Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und es geht nicht um meine eigene Katze, sondern die meiner Mitbwohnerin.
Die liebe kleine ist eine Perserkatze und ca. 5 Jahre alt.
EIn ganz liebes und verschmustes Kätzchen.
Jetzt kommt aber das große ABER:
Meine Mitbewohnerin kümmert sich nicht wie sie es sollte (Fellpflege, Katzenklo).
Da helfe ich dann meist etwas nach, weil die Katze und ich uns schnell gegenseitig ins Herz geschlossen haben.
Was mir jetzt aber Sorgen macht:
Die kleine Maus ist schrecklich verfilzt, weil meine MBW es mit der Fellpflege nicht so genau nimmt.
Sie kam hier vor 6 Monaten mit einigen dicken Knoten an bei denen meine MBW meinte, man könne sie herauskämmen.
Ich habe dann ab und zu gekämmt und versucht die Knoten herauszukämmen - hat aber nicht geklappt.
Mittlerweile ist das arme Tier total verfilzt
Ich schneide jetzt, immer wenn sie ruhig bei mir liegt, mit einer kleinen Nagelschere die Knoten raus bzw löse sie nach und nach ab (die Knoten sind riesig).
Aber sobald ich eine Fläche freigelegt habe, leckt sich die Katze die Haut unter dem kurzen Fell wund.
Und danach lässt sie mich natürlich erstmal nicht mehr ran, um die Reststücke des Knotens abzuschneiden.
Kann ich da irgendetwas machen?
Meine Mitbewohnerin habe ich schonmal angesprochen, aber sie unternimmt da einfach nichts
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele liebe Grüße.