07.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #21 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 CarolasLuna schrieb: hab ich was von Füttern geschrieben ??? Ich sagte das sie dann nur noch 3x täglich Milch kochen soll für die Kätzchen! Zum Vergrößern anklicken.... entschuldige das war ein lesefehler von mir
CarolasLuna schrieb: hab ich was von Füttern geschrieben ??? Ich sagte das sie dann nur noch 3x täglich Milch kochen soll für die Kätzchen! Zum Vergrößern anklicken.... entschuldige das war ein lesefehler von mir
07.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #22 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Und das ist absoluter Quatsch!! Katzen sollen und werden (von vernünftigen Menschen) NIE mit 8 Wochen abgegeben!! Frühestens mit 12 Wochen. Macht sicher leider nicht jeder so, aber die Regal ist es sicher nicht mit 8 Wochen. Die Aussage von Bine war aufs feste Futter bezogen und absolut richtig! Nur müssen die Zwerge erstmal an feste Nahrung gewöhnt werden und dann MINDESTENS 5 Mal kleine Portionen, da der Magen eh noch nicht viel packt. Und das mit der Milch: bei der Mutter trinken sie auch durchausnoch bis zu 16 WOche. ALso dürfen die Kleinen ruhig MAL etwas Milch, aber nicht vergessen, das es ein LECKERLI ist, NAHRUNGSMITTEL. Kein Getränk!!! Sobald die Kleinen an feste Nahrung gewöhnt sind, würde ich zusehen, das sie auch jetzt schon an Wasser gewöhnt sind und Milch tatsächlich immer weniger anbieten. Wenn sie vernünftig festes Futter fressen nur noch 1-2 Mal am Tag. Aber hier geht es ja auch erstmal darum, sie an festes zu gewöhnen.
Und das ist absoluter Quatsch!! Katzen sollen und werden (von vernünftigen Menschen) NIE mit 8 Wochen abgegeben!! Frühestens mit 12 Wochen. Macht sicher leider nicht jeder so, aber die Regal ist es sicher nicht mit 8 Wochen. Die Aussage von Bine war aufs feste Futter bezogen und absolut richtig! Nur müssen die Zwerge erstmal an feste Nahrung gewöhnt werden und dann MINDESTENS 5 Mal kleine Portionen, da der Magen eh noch nicht viel packt. Und das mit der Milch: bei der Mutter trinken sie auch durchausnoch bis zu 16 WOche. ALso dürfen die Kleinen ruhig MAL etwas Milch, aber nicht vergessen, das es ein LECKERLI ist, NAHRUNGSMITTEL. Kein Getränk!!! Sobald die Kleinen an feste Nahrung gewöhnt sind, würde ich zusehen, das sie auch jetzt schon an Wasser gewöhnt sind und Milch tatsächlich immer weniger anbieten. Wenn sie vernünftig festes Futter fressen nur noch 1-2 Mal am Tag. Aber hier geht es ja auch erstmal darum, sie an festes zu gewöhnen.
07.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #23 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 vorweg Milch ist kein getränk sondern nahrung! wichtig ist das du wasser immer zur verfügung stehen hast räume das trockenfutter ganz weg am besteten in den abfall und zieh nicht trockenfutterjunkies groß lass die milch nicht stehen, richte 5-6 fütterungszeiten ein, zu diesen du dosenfutter oder frischfleisch (anfangs gehackt dann kleine stücke) anbietest erst wenn sie das gefressen haben gibst du ihnen ein wenig von der milch du steigerst langsam nassfutter und/oder frischfleisch und lässt die milch ausschleichen jegliches futter und milch räumst du nach spätestens einer halben stunde weg, nur das wasser bleibt immer stehen Zuletzt bearbeitet: 07.12.2010
vorweg Milch ist kein getränk sondern nahrung! wichtig ist das du wasser immer zur verfügung stehen hast räume das trockenfutter ganz weg am besteten in den abfall und zieh nicht trockenfutterjunkies groß lass die milch nicht stehen, richte 5-6 fütterungszeiten ein, zu diesen du dosenfutter oder frischfleisch (anfangs gehackt dann kleine stücke) anbietest erst wenn sie das gefressen haben gibst du ihnen ein wenig von der milch du steigerst langsam nassfutter und/oder frischfleisch und lässt die milch ausschleichen jegliches futter und milch räumst du nach spätestens einer halben stunde weg, nur das wasser bleibt immer stehen
07.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #24 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 der kleine mann auf dem foto war 7 wochen alt als er sich das tütchen mit den hühnermägen im stück geklaut hatte, und von den anderen drum herum durfte keiner an sein fleisch das hat er hartnäckig verteidigt Anhänge P1010002_kl.jpg 92,9 KB · Aufrufe: 7
der kleine mann auf dem foto war 7 wochen alt als er sich das tütchen mit den hühnermägen im stück geklaut hatte, und von den anderen drum herum durfte keiner an sein fleisch das hat er hartnäckig verteidigt
07.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #25 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Jap, hab ich mit meinen auch so gemacht. Kurz nachdem sie angefangen haben Nassfutter zu fressen, gab's 1-2 Mal die Woche was Rohes. War super, die kleinen Raubtiger zu beobachten. Man hat ja schließlich Zähne zum Benutzen^^.
Jap, hab ich mit meinen auch so gemacht. Kurz nachdem sie angefangen haben Nassfutter zu fressen, gab's 1-2 Mal die Woche was Rohes. War super, die kleinen Raubtiger zu beobachten. Man hat ja schließlich Zähne zum Benutzen^^.
07.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #26 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 Josie schrieb: Jap, hab ich mit meinen auch so gemacht. Kurz nachdem sie angefangen haben Nassfutter zu fressen, gab's 1-2 Mal die Woche was Rohes. War super, die kleinen Raubtiger zu beobachten. Man hat ja schließlich Zähne zum Benutzen^^. Zum Vergrößern anklicken.... ich hab meine immer mit fleisch angefüttert und erst später an dosen gewöhnt wegen der käufer
Josie schrieb: Jap, hab ich mit meinen auch so gemacht. Kurz nachdem sie angefangen haben Nassfutter zu fressen, gab's 1-2 Mal die Woche was Rohes. War super, die kleinen Raubtiger zu beobachten. Man hat ja schließlich Zähne zum Benutzen^^. Zum Vergrößern anklicken.... ich hab meine immer mit fleisch angefüttert und erst später an dosen gewöhnt wegen der käufer
07.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #27 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Ok, das ist ein Argument. Mir war beides wichtig und so hab ich beides gemacht, auch jetzt noch. Und dadurch das Mira das kannte, denk ich, war sie bei Tine im Barferhaushalt auch schnell heimisch;-). Hab aber auch in der Zeit erst angefangen, mich damit zu beschäftigen.
Ok, das ist ein Argument. Mir war beides wichtig und so hab ich beides gemacht, auch jetzt noch. Und dadurch das Mira das kannte, denk ich, war sie bei Tine im Barferhaushalt auch schnell heimisch;-). Hab aber auch in der Zeit erst angefangen, mich damit zu beschäftigen.
07.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #28 S sambaspenelope Beiträge 26 Reaktionspunkte 0 Woah, da ist ja nochmal eine Diskussion entbrannt!^^ Okay, also Futter wegnehmen und nur zu festen Zeiten hinstellen, hab ich das richtig verstanden? Und Milch auch nicht ständig? Okay, versuch ich dann mal. Bis eben wurde das Nassfutter (diesmal Miamor Kitten) wieder nur abschätzig beäugt und zugescharrt. Steht jetzt schon ne Stunde. Also erstmal weg damit. Trockenfutter wurde auch erstmal verbannt. Muss ich dann alle paar Stunden neues Futter reinmachen oder einfach nach ner halben Std Folie drüber und später wieder anbieten? Und Wasser nehmen sie zum Glück etwas besser an als Nassfutter, steht jetzt immer da. Nur mit rohem Zeug tu ich mich i.M.noch schwer. Da ich Vegetarierin bin, ekelt mich das Zeug doch etwas an. Ja ich weiß, in den Dosen ist sicher noch viel ekeligeres Zeug aber das muss ich nicht anfassen und so. Naja, ich wär ja schon froh, wenn sie erstmal das Nassfutter essen würden. ;-)
Woah, da ist ja nochmal eine Diskussion entbrannt!^^ Okay, also Futter wegnehmen und nur zu festen Zeiten hinstellen, hab ich das richtig verstanden? Und Milch auch nicht ständig? Okay, versuch ich dann mal. Bis eben wurde das Nassfutter (diesmal Miamor Kitten) wieder nur abschätzig beäugt und zugescharrt. Steht jetzt schon ne Stunde. Also erstmal weg damit. Trockenfutter wurde auch erstmal verbannt. Muss ich dann alle paar Stunden neues Futter reinmachen oder einfach nach ner halben Std Folie drüber und später wieder anbieten? Und Wasser nehmen sie zum Glück etwas besser an als Nassfutter, steht jetzt immer da. Nur mit rohem Zeug tu ich mich i.M.noch schwer. Da ich Vegetarierin bin, ekelt mich das Zeug doch etwas an. Ja ich weiß, in den Dosen ist sicher noch viel ekeligeres Zeug aber das muss ich nicht anfassen und so. Naja, ich wär ja schon froh, wenn sie erstmal das Nassfutter essen würden. ;-)
07.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #29 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 du kannst übers futter eine folie geben und in den kühlschrank stellen oder einen kühlen platz in der wohnung und bei der nächsten fütterung wieder hinstellen versuch mal so etwa alle 3-4 stunden zu füttern du wirst sehen in ein paar tagen klappt das dann schon ganz gut
du kannst übers futter eine folie geben und in den kühlschrank stellen oder einen kühlen platz in der wohnung und bei der nächsten fütterung wieder hinstellen versuch mal so etwa alle 3-4 stunden zu füttern du wirst sehen in ein paar tagen klappt das dann schon ganz gut
07.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #30 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Bei allem aber bitte nicht vergessen: die Zwerge isnd erst 6 Wochen alt! Das heißt, du solltest sehr genau darauf achten, wie sich Gewicht entwickelt!!! Ich würde wirklich versuchen, sie mit TroFuBröseln übers Nassfutter auszutricksen. Oder aber versuch etwas warmes Wasser ins Nassfutter oder das Nassfutter selber leicht zu erwärmen, das intensiviert das Aroma. Und wie gesagt, versuch es auch ruhig mit Hüttenkäse. Meine sind völlig darauf abgefahren. Sie sollten auf gar keinen Fall Gewicht verlieren!
Bei allem aber bitte nicht vergessen: die Zwerge isnd erst 6 Wochen alt! Das heißt, du solltest sehr genau darauf achten, wie sich Gewicht entwickelt!!! Ich würde wirklich versuchen, sie mit TroFuBröseln übers Nassfutter auszutricksen. Oder aber versuch etwas warmes Wasser ins Nassfutter oder das Nassfutter selber leicht zu erwärmen, das intensiviert das Aroma. Und wie gesagt, versuch es auch ruhig mit Hüttenkäse. Meine sind völlig darauf abgefahren. Sie sollten auf gar keinen Fall Gewicht verlieren!
07.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #31 S sambaspenelope Beiträge 26 Reaktionspunkte 0 Hallo nochmal, habe jetzt schon zum dritten Mal das Nassfutter angeboten, mit Trofustreuseln. Und dieses Mal mit Hüttenkäse. Aber trotzdem wollen sie es immer nur zuscharren und rühren es nicht an. :-( Soll ich jetzt doch wieder Trockenfutter geben? Nicht dass sie abnehmen, weil sie es partout nicht essen wollen.
Hallo nochmal, habe jetzt schon zum dritten Mal das Nassfutter angeboten, mit Trofustreuseln. Und dieses Mal mit Hüttenkäse. Aber trotzdem wollen sie es immer nur zuscharren und rühren es nicht an. :-( Soll ich jetzt doch wieder Trockenfutter geben? Nicht dass sie abnehmen, weil sie es partout nicht essen wollen.
07.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #32 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 lass das trockenfutter weg gib nicht ständig was neues, nur nassfutter und milch nur wenn sie das nassfutter gefressen haben wenn nicht abräumen und bei der nächsten mahlzeit in ~ 3 stunden wieder vorsetzen was du da grad machst ist mäkelkatzen ranziehen machst du das nassfutter schön breiig? evtl. kannst du auch etwas milch unters nassfutter mischen aber nur wenig
lass das trockenfutter weg gib nicht ständig was neues, nur nassfutter und milch nur wenn sie das nassfutter gefressen haben wenn nicht abräumen und bei der nächsten mahlzeit in ~ 3 stunden wieder vorsetzen was du da grad machst ist mäkelkatzen ranziehen machst du das nassfutter schön breiig? evtl. kannst du auch etwas milch unters nassfutter mischen aber nur wenig
07.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #33 S sambaspenelope Beiträge 26 Reaktionspunkte 0 Und jetzt über Nacht? Etwas stehen lassen oder alles weglassen? Und Milch über Nacht? Oder nur noch unter Aufsicht am Tage? Ein gaaaaaanz kleines bisschen gemümmelt hat eine grad schon. Aber ohne Begeisterung.:???:
Und jetzt über Nacht? Etwas stehen lassen oder alles weglassen? Und Milch über Nacht? Oder nur noch unter Aufsicht am Tage? Ein gaaaaaanz kleines bisschen gemümmelt hat eine grad schon. Aber ohne Begeisterung.:???:
07.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #34 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 ne über nacht nichts, das letzte kurz vor du schlafen gehst nichts ausser wasser stehen lassen du musst dir das so vorstellen das fressen müssen sie erst lernen und es liegt an dir was du ihnen schmackhaft machst, drum auch nicht dauernd was anderes es ist immer wieder ein lernprozess, sie kennen das alles ja noch nicht stubbs sie ein bischen mit dem schnäuzchen ans futter, so das sie sich ablecken müssen, dann kommen sie normal schnell auf den geschmack
ne über nacht nichts, das letzte kurz vor du schlafen gehst nichts ausser wasser stehen lassen du musst dir das so vorstellen das fressen müssen sie erst lernen und es liegt an dir was du ihnen schmackhaft machst, drum auch nicht dauernd was anderes es ist immer wieder ein lernprozess, sie kennen das alles ja noch nicht stubbs sie ein bischen mit dem schnäuzchen ans futter, so das sie sich ablecken müssen, dann kommen sie normal schnell auf den geschmack
08.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #35 S sambaspenelope Beiträge 26 Reaktionspunkte 0 So, die Nacht ist um. Ich habe nun doch das restliche Nassfutter stehen lassen, weil sie seit dem Nachmittag ja nichts mehr gefressen hatten. Aber seitdem auch keine Milch, weil die sollte ja erst kommen, wenn sie Nassfutter probiert haben oder? Scheint nicht, als hätten sie es über Nacht angerührt.:neutral: Habe jetzt grad frisches Futter nachgefüllt, gleiche Sorte, aber es wird noch immer verschmäht. Dabei hatten sie doch seit gestern Nachmittag nichts mehr und müssten sich doch ausgehungert drauf stürzen, nicht wahr? Aber sie betteln mich nur an. Und das ans Näschen schmieren und reinstupsen bringt auch keinen Erfolg. Sie lecken es zwar ab, aber nur widerwillig. Und das Futter fressen wollen sie trotzdem nicht.:-(
So, die Nacht ist um. Ich habe nun doch das restliche Nassfutter stehen lassen, weil sie seit dem Nachmittag ja nichts mehr gefressen hatten. Aber seitdem auch keine Milch, weil die sollte ja erst kommen, wenn sie Nassfutter probiert haben oder? Scheint nicht, als hätten sie es über Nacht angerührt.:neutral: Habe jetzt grad frisches Futter nachgefüllt, gleiche Sorte, aber es wird noch immer verschmäht. Dabei hatten sie doch seit gestern Nachmittag nichts mehr und müssten sich doch ausgehungert drauf stürzen, nicht wahr? Aber sie betteln mich nur an. Und das ans Näschen schmieren und reinstupsen bringt auch keinen Erfolg. Sie lecken es zwar ab, aber nur widerwillig. Und das Futter fressen wollen sie trotzdem nicht.:-(
08.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #36 S sambaspenelope Beiträge 26 Reaktionspunkte 0 Hmmm achso, also Hüttenkäse pur mögen sie wohl.;-) Soll ich da dann einfach immer etwas mehr Nassfutter drunter mengen? Anhänge CIMG4091.jpg 194,3 KB · Aufrufe: 2
Hmmm achso, also Hüttenkäse pur mögen sie wohl.;-) Soll ich da dann einfach immer etwas mehr Nassfutter drunter mengen?
