• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fragen zu FIP

Diskutiere Fragen zu FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! ich hoffe, ich finde hier jemanden, der sich mit dem Thema auskennt. Die Informationen, die man so kriegt, sind ja oft serh...
  • Fragen zu FIP Beitrag #1
Z

Zazou

Hallo!
ich hoffe, ich finde hier jemanden, der sich mit dem Thema auskennt.
Die Informationen, die man so kriegt, sind ja oft serh unterschiedlich.

Mein Kater ist vor kurzem an FIP gestorben.
Ich bin noch am überlegen, ob ich mir einen neuen hole.

Was sollte ich da alles beachten?
Ich hab hier schon oft gelesen, dass FIP nicht ansteckend ist, daher würde ich die Katzensachen nicht ersetzen, sondern nur einmal sicherhaltshalber desinfizieren.
Allerdings gibt es im Net auch oft Infos, es wäre ansteckend.
Das gleiche ist die Gensache...
Ich blick da nicht so ganz durch.

Ich bin mit meiner Züchterin eigentlich total zufrieden und würde mir gerne wieder einen von ihr holen.
Hab ich ein höheres Risiko, wenn ich einen aus dem Wurf hole, mit dem meiner auch krank noch Kontakt hatte?
Was meint ihr?

Der andere Wurf, den sie noch hat, war in den ersten 2 Wochen mal erkältet. Und auch mit den Kitten, hatte mein Süsser noch im kranken Zustand Kontakt.
Ich bin etwas ratlos, da es ja etwas kompliziert ist, durch die Krankheit, Ursachen etc. durchzusteigen.
Mein Tierarzt hatte auch so eine Anmerkung gemacht von wegen "wenn das erstmal in der Zucht drinsteckt..." Andrerseits verneinte er meine Frage aber auch, ob es ein höheres Risiko wäre, eine neue Katze aus der Zucht zu holen.

Ich weiß, dass ich mich nicht vor FIP schützen kann und dass das immer vorkommen kann, andrerseits, möchte ich kein höheres Risiko eingehen, weil ich das nicht nochmal erleben möchte... :-(

Was meint ihr dazu?

• Fragen zu FIP

Anzeige

• Fragen zu FIP Beitrag #2
Hallo,

der Coronavirus ist ansteckend, Zuchten sind damit aber ziemlich durchseucht, weil i.d.R. größere Gruppen beim Züchter leben. An sich liegt die Rate bei über 80%. Der mutierte Virus, der FIP auslöst, ist dagegen nicht ansteckend, denn der Virus muß im Katzenkörper mutieren. Es erkranken aber nur 2-4% der Corona positiven Katzen an FIP.

Ich persönlich denke, dass ich mir von der gleichen Stelle kein Tier mehr holen würde. Aus Angst, das gleiche Drama noch einmal zu erleben. Aber das ist mein ganz persönliches Empfinden.

Da bis heute noch nicht klar ist, warum der Virus mutiert, hätte ich Angst, dass es vielleicht an der Erbmasse liegen könnte. :oops:

• Fragen zu FIP Beitrag #3
Ich bin mit meiner Züchterin eigentlich total zufrieden und würde mir gerne wieder einen von ihr holen.
Hab ich ein höheres Risiko, wenn ich einen aus dem Wurf hole, mit dem meiner auch krank noch Kontakt hatte?

Mein Moritz war ja auch an FIP verstorben...Hatte eben erst was dazu geschrieben.

Alle meine anderen Katzen, mit denen er Kontakt hatte, erfreuen sich aber bis heute bester Gesundheit. Also man weiss es nie und eine Garantie gibt es leider auch nicht.

Ich frage mich allerdings, wieso ein Züchter eine Katze verkauft, bei der FIP offensichtlich ausgebrochen ist....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zu FIP

Fragen zu FIP - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
CHARLY (geb. 05/2018) - tapferer Kämpfer (FIP) sucht liebevolles Rückzugsgebiet: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Simba ist einsam - Zweitkatze ?: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen, 11 Monate alten Kater Namens Simba. Im April ist seine Schwester Nala vermutlich an FIP gestorben...
Oben Unten