften vermehrer stammt, jemandem, der die katzen kostenfrei hinterherwirft oder für ein appel und ein ei?

das sind die, die sich hinterher wundern, dass sie kranke tiere haben. ungeimpft. verwurmt, verfloht, evtl giardien, erbkrankheiten etc.

man man man, ich lass es einfach. neu, beratungsresistent, stur.... horridoh!

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #47
  • 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #48
140 Euro für eine Tierheimkatze finde ich nicht teuer, wenn das Tier kastriert und geimpft ist sind das schon allein die Tierarzt Kosten.

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #49

Wir waren in unserem hiesigen Tierheim - da kostet eine Katze 70 Euro, Rassekatzen kosten 140 Euro -. Die Übernahme einer Katze gestaltet sich dort schwieriger. Erst einmal zum Aussuchen hin, dann am besten nochmal den Vertrag machen, dann kommt jemand vom Tierheim schauen und dann darf man die Katze zu sich nehmen. Natürlich will ich Gutes tun und möchte ein Tier aus dem Tierheim holen. Aber gerade wenn man berufstätig ist, gestaltet sich das alles ein bißchen schwieriger. Zu sagen ist, dass dieses Tierheim mit 95 Katzen hoffnunglos - nach eigenen Angaben - überfüllt ist.
Einige Tage später habe ich durch Zufall eine Arbeitskollegin gesprochen, die einen Kater aus dem obrigen Heim geholt hat. Sie hat einen Impfpass mitbekommen, wonach sie durchgeimpft und entwurmt war. Weil die Katze anfing zu schniefen, ist sie dann durch Zufall zum selben Tierarzt, der diese Impfungen angeblich durchgeführt hat. Dieser hat den Pass einbehalten, weil er meint, die Katze hätte er noch nie gesehen und der Pass sei nicht zu der Katze passig. :-x

Naja wir waren dann bei einem anderen Tierheim. Wir haben uns eine Katze angeschaut und ausgesucht. Wir waren früher schon Katzenhalter und wissen, worauf wir uns einlassen. Dort kosten alle Katzen 70 Euro und werden ohne Kontrolle abgegeben. Zitat dort "bei 183 Katzen darf man nicht mehr wählerisch mit den Besitzerin sein".

Wenn man sich als Tierheim immer unattraktiver gestaltet, darf man sich letztlich nicht wundern, wenn die Leute lieber eine "neue" katze von einem Züchter oder privat kaufen anstatt eine genauso teure gebrauchte Katze. Wo man nicht weiss, wo sie herkommt oder welche Macken sie hat.

Sicher gibt es auch unter den Tierheim schlechte, aber in meinen Augen ist es DAS MINDESTE, auch als berufstätiger Mensch, dass ich mir ein Tier, mit dem ich im besten Fall die nächsten 10-20 Jahre leben werde, nicht nur einmal kurz vor der Adoption anschaue (bespiele), sondern tatsächlich noch einmal darüber schlafe und ich finde es absolut in Ordnung, dass eine Vor- und/oder Nachkontrolle durchgeführt wird! Erzählen kann man ja viel, wie toll es zu Hause ist und wie katzenerfahren man angeblich ist... Lesen wir hier ja jeden Tag: Ich habe seit 20 Jahren Katzen, kann aber Kastra von Sterilisation nicht unterscheiden und meine, die Katzen müssen erst einmal rollen, bevor sie kastriert werden, denke, dass Trockenfutter gut für die Zähne ist und finde, das Katzen auch prima in der Wohnung alleine leben können... :roll:

Ich habe auch negative Erfahrungen mit einem Tierheim gemacht (sie wollten keine Tiere an Berufstätige vermitteln), trotzdem würde ich das nie auf alle übertragen, denn es gibt wirklich gute mit engagierten Mitarbeitern und das sind GERADE solche, die nicht jedem Hansel einfach ein Tier in die Hand drücken und sich nicht weiter drum kümmern...

Als Alternative allerdings 'privat' anzugeben, sehe ich SEHR kritisch! Leute, die ihre Katzen nicht verantwortungsvoll betreuen und nicht rechtzeitig kastrieren lassen, Vermehrer und Schwarzzüchter zu unterstützen macht ja gerade die Tierheim erst voll...

@TE: Freue mich riesig, dass du dich verliebt hast!

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #50
Krieg ja grad schon wieder die Krise :evil: Das sind genau DIE, DIE eben nicht über den Tellerrand hinausschauen. Die Preisfeilscherei nicht nur bei Gegenständen betreiben sondern auch bei Lebewesen - alles so billig wie möglich. Warum soll ich mehr bezahlen, wenn ichs doch an jeder Ecke hinterhergeschmissen bekomme.. Das im Zusammenhang mit einem Lebewesen, da kommt mir echt das Kotzen :evil:

Anders als die verantwortungslosen Vermehrer scheren sich Tierheime um die Zukunft ihrer Katzen, nicht nur bis zur Abgabe sondern weit darüber hinaus. Sie wollen sichergestellt haben, dass das Tier für den Besitzer einen Wert hat und dieser sich grundlegend und dauerhaft gut um sein Tier kümmert. Es nicht einfach wegwirft wie Abfall, sobald es mal schwierig wird. Auch dafür steht ein höherer Preis, eine Art Barriere, die übersprungen werden muss, die einem schon den Gedanken in den Kopf setzen sollte "ists mir das überhaupt wert". Aber solche Leute, die genau so schmalhirnig argumentieren, die begreifen das einfach nicht. Es ist echt zum Heulen..

Man kann sich NIE sicher sein, dass ein Tier gesund ist! NIE! Aber bei skrupellosen Vermehrern, die einem die Tiere hinterherwerfen, kann man sich sicher sein, dass weder die Elterntiere noch die Kleinen untersucht sind!

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #51
Wie kann man nur so einen Wirbel um die Anschaffungskosten machen?

Ich gehe davon aus das die Katze die nächsten 15 Jahre mit mir mein Leben teilt. Möchte mir gar nicht ausrechnen was da an Futter, Streu und Tierarzt drauf gehen.

Wenn ein ordentlich geführtes Tierheim ein gesundes Tier abgibt hat es doch Wohl durchaus das Recht die Kosten halbwegs an den neuen Besitzer weiter zu geben. Selbst wenn das ausgesuchte Tier weniger Kosten verursacht haben sollte (oje klingt das jetzt gemein), sollte ich doch wohl im Sinne des Tierschutzes bereit sein meinen Beitrag zu leisten.

Geiz ist vielleicht dann noch Geil wenn ich mir eine Waschmaschine kaufe, die kann ich jederzeit umtauschen bei Missgefallen.

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #52
Ja Raggy, das ist das, was auch ich nicht verstehe... Was sind schon 140 Euro, wenn ich im Laufe eines Jahres schon das 8-10fache für Futter, Streu, Kratzbaum, Tierarzt etc. ausgebe...?!

Oooooooh Schira, das freut mich total für dich... Nur noch 3 1/2 Stunden.. :) Die hälst du locker durch :)

Und Ria klingt toll...

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #53
Wie kann man nur so einen Wirbel um die Anschaffungskosten machen?

Ich gehe davon aus das die Katze die nächsten 15 Jahre mit mir mein Leben teilt. Möchte mir gar nicht ausrechnen was da an Futter, Streu und Tierarzt drauf gehen.

Wenn ein ordentlich geführtes Tierheim ein gesundes Tier abgibt hat es doch Wohl durchaus das Recht die Kosten halbwegs an den neuen Besitzer weiter zu geben. Selbst wenn das ausgesuchte Tier weniger Kosten verursacht haben sollte (oje klingt das jetzt gemein), sollte ich doch wohl im Sinne des Tierschutzes bereit sein meinen Beitrag zu leisten.

Geiz ist vielleicht dann noch Geil wenn ich mir eine Waschmaschine kaufe, die kann ich jederzeit umtauschen bei Missgefallen.

