140 Euro für eine Tierheimkatze???

Diskutiere 140 Euro für eine Tierheimkatze??? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: 140 Euro für eine Tierheimkatze??? ich finde den preis auch angemessen und es ist ja auch logisch,das sie die katzen nicht "verschenken"...
  • 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #21
AW: 140 Euro für eine Tierheimkatze???

ich finde den preis auch angemessen und es ist ja auch logisch,das sie die katzen nicht "verschenken"... Das geld kommt auch allen anderen tieren zu gute... Wenn du jetzt schon zweifel hast,dann denk nochmal in ruhe nach,ob du es dir leisten kannst und bereit bist,dieses geld zu bezahlen...

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #22
Hm ihr meint also alle der Preis ist ok? Habe wahrscheinlich in meiner traumwelt gelebt weil Verwandtschaft erzählt hat das das 25 Euro kostet oder so.Und noch mal für die andren^^ es ist noch keine Bestimmte ....Ich bin immer noch auf der Suche nach ,,der Einen" Ich war wahrscheilich so beschäftigt damit meine Kleine wiederzufinden das ich die Augen verschlossen hatte für das Wesentliche...Meine Freundin öffnete mir gestern Abend die Augen indem sie sagte,, Gib endlich einer anderen Katze die Chance und versuch nicht krankhaft Ersatz für Schira zu finden.Nach langem hin und her überlegen bin ich nun doch zu dem Entschluss gekommen am Samstag mal ins Tierheim zu fahren... Danke für eure Ratschläge hat mir sehr geholfen

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #23
Jippiiii, dann bekommen wir ja spätestens Sonntag: Foddosss.. Das WE ist gerettet.

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #24
Hm ihr meint also alle der Preis ist ok?

Wenn die Katze tierärztlich durchgecheckt, entwurmt, grundimmunisiert und kastriert ist bzw. du bei einem Kitten später über das Tierheim kastrieren lassen kannst, dann ist der Preis gerechtfertigt.

Viel Glück beim Suchen oder besser sich aussuchen lassen.

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #25
Ja danke^^ Ich denke eher beim ausgesucht werden.Denn ich habe schon zu meinem Freund gesagt nicht wir suchen die Katze aus sondern sie uns =) Ich bin mir sicher das eine ganz dolle rausstechen wird die dann meins sein wird =)Und ja werde sobald wie möglich auch Bilder reinsetzen wenn es klappen sollte

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #26
schön, das du sich entschieden hast eine katze zu holen und wenn du sie erstmal da hast, wirst du keinen einzigen cent bereuen, den au ausgegeben hast:)

Dann bin ich auch mal auf fotos gespannt:)

lg und viel glück für morgen beim adoptiert werden:)

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #27
Zuerst möchte ich sagen, dass ich verstehen kann, dass du bei dem Preis (140,- Euro) schlucken musstest. Das würde mir auch so gehen, da meine Katzen mich in der Anschaffung nichts gekostet haben, da sie mir zugelaufen sind.

Andererseits verstehe ich auch, dass das Tierheim seine Kosten decken muss und durch den höheren Preis sich sicherer fühlen will, dass das Tier in gute Hände kommt.

Der Preis eines Tieres hängt sicherlich auch etwas von der finanziellen Lage des Tierheim ab. Auch die Belegung des Tierheim spielt bei der Kalkulation eine Rolle.

Insgesamt würde ich sage, dass 140,- Euro für eine durch das Tierheim kastrierte Katze zwar hochgegriffen, aber insgesamt wohl noch vertretbar sind. Eigentlich liegen die Preise aber meines Wissens nach etwa ein knappes Drittel niedriger (etwa 100,- Euro). Bei einer unkastrierten Katze fände ich es schon sehr übertrieben (wohl etwa 60,- Euro angemessen). Trotz Entwurmungen und Impfungen würde ein Tierheim meist nicht auf diese Summe kommen, da es grds. spezielle Rabattverträge mit Tierärzten hat und damit nicht so viel bezahlen muss wie andere Tierhalter.

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #28
ja, vollkommen übertrieben :roll: Ein Tier verursacht ja auch wirklich nur Kosten in Höhe von Impfungen, Entwurmungen, Kastra, geeenau. Da ist aber echt ein Preis von max 60 Euro "angemessen" ohne Kastra. *Ironie off* "Angemessen" - wenn ich das Wort schon höre in diesem Zusammenhang, da wachsen mir echt Hörner :evil:

Abgesehen davon, dass das Wort "angemessen" eben unangemessen ist, so hat ein Tierheim noch andere Kosten als nur die gesundheitliche Grundversorgung. Und es wäre zwar schön, wenn Zuschüsse und Spenden reichlich fließen, aber die Realität sieht da leider ganz anders aus. Kannst Dich ja mal beim Tierheim Bad Wildungen erkundigen, wenn Du darüber mehr wissen willst, die Kassenwärtin haben wir ja hier im Forum (Zwergpanther).

