• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater fährt plötzlich "Schlitten"

Diskutiere Kater fährt plötzlich "Schlitten" im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :shock: eben hab ich gesehen, wie Loup eilig aufs Klo rannte, sofort wieder rauskam, und dann erst mal einen Meter weit auf seinem Popo durch die...
  • Kater fährt plötzlich "Schlitten" Beitrag #1
Neryz

Neryz

:shock: eben hab ich gesehen, wie Loup eilig aufs Klo rannte, sofort wieder rauskam, und dann erst mal einen Meter weit auf seinem Popo durch die Küche geschlittert ist :shock:

Es ist das erste Mal, dass ich sowas bei einer meiner Katzen sehe :shock:

Loup ist Wohnungskater (geht nicht raus), die anderen auch nicht. Ich hab sie schon mal entwurmt, aber das ist lange her...

Heute war ich beim Tierarzt, und habe, rein vorsorglich, Milbe-Max für die ganze Bande gekauft, ich habs auch heute abend schon in 4 von ihnen reingekriegt, aber Loup eben nicht ! Und dann fährt der auf seinem Popo Schlitten ...

Sind das auf jeden Fall Würmer, oder kann das auch mal an Verstopfung oder so liegen? Loup ist oft ein bisschen verstopft. Oder kann da irgendwas am Harnleiter sein ...? Was ihn juckt?

Loup krieg ich nicht zum Tierarzt, es ist eine echte Katastrophe mit ihm (ich habs schon mit Sedativa versucht, nichts zu machen).

Wenns Würmer sind, schaff ich das schon irgendwie - aber kann sowas auch was anderes sein??

Und wie krieg ich Wurmeier weg...?

:-? bin für jeden Rat dankbar!

Oder können das die Analdrüsen sein ...?

:-?

• Kater fährt plötzlich "Schlitten" Beitrag #2
würde jetzt spontan auf würmer oder analdrüsen tippen

• Kater fährt plötzlich "Schlitten" Beitrag #3
Jetzt haben erst mal alle Mann eine Wurmkur gekriegt. Ich hoffe, das hilft ihnen etwas.
Ich beobachte das weiter ;)

• Kater fährt plötzlich "Schlitten" Beitrag #4
Meine alte Katze hat das auch manchmal gemacht und da sie sich, hochbetagt, "hinten" nicht mehr recht putzte, hatte sie dann da immer mal wieder Ekzem, dass mit einer Salbe behandelt wurde. Es könnte auch eine Blasenentzündung sein, aber das erste ist wohl doch mal entwurmen.
Manche Tierärzte kommen auch ins Haus, bevor man das totale Drama hat, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

• Kater fährt plötzlich "Schlitten" Beitrag #5
Ich hab heute lange mit der Tierärztin gesprochen; Blasenentzündung meinte sie, sei eher unwahrscheinlich (nicht unmöglich, aber wirklich sehr unwahrscheinlich. Dann lecken die sich und rennen andauernd aufs Klo und pressen - aber das tut er zum Glück nicht). Meist seien es Würmer oder die Analdrüsen bei den Symptomen ... vielleicht auch Verstopfung ...

Zunächst soll ich es beobachten, aber sie wollen den Kater gern sehen. Wenn der sich nur packen ließe... hab es schon mit Vetranquil versucht - nix zu machen.

Wenn nix mehr geht, werde ich die solange beschwatzen, bis jemand zu mir nach Hause kommt, und beim Fangen hilft...

Ich berichte weiter, was mein kleiner Schlittenfahrer macht :wink:

• Kater fährt plötzlich "Schlitten" Beitrag #6
Wenn du Würmer ausschließen möchtes, könntest du das durch eine Kotprobe tun.

Die kann auch ohne Kater zum Tierarzt.

• Kater fährt plötzlich "Schlitten" Beitrag #7
Hi,

unsere macht das auch hin und wieder wegen ihrer Verstopfung. Dann hängt am Ausgang oder kurz davor was fest und die wollen es wegmachen.

Spricht ja auch eigentlich dafür, dass er es direkt nach dem Klogang gemacht hat. Ich glaube bei Würmern oder Analdrüsen würde er öfter auch einfach mal so rutschen weil es juckt...

Wenn es einmalig nach dem Klogang war, tippe ich auf Verstopfung. Wenn es Würmer wären, kriegst du die mit Milbemax eigentlich weg, wenn er die Tablette so nicht nimmt, versuch sie ihm doch in etwas leckerem zu verpacken (Vitaminpaste oder so.. )

• Kater fährt plötzlich "Schlitten" Beitrag #8
Hi
Ich wuerde auch auf Verstopfung tippen, genau das selbe macht meine Mieze auch, ich habe dem Abhilfe verschafft, indem ich ihr etwas Oel ins Futter gegeben habe, allerdings ist das auf Dauer nicht so der Hit. Gestern beim Tierarzt haben sie mir Laktulose gegeben, das soll man dann ueber das Futter, 1 bis 3 Mililiter 1 bis 3 mal taeglich, geben. Ist dann mit der Verabreichung auch nicht so ein Problem, mit dem Oel uebrigens auch nicht, aber nur einen halben Teeloeffel pro Tag, am besten Leinoel oder Disteloel. Aber wenn Du kannst beschaffe Dir Laktulose, weil die laut Tierarzt den Stuhl auch weniger dicht macht und nicht nur schmiert.

Pebb

Thema:

Kater fährt plötzlich "Schlitten"

Kater fährt plötzlich "Schlitten" - Ähnliche Themen

Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Kleiner Hautzipfel am After: Hallöchen in die Runde, ich melde mich heute aus folgendem Grund: Mysteriöser Hautzipfel am After (siehe Bild) Fakten: Mein Kater Pablo hat schon...
Fütterung, Gewicht und Folgen: Hallo zusammen, nachdem ich mich eben mit unseren beiden Katzen vorgestellt habe, möchte ich nun zu meinem Problem kommen und erhoffe mir hier...
seltsames Popo-Streu-Problem: Hallo allerseits, ich möchte mal ein seltsames Problem schildern und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Meine Emma "fährt Schlitten", d.h. sie...
Pflegis bei Waka: Hallo ihr Lieben, ich bin noch relativ frisch im Forum bzw sonst eher stiller Mitleser. Ich war von Sep. 2013-Aug. 2014 im Ausland und habe dort...
Oben Unten