DANKE;-)............das unterschreib ich

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #54

Verantwortungsvolle Tierheime halten lieber eine Katze mehr im Tierheim als sie an irgendwen zu verramschen, wo sie nicht sicher sein können, dass das Tier auch i Notfall gut versorgt wird.

wer nicht mal zeit hat, sich das tier genauer anzuschauen und auch mehrmals ins Tierheim zu gehen, der hat auch im normalen Alltag vermutlich nicht richtig Zeit für die Tiere. Oder wenn mal eine Krankheit auftritt, die mehrmalige Tierarzt-besuche erfordert...

Hat sie denn mal beiTH angerufen? Vielleicht ist schlicht und ergreifend eine Verwechslung passiert. Immerhin arbeiten da auch nur menschen.

Da würde ich mir vermutlich kein Tier holen, klingt nicht sehr verantwortungsvoll. Vermutlich haben sie deshalb so viele Katzen dort.

Gebrauchte Katze?
Da platzt mir echt der A****!!!! Wenn ich mir ein gebrauchtes haushaltsgerät kaufe, kann ich von GEBRAUCHT reden, aber doch NIEMALS nie nie nie bei einem LEBEWESEN!!!
Dir würd ich nicht kein Tier anertrauen, egal ob Katze, Hund oder Ameise, nicht für 10 Millionen Euro... bei SO einer Einstellung zu Lebewesen...

Herr Lass Hirn vom Himmel regnen...

@Schira: bald ist es soweit. ich freu mich für dich!

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #55
Danke danke für die netten Worte^^ Also wie gesagt hab ja auch mal im Tierheim gearbeitet und war halt nur im Katzenhaus tätig.Ich weiss noch wie oft wir zum Tieerarzt gefahren sind und wenn die Kleinen dann die ersten Impfungen bekommen haben das war schlimm fande ich wie sie gejammert haben aber es war ja nur zu ihrem Besten.Ich weiss wieviel Arbeit dahinter steckt und wie manche Katzen ddarunter leiden im Tierheeim zu sitzen deswegen sollte es auch unbedingt eine Katze aus dem Tierheim sein.Lange dauert es net mehr.Klar am Anfang musste ich erstmal schlucken als ich den Preis hörte aber nach einer nacht drüber schlafen habe ich es voll und ganz verstanden....Und meine Kleine habe ich deshalb ausgesucht weil siee untergeht zwischen den andren Katzen sie fühlt sich so unwohl und ist voll ängstlich versteckt sich nur...Deshalb will ich sie rausholen und mit Liebe überhäufen =)

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #56
*Schira drück* aus den ganzen anderen Beiträgen, abgesehen von den Freudebekundungen und Glückwünschen, musst Du Dir auch gar nix machen, die sind nicht an Dich gerichtet :)

Ich freu mich so, hoffentlich gibts bald Bilder :-D

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #57
Ja dann wollen wir mal sehen ob die kleine Ria so fotogen ist und mal für euch Model spielt lach ein echtes super Topmodel ist sie ja =) Ja ich weiss das es net bös gemeint war und ich kann mit Kritik denke ich gut umgehen und auch andre Meinungen gelten lassen =) Höre mir auch gerne Tipps und Meinungen an =)

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #58
Irgendwie finde ich die Argumentation recht einseitig:

Natürlich hat ein Tierheim Kosten mit einem Tier, natürlich sollen Tiere nicht verschenkt werden, sondern der Preis auch eine gewisse "Hemmschwelle" bilden. Aber es sollte da kein open end geben, da nicht alle Interessenten so denken wie einige hier ("Preis bei Anschaffung spielt keine Rolle") und die Vermittlung sich damit immer schwieriger gestaltet. Es bedeutet nämlich keinesfalls, dass jemand, der bei 140,- Euro für eine unkastrierte Katze schluckt, sich nicht um sein Tier kümmern würde. Man würde doch auch nicht für ein 20jähriges Freizeitpferd den Preis eines siebenjährigen Turnierpferdes bezahlen, auch wenn man nur Freizeitreiter ist.

Natürlich ist eine Katze ein Lebewesen. Aber gerade bei Tierheim-Katzen weiß man nicht, welchen Charakter man sich ins Haus holt, weil ungewiss ist, was die kleine Katzenseele in ihrem Leben schon ertragen musste. Da die meisten Katzen aus den Tierheim "Vermehrerkatzen" sind, sind auch bei ihnen Erbkrankheiten nicht ausgeschlossen. Und man bekommt einen Mischling, so dass Tierheim-Preise keinesfalls mit Züchter-Preisen verglichen werden können.

Hervorheben möchte ich noch einmal den Beitrag der Tierheimmitarbeiterin hier unter uns (Zwerg): Sie sagt selbst, dass 140,- Euro zu hoch seien, um Tiere erfolgreich vermitteln zu können. Vor allem, wenn diese für den Preis noch unkastriert sind.

Für mich ist der ideelle Wert von Tieren auch wesentlich höher als ihr Marktwert, also missversteht mich bitte nicht. Aber ich halte es für bedenklich, die Preise für Tierheim-Tiere zu stark zu überhöhen, um eben auch erfolgreich vermitteln zu können. Genau damit fördert man doch auch die Förderung von "Vermehrern" und den längere Aufenthalt einer Katze im Tierheim, weil die Leute eher eine "billigere" Katze kaufen. Menschen denken nun einmal wirtschaftlich. Außerdem werden die Tiere für das Tierheim ja auch immer teurer, je länger sie im Tierheim verweilen.
Natürlich sollten das neue Zuhause und die neuen Dosis überprüft werden.
Die Kosten, die eine Katze während ihres Lebens für den Dosi "verursacht", hängen übrigens stark von der Art der Haltung und dem genetischen Gesundheitszustand der Katze ab, aber das ist ein anderes Thema.

Meiner Ansicht nach liegt die Wahrheit in der Mitte: Tierheim-Tiere sollten keinesfalls verschenkt werden. Auch sollten die Kosten, die das Tierheim mit der Katze oder den Tieren allgemein hatte, und die "Hemmschwelle" bei der Preiskalkulation beachtet werden. Jedoch sollte dabei bedacht werden, dass der Preis eben nicht unendlich erhöht werden kann, um Tiere noch erfolgreich vermitteln zu können. Ein reiches Zuhause ist nicht automatisch ein gutes Zuhause, und ein "ärmeres" nicht gleich ein schlechteres. Denn darum geht es doch: den Tieren ein schönes Zuhause zu vermitteln, in dem sie ihr gesamtes Leben verbringen können.

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #59
Das Problem ist,
das man das damit vergleicht,
das man heutzutage Katzen wirklich überall "hinterhergeschmissen" bekommt,
d. h. man bekommt sie geschenkt.
Aber man muss bedenken was die Tierheime für Ausgaben mit den Kätzchen haben,
und von daher gesehen sehe ich das auch als angemessen.

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #60
Wieviel Euro die auch immer kosten, wieviel man auch immer bereit ist zu zahlen, wo auch immer und aus welchen umständen auch immer man die miezis her hat...

Das entscheidende ist doch immer noch, dass man diese haare kotzenden, manchmal stinkenden und haarenden, teppich und möbel zerlegenden fellmäuschen doch über alles liebt oder? =)

Thema:

140 Euro für eine Tierheimkatze???

140 Euro für eine Tierheimkatze??? - Ähnliche Themen

SKEPTISCH !!! Bitte um Rat: Hallo, ich bitte mal um eine objektive MEinung zu meinem Fall. Ich habe mich vor geraumer Zeit in einem anderen Katzenforum angemeldet und war...
Biete Geschwisterpaar/Notfellchen...: Hallo ihr Lieben, mit freundlicher Genehmigung durch Anne (TanteAnne...lieben, lieben Dank!!!) stelle ich euch hier mein Geschwisterpärchen...
Oben Unten