• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe!

Diskutiere Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder hat vielleicht ähnliches erlebt. Ich habe ein Geschwisterpärchen (1,5 Jahre). Meine Lilly...
  • Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #1
D

dhana89

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder hat vielleicht ähnliches erlebt.

Ich habe ein Geschwisterpärchen (1,5 Jahre). Meine Lilly hatte vor einem Jahr immer so komische Anfälle (Erbrechen, hektisches Umherrennen, stark geschwollene Lymphknoten), nach mehrmaligen Besuchen beim Tierarzt sowie vielen Spritzen hat sich die Situation gebessert und die Anfälle waren weg - der Tierarzt meinte nur es könne Epilepsie sein............

Jetzt ist Lilly seit ca 3 Wochen wieder krank.... Sie hat folgende Symptome: anteilnahmelos, muss sie zum Fressen "zwingen" aber sie frisst, sie hat stark abgenommen, erbricht des öfteren das Futter...... Wir waren vor 3 Wochen täglich beim Tierarzt, der sagte, dass eigentlich nichts ungewöhnliches - außer dass sie etwas dünn ist - an ihr ist, sie hätte nur eine ziemlich volle Blase, nach Beobachten bemerkte ich dass sie nicht aufs Klo geht, dann hat der Tierarzt die Blase entleert, seitdem geht sie auch wieder aufs Klo.... Der Tierarzt war ratlos und hat gemeint es könnte evtl. Leukose sein... Sie putzt sich, aber das auch zwanghaft, sie hat teilweise schon leicht offene Stellen vom Kratzen.... Sie hatte früher immer so viel gespielt udn jetzt gar nicht mehr.... Ihrem Bruder gegenüber hält sie Abstand und auch umgedreht.... Sie trinkt sehr viel.... und was ganz komisch ist: sie leckt ständig dem Boden ab, als habe sie irgendeinen Mangel..... egal wo, vorm Ofen den Ruß, im Hasenstall das Katzenstreu oder einfach den Boden.... Dass sie nach dem Essen erbricht ist bei Lilly nicht unbedingt ungewöhnlich, das war schon öfter so..... Sie sind beide reine Hauskatzen.... Es war eine Woche jetzt gut und jetzt fängt es wieder an....

Ich habe solche Angst um sie und weiß nicht was ich machen soll..... Die Katzen sind mein ein und alles.... Bevor ich in die Tierklinik fahr und sie auf alles mögliche testen lasse, wollte ich mir hier erst mal Erfahrungen einholen, bevor ich dem Tier wieder den Stress aussetze..... Ich bin wirklich verzweifelt. Bitte helft mir wenn ihr könnt oder etwas ähnliches erlebt habt.

Vielen Dank im Voraus.

MFG

Dhana

• Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #2
Unsere Katze hat, als sie schon sehr krank war, Katzenstreu gefressen. Der Tierarzt meinte, dass ihr bestimmt übel war und sie durch das Katzenstreu Erbrechen provozieren wollte.

Ansonsten habe ich keine Idee. Wurde denn schon ein großes Blutbild gemacht?

• Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #3
Was hatte denn die Katze, wenn du sagst "als sie schon sehr krank war"?

Nein es wurde noch kein Blutbild gemacht.... Durch Lesen tippe ich evtl. auf Nieren.....

• Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #4
Von einigen Symptomen her könnte ich mir auch vorstellen, dass es was mit den Nieren oder mit der Blase ist. Was ich aber nicht verstehe, dass noch kein Blutbild gemacht wurde, v.a. wenn Du schon so oft beim Tierarzt warst. Klar, muss man viele Katzen dafür in eine Art Narkose legen, aber nur durch ein Blutbild bekommst Du mehr Klarheit. ich würde einen anderen Tierarzt oder eine Tierklinik aufsuchen und vor allem nicht mehr lange warten, weil das alles macht die Katze, aber auch einen selber fertig. Dir noch alles Gute!

• Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #5
Für Niere ist die Katze fast noch zu jung. *grübel*

Ich würde auf jeden Fall zu einem geriatrischen Blutbild (da sind die Organwerte mit drin) und einem Test auf die häufigsten Infektionskrankheiten raten. Denn nur so bekommst du Klarheit und deiner Miez kann dann gezielt und nicht auf Verdacht geholfen werden.

Wenn du eine Diagnose hast, kannst du Lilly u.U. viele Tierarzt-Besuche ersparen.

Lilly gute Besserung.

• Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #6
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Am 22.12.10 bin ich mit Lilly zum Tierarzt gefahren um ein Blutbild machen zu lassen weil es ihr immer schlechter ging. Der Tierarzt meinte dass Lilly kaum mehr Blut hat, beim zweiten Versuch klappte das blutabnehmen dann. Der Soforttest ergab ein grauenhaftes Ergebnis. Sie wollten Sie sofort an Tropf hängen. Ich hab sie wieder mit heim genommen. Das Blutabnehmen hat ihr so zu schaffen gemacht, dass sie nur noch da lag und ich die ganze Zeit um sie geweint hab. Bin die ganze Nacht jede Stunde aufgestanden und hab ihr mit einer Spritze Wasser gegeben, sie versucht zu füttern und sie ab und an mal aufs Klo gesetzt. Am nächsten Tag schien es ihr wieder besser zu gehen und ich hatte wieder Hoffnung. Dann rief der Tierarzt an und meinte die Ergebnisse wären da und sie hat Leukose!!!!! Sie hat keine Chance mehr und es wäre besser das Tier zu erlösen. Meine Welt brach zusammen. Der Tierarzt meinte Lilly habe grauenhafte Werte beim Bluttest. Sie könne von selbst kein neues Blut produzieren und würde irgendwann einfach "leer laufen". Ich wollte das natürlich nicht wahrhaben und hab nach Möglichkeiten gefragt. Er meinte da gäbe es keine, wenn sie ihr eigenes Blut immer wieder abstoßen würde, würde sie auch kein fremdes durch Bluttransfusionen annehmen. Also bin ich abends mit ihr zum Tierarzt gefahren um sie zu erlösen. Es war schrecklich. Der Tierarzt hat mir noch einmal ihren Mund von innen gezeigt und er war wirklich richtig weiß. Er meinte das Tier würde ansonsten grausam ersticken und ich würde ihr das schönste Weihnachtsgeschenk machen wenn ich sie erlösen würde. Ich war am Ende. Meine Katzen sind wie meine Kinder, ich hätte alles getan. Es war so furchtbar unerträglich. Der Schmerz sitzt so tief und ich vermisse sie so. Ihr Bruder sucht sie auch und schreit nach ihr. Sie waren ja schon immer zusammen. Sie sind reine Hauskatzen. Meine Familie meint ich solle an meinen Kater jetzt denken und für ihn einen neuen Spielgefährten suchen. Aber ich weiß nicht ob ich das kann. Ich seh dass er leidet aber ich will mein geliebtes Mädchen auch nicht einfach ersetzen. Es ist so schwer. Sie hatte keine Chance - Blutkrebs - er war ausgebrochen und konnte nicht geheilt werden. Ich wollte euch nur mitteilen wie die Geschichte ausgegangen ist. Und das ein Tag vor Weihnachten. Ich trauere sehr um Lilly, es ist wirklich sehr schlimm für mich. Alles zu hause erinnert mich an sie. Wenn ich ihren Bruder anschaue denke ich an sie - es ist kaum auszuhalten......

• Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #7
Hallo,

erstmal fühl dich von mir gedrückt, das ist ja echt schrecklich :( aber du hast das richtige getan!! das beste für das Tier!

Ich würde schauen wie dein Kater sich nun weiter verhält und auch nach einem Neuen Partner suchen, weil zu zweit ist doch immer schöner als so ganz allein!