08.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #37 C CarolasLuna Beiträge 1.899 Reaktionspunkte 0 sind sie ganz sicher 6 Wochen alt? Habs nicht verfolgt aber weisst du das genaue GEb. datum? Vielleicht sind sie noch nicht so weit wie ne 6 Wochen Katze die eine Mutter hatte... weisst wie ich mein?? Handaufzuchten sind doch immer a weng hintendran mit allem.. Vielleicht musst du dich noch in ein wenig Geduld üben. Ich würde ihnen die Milch geben nicht das sie abnehmen! sambaspenelope schrieb: Hmmm achso, also Hüttenkäse pur mögen sie wohl.;-) Soll ich da dann einfach immer etwas mehr Nassfutter drunter mengen? Zum Vergrößern anklicken.... Ja und steigere die Menge täglich. Sie müssen auf den Fleischgeschmack kommen. Ein Kleinkind das seinen ersten Gemüsebrei bekommt ist auch angewidert...
sind sie ganz sicher 6 Wochen alt? Habs nicht verfolgt aber weisst du das genaue GEb. datum? Vielleicht sind sie noch nicht so weit wie ne 6 Wochen Katze die eine Mutter hatte... weisst wie ich mein?? Handaufzuchten sind doch immer a weng hintendran mit allem.. Vielleicht musst du dich noch in ein wenig Geduld üben. Ich würde ihnen die Milch geben nicht das sie abnehmen! sambaspenelope schrieb: Hmmm achso, also Hüttenkäse pur mögen sie wohl.;-) Soll ich da dann einfach immer etwas mehr Nassfutter drunter mengen? Zum Vergrößern anklicken.... Ja und steigere die Menge täglich. Sie müssen auf den Fleischgeschmack kommen. Ein Kleinkind das seinen ersten Gemüsebrei bekommt ist auch angewidert...
08.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #38 S sambaspenelope Beiträge 26 Reaktionspunkte 0 Aaaah, Milch ja, Milch nein...jetzt bin ich verwirrt.:???: Also sie sind ganz sicher entweder am 23. oder 22.10 diesen Jahres geboren und wurden wohl nur einen Tag lang gesäugt. Jetzt wiegen sie knapp 1 Kilo, ist das okay? Und naja, Hüttenkäse mögen sie wohl. Okay, dann versuchs ich es jetzt erstmal wieder mit Hüttenkäse + Babybrei (reines Fleisch) ja? Zuletzt bearbeitet: 08.12.2010
Aaaah, Milch ja, Milch nein...jetzt bin ich verwirrt.:???: Also sie sind ganz sicher entweder am 23. oder 22.10 diesen Jahres geboren und wurden wohl nur einen Tag lang gesäugt. Jetzt wiegen sie knapp 1 Kilo, ist das okay? Und naja, Hüttenkäse mögen sie wohl. Okay, dann versuchs ich es jetzt erstmal wieder mit Hüttenkäse + Babybrei (reines Fleisch) ja?
08.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #39 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 das gewicht ist sehr gut für das alter da brauchst keie sorge haben raten kann ich dir nichts mehr du tust eh nur was du willst und ständig was anderes dann musst du mit mäkelkatzen klar kommen
das gewicht ist sehr gut für das alter da brauchst keie sorge haben raten kann ich dir nichts mehr du tust eh nur was du willst und ständig was anderes dann musst du mit mäkelkatzen klar kommen
08.12.2010 Wann Umstellung und wie??? Beitrag #40 C CarolasLuna Beiträge 1.899 Reaktionspunkte 0 ich würde Katzenfutter unter den Käse mischen. Und die Dosenfuttermenge steigern. Milch würde ich nach dem Essen wieder geben bzw. wenn sie gar nicht essen dann trotzdem hinstellen - wenn sie schon die ganze Nacht über ausgehungert sind... Probier es jeden Tag wieder irwann fresesen sie!
ich würde Katzenfutter unter den Käse mischen. Und die Dosenfuttermenge steigern. Milch würde ich nach dem Essen wieder geben bzw. wenn sie gar nicht essen dann trotzdem hinstellen - wenn sie schon die ganze Nacht über ausgehungert sind... Probier es jeden Tag wieder irwann fresesen sie!