Und ganz abgesehen von "angemessenen" Preisen... ein Tier ist ein wertvolles Lebewesen (eigentlich ist es unbezahlbar, aber). Um Tierhaltern einen Wert ihres Tieres zu schaffen, benötigt man nunmal ein Argument, das eben jedem mit normalem Haushaltseinkommen geläufig ist - den Preis. Also dient der Preis zugleich als Lenkungsinstrument, dass eine Anschaffung a) wohlüberlegt ist und man sich hinterher b) um sein "teures" Tier auch kümmert und zB weniger geneigt ist, es vor dem Urlaub mal eben auszusetzen. Dass nicht jeder ein solches Lenkungsinstrument benötigen würde, ist leider kein Argument dafür, es nicht dennoch einzusetzen, denn man kann einem Menschen seine Gesinnung selten an der Nasenspitze ablesen und auch eine Vorkontrolle schafft da nur wenig Aufklärung. Und das ganze Tierelend auch in unseren Breitengraden zeigt ja doch immer wieder, wie achtlos viele Menschen mit Tieren umgehen (sind halt nur Sachen...).

---

@ Schira: ich freue mich, dass Du gestern ins Tierheim gefahren bist. Berichte doch mal, bist Du auserwählt worden?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #29
Also bei 140 € hätte ich vermutlich auch geschluckt.
Vor allem hätte ich mir dann "auf einmal" auch keine zwei mitnehmen können :)

Bei uns im Umkreis hat es sich in den THs bei 80-100 € pro Katze eingependelt.
Das finde ich absolut vertretbar.
Dass das Tierheim in Bielefeld dann "Mengenrabatt" vergibt, kam uns zu Gute *g*
Wir haben für die Kater dann jeweils nur noch 65 € bezahlt,
statt die jeweiligen 80 €.

Allerdings hätt ich die beiden Racker auch mitgenommen,
wenn das nicht so gewesen wäre :)

Ich finde es aber gut, dass einige THs dadurch auf jeden Fall unterstützen,
dass man nicht nur einen kleinen Wurm mitnimmt,
sondern gleich ein kätzischer Kumpel zusätzlich mitgenommen werden kann.

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #30
Hmmm... ich seh das ähnlich wie Kuschelmiez...

Frag mich immer, ob sich alle, die sich so Tierchen anschaffen darüber bewusst sind, dass die Anschaffung noch das günstigste im Leben der Katze ist...

Und mal ehrlich, 140€? Das zahlt man bei manchem Tierarzt schon für die Kastration einer Katze Oo

Natürlich ist es bei Tieren aus dem Tierheim so, dass man eben nicht nur die Kosten von "seinem Liebling" übernimmt, sondern auch die der anderen Tierchen mitfinanziert. Einige Tiere brauchen halt mehr medizinische Hilfe als andere und ich find 140€ verdammt günstig, dafür, dass man ein gesundes Tier bekommt, das gechipt, geimpft, entwurmt und durchgecheckt ist.

Es hat ja nie jemand behauptet, dass Tierhaltung günstig ist.

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #31
Mal ganz abgesehen von den Unterhaltungskosten des THs...

Löhne (ja, nicht jeder Mitarbeiter ist ehrenamtlich)
Strom
Wasser
Reinigungsmittel
Gebäudeinstandhaltung
usw.

Desweiteren zitier ich mich mal selbst
neben Katzen wo nicht mehr viel tierärztlich versorgt werden muss, gibt es auch Notfellchen, die uU mehrmals operiert werden müssen und / oder eine aufwändige, teure behandlung brauchen.

und um nicht individuell für jede katze ihren "preis" auszurechnen (Tiere sind eigentlich unbezahlbar!) wird es pauschal auf jedes Abgabetierchen umgerechnet...

Dazu die Argumente bzgl. "teures Tier = eher "Wert"Schätzung des Tieres" in Urlaubszeiten etc...

Ich hab für mein Törtchen damals 85 € bezahlt. Und sie hat mir schon so vieles gegeben, was unbezahlbar ist.
Sie war da 4einhalb und ist 6x ins gleiche Tierheim zurckgegeben worden.
Beim ersten mal die Kastration, dann bei jeder neuen Abgabe TÄ Untersuchung, dann hatte sie Struvit, musste dagegen behandelt und speziell gefüttert werden, belegte ein Katzenzimmer mit nur einem weiteren Kater da sie auf Einzelhaltung besteht...
Wenn ich da die Kosten nur mal grob überschlage komme ich auf deutlich mehr als 85 €.

Dafür haben andere Katzen keine gesundheitlichen Probleme, sehen den Tierarzt nur zum ersten Check etc pp

Das wird dann umgelegt.

Ich hab dem Tierheim neben den 85 € noch 30 € in die Spendenbox getan, weil sie sich all die vielen Male, die sie zurückkam imemr so liebevoll um sie gekümmert haben und ich eben kein gebrochenes Katzenherz hier habe. Das ist unbezahlbar!!!

Edit: liebe TE, hat dich denn ein Kätzchen ausgesucht? Es würde mich wirklich freuen! Berichte doch bitte!

Zuletzt bearbeitet:
  • 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #32

ich meine gelesen zu haben,das sie adoptiert wurde:) weiss nicht mehr wie ihr thema heisst,musst mal schauen,da steht alles drin...

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #33
Abgesehen davon, dass das Wort "angemessen" eben unangemessen ist, so hat ein Tierheim noch andere Kosten als nur die gesundheitliche Grundversorgung. Und es wäre zwar schön, wenn Zuschüsse und Spenden reichlich fließen, aber die Realität sieht da leider ganz anders aus. Kannst Dich ja mal beim Tierheim Bad Wildungen erkundigen, wenn Du darüber mehr wissen willst, die Kassenwärtin haben wir ja hier im Forum (Zwergpanther).

Da Knuddelmiez mich erwähnt hat geb ich euch etwas an die Hand, damit ihr euch die Finanzierung bei uns vorstellen könnt. Das hier habe ich für meine Bettelhomepage geschrieben:
Es ist euch sicher klar das Müll, Heizung, Abwasser, Strom usw. in der Größenordnung unsres Tierheimes die eines privaten Haushaltes weit überschreiten.

Am letzten Donnerstag habe ich die Tierarztrechnung für Januar bis Oktober 2010 bekommen, in Höhe von 14.868,44€. Auch gegenüber Tierheim´s muss mindestens der einfache Satz der Tierarzt-Gebührenordnung berechnet werden. Natürlich könnten wir ein wenig sparen, wenn wir die chronisch kranken und nicht mehr vermittelbaren Tiere einschläfern lassen würden, aber das ist gegen unsere Philosophie.

140,00€ für ein Kätzle würden wir nie erbitten können, wir haben z.B. für zwei gesunde, kastrierte und durchgeimpfte Tiere ((Flecki und Redford wurden zusammen vermittelt) 120,00€ eingenommen.
Ein angeimpftes Kitten ohne Kastra geben wir in der Regel gegen eine Spende von 30,00€ ab. Die haben dann neben den normalen Kosten für Futter und Streu einen Gesundheitscheck, Parasitenbehandlung, (Milben, Flöhe, Würmer) Erstimpfung und ganz oft die Behandlung von Schnupfen oder anderen Infektionen hinter sich.

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #34

wahnsinn... Damit hab ich nicht gerechnet,wie macht ihr das bloss? Hut ab!

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #35
Ja Elke, wirklich! Danke, dass Du dem geneigten Leser mal einen Einblick in die etwaige Einnahmen-Ausgaben-Situation eines Tierheims gegeben hast.

Ich weiß, ihr nehmt weit weniger für eure Tiere. Aber demgegenüber steht auch, was man nehmen müsste, damit ihr alle anfallenden Kosten gedeckt bekommt. Das kann man nun recht gut nachvollziehen, dank Dir.

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #36
Kämpfen und betteln :oops: Meine Streunerhof-Freunde helfen auch wo sie können. Aber auch dort ist es ja nicht anders, und der Streunerhof wird privat betrieben.
Die Stricklieseln haben übrigens auch noch zwei KBs für unser Tierheim zur Verfügung gestellt,
das Chianti
comp_chiara01.jpg

und eines in dieser Farbzusammenstellung.
5423010.jpg

Die werden zugunsten unseres THs abgegeben.

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #37

also wirklich hut ab... Und viel erfolg weiterhin bei den vermittlungen...

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #38
Elke, da gibt es keinen Grund für ein ":oops:", absolut keinen. Will ich nie wieder sehen!!!

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #39
Gut, ich werde mich nicht mehr schämen liebe Gilai.
Diese Seite auf der offiziellen Tierheim-Homepage zeigt aktuelle Bilder aus der Anlage. .
Das alte Gebäude links im Foto ist derzeit völlig entkernt und soll mal Personal-, Lager- und Büroräume aufnehmen.

• 140 Euro für eine Tierheimkatze??? Beitrag #40
Wofür denn auch, Zwergi?
Dafür, dass ihr euch den Hintern aufreißt um das alles zu bewältigen?
Dafür, dass ihr immer da seid, wenn ein Tier leidet?
Dafür, dass ihr alleingelassene Tiere nicht mehr alleine lasst? Und für sie ein schönes Zuhause finden wollt?

*mal ganz feste drück und DANKE sag*

Der Umbau sieht nach eine menge Geld und Arbeit aus.
Baut ihr selbst oder hab ihr auch Fachleute vor Ort?

Thema:

140 Euro für eine Tierheimkatze???

140 Euro für eine Tierheimkatze??? - Ähnliche Themen

SKEPTISCH !!! Bitte um Rat: Hallo, ich bitte mal um eine objektive MEinung zu meinem Fall. Ich habe mich vor geraumer Zeit in einem anderen Katzenforum angemeldet und war...
Biete Geschwisterpaar/Notfellchen...: Hallo ihr Lieben, mit freundlicher Genehmigung durch Anne (TanteAnne...lieben, lieben Dank!!!) stelle ich euch hier mein Geschwisterpärchen...
Oben Unten