Fressprobleme bei Nassfutter

Diskutiere Fressprobleme bei Nassfutter im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, kurz vorweg: ich habe einen 7 Monate alten Perserkater mit Nase. Ich stelle mir die Frage, ob Perser Probleme beim Fressen von...
  • Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #1
S

Stuffi81

Hallo,

kurz vorweg: ich habe einen 7 Monate alten Perserkater mit Nase.

Ich stelle mir die Frage, ob Perser Probleme beim Fressen von Nassfutter haben. Pino frisst viel weniger und ich muß ständig mit der Gebel nachwühlen, dann frisst er wieder einiges, aber auch nur so lange, bis es wieder runtergedrückt ist. Ich hoffe, ihr versteht mich. :mrgreen:

Beim Trockenfutter ist es so, dass es einfach so weghauen kann, deswegen bin ich ja auf die Idee gekommen, dass er evtl beim Nassfutter probleme hat. Wollte ihm mit dem Nassfutter doch was gutes tun.

Wir haben das Trocken- und Nassfutter von Felidae und er trinkt auch sehr viel.

• Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #2
Was hast du denn für Näpfe?
Einige Katzen haben probleme damit aus tiefen Näpfen zu fressen. Probier doch mal einen mit weniger hohem Rand oder einen flachen Teller, vielleicht hilft das schon.

• Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #3
Ich hatte erst so einen silbernen und habe es auch schon auf einem Kuchenteller ausprobiert, aber da ist es leider genauso.

Ich habe hier gelesen, dass man einen Turm aus dem Futter bauen soll, das werde ich mal ausprobieren.

Aber ist es denn "normal" dass Perser (auch mit Nase) dieses Problem haben?

• Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #4
Hmmm, mit Persern kenne ich mich leider nicht aus.
Vielleicht hast du auch bloß einen kleinen Schussel?:lol:
Aber dass du ihm Nassfutter anbietest ist auf jeden Fall gut!

• Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #5
kann es evtl. sein, daß er nur die marke nicht so gerne mag und deswegen komisch rum macht?

hast du schon mal andere marken ausprobiert?

• Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #6
Wie sieht der "Fressnapf" aus??? Flach mit einem ca 3cm Rand und einem nicht zu kleinen Durchmesser ( keine anstosssenden Schnurrhaare ) wäre eigendlich ideal

• Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #7
@enibas
Ich habe mich auch ganz schön lange im I-Net erkundigt und nach nem guten Futter gesucht, deswegen würde ich es ja auch schade finden, wenn er doch das Trockenfutter bekommen soll, auch wenn es gut ist.

@bine12
Habe auch schon andere Marken ausprobiert, da ist es genau so.
Es ist ja auch nicht so, dass er es nicht mag, denn sonst würde er sich nicht immer wieder draufstürzen, wenn ich es umrühre. Er hört erst dann auf, wenn alles zu einem Brei zusammengequetscht ist (oder wenn er wirklich satt ist).

Deswegen bin ich ja auf die Idee gekommen, dass es evtl etwas mit der Nase bzw Rasse zu tun hat.

Wie sieht der "Fressnapf" aus??? Flach mit einem ca 3cm Rand und einem nicht zu kleinen Durchmesser ( keine anstosssenden Schnurrhaare ) wäre eigendlich ideal

Ich hatte erst einen kleinen Napf und jetzt habe ich nen Kuchenteller, der ist ja flach und kann da nirgends anstossen. An sowas hatte ich nämlich auch schon gedacht.

• Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #8
Hallo, mit Persern habe ich nicht die Mega-Ahnung. Allerdings habe ich schon gehört, dass es manchmal hilft, den Napf erhöht zu stellen. Hast du das schonmal versucht?

• Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #9
Hallo, mit Persern habe ich nicht die Mega-Ahnung. Allerdings habe ich schon gehört, dass es manchmal hilft, den Napf erhöht zu stellen. Hast du das schonmal versucht?
Nein, aber das versuch ich jetzt mal, vielleicht hilft das ja.

• Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #10
Hallo,
den Teller hochzustellen hat auch nicht wirklich geholfen.

• Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #11
schonmal probiert, das ganze mit wasser zu einem brei zu matschen? kaufeffekt ist ja bei Nassfutter eh gleich null. so kann katz es aufschlabbern und drückt nix fest. (meine sind auch doof in der hinsicht und kriegens nicht gebacken, sind aber lastramis)

• Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #12
machst du das nassfutter recht klein?

ich stell das meinen in relativ großen gulaschbrocken hin so das sie es nehmen und zerkauen müsse, vielleicht hilft das?

• Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #13
Das Futter ist schon sehr fein, also eher wie ein Brei. Habe noch nie so feines Futter gesehen.

Gestern hat Pino sogar noch den ganzen Teller aufgegessen, ich werde es noch mal mit dem erhöhen versuchen. Vielleicht hatte er ja einfach nur kein Hunger mehr oder er muß sich da erstmal dran gewöhnen, aufgebenwerde ich auf jeden fall nicht.

• Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #14
machen meine auch - so lang das Futter noch schön brockig locker drin liegt wird gegessen, ist es unten angedrückt wird aufgehört. Hat meiner Meinung nach damit zu tun das Katze sich nicht gern "dreckig" macht. meine leckt auch keinen Quarkbecher aus weil da die Schnurhaare bäh werden ... ich schieb es zumindest dadrauf.. ich sitz halt neben und locker es immer mit der Gabel wieder auf...

ach ja und breiiges wird nicht so gern genommen wie Brocken.. die kann man besser aufnehmen.
Darf ich fragen was du fütterst?

• Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #15
Ok, ich habe Pino auch erst seit nem Monat, aber ich wollte ihm halt gerne Nassfutter geben, weil ich für die Nieren besser ist und so wie ich gelesen habe, haben Perser da größere Probleme mit.

Ich verfütter von Felidae das Nassfutter und das getreidefreie Trockenfutter. Habe mich ganz schön lange im I-Net schlau gemacht und m.M. ist das wohl das beste Futter, was auch noch nicht völlig überteuert ist.

• Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #16
eventuell das Futter leicht anwärmen??? ( riecht stärker?)

oder hast Du ihn ganz aus "alten" Gewohnheiten gerisssen..da sind Katzen manchmal mehr als seltsam ( *mitgruselan2MonatePennynassfuttererinner* wegen Susi)

• Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #17
So weit ich weiß, hat er nur Trockenfutter bekommen und da habe ich auch nur nen Rest mitbekommen. Und da die Vorbesitzerin mit nicht genau sagen konnte, wie das Futter hieß, mußte erstmal auf die Schnelle anderes her. Zu dem Zeitpunkt wußte ich einfach noch nicht, dass es sooo grawierende Unterschiede gibt, was das Futter angeht.

Momentan läuft es aber mit dem erhöhten Teller total super. Werde das übers WE noch beobachten und dann bekommt er wieder nur Nassfutter, wenn er weiter so frisst.

Ich habe gestern auch endlich meine neue Bürste bekommen und ihr glaubt gar nicht, was da an Fell rausgekommen ist. Diese Kunststoffbürste, die mir seine Vorbesitzerin mitgegeben hat, war fürn Ar... :oops:
Habe hier im Forum nur gutes über diese Bürste gelesen. Mal sehen, ob ich es heute schaffe ihn fertig zu bürsten, gestern hat er nur noch gebissen(habe es vorsichtig gekämmt) , aber er hatte schon richtig gutes Fell hinterher.

• Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #18
So weit ich weiß, hat er nur Trockenfutter bekommen und da habe ich auch nur nen Rest mitbekommen. Und da die Vorbesitzerin mit nicht genau sagen konnte, wie das Futter hieß, mußte erstmal auf die Schnelle anderes her. Zu dem Zeitpunkt wußte ich einfach noch nicht, dass es sooo grawierende Unterschiede gibt, was das Futter angeht.

das kann die ursache sein, er kennt und weiß es nicht wie man nassfutter frisst, ist bei kitten anfangs auch so das sie es mehr an die schüssel/teller quetschen und dann ggf. über den rand raus schieben weil sie es ja haben wolen

• Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #19
Dann ist das wohl die Ursache.

Was hälst du von dieser Idee:
Zum übergang lasse ich ihm einfach das Trockenfutter noch stehen und zusätzlich Nassfutter und verringer dann langsam die Menge vom Trockenfutter.

• Fressprobleme bei Nassfutter Beitrag #20
Ich finde ja du solltest ihm das Trockenfutter nicht völlig wegnehmen, einfach nur reduzieren. Wenn das sowieso getreidefrei ist, tust du damit ja nichts schlechtes. Er frisst nass und er trinkt. Das sollte völlig ausreichen, wenn er gesund ist, was die Nieren angeht.

Thema:

Fressprobleme bei Nassfutter

Fressprobleme bei Nassfutter - Ähnliche Themen

Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten