• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Offene Wunde

Diskutiere Offene Wunde im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenfreunde, Mein Sohn hat Katze mit einer offenen Wunde am Bein, die seit einigen Monaten nicht heilen will. Die offene Stelle geht...
  • Offene Wunde Beitrag #1
K

Kuestenschwalbe

Liebe Katzenfreunde,
Mein Sohn hat Katze mit einer offenen Wunde am Bein, die seit einigen Monaten nicht heilen will. Die offene Stelle geht bereits bis auf die Sehnen und Knochen am Pfotengelenk. Der Tierarzt hat bereits eine Metallstütze in den Knochen eingebaut, um ein Umknicken des Knochens zu vermeiden. Hautverpflanzungen bei einem Spezialisten waren bis jetzt auch nicht erfolgreich, sodaß die Wunde immer noch offen ist. Eine Sehne ist bereits vertrocknet und sie kann ihre Krallen nicht mehr bewegen. Sollte die Achillis-Sehne betroffen werden, so könnte sie das Bein nicht mehr benutzen. Mein Sohn scheut keine Kosten und sucht verzweifelt um Rat, da er eine Amputierung möglichst vermeiden möchte.
Hat einer von Euch einen Rat, außer natürlich dem offensichtlichen ... einen Tierarzt aufzusuchen ... denn das hat er bereits mehrmals. Er selbst tippt auf eine rare Bakterienart und möchte nichts unversucht lassen.

• Offene Wunde

Anzeige

• Offene Wunde Beitrag #2
Ich kenn mich mit sowas nicht ganz so gut aus... wurde denn evtl. mal eine Gewebeprobe entnommen? Dann müsste man doch feststellen können, um welche Bakterien oder was auch immer es sich handelt. Wie ist es überhaupt zu der Verletzung gekommen?

• Offene Wunde Beitrag #3
Hi,

bei Menschen gibt es ja dieses Krankenhausbakterium.
Das klingt mir von den Symptomen ähnlich.

Die arme Miez, das hört sich ja schrecklich an. Alle Daumen sind gedrückt.

Grüße fuzzy

• Offene Wunde Beitrag #4
fuzzy, daran hab ich auch gedacht. Mein Onkel hatte das, die Wunde wollte und wollte sich nicht schließen, stattdessen wurd da immer mehr draus. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie das hieß... ich kann aber evtl. mal nachforschen, wenn das hilft?

• Offene Wunde Beitrag #5
Habe mal Tante Google gefragt.

Das heißt MRSA und für Menschen gibt es, habe ich gelesen, ein synthetisches AB Lactonamycin.

Grüße fuzzy

• Offene Wunde Beitrag #6
Jap MRSA ist vor allem hochgradig ansteckend und heilt bei älteren Menschen meist nicht aus, sondern schwächt den Körper soweit bis... naja, ihr könnts euch denken.

Die Frage ist nur ob es nicht bei einer "vertrockneten" Sehne dann doch besser wäre kein weiteres Risiko einzugehen und das Beinchen zu amputieren, oder seh ich das falsch?

Ich frag mich halt ob es nicht die leichteste und für das Tier angenehmste Methode wäre. Tiere gewöhnen sich doch schnell an die neue Situation und wer weiß wie lang so ein Leidensweg werden würde... :/

Also sind nur meine Gedanken, berichtigt mich, wenn ich falsch denke ;)

• Offene Wunde Beitrag #7
Oh das hört sich ja garnicht gut an.
Ich weiß, dass man bei Pferden doch auch so Haut züchten kann oder so?
Geht das bei Katzen?
Und sonst wenn sich das nicht vergrößert und trocken ist und nicht eitert oder so, dann vllt nen Verband oder so rum und die Katze damit leben lassen (solange sie keine schmerzen hat) Sehe das also so wie Schäfchen.
Liebe Grüße und der Katze alles gute!

• Offene Wunde Beitrag #8
Um das mal halbwegs einschätzen zu können :

Wie alt ist die Katze ?
Welche Untersuchungen wurden gemacht und welche Ergebnisse kamen dabei heraus ?
Wie wird aktuell behandelt ? Desinfiziert ? Antibiotika ? Verbände ?

LG,
Anne

Zuletzt bearbeitet:
  • Offene Wunde Beitrag #9
Hallo,

wie sieht es denn mit der Miez aus?

Beantworte doch mal bitte die Fragen von Tante Anne.

Oder berichte was es Neues gibt.

Grüße fuzzy

Thema:

Offene Wunde

Offene Wunde - Ähnliche Themen

Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
offener Abszess - und jetzt auch noch ein Pilz drin: Hallo in die Runde, da ich mittlerweile extrem verunsichert bin, wende ich mich mal hier her, um mir ein paar Meinungen abzuholen. Vor gut 5...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Sorge um seelische Gesundheit: Hallo ihr Lieben, dies ist das erste mal, das ich in einem Froum um Rat frage und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe vor 7 Wochen eine 6...
Hilfe: Offene Stellen vom Liegen...: Hallo meine Lieben, ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Meine Seniorkatze feiert bald ihren 21. Geburtstag und ist dafür noch ganz fit...
Oben Unten