Wann Umstellung und wie???

Diskutiere Wann Umstellung und wie??? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, gleich zu Anfang, ja ich weiß, dass TroFu schlecht ist, deshalb möchte ich ja hier um Rat bitten. Also folgendes: ich habe 2 sechs Wochen...
  • Wann Umstellung und wie??? Beitrag #1
S

sambaspenelope

Hallo,

gleich zu Anfang, ja ich weiß, dass Trockenfutter schlecht ist, deshalb möchte ich ja hier um Rat bitten.

Also folgendes: ich habe 2 sechs Wochen alte Kitten, die ich seit ihrem 2ten Lebenstag aufgezogen habe. Seit etwa 2 Wochen biete ich neben der Milch Futter an. Habe jetzt schon so gut wie jede Nassfutter Sorte durch. Alles wurde ausnahmslos verscharrt und nichtmal probiert. Aber leider schmeckt ihnen das Babycat-Trockenfutter von RC. Es ist das einzige was sie bis jetzt anrühren.

Nun will ich aber, weil ich ja auch nur das Beste für die Kleinen will, sie eben solang sie noch jung sind an Nassfutter gewöhnen. Hat jemand einen Tipp wie ich das anstellen kann???
Also einweichen half gar nichts, mochten sie nicht. Und untermischen war auch erfolglos.
Soll ich warten, bis sie nur noch Festes fressen und keine Milch mehr bekommen?
Und dann einfach nur noch Nassfutter bieten?
Wenn sie Hunger haben werden sie das doch sicher dann doch probieren oder?

Hat wer einen Tipp für mich?

Liebe Grüße,
Sambas.

• Wann Umstellung und wie??? Beitrag #2
Hallöchen :)

Also ich würd erstmal sofort das Trockenfutter wegstellen... Ist doch besser, wenn sie sich erst gar nicht daran gewöhnen ;)

Was hast du bisher gefüttert? Wahrscheinlich irgendeine Aufzuchtsmilch oder? Ich würde sie ganz langsam an den Geschmack des Fleisches ranführen, also vielleicht ein bissl Nassfutter (Paté-Sorte) in die Milch einrühren, bzw. mit dem Mixer untermischen, damit es ein gleichmäßiger Brei ist.
Dann von Tag zu Tag mehr untermischen...

Aber bitte fang gar nicht erst mit Trockenfutter anfangen, das wird ein riesiger Kampf wieder davon wegzukommen ;)

Vielleicht meldet sich ja noch wer mit Kittenaufzuchtserfahrung :)

Liebe Grüße

• Wann Umstellung und wie??? Beitrag #3
wie und wann fütterst du denn und was?

• Wann Umstellung und wie??? Beitrag #4
Ja, ich habe schon eine ganze Weile diesen Bio-reines Hühnchenfleich-Babybrei in die Milch gemischt. Aber den pur wollen sie auch nicht. oder untergemischt im Futter. Keine Chance :/

Sie haben jetzt immer eine Schale Gimpet Aufzuchtmilch stehen,die ich morgens, mittags und abends auswasche und neu zubereitete Milch nachfülle.
Fläschen wollen sie nicht mehr, da sie kaum Hunger haben, weil ja immer Futter bereit steht.
Und das Trockenfutter steht immer zur freien Verfügung.

An Nassfutter probiert habe ich bis jetzt : RC Babycat und Kitten, Miamor Kitten, Animonda vom feinsten und Rafiné, sheba(ohne getreide und zucker), gourmet gold (dito).
Jetzt hab ich hier noch Animonda Carny, Schmusy, Goldy Feine Fleischmahlzeit, DM dein Bestes, Attica Bio und noch mehr RC und noch Babybrei (reines Hühnchenfleisch).
Aber ich will auch nicht über 40 € zum Fenster rausschmeißen, weil sie es eh nicht Fressen. :(

• Wann Umstellung und wie??? Beitrag #5
ich würde mal sagen, das du nicht mehr ständig aufzuchtmilch stehen haben solltest...denke mir das sie einfach zu satt davon sind um an anderes futter zu gehen..

in dem alter sollen sie zwar fressen wann sie wollen bzw wenn sie hunger haben, aber ich würde an deiner stelle in gewissen abständen ( regelmäßige zeiten) Nassfutter hinstellen ca. ne halbe stunde warten und es dann wieder wegstellen... nach einer gewissen zeit das gleiche spiel von vorne... hinstellen..warten...wegstellen...
und vllt nur noch zweimal am tag die Milch... ach ja...spezielles kittenfutter brauchst du nicht...gibt in der natur auch nicht spezielle mäuse für kitten....gutes adultfutter ist ausreichend...
Jedenfalls würde ich das so machen... ob das nun so richtig ist kann ich dir nicht sagen, warte mal noch etwas ab ob sich erfahrene user melden...

LG Andrea

• Wann Umstellung und wie??? Beitrag #6
ich finde schon das bei 6 Wochen alten Kitten die Milch dastehen sollte, denn Mama ist da auch noch zur Verfügung wann sie wollen!!!
Versuch doch mal unter das RC Trockenfutter etwas Dosenfutter zu mischen -vielleicht mögen sies dann. Oder schmier doch mal direkt nen batzen Futter ins Mäulchen oder aufs Pfötchen das sie den Geschmack kennenlernen!

• Wann Umstellung und wie??? Beitrag #7
Danke schonmal für die reichlichen Antworten.

Ich wollte die Milch auch noch bis zur 8ten Woche eigentlich stehen lassen, bis dahin stillt die Mama ja auch meist noch oder?:???:

Und das mit dem Futter ins Mäulchen stecken hab ich schon ein paar Tage lang erfolglos probiert. Das was ich reinbekommen habe, haben sie gefressen - oder ausgespuckt. Mehr aber auch nicht.
Habe auch schon versucht, Milch unter das Nassfutter zu mischen. Ebenfalls ohne Erfolg. Bin langsam schon etwas verzweifelt. :-(

• Wann Umstellung und wie??? Beitrag #8
Ja aber ganz ehrlich, ich würd zu allererst das Trockenfutter wegstellen...

Wenn das die ganze Zeit da steht und sie den Mist fressen können, warum sollten sie dann auch was anderes fressen?

Danach machste feste Fütterungszeiten und dann wird das sicher irgendwann funktionieren...

• Wann Umstellung und wie??? Beitrag #9
ja lass die Milch noch bis zur 8. Woche stehen danach nur noch 3x am Tag anbieten - dann sollte Fressen auch gut funktionieren.
Hab dir noch ne PN geschickt.

• Wann Umstellung und wie??? Beitrag #10
Okay, also soll ich sie dann einfach "hungern" lassen?
So hätte ich es auch gemacht, wusste nur nicht ob das okay ist.
Dann stell ich jetzt mal gleich das Trockenfutter weg und etwas Nassfutter hin.

Aber die Milch kann ich stehen lassen?
Und brauchen sie dann auch ein Wasserschälchen? Bis jetzt stecken sie immer nur die Nase rein und niesen dann.;-)

• Wann Umstellung und wie??? Beitrag #11
nein sie müssen doch nicht hungern sie haben doch Futter und Milch nur eben kein Trockenfutter :)

Wasser kannst hinstellen dazu, sie fangen iwann schon zu trinken an davon
Milch würde ich dauerhaft stehen lassen bis zu 8. woche
Und nassfutter immer bevor du neue Milch hinstellst so ca 5 Minuten lang - am besten wenn du morgens aufstehst erstmal Dosenfutter anbieten und nach 10 Minuten erst die Milch hinstellen

• Wann Umstellung und wie??? Beitrag #12
Ja, sie werden nur denken, ich wolle sie verhungern lassen, weil ich ihnen doch das geliebte Trockenfutter verwehre!:smile:
Aber da müssen sie wohl durch, ist ja nur zu ihrem besten. Und das mit dem Futter vor der Milch hinstellen werd ich auch so versuchen.

Vielen Dank nochmal für die Ratschläge, ich werde berichten, wie es läuft.;-)

Liebe Grüße,
Sambas.

• Wann Umstellung und wie??? Beitrag #13
ja halt uns aufm Laufenden :)
einfach Geduld momentan wollen sie halt nur Milch - aber das wird schon :)

• Wann Umstellung und wie??? Beitrag #14
Dafür sind wir doch alle da :)

Und wann gibts Fotoooooooooos? *neugierig*

• Wann Umstellung und wie??? Beitrag #15
Mörser mal etwas Trockenfutter klein und streu es über das Nassfutter. Wenn sie das dann fressen, jeden Tag weniger Brösel drüber. Du kannst auch versuchen, Nassfutter mit etwas Hüttenkäse zu mischen. Kitten fangen mit 5-6 Wochen erst an (normaler Weise) sich für feste Nahrung zu interessieren.

• Wann Umstellung und wie??? Beitrag #16
wir hatten auch 3 kitten dieses jahr, allerdings mit der mutter zusammen. die drei haben ganz unterschiedlich mit dem Nassfutter-fressen begonnen. die verfressendste hat schon nach 5-6 wochen kräftig zugelangt, der kater ne woche später und die andere kleine hat fast 8 wochen gebraucht, in denen ich immer wieder was an die schnute geschmiert hab und irgendwann hat sie dann wohl gemerkt, dass diese pampe doch schmeckt.
ich würde es auch so machen, hinstellen.....warten......weggstellen...usw. oder/und du schmierst eben immer mal was an die schnuten.

• Wann Umstellung und wie??? Beitrag #17
ich finde schon das bei 6 Wochen alten Kitten die Milch dastehen sollte, denn Mama ist da auch noch zur Verfügung wann sie wollen!!!

man merkt das du keine ahnung von der aufzucht hast

ja lass die Milch noch bis zur 8. Woche stehen danach nur noch 3x am Tag anbieten - dann sollte Fressen auch gut funktionieren.
Hab dir noch ne PN geschickt.

haarsträubend deine tips !!!

babys in dem alter werden mind. 5 x täglich gefüttert

• Wann Umstellung und wie??? Beitrag #18
hab ich was von Füttern geschrieben ??? Ich sagte das sie dann nur noch 3x täglich Milch kochen soll für die Kätzchen!
Und ich habe auch schon Katzen aufgezogen nicht nur du Bine12 und die leben beide noch glücklich!!! und froh und erfreuen sich bester Gesundheit.
Es gibt Katzen die werden mit 8 Wochen verkauft die bekommen gar keine Milch mehr auch die überleben!

• Wann Umstellung und wie??? Beitrag #19
Nunja, aber es geht ja nicht ums reine Überleben ;) Eine Katze, die man vegetarisch ernährt überlebt auch... in Einzelhaltung hält... mit Trockenfutter füttert...

Aber liebe Bine, da du ja viel Erfahrung mit der Aufzucht hast kannst du ja vielleicht der TE ein paar hilfreiche Tipps geben :)

Ich hatte auch in Erinnerung, dass Kitten in dem Alter min. 5mal täglich gefüttert werden sollten und eigentlich dachte ich auch, dass es eben feste Fütterungszeiten geben soll. Aber ich hab mit der Aufzucht auch keine Erfahrung gemacht und des alles nur mal gelesen...

• Wann Umstellung und wie??? Beitrag #20
dafür wäre ich auch mal Bine12 das du dann mal dein Wissen deine Erfahrungen schreibst statt andere die überhaupt tips geben zu kritisieren.
Und nochmal die meisten Katzen werden mit 8 Wochen abgegeben also denk ich das 3 Milchportionen - die ja länger dort stehen als nur ein paar Minuten - reichen in diesem Alter. Aber ich lass mich gern belehren und sehe dann vielleicht ein meine Katzen völlig falsch aufgezogen zu haben...

Thema:

Wann Umstellung und wie???

Wann Umstellung und wie??? - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
mutterlose Kitten wollen nicht alleine trinken: Hallo! Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt... Eine Katze hat in unserem offenen Schuppen...
Katze miaut ständig und pinkelt in die Wohnung: Meine Lieben, Ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen. Ich habe mir vor circa 5 Wochen eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie ist...
Oben Unten