Wieviel Mahlzeiten und TroFu für zwischendurch?

Diskutiere Wieviel Mahlzeiten und TroFu für zwischendurch? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! Noch leben bei uns keine Katzen aber ich habe da mal eine Frage zur Fütterung: Wir sind beide ganztags berufstätig (gehen ca...
  • Wieviel Mahlzeiten und TroFu für zwischendurch? Beitrag #1
Moonlight Blue

Moonlight Blue

Hallo zusammen!

Noch leben bei uns keine Katzen aber ich habe da mal eine Frage zur Fütterung:

Wir sind beide ganztags berufstätig (gehen ca. 06:40 aus dem Haus bis ca. 16:00). Wie mache ich das dann am besten mit der Fütterung? Ich hatte mir gedacht morgens vor der Arbeit Nassfutter zu geben und damit es bis 16:00 nicht zu lange ist ein Trockenfutter anzubieten (natürlich getreidefrei und auch nicht allzu viel). Wenn wir dann gegen 16:00 nach hause kommen würde es wieder eine kleine Portion Nassfutter geben und am späten Abend (ca. 21:00/22:00) noch mal eine kleine Portion Nassfutter.
Wie macht ihr das bei euren Katzen, wenn ihr tagsüber auf der Arbeit seid?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Mahlzeiten und TroFu für zwischendurch? Beitrag #2
Ich gebe nur Nassfutter, Trockenfutter nur als Leckerli oder wenn wir mal wirklich länger weg sind...

Bei uns gibt es Futter: Morgens gegen 6/7 Uhr, dann gegen 15/16 Uhr und abends noch mal gegen 23/0 Uhr. Und bei Bedarf natürlich auch zwinschendrin :wink:. Vor allem Kitten sollten so viel wie möglich fressen dürfen.

• Wieviel Mahlzeiten und TroFu für zwischendurch? Beitrag #3
Hallo,

also ich bin auch so ca. 10 Stunden aus dem Haus und meine bekommen immer Nassfutter.
Wir haben hier feste Fütterungszeiten, es gibt hier 3 Mahlzeiten: Morgens, Nachmittags und vor dem schlafen gehen.
Eigentlich brauchst du kein Trockenfutter dazu stellen, musst halt nur die richtige Menge Nassfutter geben.

Lg
Angie

• Wieviel Mahlzeiten und TroFu für zwischendurch? Beitrag #4
Hallo,

im Prinziep habe ich es genauso gemacht, Morgens hat jeder seine Portion NF oder TF bekommen, dazwischen gabs nix. Um 16.00 Uhr gab es wieder etwas. Um ca.22.00 gab es noch ein paar "Krümel" denn als Freigänger haben sie Nachts draußen sich noch was dazu gefangen, deswegen nur einen kleinen Snack. Solltest du Wohnungskatzen haben, dann halte die größe der Portionen für die Größe deiner Katzen genau ein, laß dich nicht erweichen wenn sie betteln, sonst werden sie zu fett......:smile: . Übrigens, bei uns hat bis auf winzige Außnahmen nur einer gefütter, sonst verliert man den Überblick ;-)

• Wieviel Mahlzeiten und TroFu für zwischendurch? Beitrag #5
Und die Mietzen halten dann ohne Probleme solange durch, bis es gegen 16:00 wieder etwas zu futtern gibt? Na ok, ich denke mal ich vertraue euch da. Inzwischen habe ich ja ohnehin schon so oft gelesen, das Trockenfutter nicht gut sein soll. Und wieviel Nassfutter gebt ihr pro Katze/pro Mahlzeit? Haltet ihr euch da an die Fütterungsempfehlungen der Hersteller oder eher weniger. Im Bezug auf mein Pferd habe ich nämlich immer wieder feststellen müssen, das die Fütterungsempfehlungen meist viel zu hoch sind.
Also z.B. bei 4kg Katze pro Mahlzeit eine 200g Dose oder wie? Wenn Mietz danach immer noch Hunger hat, gibt's dann Nachschlag oder nicht?

@citten_mum
Füttern werde nur ich. Unsere Katzen werden reine Wohnungskatzen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Mahlzeiten und TroFu für zwischendurch? Beitrag #6
hallöchen...

ich würde auch kein TF hinstellen...

füttere sie morgens vor der Arbeit mit NF bis sie richtig satt sind und dann gleich wieder wenn du zu hause bist. Sollte das den Katzen zu wenig sein, empfehle ich dir einen futterautomaten...da kannste dann gegen mittag ja füttern ohne das du da sein mußt...

bei uns gibt es 3 Mahlzeiten... gegen 6 morgens...gegen 15:30 ...und dann nochmal so bei 22:00/23:00

kommt ja auch etwas drauf an wie alt die Felli´s sind die du bekommst... kitten sollten ja schon öfter fressen und ohne mengenangabe..soviel wie sie halt mögen...da bietet sich dann ein futterautomat an...

• Wieviel Mahlzeiten und TroFu für zwischendurch? Beitrag #7
Und die Mietzen halten dann ohne Probleme solange durch, bis es gegen 16:00 wieder etwas zu futtern gibt? Na ok, ich denke mal ich vertraue euch da.
Wie gesagt: Kitten NICHT! Die brauchen mehr, aber da gibt es schon auch Möglichkeiten, ich würde das dann mit dem jeweiligen Züchter besprechen.

[...] Und wieviel Nassfutter gebt ihr pro Katze/pro Mahlzeit? [...] Also z.B. bei 4kg Katze pro Mahlzeit eine 200g Dose oder wie? Wenn Mietz danach immer noch Hunger hat, gibt's dann Nachschlag oder nicht?[...]
Bei uns gibt es pro Mahlzeit erst mal ca. 400g (100g/Katze), das wird jedoch meist nicht sofort aufgefressen, da Katzen ja eigentlich 'Häppchenfresser' sind. Sie fressen, wann immer sie Lust dazu haben.
Natürlich ist das für den Sommer nicht so günstig, aber da fressen meine auch tagsüber weniger, da lasse ich nicht so viel Futter rumstehen!

• Wieviel Mahlzeiten und TroFu für zwischendurch? Beitrag #8
also meine Damen fressen pro Mahlzeit um die 100 gramm je Nase...
und das 3x am Tag.
also 2 Katzen - sollten es schon sein wenn du 10 H ausser Haus bist - 600 gramm Nassfutter zusammen pro Tag

• Wieviel Mahlzeiten und TroFu für zwischendurch? Beitrag #9
Also wenn ich das in dem anderen Thread richtig mitbekommen habe, ziehen zwei kleine OKH Kitten ein, richtig?! Dann fällt die Mengenangabe schon mal weg! Die Zwerge sollen/müssen mehr fressen. Kenne mich mit OKH's nicht aus, aber da sauri ja eh schon hier ist^^, wird sie es wohl am Besten wissen. Ich weiß nur, das meine Zwerge zwischen 500 und 800g pro Tag (!)/pro Katze gefuttert haben, verteilt au 4-5 Mahlzeiten am Tag. Bei uns gibt es kein Trockenfutter, sondern Nassfutter und regelmäßig Rohes, auch ziemlich von Anfang an.
Jetzt (6 Monate alt) gibt es vier Malzeiten: morgens gegen 7, mittags gegen 14, abends gegen 7 und dann gegen 23 Uhr, bevor ich ins Bett gehe. Im Moment sind wir bei 1200g +/- Dose für 3 Katzen, plus Leckerli in Form von Küken zB.

• Wieviel Mahlzeiten und TroFu für zwischendurch? Beitrag #10
Bei der Mengenangabe kommt es natürlich auch ein bisschen auf das Futter an. Wenn man etwas weniger Gehaltvolleres füttert (ja, auch bei uns gibt es zwischendrin mal Fastfood, damit ich mir keine Mäkelkatzen heranziehen :lol:), hält das bei weitem nicht so lange vor, wie anderes.

• Wieviel Mahlzeiten und TroFu für zwischendurch? Beitrag #11
Stimmt, bei uns gibt es: Animonda Carny, Grau, Bozita oder Lux (Fastfood von Aldi^^)......oder eben Roh, wo man deutlich merkt, das sie weniger fressen und trotzdem satt sind.

• Wieviel Mahlzeiten und TroFu für zwischendurch? Beitrag #12
ich würde gleich wenn ich aufstehe füttern und vor du das haus verlässt noch etwas für später hinstellen dann wenn du zurück kommst und vorm schlafen gehen

• Wieviel Mahlzeiten und TroFu für zwischendurch? Beitrag #13
Wenn ich das alles hier so lese muß ich feststellen, das ich zwar über all' die Jahre eine ganze Menge über Katzen gelernt habe aber auch sehr viel noch lernen muß! Gerade was das Thema Qualität des Nassfutter betrifft. Früher haben wir einfach ein paar Dosen Felix, Whiskas & Co aufgemacht (ok, macht meine Ma leider heute auch noch teilweise) und die Katzen haben's gefressen. Aber zum Glück gibt es ja hier genug Infos zu diesem Thema. Das Barfen hört sich übrigens auch sehr interessant an. Könnte ich mir für 1-2x die Woche durchaus vorstellen...

@Josie
Ja, hast du richtig gelesen. Es sollen 2 Kitten einziehen. Wenn es nur nach mir ginge OKH's aber mein Partner hat natürlich auch noch "etwas" zu melden und er findet die Siam auch sehr hübsch (als Husky-Fan haben es ihm die blauen Augen angetan). Aber noch sind keine Kitten in Sicht. Erstens muß ich mal noch etwas auf den Kaufpreis sparen, weil ich meine Katzen nur vom seriösen Züchter holen werde und zweitens wohnen i.M. noch zwei sehr alte Degumänner in unserem Wohnzimmer. Wenn ich denen jetzt zwei Katzen vorsetze, bekommen die beiden mit Sicherheit einen Herzinfakt...

@saurier
Also kann man "pie mal Daumen" sagen: etwa 100g pro Katze pro Mahlzeit? Ich werde schon die höherwertigen Futtersorten kaufen aber unter denen dann immer mal variieren damit sie eben nicht zu mäckelig werden. Ich sehe das immer bei meiner Ma. Da frißt eine Katze nur diese schw...teuren Minidöschen von Sheba. Das gibt's bei mir nicht (hoffentlich?!). Hm, viele kleine Portionen für die Kitten wird natürlich am Anfang etwas schwierig. Aber wie du schon gesagt hast, der Züchter hat da bestimmt einen Vorschlag.

@CarolasLuna
Keine Sorge - es werden auf jeden Fall zwei Kitten!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Mahlzeiten und TroFu für zwischendurch? Beitrag #14
Also kann man "pie mal Daumen" sagen: etwa 100g pro Katze pro Mahlzeit?

ausgehend von 3-4 mahlzeiten täglich

für erwachsene katzen etwa ja, ist auch rasseabhängig

für kitten und jungkatzen wird es deutlich mehr sein

Thema:

Wieviel Mahlzeiten und TroFu für zwischendurch?

Wieviel Mahlzeiten und TroFu für zwischendurch? - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert: Hallo, bitte verzeiht mir, daß ich keine Vorstellung scheibe, aber hier geht es um Katzenwelpen und ihre Mutter, nicht um mich (ich stelle mich...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten