Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen…?
Habe 2 Katzen. Schwestern, graue Stubentieger mit siamnesischen Einschlag, fast 10 Jahre alt.
Chesney und Janice.
Vor ca 1,5 Monaten ist mir aufgefallen, daß Chesney immer mehr abgenommen hat, auch war sie im Gegensatz zu ihrer Schwester immer weniger aktiv. War erst kein Grund zur Sorge, denn bequemer war sie immer schon. Dachte ich warte erst nochmal ab.
Vor etwa 3 Wochen hatte sich an diesem Zustand immer noch nicht viel geändert. Eher nahm sie noch mehr ab, so das zu diesem Zeitpunkt schon sämtliche Knochen zu ertasten waren. Als sie dann auch immer teilnahmsloser wurde, bin ich so schnell ich konnte mit ihr zum Tierarzt.
Dieser hat ihr Blut abgenommen (elende Quälerei übrigens..) und danach auf Verdacht ein Antibiotika verabreicht. Ebenso erhielt sie eine s.c. Infusion gegen die Austrocknung und ein Anabolika (später erfuhr ich, dass da auch Cortison dabei war). Ich sollte ihr dann Astronautenkost mit der Spritze verabreichen und ein Penicilinpulver anrühren, welches ich ihr bis zum letzten Sonntag über 2 Wochen verabreicht habe.
Vor ca 1,5 Wochen war abends der Allgemeinzustand dann so schlecht( schlapp, apathisch, keine Reaktion, kein schmusen, kein trinken, kein fressen), daß ich mit ihr noch in der Nacht in die Tierklinik gefahren bin. Der Arzt hatte ihr eine Infusion verabreicht und sagte, er könne ebenfalls nichts feststellen und würde einen Ultraschall empfehlen. Ich solle das Tier dort lassen ..für
200 €...und da ist der Ultraschall noch nicht dabei. Das wollte und konnte ich ihr nicht antun, bin dann aber am nächsten Tag gleich mit ihr zum Ultraschall. Und wieder wurde nichts festgestellt. Ich solle ein CT machen ..für 500 € und da ist noch keine Narkose, Diagnose, oder Therapie dabei. Sie hatte an dem Ultraschall-Tag noch einmal das Cortisonzeug bekommen. Am Tag nach der Cortisongabe ging es ihr super. Essen und trinken waren wieder interessant und sie war wieder viel aktiver und verschmuster. Das solle für 14 Tage halten...also ab heute noch 3 Tage.
Sie frisst zwar..(Häppchenweise, und da ich sie nicht beim trinken erwische, bekommt sie über eine Spritze 10-15 ml Wasser pro Tag oral) und schmust auch noch, aber sie wiegt nur noch 2,7 kg (vorher 4); im Gegensatz hat ihre Schwester 5 kg. Diese ist übrigens vollkommen gesund und versteht sich auch mit ihr.
Also, meine Fragen an Euch:
Wer weiß, was das für eine Erkrankung sein könnte?
Wer hat ähliche Erfahrungen gemacht?
(Bin für alle Ideen offen)
Wer kann mir sagen welche hochkalorische Kost ich kaufen/ geben sollte?
Gibt es irgendwelche natürlichen Präparate/ Tipps, die man mir bei dieser Symptomatik empfehlen kann?
Achso..
Blutwerte waren fast völlig unauffällig (lediglich Eiweiß war zu wenig vorhanden..normal bei Gewichtsabnahme)
Lt Tierarzt-Aussage: keine Schmerzen, Nieren und Schilddrüsenerkrankung ausgeschlossen,
beim Ultraschall keine Auffälligkeiten,
Kein Durchfall,
soweit bei 2 Katzen beurteilbar Verdauung und Urinausscheidung normal (Toilette wird zumindest aufgesucht und sie scharrt)
Gelegentlich finde ich erbrochenes, weiß aber leider nie von welcher Katze..(Inhalt: Gras, Haare oder Trockenfutterreste). Sie wurde von mir nur einmal, nach Antibiotikagabe dabei beobachtet…
Ich hoffe hier weiß jemand Rat, mache mir nämlich große Sorgen. Vielen Dank vorab