Findelkind

Diskutiere Findelkind im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ohje, liebe Foris. Nächstes "Problem".. Uns hat gerade eine Nachbarin eine kleine Katze gebracht. Sie hat sie gefunden kann sich aber nicht um...
  • Findelkind Beitrag #1
leerie

leerie

Ohje, liebe Foris.
Nächstes "Problem".. Uns hat gerade eine Nachbarin eine kleine Katze gebracht. Sie hat sie gefunden kann sich aber nicht um sie kümmern. Sie ist schon einpaar Tage bei ihr. Wir schätzen sie auf ca. 12 Wochen. Was meint ihr?? Kenn mich da nicht so aus.
Haben sie jetzt bei der Tierhilfe und bei den TÄ gemeldet, es sucht sie aber keiner. Müsste sich nach ein paar Tagen ja wer gemeldet haben. Sie sieht aber sehr gesund aus und ist auch nicht abgemagert..
Morgen werd ich mit ihr zum Tierarzt fahren. Hab jetzt dann leider Nachtschicht.. :(

Anhänge

• BILD5274.jpg
    BILD5274.jpg
    559,9 KB · Aufrufe: 11
  • BILD5275.jpg
    BILD5275.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 8
  • Findelkind

Anzeige

• Findelkind Beitrag #2
Ist das ein niedlicher Drops!

Es muss nicht immer sein, dass man die Katzen vermisst meldet ... :-/

Wir hatten im Garten auch mal ein Kleines rumlaufen
und nach 2 Tagen haben wir es reingeholt und gefüttert.
Leider wollte unsere Cleo das Kätzchen nicht akzeptieren
und da haben wir es ins Tierheim gebracht.

Als zwei Wochen später die Nachbarn wieder da waren,
meinten sie das wäre ihre Katze gewesen ...
Der Sohn hätte sich kümmern müssen, aber sie sei ausgebüchst.

Der Sohnemann hat das Kitten niemals als vermisst gemeldet ...

Aber vielleicht habt ihr mehr Glück und der Besitzer findet sich.
Das Tierchen sieht ja recht gut genährt aus ...

• Findelkind Beitrag #3
Naja, sie ist schon seit Tagen bei der Nachbarin und es hat sich noch keiner gemeldet. Er (ich denke zumindest) ist ja wirklich noch sehr klein.
Die Nachbarin wollte ihn schweren Herzens ins Tierheim bringen aber da soll er lieber zu uns "derweil".
Mal schaun, wies weitergeht. Momentan ist er noch etwas ängstlich aber das ist ja normal. Er hat aber schon gefressen.
Will nicht in die Arbeit jetz dann.. :(

• Findelkind Beitrag #4
du arme, hoffentlich vergeht die spätschicht schnell. Wollt ihr das kleine fellknäul behalten?
lg

• Findelkind Beitrag #5
Naja, eher Nachtschicht.. Von 10 - 6.. Aber wird schon.
Behalten.. Naja eher nicht. Also wir haben ja eine eigene und eine Pflegekatze. Ich wollte schon mal eine zweite eigene aber im Moment ist mein Freund noch total dagegen. Aber ich glaube er hat sich schon verliebt. :)
Naja, hab gerade mitbekommen, dass der Kleine total Durchfall hat.. :(
Aber morgen nach ein paar Stunden Schlaf gehts zum Tierarzt. Denke er hat Würmer. Sonst sieht er gut aus.
Was denkt ihr denn wie alt er sein könnte? Ich weiß, es ist schwierig nur vom Foto. :)
Namen braucht er auch noch, muss ihn ja rufen können.. ^^

• Findelkind Beitrag #6
Ist das ein niedlicher Drops!

also ich finde nicky hat den namen schon gesagt :wink:

und ich finde das ist so eine brühmte situation - schicksal...

dein freund soll sich ruhig verlieben in den kleinen drops :razz:

lenni wurde ja mit ca. 6 wochen gefunden und es hat sich NIE jemand gemeldet. *kopfschüttel*
...jetzt brauch sich auch keiner mehr melden...

also mich würde es nicht wundern wenn nichts von evtl. besitzern kommt.

und auf zettel mit foto aushängen etc. würde ich verzichten - da kann ja jeder kommen und sagen es sei seine miez....

• Findelkind Beitrag #7
also ich finde nicky hat den namen schon gesagt :wink:

und auf zettel mit foto aushängen etc. würde ich verzichten - da kann ja jeder kommen und sagen es sei seine miez....

hihi ja eigentlich ist das doch ein schöner Name :)
Der kleine Drops *g*

Fotos aushängen würde ich auch nicht.
Wer weiß, was dann für komische Leute auftauchen und Besitzansprüche erheben ...

Nee nee, behaltet ihn mal lieber ;-) Setz ihn bei deinem Freund auf den Schoß oder so.
Mein Freund wollte auch auf Biegen und Brechen wenn überhaupt nur eine Katze ...

Dann hat Felix ihn angemaunzt und da das Tierheim sagte, kleine Katzen gehen nur zu zweit,
hat er sofort zugestimmt, beide mitzunehmen *g*
Die kleinen Dinger haben die beste Überzeugungskraft!

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass der Kleine nichts schlimmeres hat!

• Findelkind Beitrag #8
Drops.. Hört sich schon nett an aber passt irgendwie höchstens als Spitzname.. :)
Er ist ziemlich frech der Kleine. In Finger beißen beherscht er gut.. ^^ Aber nicht allzu fest.
Aber Name wird sich schon finden. Muss ihn erstmal kennenlernen - leider bin ich jetz ja arbeiten.. :(

Puh, morgen gehts dann wieder zum Tierarzt.. Was ich da zZt. bin.. Schrecklich. Aber hilft nix - er hat ja Durchfall. Tippe mal auf Würmer.

Ich denk mir halt, er MUSS wem gehören. Bauernhof gibts bei uns nicht in der Nähe und verwildert ist er auch nicht. Ist nicht ängstlich gegenüber Menschen. Er hat keinen Schnupfen und die Augen sind total ok. Das wäre doch bei "draußen Katzen" um die Jahreszeit nich so oder?
Kenne ja die Bauernhofkätzchen, die sehen anders aus.

Die anderen beiden Miezen sind ihm ein wenig suspekt. Sie lassen ihn aber in Ruhe, schaun wenn dann nur mal kurz. Er geht dann gleich total ab. Spielt Eichhörnchen (sorry Carina - musste sein ^^), faucht wie ein ganz Großer und schlägt auch mal nach ihnen. Aber das wird noch denk ich. Die zwei sind echt toll ihm gegenüber.

Naja - was Männe angeht. Er findet ihn total süß aber er will keine 2. Katze. Mal schaun.. :)
Das ging auch alles sehr schnell heut. Die Nachbarin hat mich angesprochen ob ich weiß wem er gehört. Sie hat dann gemeint sie muss ihn vielleicht ins Tierheim geben weil sie nicht die Vorraussetzungen für eine Katze hat. Dann hab ich gemeint, bevor sie ihn ins Tierheim gibt nehm ich ihn erstmal.
Joa, sie hat gemeint sie überlegt noch 1-2 Tage. Nach ca. 1 Std. kam ein Anruf, sie würde ihn jetzt vorbei bringen. 5 Minuten später war er da, Männe war da grad erst aus der Arbeit zurück. :) Überrumpelt.. ^^ Aber er hat erstmal nix dagegen, dass er "übergangsweise" da ist.

Das mit den Plakaten stimmt schon, ich hab ihn ja bei der Tierheim und Tierarzt gemeldet. Wenn wer seine Katze sucht dann sollte er darauf kommen oder selber Plakate aufhängen.
Sonst kommen nur Leute, die meinen günstig an ein Kätzchen zu kommen.

Wie ist es denn jetz rechtlich gesehen? 6 Monate MUSS ich ihn ja zurückgeben oder? Sollte ich aber jetz vor den 6 Monaten ein schönes Zuhause für ihn finden wie ist es dann?? Da muss ich den neuen Besitzern dann sagen, dass sie ihn in dem Falle zurückgeben müssten oder?

• Findelkind Beitrag #9
Hab gerade bei Tasso gelesen, ich hätte es SOFORT als Fundsache melden müssen. o_O''
Wollte eigentlich morgen anrufen, da hat das Fundamt ja wieder offen. Reicht das? Ich hoffe ja doch.. *fragendkuck*

• Findelkind Beitrag #10
Huhu,

wie geht's "Drops"? ;)

• Findelkind Beitrag #11
Huhu Nea,
dem Kleinen gehts gut. Er ist topfit und stellt die Bude auf den Kopf.. :)
Vor den anderen beiden hat er auch nimmer so viel Angst.. Nur wenn sie ihn erschrecken faucht er sie an.

