• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze wird immer weniger

Diskutiere Katze wird immer weniger im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen…? Habe 2 Katzen. Schwestern, graue Stubentieger mit siamnesischen Einschlag, fast 10...
  • Katze wird immer weniger Beitrag #1
D

dine3377

Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen…?
Habe 2 Katzen. Schwestern, graue Stubentieger mit siamnesischen Einschlag, fast 10 Jahre alt.
Chesney und Janice.
Vor ca 1,5 Monaten ist mir aufgefallen, daß Chesney immer mehr abgenommen hat, auch war sie im Gegensatz zu ihrer Schwester immer weniger aktiv. War erst kein Grund zur Sorge, denn bequemer war sie immer schon. Dachte ich warte erst nochmal ab.
Vor etwa 3 Wochen hatte sich an diesem Zustand immer noch nicht viel geändert. Eher nahm sie noch mehr ab, so das zu diesem Zeitpunkt schon sämtliche Knochen zu ertasten waren. Als sie dann auch immer teilnahmsloser wurde, bin ich so schnell ich konnte mit ihr zum Tierarzt.
Dieser hat ihr Blut abgenommen (elende Quälerei übrigens..) und danach auf Verdacht ein Antibiotika verabreicht. Ebenso erhielt sie eine s.c. Infusion gegen die Austrocknung und ein Anabolika (später erfuhr ich, dass da auch Cortison dabei war). Ich sollte ihr dann Astronautenkost mit der Spritze verabreichen und ein Penicilinpulver anrühren, welches ich ihr bis zum letzten Sonntag über 2 Wochen verabreicht habe.
Vor ca 1,5 Wochen war abends der Allgemeinzustand dann so schlecht( schlapp, apathisch, keine Reaktion, kein schmusen, kein trinken, kein fressen), daß ich mit ihr noch in der Nacht in die Tierklinik gefahren bin. Der Arzt hatte ihr eine Infusion verabreicht und sagte, er könne ebenfalls nichts feststellen und würde einen Ultraschall empfehlen. Ich solle das Tier dort lassen ..für
200 €...und da ist der Ultraschall noch nicht dabei. Das wollte und konnte ich ihr nicht antun, bin dann aber am nächsten Tag gleich mit ihr zum Ultraschall. Und wieder wurde nichts festgestellt. Ich solle ein CT machen ..für 500 € und da ist noch keine Narkose, Diagnose, oder Therapie dabei. Sie hatte an dem Ultraschall-Tag noch einmal das Cortisonzeug bekommen. Am Tag nach der Cortisongabe ging es ihr super. Essen und trinken waren wieder interessant und sie war wieder viel aktiver und verschmuster. Das solle für 14 Tage halten...also ab heute noch 3 Tage.
Sie frisst zwar..(Häppchenweise, und da ich sie nicht beim trinken erwische, bekommt sie über eine Spritze 10-15 ml Wasser pro Tag oral) und schmust auch noch, aber sie wiegt nur noch 2,7 kg (vorher 4); im Gegensatz hat ihre Schwester 5 kg. Diese ist übrigens vollkommen gesund und versteht sich auch mit ihr.
Also, meine Fragen an Euch:

Wer weiß, was das für eine Erkrankung sein könnte?
Wer hat ähliche Erfahrungen gemacht?
(Bin für alle Ideen offen)
Wer kann mir sagen welche hochkalorische Kost ich kaufen/ geben sollte?
Gibt es irgendwelche natürlichen Präparate/ Tipps, die man mir bei dieser Symptomatik empfehlen kann?

Achso..
Blutwerte waren fast völlig unauffällig (lediglich Eiweiß war zu wenig vorhanden..normal bei Gewichtsabnahme)
Lt Tierarzt-Aussage: keine Schmerzen, Nieren und Schilddrüsenerkrankung ausgeschlossen,
beim Ultraschall keine Auffälligkeiten,

Kein Durchfall,
soweit bei 2 Katzen beurteilbar Verdauung und Urinausscheidung normal (Toilette wird zumindest aufgesucht und sie scharrt)
Gelegentlich finde ich erbrochenes, weiß aber leider nie von welcher Katze..(Inhalt: Gras, Haare oder Trockenfutterreste). Sie wurde von mir nur einmal, nach Antibiotikagabe dabei beobachtet…
Ich hoffe hier weiß jemand Rat, mache mir nämlich große Sorgen. Vielen Dank vorab;)

• Katze wird immer weniger Beitrag #2
AW: Katze wrid immer weniger

Ohje, das klingt nicht gut. Tut mir sehr Leid. :(

Was fütterst du ihr denn? Das wäre noch interessant zu wissen.

Ist sie Freigängerin? Hat sie sich vielleicht mit einer anderen Katze gekloppt und irgendwelche Verletzung davon getragen?

• Katze wird immer weniger Beitrag #3

Hi, besorg Dir doch mal bitte die Blutergebnisse (darauf hast Du ein Recht!) und poste sie hier.

Dass das Cortison kurzzeitig den Appetit angeregt hat, ist kein Wunder - ist ja eine Nebenwirkung, bisweilen durchaus erwünscht. Leider verfliegt dieser Effekt recht schnell wieder.

Die Frage ist, woher die Fressunlust kommt. Man könnte schauen, ob das durch Übelkeit bedingt ist (also Mittel dagegen geben, zB MCP-Tropfen) - muss nicht immer auch Erbrechen dabei sein. Ansonsten, da der Zustand ja schon sehr bedenklich ist (starke Abmagerung), solltest Du auf einem Appetitanreger bestehen, um wenigstens hier ein bisschen Zeit zu gewinnen, bis eine Diagnose steht. Der diagnostische Prozess dauert leider manchmal sehr lang und kann sehr teuer werden... die Mäuse sagen einem ja nicht, was los ist.

Als zuverlässigsten Appetitanreger (für Dauergebrauch geeignet) empfehle ich Dir Peritol. Davon am ersten Tag 2x 1/8 Tablette, am zweiten und dritten 1/8 und danach immer einen Tag Pause lassen, sonst verebbt die Wirkung. Ist ein Antihistaminikum aus der Humanmedizin, dessen Nebenwirkung im geringdosierten Bereich man sich hier zunutze macht. Meine Gina bekommts seit 1,5 Jahren regelmäßig, damit habe ich sie von 2,9 kg auf 4,1 gepäppelt und nutze es nun, um das Gewicht zu halten. Peritol bekommst Du beim Tierarzt, dazu brauchst Du noch einen Tablettenschneider.

LG

• Katze wird immer weniger Beitrag #4

Ohje, das klingt nicht gut. Tut mir sehr Leid. :(

Was fütterst du ihr denn? Das wäre noch interessant zu wissen.

Ist sie Freigängerin? Hat sie sich vielleicht mit einer anderen Katze gekloppt und irgendwelche Verletzung davon getragen?

Hallo und erstmal lieben Dank für Eure Beiträge und Anteilnahme.
In den letzten Tagen ging es meiner Chesney etwas besser, so, dass ich zugegebenermaßen leider etwas schreibfaul geworden bin..
Tja, und jetzt geht es wieder bergab...der Tierarzt hatte es ja vorhergesagt. Cortison lässt nach. Echt schlimm mitlerweile.. Sie liegt fast nur noch und zieht sich auch von mir zurück. Naja, kann allerdings auch sein, daß sie ein wenig sauer auf mich ist...muß ihr nämlich, einfach um sicher zu gehen, seit einiger Zeit mit der Spritze Flüssigkeit und ein wenig Nahrung (Haupstächlich Brühe o.ä.)geben..das liebt sie atürlich abgöttisch;)
Bevor ich wieder mit ihr zum Tierarzt fahre, habe ich aber gedacht, dass doch nochmal die blutwerte hier abtippe und euch vielleicht doch nochmal um Rat bitte..
Also...wer kann mir sagen, bei welchen Erkrankungen alles Cortison eingesetzt wird, oder auf welche Erkrankung die Symptome passen könnten..?
Es macht mich einfach wahnsinnig, nicht zu wissen was sie hat.
Es wäre leichter eine schlimme Diagnose zu erfahren...dann wäre es einfacher für mich sie loszulassen...oder entsprechende Medikamente, oder auch Untersuchungen in Erwägung zu ziehen..
So..nun noch zu Euren Fragen.
...nein. Sie geht nicht raus. Ist immer schon ne Hauskatze gewesen. Scheint sich auch nicht geprügelt zu haben, zumindest ist nichts zu sehen und die zwei verstehen sich eigentlich immer schon gut.
Beide zusammen haben früher je eine kleine ca 200 g Schale Naßfutter und eine Schale Trockenfutter pro Tag bekommen...und davon blieb meist noch etwas übrig.
Zur Zeit füttere ich allerdings hauptsächlich Nassfutter..das teure für die Magenschonung..
Und MCP Tropfen konnte ich heute auch endlich organisieren..mal sehen, obs hilft. Sie frißt zu Zeit nur äusserst wenig..höchstens 1-2 Häppchen aus dem Napf..(zumindest lässt sie sich sonst nicht zuschauen.) Und dann bekommt sie etwa noch 30 ml Wasser und sonstiges über die Spritze..
So anbei poste ich jetzt mal die Blutwerte.. die Normbereiche wollte ich jetzt allerdings nicht mehr abtippen...tja, wie gesagt...weitestgehend normal..
Klinische Chemie
a-Amylase 659
Lipase 16,8
Glucose 8,5
Fructosamine 159,5
Triglyceride 0,60
Cholesterin 5,4
Bilirubin gesamt 1,8
AP 19
GLDH 0,6
g-GT 0,0
ALT (GPT) 14,0
AST (GOT) 14,9
CK 81,6
Gesamteiweiß 41,7
Albumin 24,3
Globuline 17,4
A/G –Quotient 1,19
Harnstoff 9,8
Kreatinin 85,7
Phosphat-anorg 0,3
Magnesium 0,7
Calcium 2,1
Natrium 152
Kalium 4,9
Na-/ Quotient 31
Eisen 8,7 µmol/l 19,7-30,4

