Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin

Diskutiere Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und es geht nicht um meine eigene Katze, sondern die meiner Mitbwohnerin. Die liebe kleine ist eine...
  • Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #1
sorgenkind

sorgenkind

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und es geht nicht um meine eigene Katze, sondern die meiner Mitbwohnerin.

Die liebe kleine ist eine Perserkatze und ca. 5 Jahre alt.
EIn ganz liebes und verschmustes Kätzchen.

Jetzt kommt aber das große ABER:

Meine Mitbewohnerin kümmert sich nicht wie sie es sollte (Fellpflege, Katzenklo).
Da helfe ich dann meist etwas nach, weil die Katze und ich uns schnell gegenseitig ins Herz geschlossen haben.

Was mir jetzt aber Sorgen macht:
Die kleine Maus ist schrecklich verfilzt, weil meine MBW es mit der Fellpflege nicht so genau nimmt.
Sie kam hier vor 6 Monaten mit einigen dicken Knoten an bei denen meine MBW meinte, man könne sie herauskämmen.
Ich habe dann ab und zu gekämmt und versucht die Knoten herauszukämmen - hat aber nicht geklappt.
Mittlerweile ist das arme Tier total verfilzt :(

Ich schneide jetzt, immer wenn sie ruhig bei mir liegt, mit einer kleinen Nagelschere die Knoten raus bzw löse sie nach und nach ab (die Knoten sind riesig).
Aber sobald ich eine Fläche freigelegt habe, leckt sich die Katze die Haut unter dem kurzen Fell wund.
Und danach lässt sie mich natürlich erstmal nicht mehr ran, um die Reststücke des Knotens abzuschneiden.

Kann ich da irgendetwas machen?
Meine Mitbewohnerin habe ich schonmal angesprochen, aber sie unternimmt da einfach nichts :(

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele liebe Grüße.

• Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #2
ich denke sie leckt sich um die reste der Knoten loszuwerden nund weil ihr die Haut darunter einfach juckt. Wenn du deine Haare verfilzen lässt juckt dir auch die Kopfhaut... sammelt sich ja einiges drunter an.
ich würde raten die Katze von einem Profi scheren zu lassen und sie dann täglich zu kämmen. Wenn deine Mitbewohnerin kein Interesse an dem armen Tier hat frag sie doch einfach ob du sie übernehmen kannst... dann brauchst auch nicht fragen wenn sie mal geschert oder so werden muss.
Vielleicht auch mal nach der Schur einen Tierarzt auf die Haut gucken lassen ob alles i. O. ist .. nicht das sie noch ein Hautproblem hat.. und eben nicht rankommt sondern nur wenn du sie ausschneidest...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #3
Genau, und sag deiner MB mal, ob sie sich auch nur ungefähr vorstellen kann, wie sehr sich die kleine quält?

• Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #4
Ja, die Maus müsste mal geschoren werden.
Sieht dann zwar nicht mehr so toll aus, aber die Knoten wären weg und die Haut darunter könnte sich erholen. Ein Perser ist nun mal sehr pflegeaufwendig ..... das hätte sich deine Mitbewohnerin aber vorher überlegen sollen.

• Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #5
Danke füre eure Antworten :)

Ich werde dann heute mit meiner Mitbewohnerin sprechen, wenn sie nach Hause kommt.
Hoffentlich können wir dann noch die großen halblosen Knoten zusammen abschneiden und sie geht dann mit ihr zum Tierarzt.

Ich verstehe halt einfach nicht, wie man das so weit kommen lassen kann.
Selbst ich fühle mich schon unglaublich schlecht, obwohl ich schon versuche ihr Nicht-Tun wieder gut zu machen.

Naja, das kleine Fellknäule liegt jetzt hier zum kuscheln bei mir und die wunden Stellen sind schon am verheilen.
Aber zum Tierarzt müssen wir auf jeden Fall - habe gerade gesehen, dass sie auch einen großen Knoten am Po/Bein hat :(

Drückt mir die Daumen, dass meine MBW mit sich reden lässt :)

• Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #6
Knoten im Fell oder unter der Haut????
Kannst du nicht mit ihr einfach selbständig zum Scheren und Tierarzt fahren...?

• Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #7
Ist es die Schönheit auf deinem Avatar-Bildchen?

Die könnt ich ja so klauen... *Langhaarfanist*

Wie die anderen schon geschrieben haben, wenn des Tierchen so extrem verfilzt ist, hilft es nur, einmal die Komplettkur zu machen - Scheren...

Mir ist bei starken Verfilzungen auch nichts anderes bekannt und das Fell wächst recht schnell nach, sieht natürlich erstmal nicht ganz so toll aus aber ne schöne Katz kann ja bekanntlich nichts entstellen...

Und auf jeden Fall einmal den Tierarzt draufschauen lassen, damit man Milben etc. ausschließen kann.

Wenn das Fell später nachwächst drauf achten, dass du täglich kämmst und auch die richtigen Utensilien dazu hast ;) Bürste ist nicht gleich Bürste. Perser haben soweit ich weiß ja auch viel Unterfell, deshalb brauchst du auf jeden Fall ne Bürste, die auch da rankommt... ;)

Aber klär das mal mit deiner Mitbewohnerin und danach kann man weiter schauen ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg

• Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #8
CarolasLuna: Ich meine schon Knoten im Fell.
Alleine zum Tierarzt fahren würde ich mit ihr nur, wenn meine Mitbewohnerin auch jetzt noch nichts tut.
Da wäre dann erstens das Problem mit dem Tier in den öffentlichen zu fahren und die Frage, wer dann die Tierarzt-Rechnung bezahlt ;)

Ich werde sie aber nachher nochmal ansprechen und sie hoffentlich zur Einsicht bringen.

Schäfchen: Genau, die kleine Prinzessin aus dem Avatar ist es :)
Wegen der Bürsten werde ich hier mal die Themen durchforsten und zur Not werde ich eben noch Bürsten dazukaufen.
Meine Mbw hat nur eine Bürste - so eine hier:

Und wegen des Aussehens nach dem Scheren mache ich mir keine Sorgen - hauptsache ist, dass es der Kleinen bald wieder gut geht :)

• Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #9
Schau mal, den habe ich gerade gefunden. In dem Thread wird die Lösung deines Problems beschrieben ;)

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter...

Edit: Mit der Bürste, die du gezeigt hast könnt ihr bei dem dicken Unterfell einer Perserkatze nicht viel ausrichten... schau mal in den Thread den ich verlinkt hab, da sind Beispiele drin ;)

• Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #10
Danke, Schäfchen.

Den Thread habe ich mir gestern schon durchgelesen.
Auf diese Art habe ich bisher auch die Verknotungen herausgeschnitten.
Aber ich komme da halt nicht weiter, weil die Kleine sich die Haut wundleckt und mich dann nicht mehr an die umliegenden Knoten heranlässt.

Ich werde da aber gleich nochmal reinschauen und mir die Bürstenempfehlungen angucken :)

Ich will da auch einfach nichts falsch machen (Ich hatte noch nie eine Katze und habe da einfach keine Erfahrungen mit).
Mir wäre es am liebsten, würde meine Mbw mit ihr zum Tierarzt fahren und sie da einmal rundum abchecken und auch scheren lassen ;)

• Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #11
warum hat sie sie denn gekauft wenn sie sie jetzt so verwahrlosen lässt? Ist sie ihr mitlerweilen egal oder was?

• Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #12
CarolasLuna: Wenn ich das nur wüsste.
Sie selbst hat die Katze vor drei Jahren von ihrer besten Freundin (auch eine gute Freundin von mir) übernommen. Wahrscheinlich mehr aus Pflichtgefühl der Freundin gegenüber als aus Tierliebe.

Ich werde ihr mal anbieten die Fellpflege zu übernehmen, nachdem sie geschoren ist, damit das nicht wieder so weit kommt.

• Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #13
Aber sobald ich eine Fläche freigelegt habe, leckt sich die Katze die Haut unter dem kurzen Fell wund.
sie leckt sich wund weil die Haut unter dem Filz schmerzt, die verfilzten Flächen schmerzen das Tier bei jeder Bewegung, weil die immer an den Haarwurzeln reisst.

Lass das Tier scheren und übernimm dann die tägliche Pflege, allein mit einer Schere schaffst Du das nicht mehr, wenn das Tier zu stark verfilzt ist

• Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #14
Ich denke, sie hat die Pflegeintensität einfach unterschätzt. Aber jetzt sollte sie sich mal das Miezel schnappen und klar Schiff machen.

• Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #15
Und wie siehts aus? Konntest Du Deine MB zur Vernunft bringen??

• Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #16
Um eine Schur werdet ihr jetzt wohl nicht mehr rum kommen wenn ihr der Katze helfen wollt. Aber nach der Rasur müßt ihr sie an das kämmen nochmals ranführen-mit Leckerlie und Lob und Schmuseeinheiten. Am Anfang wenn das Fell nachwächst, ziept es nämlich ja noch nicht...und wenn ihr sie dran gewöhnt habt müßt ihr halt jeden Tag einmal kräftig durchbürsten und weiter loben. Perserkatzen sind sehr Pflegeintensiv vom Fell her. das sollte jemanden der eine Langhaarkatze besitzt, schon der vernünftige Menschenverstand sagen...

• Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #17
Und? Hattest Du Erfolg?
Ich finde es jedenfalls klasse, dass Du Dich kümmerst. Und nicht einfach tatenlos zusiehst, wie sich das Tierchen quält.

• Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #18
Gibts noch was neues?

• Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #19
Ich kann - nachdem ihr sie jetzt geschoren habt (das hoffe ich doch) - so eine "Entfilzungskralle" empfehlen. Meine Celestia hat auch ein ganz extrem wolliges Perserfell und filzt schnell mal. Damit gehen kleine Knoten sehr gut und ohne Schmerz rauszulösen, damit es erst garkeine großen werden können.

• Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin Beitrag #20
Hej Ihr,

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde - ich will euch natürlich updaten :)

Also die Kleine ist mittlerweile knotenfrei.
Meine Mbw und ich haben sie uns nochmal zusammen in Ruhe vorgenommen.
Jetzt sieht sie zwar sehr seltsam aus, aber so langsam wächst ihr Fell nach und sie fühlt sich pudelwohl.
Ich habe jetzt das Kämmen übernommen und werde die Tage mal so eine Entfilzungskralle kaufen.

Danke nochmal für eure ganzen Tipps und die Unterstützung :)

Thema:

Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin

Sorge um die Perserkatze meiner Mitbewohnerin - Ähnliche Themen

Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen: Hallo zusammen Ich bin über diverse Suchanfragen leider nicht fündig geworden. Wir haben jetzt seit 1.5 Jahren zwei Mischlingskatzen mit langem...
Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause?: Ihr Lieben, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, der eventuell eine ähnliche Situation kennt.. Meine Katze Maggie ist seit 6 Jahren bei mir...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Sorge um meine neue Samtpfote: Hallo, ich war seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Katze und bin durch eine Anzeige schließlich auf eine Perserkatze aufmerksam geworden...
Katze "zugelaufen"-medizinische Versorgung: Hallo Ihr Lieben, vor etwa zweieinhalb -drei Jahren hat bei mir an einem regnerischen, kalten Tag eine kleine süsse hungrige, durstige und...
Oben Unten