Wie sichere ich den Weihnachtsbaum?

Diskutiere Wie sichere ich den Weihnachtsbaum? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Seit weinigen Tagen bin ich am überlegen wie ich unseren Weihnachtsbaum sichern soll. Unser Charlie ist jetzt 7 monate alt und ein absoluter...
  • Wie sichere ich den Weihnachtsbaum? Beitrag #1
Nachtfee

Nachtfee

Hi
Seit weinigen Tagen bin ich am überlegen wie ich unseren Weihnachtsbaum sichern soll.
Unser Charlie ist jetzt 7 monate alt und ein absoluter Wildfang.
Vor allem wenn irgendwas glitzert und baumelt.
Am Donnerstag ist es aber wieder so weit : Der Weihnachtsbaum wird aufgestellt.
Irgendwie hab ich aber Angst das der Kater mit dem Ding Kletterwand spielt und umstürzt.
Das ist ja nun nicht gerade ungefährlich.
Wie sichert ihr also eure Weihnachtsbäume.
Ich würde mich über jeden Tipp freuen.
Ich hoffe auch ich bin hier mit dem Thema richtig gelandet.

• Wie sichere ich den Weihnachtsbaum? Beitrag #2
Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Ich mich auch :lol:

Letztes Jahr hat Kuschel unseren "gesicherten" Christbaum gefällt, deshalb weiß ich dieses Jahr wirklich nicht was ich machen soll da unser Wildfang DJ ja noch dazugekommen ist :roll:
Ich hab meinen Mann schon gefragt ob er nicht die Decke anbohren könnte und da nen Haken rein dass er von oben her auch schon mal fest ist, er meinte nur, er bohrt kein Loch in die Decke, aber ich denke das ist die einzige Möglichkeit den Baum gegen Umfallen zu sichern, naja morgen wird er die Bohrmaschine schon rauskramen wenn ich ihn heute noch genügend nerve :roll:

• Wie sichere ich den Weihnachtsbaum? Beitrag #3
Hmn, wir haben einfach kurzerhand beschlossen, dass wir in diesem Jahr keinen Weihnachtsbaum kaufen. Ich finde das zwar ein bisschen traurig, aber unsere kleine (etwa 8 Monate) ist auch so wild, das ginge nicht. Unsere zweite Katze macht da nichts, bisher war das nie ein Problem, einfach Tanne normal aufstellen und gut war, aber seitdem wir die kleine noch dazu geholt haben, muss man halt gucken, was man wo hinstellt.
Wir haben uns jetzt einfach gesagt, dass wir das Geld, was wir für den Weihnachtsbaum investieren würden, lieber für Material für einen weiteren Kratzbaum Marke Eigenbau ausgeben. Da haben wir und auch die Katzis länger Freude dran als an einem Weihnachtsbaum, der nach den Feiertagen entsorgt wird.

• Wie sichere ich den Weihnachtsbaum? Beitrag #4
Bei einem kleinen Ein-Meter-Baum würde ich sagen: egal, lass fallen ...

Bei den größeren Bäumen ist das ganz einfach: Die Halbe Baumhöhe ist der Durchmesser der Holzplatte, die Ihr im Baumarkt kauft (runde Tischplatten).

Baumständer, die einen flächigen Boden haben klebt ihr mit Silikon aus dem Baumarkt auf eine Glasplatte:

Mehrere Tupfen mit dem Silikon machen, nicht flächig draufmanschen ... es muss Luft an die Tupfen kommen, damit das wirklich gut hält.

Oder Montagekleber nehmen, der geht auch.

Um den Boden zu schützen legt Ihr ein Bettlaken unter die Platte.

Gruß, Frank

• Wie sichere ich den Weihnachtsbaum? Beitrag #5
  • Wie sichere ich den Weihnachtsbaum? Beitrag #6
So ich hab ihn jetzt von links und von rechts und von oben mit Anglerschnur befestigt, mal sehen ob sie ihn nun noch fällen können ;-)

• Wie sichere ich den Weihnachtsbaum? Beitrag #7
Ich lass es lieber. Wenn schon Baum, dann mindestens zwei Meter hoch, aber den zu sichern ..................

Bei unserem Mäxchen war das nicht so das Thema, die war klein und wog 3,5 kg, da reichte es, unten Plastikkugeln zu verwenden. Unsere Kater sind mit ihren 9 Monaten schon recht groß, wiegen an die 5 kg und sind sehr agil. Was da mit Baum abginge, wage ich mir nicht vorzustellen :???:

• Wie sichere ich den Weihnachtsbaum? Beitrag #8
Danke für die Tipps
Also seit Donnerstagabend steht der Baum nun.
Charlie hat kurz geguckt lässt ihn aber in ruhe.
Einmal hat er versucht das lametter zu fressen.
Nachdem er aber einen ordendlichen anpfiff bekommen hat er es sein lassen.
Man das ist das erste mal das er hört.
NOCH!!! Mal sehen wie lange.
Der wollte wohl auch was vom Weihnachtsmann haben.:wink:

• Wie sichere ich den Weihnachtsbaum? Beitrag #9
also meine bessere hälfte war da sehr kreativ :lol:

zum glück haben wir an der decke im wohnzimmer fachwerkbalken.

man benötigt dann ein kletterseil, eine gehwegplatte und eine "hübsche" rote decke.

platte wird in die decke gelegt und das seil gut drum herum geschnürt. dann über den balken spannen und alles gut verknoten.
dann das bäumchen ans seil binden und schön fest, das keine lücken zwischen stamm und seil sind.

so hat unser baum bisher den kletterversuchen von lenni standgehalten.

sicher ist diese variante nicht jedermanns sache, aber bisher hält alles bombenfest.
ja, ich weiß, etwas ungewöhnlich und komisch - aber hey, ich kann da nichts für - mein männe :lol:

durch die kugeln, die zweige die sich dann irgendwann mal "entspannt" haben und richtig "liegen" und anderem klimbim sieht man das seil eigentlich gar nicht. und nicht über den schnee am stamm wundern, die bilder haben wir kurz nachm aufbau gemacht...

Anhänge

• decke.jpg
    decke.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 6
  • l1.jpg
    l1.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 4
  • l2.jpg
    l2.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 3
  • Wie sichere ich den Weihnachtsbaum? Beitrag #10
Uiii ist das süüüßßß. Das zeig ich mal nachher meinem Schatzi, soll er dann im nächsten Jahr auch so eine Befestigung bauen :)

Übrigens, lenni sieht von hinten ja fast so aus wie unser kleines Kätzchen :lol:

• Wie sichere ich den Weihnachtsbaum? Beitrag #11
komt vlt. ein bisschen spät, aba ich habe nur einen ganz kleinen baum gekaugt. (1meter 5o) ich habe extra ganz viele kuglen gekauft, un ausprobiert ,welche kapput gehen könen un welche nit. dann habe ich die an den WB gehänt un :D die katze fand es am anfang lusitg. aba der baum pieckste sehr :D

Thema:

Wie sichere ich den Weihnachtsbaum?

Wie sichere ich den Weihnachtsbaum? - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu genau dem Thema gibt. Ich habe einige gelesen und bin nicht so richtig weiter. Wir...
Zahnstein - Kater erbricht: Hallo zusammen. Sorgenkind die Xte. Dieses Jahr haben wir ein Tierarztabo -.- Eines vorweg,wir hatten gestern schon einen Tierarzttermin. Ich...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Wohnung katzensicher machen!: Guten Abend ihr lieben, ich wende mich wieder einmal mit einer Frage an euch, beziehungsweise sind es gleich mehrere. Bald ist es so weit und...
Oben Unten