Hallo liebe Katzenfreunde,
unser knapp 5 1/2 Monate alter Pelle hält uns immer noch ganz schön auf Zack.
Wir versuchen uns nun schon mit ihm viel zu beschäftigen, aber nach einem kleinen Päuschen ist er schon wieder bereit für einen neuen Kampf.
Und wenn er keine Lust zum Spielen hat, geht er woanders hin und stellt dort etwas an, wie die Wände in unserem Wohnzimmer zerkratzen. Genügend Kratzecken sind vorhanden, nur wählt er sich immer die aus, wo kein Schutz vor ist und die Tapete sieht so langsam elendig aus.
Ich hab nun schon viele Male gelesen, dass zu einer Zweitkatze geraden wird. Natürlich, mit ihr kann er Kämpfen, Schmusen und hat eben einen Partner.
Jedoch muss man auch abschätzen, weil eine Zweitkatze kostet eben etwas mehr und man muss auf zwei Spatzen aufpassen. Unseren Pelle kann man da noch ganz gut im Auge behalten.
Wir möchten aber auch nicht, das er auf Dauer unglücklich wird. Er rennt zwar den ganzen Tag durch die Bude, aber ich habe oft das Gefühl, das ihm elend langweillig ist, wenn man sich mal nicht mit ihm beschäftigt.
Ist meine Angst begründet, das er als Hauskater, vielleicht etwas unterfordert ist, wenn wir ihn allein halten? Ist das mit seinem jungen Alter nur eine Phase? Oder sollte man sich ernsthaft über eine Zweitkatze Gedanken machen?
Spielen viele Faktoren eine Rolle, aber vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich, wie wir mit dem Kleinen vorgehen sollen.
Liebe Grüße,
Justus