Dicker Kater, Dünne Katze

Diskutiere Dicker Kater, Dünne Katze im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben Katzenfreunde. Meine Katzen haben beide ein mehr oder weniger großes Gewichtsproblem. Die Katze (13 J.) ist mit 3,2 kg (heute)...
  • Dicker Kater, Dünne Katze Beitrag #1
S

Sandstern

Hallo ihr lieben Katzenfreunde.
Meine Katzen haben beide ein mehr oder weniger großes Gewichtsproblem.
Die Katze (13 J.) ist mit 3,2 kg (heute) etwas dünn und der etwas größere Kater (5 J.) ist mit 6,6 kg übergewichtig. Juliet ist eine europäische Kurzhaarkatze. Die Rasse von Tizian kenne ich nicht, aber nichts besonders großes wie Maine Coon oder so. Ich werde noch Bilder nachreichen, damit ihr euch von den beiden ein Bild machen könnt.
Beide sind kastriert und Freigänger.

Wegen der Katze steht den beiden eigentlich immer Futter zur verfügung, weil sie wenig frisst. Seit wir sie übernommen haben, hat der Kater zugenommen, obwohl er eigentlich ziemlich sportlich ist.
Jetzt will ich dem endlich ein Ende setzten und beiden das jeweils passende Futter geben.
Trockenfutter bekommen die zwei ziemlich wenig, also hauptlächlich Nassfutter der Marke Real Nature.

Ich weiß jetzt auch gar nicht, wieviel die beiden täglich brauchen, weil ich einfach immer gefüttert habe, wenn die zwei Hunger hatten. Kann mir da jemand Tipps geben?
Und was tue ich gegen Tizians übergewicht? Ich habe etwas über Zellulose gelesen, aber ist das wirklich gut? Und wenn ja, wo bekomme ich das?

Und wie kann ich Juliet zum fressen animieren? Sie hat vermutlich eine chronische Kehlkopfentzündung und war ein paar mal schon in Behandlung.
Meistens maunzt sie nach Futter, riecht, schaut mich vorwurfsvoll an und geht wieder.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und der Text war nicht ganz so wirr.
Liebe Grüße Cleo

• Dicker Kater, Dünne Katze Beitrag #2
Hallo Cleo,

ich habe feste Fütterungszeiten eingeführt. Da deine beiden Freigänger sind, werden sie sich bestimmt auch frischmausbarfen. Also gibt es keinen Grund, dass immer Futter zur Verfügung steht.

Der Vorteil der regelmässigen Fütterung: du siehst, wer wieviel zu sich nimmt und du kannst beim Kater gezielt gegenwirken.
Allerdings mußt du sicher sein, dass er keine aushäusige Futterstelle hat.

Der Kater meiner Eltern wurde von der gesamten Nachbarschaft versorgt, weil er überall den armen, halb verhungerten Kater gegeben hat :oops: Er war leider dann auch zu dick.

• Dicker Kater, Dünne Katze Beitrag #3
Hallo Cleo,

zur chronischen Kehlkopfentzündung habe ich Dir ja schon woanders etwas geschrieben. Wegen Magenübersäuerung schauen kann der Tierarzt wenig, da geht man dann mehr symptomatisch ran, was hier durchaus mal gemacht werden sollte.
Meistens maunzt sie nach Futter, riecht, schaut mich vorwurfsvoll an und geht wieder.
Das hier ist durchaus ein Verhalten, das Katzen dann zeigen. Sie haben Hunger, aber allein beim Anblick und Geruch des Futters wird ihnen übel und sie gehen wieder. Probiert mal Ranitidin oder Omeprazol aus gegen einen übersäuerten Magen (Gina bekommt Omeprazol, wirkt zuverlässig, auf Ranitidin bekam sie Erbrechen, was ja dann kontraproduktiv ist). Gleichzeitig gib der Maus ganz feine Pastete (keine grobkörnige sondern wirklich ganz fein), die Du noch mit Wasser anrührst. Das tut beim Fressen dann weniger weh. Wenn sie tatsächlich Sodbrennen hat, dann ist ja ihre Speiseröhre (und auch der Kehlkopf) ganz wund und entzündet, da tut ihr alles weh. Futter, das reizt, sollte dann nicht gegeben werden (also grobes Nassfutter und Trockenfutter - sowieso nicht).

Liebe Grüße

• Dicker Kater, Dünne Katze Beitrag #4
Dankeschön :)
Ich hab noch ein paar Fragen dazu.
Aber das Medikament bekomme ich doch beim Tierarzt, oder?
Und wo bekomme ich diese feinen Pasteten her? Meinst du ein ganz feines Katzenfutter oder etwas anderes?

Liebe Grüße Cleo

Zuletzt bearbeitet:
  • Dicker Kater, Dünne Katze Beitrag #5
Hallo Cleo :)

naja, da kannst Du nicht viel mehr tun als auf Verdacht zu handeln, wobei eben das von Dir beschriebene Verhalten in Kombi mit möglicherweise chronischer Kehlkopfentzündung (oder auch "nur" Speiseröhrenentzündung) schon für sich spricht. Dass die Maus abdreht, ehe sie probiert hat, spricht gegen Schmerzen und für Übelkeit als ersten Grund für Futterverweigerung. Der Erfolg müsste sich dann aber auch recht schnell einstellen. Die Medis bekommst Du entweder direkt beim Tierarzt oder aber auf Rezept von ihm in der Apotheke. Probieren solltet ihr das, denn die Entzündungen zu vermeiden wäre in jedem Falle der bessere Weg als dann immer mit AB zu kommen (die auch irgendwann nicht mehr wirken werden). Abgesehen davon, dass hier auch ein Risiko für Kehlkopf- und Speiseröhrenkrebs gegeben ist.

Diese ganz feinen Pasteten gibts zB von Royal Canin (für Babies bis zum 4. Monat) oder auch von Animonda (Baby Paté) - müsste es beides bei Zooplus geben. Miamor Pastete ist zwar auch recht fein, hat aber auch kleine Knochenstückchen dabei, die reizen. Das kann ich Gina in solchen Zeiten dann auch nicht geben. Die Pasteten dann, wie gesagt, noch mit Wasser anrühren. Muss nicht zu viel sein, aber damit das Futter breiiger wird, besser rutscht.

Liebe Grüße

• Dicker Kater, Dünne Katze Beitrag #6
Zwischenfrage...wenn frau die hochwertige, aber nicht ganz so feine Pastete noch mal mit dem guten Pürierstab bearbeitet??? ( kleinen Schluck heißes wasser, damit es besser riecht)..könnte doch die "lieblingssorte" auch schmecken?)

sone Sachen sind immer gut zu wissen..

• Dicker Kater, Dünne Katze Beitrag #7
Kann man probieren. Mein Pürierstab allerdings hat es nicht geschafft, das Futter so fein zu bekommen, wie Gina es in solchen Zeiten benötigt hat.

• Dicker Kater, Dünne Katze Beitrag #8
das paté von lux ist auch sehr fein, ich würds als creme bezeichnen. das mit wasser vermengt wird echt richtig breiig ohne stückchen

• Dicker Kater, Dünne Katze Beitrag #9
Ja, es gibt auch eins von AS (Schlecker bzw. Ihr Platz)

• Dicker Kater, Dünne Katze Beitrag #10
Haben die beiden immer freien Zugang zum Haus? Oder gibt es "Öffnungszeiten"?

Bei unseren beiden wird immer die Tür auf und zu gemacht.

Dadurch können wir gezielt der kleinen Blabla Nassfutter hinstellen, sobald sie nach Hause gekommen ist ohne dass Börni das mitbekommt und ihr wieder einen vorfuttert.

Gruß, Frank

• Dicker Kater, Dünne Katze Beitrag #11
@ Jokin:
Die zwei rein- und rausgelassen wann sie wollen. Zur Zeit sind sie aber meistens drinnen wegen der Kälte.

@ Knuddelmiez:
Meine Mutter möchte nicht zum Tierarzt... Und sie meint, dass ich schauen soll, ob ich das Medikament woanders herbekomme. Juliets Vorbesitzer ist zwar Apotheker, aber er darf ja trotzdem kein verschreibungpflichtiges Medikament rausgeben. Außerdem hat das ja auch einen Grund, warum es verschreibungspflichtig ist, oder?

• Dicker Kater, Dünne Katze Beitrag #12
Ja genau, es hat einen Grund. Manchmal ist der Tierarzt eben notwendig. Tiere sind Lebewesen, da sollte sich die Frage "will ich zum Tierarzt oder nicht" nicht stellen.

• Dicker Kater, Dünne Katze Beitrag #13
Ich werd sie jetzt weiter bearbeiten.
Danke nochmal

Thema:

Dicker Kater, Dünne Katze

Dicker Kater, Dünne Katze - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Frisst meine Katze zu viel?: Mein Kater ist jetzt bald 18 Wochen alt und in den ersten Wochen hat er wirklich sehr, sehr wenig bei und gefressen. Wenn überhaupt 180g...
Oben Unten