2 Klos,aber meist nur 1 genutzt
Diskutiere 2 Klos,aber meist nur 1 genutzt im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe folgende Frage.Ich habe meine Katze jetzt ca.ein halbes Jahr und bis vor ca.5 Wochen hatte sie nur ein Klo zur Verfügung,was ein offenes...
-
-
2 Klos,aber meist nur 1 genutzt Beitrag #1
Ich habe folgende Frage.Ich habe meine Katze jetzt ca.ein halbes Jahr und bis vor ca.5 Wochen hatte sie nur ein Klo zur Verfügung,was ein offenes Klo ist und in der unteren Etage steht.Dann habe ich ihr ein neues Klo mit Deckel und Klappe gekauft um das alte auszutauschen,habe weiterhin das gleiche Streu verwendet.Sie hatte keine Probleme mit dem Klo und hat auf dem neuen Klo direkt ihr großes und kleines Geschäft erledigt.Alles gut soweit.Als sie aber in in der Oberen Etage hingepinkelt hatte,bin ich auf die Idee gekommen dort ihr anderes Klo wieder aufzustellen.In der unteren Etage steht also ihr Klo mit Deckel und Klappe und in der oberen das offene Klo.(Es sind verschiedene Katzenstreusorten in den Toiletten) Seit sie nun beide Toiletten zur Verfügung hat geht sie für ihr großes Geschäft nur noch nach Oben auf die Toilette und das untere nutzt sie nur noch ganz selten,wenn sie mal ein bisschen Pipi muss.Als ich vor kurzem ihr offenes Klo gereinigt habe, und sie zu dem Zeitpunkt auf Toilette musste,ist sie aber wie von selbstverständlich auf das andere gegangen.Mich interessiert es nun woran es liegen kann,das sie nun immer das obere Klo nutzt.
-
-
-
2 Klos,aber meist nur 1 genutzt Beitrag #2
Wenn ich das richtig gelesen habe, nutzt sie mit Vorliebe das offene Klo. Das machen viele Katzen, denn sie sind Fluchttiere und würden auch in der Natur eine offene Stelle, wo sie ihr Umfeld überblicken können, bevorzugen.
Ausserdem scheint es an einer strategisch besseren Stelle zu stehen.
-
-
2 Klos,aber meist nur 1 genutzt Beitrag #3
Das könnte sein.Find es nur komisch, weil sie ja vorher auch immer ohne Probleme in die Untere Toilette gemacht hat,weil sie ja bis vor kurzem nur ein Klo zur verfügung hatte.Hab die Klos heute mal umgestellt,das offene steht jetzt unten und das mit klappe oben.Ma schaun wo sie morgen dann rein gemacht hat.
-
-
2 Klos,aber meist nur 1 genutzt Beitrag #4
Nachdem ich nun die Positionen der Klos getauscht habe,wird es wohl daran liegen,das sie ein offenes Klo doch lieber mag,weil sie diesmal unten rein gemacht hat.Zum anderen mag sie ihr altes Klos glaub ich einfach lieber,denn selbst wenn beide offen sind unabhängig davon,wo sie stehen,geht sie lieber in das was sie von klein auf schon hatte.Also ein Strategisch besserer Platz ist oben wohl nicht.
Thema: