[...] und selbst wenn ich nicht selber züchte, warum sollte ich nicht meinen kater an einen züchter "ausleihen", wenn dieser der meinung ist, damit seine zucht "veredeln" zu können? immerhin ist unser kater von einem züchter und hat einen stammbaum, etc.[...]
Weil kein Züchter deinen ungetesteten, aggressiven Kater (vermutlich ohne Zuchterlaubnis) in sein durchdachtes Zuchtkonzept einbauen würde - ganz einfach. Glaub' mir, KEIN auch nur annähernd seriöser Züchter will ein aggressives Tier haben, nur weil es zufällig einen Stammbaum hat :roll:.
Das möchte ich einfach nicht glauben.Ein Züchter der im Besitz eines sogenannten Champion ist wird sich wohl dreimal überlegen ob Er seinen Kater der schon zahlreiche "Austellungen" mit bestnote bestanden hat,einfach so kastrieren lässt.Und wenn Er dann doch kastriert wird (nach Jahren) findet man das Katerchen meistens auf der Abgabeseite des jeweiligen Züchters wieder (tut mir leid,is aber leider so).
Manchmal sind auch Zuchtkatzen echt nicht zu beneiden,find ich jedenfalls.
Also, erstens gibt es zig Katzenausstellung und Verbände und somit kann eine Katze/ein Kater recht schnell den Titel 'Champion' erwerben, das ist jetzt nichts Weltbewegendes, daher ist es echt übertrieben, zu behaupten, dass Katzen/Kater - nur weil sie einen Titel tragen - zu Zuchtzwecken jahrelang ausgebeutet würden.
Dass man sich von kastrierten Tieren trennen muss, weil sie sich mitunter in der Gruppe der potenten Tiere, in der sie zuvor eine Vormachtstellung hatten, nicht mehr wohl fühlen, dient ja wohl eindeutig dem Wohl und der Gesundheit der Katze! Und wenn sie wie z.B. bei mir mit zweien ihrer Kinder in ein neues Zuhause umziehen können und so ihre eigene kleine Katzengruppe bilden, was soll daran schlecht sein? Bitte erst mal mit allen Aspekten beschäftigen. Und ja, Zucht kann auch Selektion bedeuten, aber nicht jeder sortiert permanent aus, in vielen Züchterhaushalten leben auch eine Menge Liebchen!!
Ansonsten: @19_freya_89 - deine Tiere werden nicht kastriert, weil das in deinen Augen nicht artgerecht ist und in ihre Natur eingreift, habe ich das richtig verstanden? Werden sie denn entwurmt, sind geimpft und/oder gechippt?