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
Erythrozyten 8,04
Hämatokrit 0,35
Hämoglobin 113
Leukozyten 5,5
Segmentkernige 56
Lymphozyten 38
Monozyten 3
Eosinophile 2
Basophile 0
Hypochromasie neg.
Anisozytose neg

Differentialblutbild
Segmentkernige 3,1
Lymphozyten 2,1
Monozyten 0,2
Eosinophile 0,1
Basophile 0,0
Stabkernige 0,1
Gesamteiweiß und Albumin wurden kontrolliert

T4 (Basalwert) 1,4 µg/ dl

TSH 0,11 µU /ml (>0,4)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wird immer weniger Beitrag #5

so wichtig scheint es dir ja nicht zu sein wenn du dich erst mal nach 1 woche wieder meldest

was hat sich denn zwischenzeitlich getan ?

• Katze wird immer weniger Beitrag #6

so wichtig scheint es dir ja nicht zu sein wenn du dich erst mal nach 1 woche wieder meldest

was hat sich denn zwischenzeitlich getan ?

@bine12
hallo...??
gehts noch??
das kann ich ja leiden..vielleicht ist das genau die ursache, warum ich so ne riesenlust auf die forenschreiberei habe...muß mir hier bestimmt nicht zum vorwurf machen lassen, dass ich die zeit lieber mit meiner kranken katze verbringe (der es wie schon bemerkt in den letzten tagen zunächst besser ging), als ständig vorm rechner zu sitzen und hier tagebuch zu schreiben..
also...bin gerne offen für konstruktive Vorschläge...den rest bitte ich auszusparen..danke

• Katze wird immer weniger Beitrag #7

nur weil du dein obiges posting nachträglich geändert hast ändert das nichts an meiner meinung

du solltest die refernzwerte dazu schreiben, daß man sieht wo abweichungen sind

• Katze wird immer weniger Beitrag #8

Ach Bine, es ist doch keiner verpflichtet im Forum ständig zu schreiben. Sie macht sich doch nur Sorgen. Sei doch froh, dass sie sich um die Katze kümmert und nicht (wie manch andere hier) tagelang nur schreibt und nicht zum Tierarzt geht.
Nicht böse gemeint, aber ich fands bissl unpassend in der Situation sie jetzt anzugehen, dass sie nicht mehr geschrieben hat. Da gibts jetzt wichtigeres. *liebschau*

@ dine: Ich kann dir leider nur mit ganz viel Daumen und Pfoten drücken helfen. :(

• Katze wird immer weniger Beitrag #9

Ohne Referenzwerte des Labors nützen die hier abgetippten Blutwerte nichts.

Aber ich sehe es wie Bine, sorry. Wenn ich in einem Thread so einen ersten Beitrag verfasse, dann melde ich mich wenigstens mal kurz zwischendurch, das gehört zum guten Ton. Denn ansonsten zeige ich all denen, die hierfür Interesse zeigen, dass mir deren Ansichten und ggf. Hilfestellung am ***** vorbei gehen. Auch nicht böse gemeint.

edit: wenn ich es richtig sehe, hast Du Referenzwerte an die Parameter geschrieben, die von den Referenzwerten abweichen? In jedem Falle fällt auf, dass Deine Katze einen starken Eisenmangel hat! Darüber solltest Du mit dem Tierarzt unbedingt sprechen. Der Hämatokrit ist zwar nicht zu niedrig, aber relativ niedrig mit 0,35 - das hängt auch meist zusammen. War die Katze gleichzeitig dehydriert bei der Blutabnahme, kann das rote Blutbild (inkl. Hämatokrit!) auch verfälscht sein und der Hämatokrit wäre eigentlich niedriger. Es wäre zu prüfen, ob nicht eine Anämie vorliegt oder sich entwickelt (was zumeist schleichend geschieht). Wenn ja, welche.

Ferner legt der niedrige TSH nahe, dass ein Problem mit der Schilddrüse vorliegt (entweder - noch kompensierte - primäre Überfunktion oder sekundäre Unterfunktion - beides möglich). Möglicherweise ist es noch im Entwicklungsprozess, da der T4 normal scheint (vermutlich, hier fehlt der Referenzbereich). Das muss aber unbedingt beobachtet werden! Auch hierüber musst Du mit Deinem Tierarzt sprechen. Zur Erklärung: TSH ist ein Hormon, das in der Hirnanhangdrüse gebildet wird und die Bildung und Freisetzung von Schilddrüsenhormonen steuert. Wenn die Schilddrüse zu viel Hormone freisetzt, dann schüttet die Hirnanhangdrüse weniger TSH aus. Bei einer Überfunktion im Entwicklungsprozess führt dieser Mechanismus dazu, dass der (bei Katzen als Maß genommene) T4-Spiegel in Ordnung ist, obwohl die Überfunktion der Schilddrüse bereits besteht. Irgendwann ist die allerdings soweit entwickelt, dass auch eine gravierende Drosselung der TSH-Produktion die Überfunktion eben nicht mehr kontrollieren (gegensteuern) kann. Das als Beispiel, wenn sich hier tatsächlich eine Überfunktion entwickeln sollte und diese noch kompensiert ist.

Also: Eisenmangel, mögliche Anämie (möglicherweise verfälschter Hämatokrit oder evtl. auch in Entwicklung), wahrscheinlich Probleme mit der Schilddrüse (evtl. auch erst in Entwicklung). Kann auch alles zusammenhängen.

Edit - das ging wegen der Zeitüberschreitung nicht mehr zu ergänzen: wenn der niedrige TSH stattdessen eine sekundäre Unterfunktion entstehen lassen sollte, so liegt als primäre Ursache möglicherweise eine Hypophysen-Unterfunktion (Unterfunktion der Hirnanhangdrüse) vor. Wie auch immer, das muss beobachtet werden - nicht nur der TSH sondern wegen des engen Zusammenhangs auch weiterhin T4.

Noch eine Ergänzung zu Deinem allerersten Beitrag: 10-15ml Wasser pro TAG über Spritze sind viel, viel zu wenig in diesem Zustand. Als sich Gina (wegen anderer Probleme) im vergleichbaren Zustand befand, habe ich ihr alle 1-2 Stunden diese Menge eingegeben, auch nachts, damit sie mir nicht noch mehr dehydriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wird immer weniger Beitrag #10

nun dine wenn man von den anderen Respekt erwartet sollte man auch ihre Anteilnahme wertschätzen, hier kann es mitunter wie in einer Familie sein, gezankt ,verbal verhauen aber wenn es drauf ankommt halten sie zusammen. Die Fories die sich hier zu Wort gemeldet haben, haben mit dir mitgefiebert.....

und du schreibst so ich bin etwas schreibfaul geworden bla bla bla.....

was erwartest du dann? Beifall??

lg
Verena

• Katze wird immer weniger Beitrag #11

Ach Bine, es ist doch keiner verpflichtet im Forum ständig zu schreiben. Sie macht sich doch nur Sorgen. Sei doch froh, dass sie sich um die Katze kümmert und nicht (wie manch andere hier) tagelang nur schreibt und nicht zum Tierarzt geht.
Nicht böse gemeint, aber ich fands bissl unpassend in der Situation sie jetzt anzugehen, dass sie nicht mehr geschrieben hat. Da gibts jetzt wichtigeres. *liebschau*

@ dine: Ich kann dir leider nur mit ganz viel Daumen und Pfoten drücken helfen. :(

genau so ist es..lieben dank;)..auch fürs daumen drücken..

• Katze wird immer weniger Beitrag #12

Tja siehst Du, und wieder ein Tritt in den Hintern von Dir. Man gibt sich Mühe, macht sich Gedanken, aber Du gehst noch nicht mal ansatzweise drauf ein. Wenns Dir so egal ist, dass andere hier mitfiebern und für Dein Kätzchen das beste wollen und hoffen, warum solltest Du uns dann nicht auch egal sein. Herzlichen Dank, ich bin raus.

• Katze wird immer weniger Beitrag #13

Hallo,
sorry, kenne mich mit Untersuchungen nicht so aus... kann also eine blöde Frage sein: ist denn ausgeschlossen, dass sie etwas verschluckt haben könnte? Mein Tierarzt sagte mir z.B. mal, dass eine Katze Ewigkeiten unbemerkt einen Faden o.ä. im Körper haben könnte (der dann sehr schwer zu finden wäre, jedenfalls nicht über Röntgen).
Ansonsten kann ich nur die Daumen drücken! Hast Du Hipp ausprobiert. Hat zwar eher wenig Kalorien, wird aber meist sehr gerne genommen.

• Katze wird immer weniger Beitrag #14

Tja siehst Du, und wieder ein Tritt in den Hintern von Dir. Man gibt sich Mühe, macht sich Gedanken, aber Du gehst noch nicht mal ansatzweise drauf ein. Wenns Dir so egal ist, dass andere hier mitfiebern und für Dein Kätzchen das beste wollen und hoffen, warum solltest Du uns dann nicht auch egal sein. Herzlichen Dank, ich bin raus.

@knuddelmietz..
nicht jeder ist unbedingt foren und pc- fit...bei manchen dauert das leider etwas länger mit der technik... so auch bei mir...dies ist mein erstes forum, in welchem ich mich je angemeldet habe..und ich habe noch ein paar probleme mich hier zurecht zu finden..

gerade deine texte habe ich mir sehr zu herzen genommen.
mir war nicht bewußt, dass ich hier leute vor den kopf stoße, wenn ich hier nicht regelmässig und prompt poste..das tut mir ehrlich leid.
nehme mir wirklich jeden beitrag zu herzen..
trotzdem..und da möchte ich nochmal leerie danken..ist es einfach mist jemanden, der sich offensichtlich sorgen macht, im ersten satz mit einem vorwurf zu begrüßen.
ein einfaches.."hey..wie gehts denn? wir wollen wissen wie es weitergeht.."..hätte es vielleicht auch getan um mich wachzurütteln..
schade wenn du raus bist, danke dir aber trotzdem v.a. für den Tip mit dem Wasser..(werde gleich noch ne grössere spritze besorgen)....aber auch für die anderen anregungen.
werde die referenzwerte später nachtragen in der hoffnung, dass sich noch jemand damit auskennt..
liebe grüsse..auch an alle anderen,
dine

• Katze wird immer weniger Beitrag #15

naaaa, ich les schon noch mit, dazu interessierts mich zu sehr. Kam eben nur doof rüber... ok, Schwamm drüber, alles wieder gut :) Nein, sofort und prompt posten erwartet ja niemand, zumindest keine ellenlangen Texte. Aber da man sich hier schon auch immer sehr rein hängt und eben für das Tierchen interessiert, fühlt man sich in der Tat vor den Kopf gestoßen, wenn dann ewig gar nix mehr kommt. Das hat Verena (Winston von Wensin) sehr gut erklärt in ihrem Beitrag.

Also, meine Gedanken zu den ganzen Dingen hast Du ja schon erhalten. Mich würden insbesondere die Referenzbereiche zum T4 und zu den Nierenwerten (Creatinin und Harnstoff/Bun) interessieren.