War grad beim Tierarzt mit ihm. Er hat keine Flöhe, ist komplett gesund außer dem Durchfall. Bekommt jetz ein Wurmmittel und in etwa einer Woche soll er geimpft werden.
Sie meinte, er sei etwa 8 Wochen alt.. "da gehen die Kleinen ja auch von der Mutter weg." o_O''
Ich weiß schon, warum ich zu der Tierärztin sonst nie gehe. Aber ok.. Wollte jetz nicht so weit mit ihm fahren.

Ich verstehs immer noch nicht. WER schmeißt eine 8 Wochen alte Katze raus und sucht sie nicht????
Er kann nicht von nem Bauernhof sein, es gibt keine bei uns und er ist ja total gesund!!
Menschen gibts.. :'(

• Findelkind Beitrag #12
Wie ist es denn jetz rechtlich gesehen? 6 Monate MUSS ich ihn ja zurückgeben oder? Sollte ich aber jetz vor den 6 Monaten ein schönes Zuhause für ihn finden wie ist es dann?? Da muss ich den neuen Besitzern dann sagen, dass sie ihn in dem Falle zurückgeben müssten oder?

du bist nicht berechtigt die katze zu vermitteln, wenn du sie das halbe jahr nicht behalten kannst dann musst du sie ins tierheim bringen

• Findelkind Beitrag #13
du bist nicht berechtigt die katze zu vermitteln, wenn du sie das halbe jahr nicht behalten kannst dann musst du sie ins tierheim bringen

Zwar geht ein Fundtier (gilt vor dem Gesetz ja immernoch als Sache) erst nach einem halben Jahr ins Eigentum über, vermittelt werden darf sie hingegen vorher. Nämlich frühestens 6 Wochen nach dem Fund, wie mir Eva (streunerhof) vor Kurzem erklärte.
Aber ja, leerie, der Anspruch der Besitzer auf das Tier, sollte es welche geben, erlischt erst nach diesem halben Jahr.
Diese Sechsmonatsfrist beginnt ab dem Zeitpunkt der Meldung des Fundtieres (Polizei, Tierheim).

Wenn man sich vorstellt, Tierheime dürfte Fundkatzen frühestens nach Ablauf der Halbjahresfrist vermitteln, würden sie ja noch mehr aus allen Nähten platzen als es die meisten jetzt schon tun, Selbiges gilt für private Tierschützer.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Findelkind Beitrag #14
also bis auf den durchfall ist er fit - das klingt doch toll :smile: den bekommst du auch in den griff.

es gibt anscheinend solche leute die sich nicht drum scheren was mit so kleinen knöpfen geschieht.
habe es ja auch erlebt mit lenni.

sowas ist wirklich traurig...

• Findelkind Beitrag #15
Ok, danke für die Infos. Also darf ich ihn vermitteln, aber sollte sich ein Besitzer melden, müssen die neuen "Besitzer" ihn vor Ablauf der 6 Monatsfrist wieder abgeben. Aber ist dann bestimmt schwierig zu vermitteln wenn sie immer im Hinterkopf haben müssen, ihn evtl. wieder abgeben zu müssen.
Aber ich denke, wenn sich jetzt niemand meldet kommt nach ein paar Monaten auch keiner mehr. Aber man muss immer damit rechnen.. :(

Noch eine wichtige rechtliche Frage: DARF ich ihn denn impfen?? Eigentlich ja nicht oder??
Würd ich aber doch gerne machen..

Ein Problem hab ich mit ihm. Er kratzt und beißt beim spielen schon arg in die Hand. Wenn ich dann nein sage und die Hand still halte macht er einfach weiter. Anpusten macht ihn nur noch agressiver.. :(
Was kann ich da denn tun, um ihm das abzugewöhnen? Meine Hand sieht schon ziemlich schlimm aus..

Hab ihm vorher mal ein Stückchen Pute gegeben, er hats in einem Haps runtergeschlungen. Wohl noch zu jung dafür oder?

• Findelkind Beitrag #16
Hallo Leerie! Erst mal hoffe ich, das sich vielleicht doch noch jemand meldet, dem die Katze gehört (eher unwahrscheinlich).
Wenn sie dich nochmal in die Hand beisst, Zeigefinger zeigen und NEIN.
Hast ja im Moment so`ne Art Kindergarten zu Hause :mrgreen:. Hauptsache sie verstehen sich alle so eingermaßen, das du da nicht noch Stress hast. LG

• Findelkind Beitrag #17
Ohja, Kindergarten ist das richtige Wort. Wobei Leela und Miko im Gegensatz zum Kleinen echt schon ruhig sind. Die beiden sind ja auch noch sehr jung.
Verstehen tun sie sich. Es gibt ab und zu mal nen Faucher vom Kleinen aber sonst nix. :)

Ja, das mit dem NEIN sagen bringt nicht sehr viel. Er verbeißt sich richtig in die Hand.. Ich bin da nicht sehr zimpelig aber es ist ja doch unangenehm..

Weiß jemand Bescheid wegen Impfen? Darf ich das?

• Findelkind Beitrag #18
Also hier mal meine Meinung besser Erfahrungen, ich finde das hier bei diesem Thema viel zu viel
dramatisiert wird, ok ich bin neu hier, kenne noch niemanden, weis nicht wie das in anderen Bundesländern abläuft aber hier in Begkamen (Raum Dortmund) is die rechtslage genauso wie von euch beschrieben nur die Realität is ne ganz andere.
Ich habe seit fast 30 Jahren Eine oder mal auch zwei Katzen, immer Hauskatzen (momentan vier), seit acht Jahren
kann meine Frau nicht mehr arbeiten und die Zeit sich um mehr zu kümmern is nu mal da.
Wir haben hier Eine freistehende Wohnung und Garten und ein bis zwei mal im Jahr Irgend welche
fremden heimatlose Katzen, jung,alt gutaussehend oder verwarlost anne Terassen Tür sitzen,
ich denke mal die laufen unseren eigenen (Freigänger) hinterher. Alle Katzen die wir in den letzten
Jahren kurzfristig aufgenommen haben sind troz aller Bemühungen nicht abgeholt oder vermisst
worden, hier im Pott haben die Leute warscheinlich kein Geld für Kastrieren u.s.w.
Die werden ausgesetzt und sind über. Unsere Tierheime sind voll, nehmen nix (war oft genug da)
Mann kann ja nicht alle behalten und die Hauskatze is zweite Liga, für die Zuchtrassen wird alles
an Kohle investiert.
Also ich hab alle entwurmt, wenn nötig Impfung und ne Ladung Frontline.
Dann Vermittelt in gute Hände .... scheiß auf Gesetze, wir reden von einem Tier und nicht von
einer Sache ..... und es hat nie jemand eine Katze vermisst ...
Traurig aber wahr, und so machen wir auch weiter.

Gruß Zurri

Zuletzt bearbeitet:
  • Findelkind Beitrag #19
Hallo Leerie! Wegen der Impfung, was könnte schlimmstenfalls passieren: Du läßt die kleine impfen und dann meldet sich aufeinmal doch einer, dem die Katze gehört. Du hast demjenigen dann einen Gefallen getan (und die Arbeit abgenommen). Und bleibst eventuell auf den Impfkosten sitzen.
Anscheinend wird sie ja auch nicht vermisst (Anzeigen,Plakate ect). LG

• Findelkind Beitrag #20
Naja, im Grunde genommen KÖNNTE ich schon Probleme bekommen. Rein rechtlich gesehen, glaub ich zählt es zu Körperverletzung, wenn ich einfach eine Nadel in ihn stecken lass.. Aber ich denke und hoffe, dass es keinen Menschen gibt der es so eng sieht.
Ich werd ihn auf jeden Fall impfen lassen.

Foddos:

Anhänge

• BILD5280.jpg
    BILD5280.jpg
    495,2 KB · Aufrufe: 2
  • BILD5289.jpg
    BILD5289.jpg
    618,2 KB · Aufrufe: 2
  • BILD5298.jpg
    BILD5298.jpg
    643,5 KB · Aufrufe: 3
  • BILD5305.jpg
    BILD5305.jpg
    640 KB · Aufrufe: 3
  • BILD5306.jpg
    BILD5306.jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Findelkind

Findelkind - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Oben Unten