Ich wünsch euch dennoch ein schönes Weihnachtsfest

*Knuddel*

LG

vivie_

• Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #8
Oje...es tut mir unsagbar leid-und das gerade noch zu Weihnachten! Fühl dich unbekannterweise mal gedrückt!
Sie wird gut im Regenbogenland angekommen sein und dort ohne Schmerzen und Krankheiten herumtollen. Irgendwann werdet ihr euch wiedersehen!
Du hast ihr den größten Liebeserweis erbracht, den es geben kann-du hast sie von ihrem Leid erlöst.
Auch wenn es schwer ist: denke an deinen Kater und hole ihm Kätzische Gesellschaft. Es wird kein Ersatz sein, niemand wird dir Lilly ersetzen können-aber du kannst einem anderem Kätzchen eine schöne Zukunft geben.
Traurige und mitfühlende Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #9
Hallo

Fühl dich auch von mir gedrückt, habe dieses Jahr auch einen
treuen Gefährten verloren und vielleicht helfen dir diese Worte ein wenig

Die Regenbogenbrücke

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
Auf jener Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigen, grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort. Dort gibt es immer was zu fressen und zu trinken, und es ist warmes, schönes Frühlingswetter. Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen.
Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen. Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf Erden so geliebt haben.
So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht. Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß! Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras. Die Füße tragen es schneller und schneller.
Es hat dich gesehen.
Und wenn du und dein spezieller Freund sich treffen, nimmst du ihn in deine Arme und hälst ihn fest. Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder, und du schaust endlich glücklich in die Augen deines geliebten Tieres, das solange aus deinem Leben verschwunden war, aber nie aus deinem Herzen.
Dann überschreitet ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, und ihr werdet nie wieder getrennt sein...

• Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #10
Mensch, das tut mir so furchtbar leid :-( Ich bin ehrlich, ich hab Dir nicht geantwortet, weil ich es nicht gewagt habe diesen Verdacht auszusprechen :-( Ich hab so gehofft, es wäre etwas anderes.

Deine Familie hat zwar eigentlich Recht damit, dass es ein Riesengefallen für Deinen Kater wäre, ihm wieder ein Tierchen dazuzugesellen, aber so schlimm es ist, Du musst Dir noch eines bewusst machen: Dein Kater wird womöglich ebenfalls mit FeLV infiziert sein, denn die Krankheit ist ansteckend und wer weiß, wo sich Deine Maus das zugezogen hat. Vielleicht war schon die Mama infiziert. Manchmal dauert es viele Jahre, bis sie ausbricht, manchmal kann es auch sehr schnell gehen.

Das sind keine schönen Nachrichten an Weihnachten :-( Fühl Dich gedrückt, ich kann Dir nachempfinden, wie Dir grad zumute ist..

Traurige Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #11
Hallo,

bei all der Trauer die ich verstehe, warum sind deine Katzen nicht gegen Leukose geimpft?

Babsi

• Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #12
Weil das bei reinen Wohnungskatzen nicht üblich ist.

• Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #13

Gute Reise kleine Lilly.

Es tut mir sehr leid, ich kann deinen Schmerz nachfühlen.

Ich hatte gehofft, dass es nicht ganz so schlimm sein wird.

Lass dir und deinem Kater ein wenig Zeit. Danach würde ich deinen Kater testen lassen und dann entscheiden, ob er einen Kumpel bekommt. Falls er positiv sein sollte - was ich nicht hoffe - es gibt im Tierschutz auch immer wieder mal positive Katzen und Kater, die verzweifelt ein Plätzchen suchen.

• Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #14
Ich hatte so für dich gehofft, dass die Ärtze deiner Katze doch
noch helfen können, dass es nicht diese schlimme Krankheit ist.

Es tut mir leid für dich, dass keine Hilfe mehr möglich war -
dein Arzt hatte Recht, es war, so traurig das für dich war,
das größte Geschenk, das du Lilly machen konntest, dass du
sie nicht länger leiden lassen hast, dass du bei ihr warst und
ihr gezeigt hast, wie sehr du sie liebst.

• Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #15
Weil das bei reinen Wohnungskatzen nicht üblich ist.

Diese Meinung kann ich nicht teilen, insbesondere, da es hier ja um den Tod einer reinen Wohnungskatze handelt.

Der Übetragungsweg für eine Leukose ist eine Tröpcheninfektion, also schon beim Tierarzt Besuch oder durch mitbringen des Virus durch Kleidung oder Schuhe kann man sich das einschleppen.

Bitte lasse dein Katerchen testen und notfalls impfen. Du solltest auch eine Weile warten bis du eine neue Katze aufnimmst, möglichst auch vorher einen Leukosetest machen lassen.

LG Babsi

• Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #16
Ob Du diese Meinung teilen kannst oder nicht, es ist ein Fakt, das Leukoseimpfungen nicht zu den üblichen Impfungen reiner Wohnungskatzen gehören. Und es ist sehr gut möglich, dass die betroffene Katze und eventuell auch der Kater sich Leukose bereits durch die Mutter zugezogen haben und also schon krank bei der Besitzerin eingezogen sind. Wie auch immer, ein Vorwurf ist hier nicht angebracht.

• Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #17
Hallo,

vielen lieben Dank für die tröstenden Worte - das tut wirklich gut. Es ist wirklich unerträglich, dadurch dass meine beiden reine Wohnungskatzen waren, vermiss ich Lilly bei allem was ich tue.... Es ist wirklich kaum auszuhalten......... :(

Lilly und Rocky waren gegen Leukose geimpft, aber sie hatte den Krebs wahrscheinlich schon seit Geburt in sich meinte der Tierarzt. Ich habe die beiden damals von der Katze meiner Mutter - ich hab sie seit ihrer Geburt täglich gesehen. Der Tierarzt meinte, diese Krankheit bricht MEIST in jungen Jahren aus, meine Mutter hat natürlich jetzt auch Angst dass ihre Katze diese Krankheit hat und ich mach mir Gedanken um Rocky.

Der Tierarzt meinte ich müsse an Rocky denken, denn dadurch dass er ne reine Hauskatze ist, fällt es ihm umso schwerer mit dem Verlust seiner Schwester klar zu kommen. Er merkt dass ja nicht wie wir Menschen, sondern erst mit den Tagen dass sie nicht mehr kommt. Dadurch könnte er auch ne Art Depression bekommen, deswegen braucht er einen neuen Kumpel. Auf der einen Seite denke ich dass es gut wäre, denn er sucht sie wirklich und ist seitdem auch ganz anders. Er wartet immer darauf dass sie zur Tür rein kommt und ist wirklich ganz arg traurig und möchte spielen usw. selbst beim Füttern wartet er auf seine Schwester - aber ein Napf bleibt leer :( Es ist wirklich schlimm mit anzusehen..... Ich möchte Lilly jedoch nicht ersetzen. Es ist für mich als hätte ich ein Kind verloren, ich hätte wirklich alles getan dass sie bei mir bleiben kann... Es ist schwer an eine neue Katze zu denken, aber es wäre wahrscheinlich für alle Beteiligten eine Abwechslung.....

Ich hab immer gesagt, wenn es Leukose sein sollte, wäre dass das schlimmste was mir passieren könnte, denn erstens besteht keine Heilungschance und zweitens muss ich den Termin zum Erlösen bestimmen - grauenvoll..... Aber als ich Lillys Blutwerte gesehen habe, wusste ich der Tierarzt hat recht, sie lag stets weit unter den Werten...... :(

Ich weiß nicht, wenn ich Rocky einen neuen Spielkumpel hole, welches Alter er/sie haben sollte bzw welches Geschlecht..... Ich möchte einen Katze, die ich noch "erziehen" kann... Aber hab auch Angst weil Rocky ziemlich dominant ist und ich Angst hab dass er dem neuen Kätzchen was machen könnte... Es ist alles so schwer....

• Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #18
Bitte denk dran, Rocky könnte auch Leukose haben. Es wäre übrigens vor einer Leukoseimpfung stets ratsam, das Tier auf Leukose zu testen. Denn wie zumeist leider der Fall, steht auch die Leukoseimpfung im Verdacht, den Ausbruch zu beschleunigen, wenn die Infektion bereits vorliegt. Wenn Du ein Kumpelchen für Rocky holst, dann muss also a) Rocky getestet sein, b) das Kumpelchen getestet und c) bei negativem Test geimpft sein (wobei die Impfung keinen 100%igen Schutz bietet!).

Ich würde übrigens doch eher zu einem Kumpel in Rockys Alter tendieren. Die sind doch auch zumeist gut erzogen (ich selbst hole mir nur noch erwachsene Katzen!!) und vor allem aus den Flegeljahren raus.

LG

• Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #19
Es tut mir unendlich leid für Euch. Sicher ist sie bereits gut auf der anderen Seite angekommen.

Abgesehen von der Frage, ob er Träger der Leukose sein könnte (meine ist mir damals daran eingegangen, weil sie bei der ersten Impfung bereits 8 Jahre alt war. Etwas, das man heute auf keinen Fall mehr tun würde. Aber das nur am Rande) lass Euch Zeit. Ja, auch er vermisst sie sicherlich sehr.
Trotzdem würde ich an Deiner Stelle Euch allen Zeit und Raum geben zu trauern bevor Ihr Euch auf die Suche nach einem geeigneten Kumpel macht.
LG

• Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! Beitrag #20
Oh nein ist das traurig :-( es tut mir so leid ...

Du hast die richtige Entscheidung getroffen - wenn es bei der Leukose so weit ist, kann man (und muss man) sie nur noch erlösen ...

Dein Katerchen muss die Leukose nicht unbedingt haben. Er muss aber natürlich getestet werden. Ich meine, es gibt auch bei Felv positiven Tieren Behandlungsmöglichkeiten. Eine Freundin von mir hat eine Impftherapie bei ihrem Kater gemacht, der eindeutig Felv+ war. Nach der Impftherapie ist er negativ geworden (im PCR waren keine Viren mehr nachzuweisen). Diese Therapie ist in Paris in einer Klinik durchgeführt worden. Es müsste sie auch in Deutschland geben. Dein Tierarzt weiss vielleicht mehr darüber. Außer, dass es bei dem Kater meiner Freundin geklappt hat, weiss ich aber auch nicht mehr ...

Die Krankheit war bei ihm aber nicht ausgebrochen.

Allerdings hat diese Therapie auch andere Risiken, erkundige Dich mal; leider weiss ich darüber sonst nichts ...

Ansonsten ist es aus meiner Sicht nicht sinnvoll, Wohnungskatzen gegen Leukose zu impfen; eine Ansteckung beim Tierarzt ist quasi ausgeschlossen, und den Virus an den Schuhen oder so reinzutragen, ist auch quasi nicht möglich (der Leukosevirus ist sehr instabil gegenüber äußeren Einflüssen, er stirbt sehr schnell ab).

Bei Freigängern ist es was anderes, die sollte man auf jeden Fall gegen Leukose impfen.

Und wenn der Kleine tatsächlich auch positiv ist, überlege doch, ein anderes Felv+ Kätzchen aufzunehmen... ich würde aber jetzt erst mal noch damit abwarten, ist alles sehr viel auf einmal.

Und es ist auch nicht leicht, mit so einem Damoklesschwert über dem Kopf zu leben ... man weiss ja nie, wann die Krankheit ausbricht.

also denke erst mal gut darüber nach ...

Alles Liebe für Dich.

Thema:

Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe!

Katze krank, Tierarzt ratlos!!! Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Oben Unten