LG

• Katze wird immer weniger Beitrag #16

Hallo,
sorry, kenne mich mit Untersuchungen nicht so aus... kann also eine blöde Frage sein: ist denn ausgeschlossen, dass sie etwas verschluckt haben könnte? Mein Tierarzt sagte mir z.B. mal, dass eine Katze Ewigkeiten unbemerkt einen Faden o.ä. im Körper haben könnte (der dann sehr schwer zu finden wäre, jedenfalls nicht über Röntgen).
Ansonsten kann ich nur die Daumen drücken! Hast Du Hipp ausprobiert. Hat zwar eher wenig Kalorien, wird aber meist sehr gerne genommen.

hallo;)
blöde fragen gibt es, glaube ich nicht;)....und wenn ich ehrlich sein soll habe ich mir auch schonmal darüber gedanken gemacht. aber warum sollten die beschwerden dann unter cortison besser werden? und ob das nicht einem von drei ärzten aufgefallen wäre..?
werde es aber beim nächsten besuch nochmal hinterfragen;)
hip-brei habe ich probiert...aber da wehrt sie sich bis zum letzten gegen. also, solange es geht, versuche ich den brei zu vermeiden..zumal da fast überall erbsen oder möhren drin sind..
lg ..
dine

• Katze wird immer weniger Beitrag #17

Nee, es gibt auch reines Fleischzeugs von Hipp, musst mal schauen.

Wie gesagt, dass das Cortison kurzzeitig gewirkt hat, mag gut und gerne nur die Nebenwirkung gewesen sein. Ansonsten könnte es aber auch mit der immunsuppressiven (primären) Wirkung zu tun haben, wenn da irgendwelche Prozesse im Gang sind, die eben besser werden, wenn das Immunsystem unterdrückt wird. Da denke ich grad wieder an die Hirnanhangdrüse..

Du musst mal genau überlegen und durchrechnen, ob Du nicht eventuell doch ein CT machen lassen willst (erstmal aber alles andere checken, was ich Dir da gesagt hab). Aber 500 Euro sind viel.. ich hab für Gina damals 250 inkl. Narkose, Blutabnahme & Labor bezahlt. Aber... fasse ein CT (wegen des Narkoserisikos) erst ins Auge, wenn sich der Zustand stabilisiert hat, damit meine ich insbesondere Gewicht und Wasserhaushalt. In dem Zusammenhang verweise ich nochmal auf meinen Rat mit dem Peritol als Appetitanreger.

• Katze wird immer weniger Beitrag #18

naaaa, ich les schon noch mit, dazu interessierts mich zu sehr. Kam eben nur doof rüber... ok, Schwamm drüber, alles wieder gut :) Nein, sofort und prompt posten erwartet ja niemand, zumindest keine ellenlangen Texte. Aber da man sich hier schon auch immer sehr rein hängt und eben für das Tierchen interessiert, fühlt man sich in der Tat vor den Kopf gestoßen, wenn dann ewig gar nix mehr kommt. Das hat Verena (Winston von Wensin) sehr gut erklärt in ihrem Beitrag.

Also, meine Gedanken zu den ganzen Dingen hast Du ja schon erhalten. Mich würden insbesondere die Referenzbereiche zum T4 und zu den Nierenwerten (Creatinin und Harnstoff/Bun) interessieren.

LG

fein;)
bin halt nie die schnellste gewesen;))
wie gesagt..werte schreib ich später rein.. muß jetzt erst nochmal schnell los..
lieben dank aber vorab, vg,
dine

• Katze wird immer weniger Beitrag #19

hallo;)
hip-brei habe ich probiert...aber da wehrt sie sich bis zum letzten gegen. also, solange es geht, versuche ich den brei zu vermeiden..zumal da fast überall erbsen oder möhren drin sind..
lg ..
dine

guck die gibts auch als fleischgläschen ... du kannst aber auch selber fleisch kochen oder frisches fleisch anbieten

dann gibts beim Tierarzt noch nutrical, das ist kalorienreiche nahrungergänzung und regt zudem manchmal auch den appetit an

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wird immer weniger Beitrag #20

Ja, wenn dann wirklich nur Hipp Biohühnchen (oder biopute). Da ist nur Fleisch und ein bißchen Reis drin. Meine gieren sich das noch rein, wenn sonst gar nix mehr geht. Aber wenn Sie es nicht mag, bringt es nat. nix.
Zur Sache kann ich sonst leider nicht mehr viel sagen (weil zu wenig Ahnung).

Thema:

Katze wird immer weniger

Katze wird immer weniger - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten