Veggie-Katze???

Diskutiere Veggie-Katze??? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Meine kleine schwarze Sammy frißt immer weniger.Am Tag ca.ein drittel dessen,was jeweils meine anderen Mädels verdrücken!Das ist...
  • Veggie-Katze??? Beitrag #1
-katze-

-katze-

Hallo ihr Lieben!
Meine kleine schwarze Sammy frißt immer weniger.Am Tag ca.ein drittel dessen,was jeweils meine anderen Mädels verdrücken!Das ist am Tag max.1/2Felix Beutel...mit ach und Krach!!!Ich habe auch schon andere,auch hochwertigere Nassfuttersorten ausprobiert...keine Chance-wird max.eingegraben...:???:!Das Problem ist,meiner Meinung nach hat sie Hunger,aber ich bekomm in das Tier nix rein.Die Kleine ist wie ein kleines Kind quengelig und kommt nicht zur Ruhe und piept erbärmlich.Außerdem nervt sie mit 15Monaten nach wie vor ihre Wilde-mittlerweile kastrierte Mama und will nuckeln!Der Check bei der TÄ ergab eigentlich nichts...gesunde Zähne und Zahnfleisch,also kein sichtbarer Mangel-die Kleine ist nicht mager,wiegt aber nur 3,3kg.
Meine Kolegin hat ebenfalls einen solchen Problemfall und gab mir den Tip,Kartoffelpüree,Haferflocken mit Milch oder Grießbrei zu kochen...ihre kleine frißt nur das mit ein bißchen Nassfutter untergemengt.
Ich dacht immer Fressen ist ein Urinstinkt der Tiere...und Katzen sind doch eigentlich Fleischfresser,oder?Mäuse und Vögel fängt Sammy schon,aber fressen hab ich sie noch nie etwas davon sehen...das erledigt ihre Schwester dann mit Begeisterung!
Kartoffelbrei hab ich jetzt schon ausprobiert...das frißt sie.Ist das auf Dauer für die Katze schädlich?Kennt ihr auch so Sorgenkinder und was könnt ihr mir raten?Gibt es Vegetarier unter den Katzen?(hätte nie gedacht das ich mal-eigentlich so abstrakte-Fragen stelle,aber Sammy macht mir wirklich Kummer)
Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Antworten!!!

• Veggie-Katze??? Beitrag #2
Hallo,

hast du es mal mit frischem Fleisch (Rind,Huhn, Pute) probiert??

Grüße fuzzy

• Veggie-Katze??? Beitrag #3
Hab ich...Ergebnis:...Bäääääh...!
Nur Grillhendl oder auch Broiler;-) genannt-ohne Haut natürlich-geht ein bißchen!

• Veggie-Katze??? Beitrag #4
Was ist mit Hipp Babynahrung, Bio Huhn od. Bio Pute?

Frisches Rinderhack?

Eine Halsentzündung ist auch ausgeschlossen?

Grüße fuzzy

• Veggie-Katze??? Beitrag #5
Ich würde an deiner Stelle frische Hühnerbrust kochen, Möhren und eine Prise Himalaya Salz dazu. Nach dem kochen das ganze mit etwas Brühe pürieren. Das essen die meisten Katzen sehr gern und zudem wirkt es appetitanregend.

• Veggie-Katze??? Beitrag #6
Oder du versuchst es mit frisch geriebenem Parmesankäse übers Futter.

• Veggie-Katze??? Beitrag #7
Ich versteh nicht ganz - willst Du das Tierchen mästen :lol: ?

Wenn sie doch nicht mager ist (d.h. sie ist offenbar nicht zu dünn), dann sind 3,3 kg doch völlig ok!

Ich habe hier selbst eine winzig kleine "Mikro-Katze", meine Max ... sind ist eben sehr klein und wiegt dementsprechend auch nur 3,4 kg ... aber sie ist normal ernährt und ebenfalls nicht zu mager.

Die Tiere sehen schon, wo sie bleiben. Solange keine Abmagerung auftritt bzw. Du bemerkst, dass die Kleine Gewicht verliert, brauchst Du Dir aus meiner Sicht keine Gedanken zu machen. Sie ist eben keine große Fresserin, das ist gar nichts Schlechtes, im Gegenteil.

Meine Biester lieben übrigens Kartoffelbrei (nur mit Wasser, ohne Milch natürlich) auch sehr :wink: das ist nicht ungewöhnlich.

Ich würd an Deiner Stelle die Kleine regelmäßig wiegen, um zu sehen, ob sie eventuell Gewicht verliert. Dann ist wirklich was nicht in Ordnung. Aber wenn sie ihr Gewicht hält, ist sicher alles ok mnit ihr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Katze??? Beitrag #8
Hipp habe ich auch schon probiert bei den Matzen-als es mir nämlich selber schlecht ging und ich mit dem alljährlichen Noro flachlag.Ergebnis sichtbar-sogar meiner unkomplizierte Esserin Raja hat sich das Fell gesträubt:???:...wirklich!

Mit dem Rinderhack...ich weiß nicht,da muß man ja dann wirklich täglich zum Metzger fahren und 50g kaufen oder?Sollte doch nie älter als 1Tag sein?!

Eine Halsentzündung hat die Kleine wahrscheinlich nicht,da ihr schlechtes Fressverhalten schon ein längeres Problem ist...eigentlich von Anfang an.Sie ist zudem auch ziemlich unruhig und zappelig und alles ist immer interessanter als Fressen...da fällt ein Blatt runter,ein Auto fährt,der Nachbar hustet...erstmal schauen,man könnte ja was verpassen...!!!Da könntste ausrasten:twisted:!...Bis sie so kaputt und müde ist das sie schläft...entweder Vollgas oder schnarch...für meine Sammy gibt es nichts dazwischen!

Das Rezept klingt auch sehr gut,ist allerdings sehr Zeitintensiv.Ich frage mich auch,was aus Sammy geworden wäre,wenn sie das Leben ihrer wilden Mutter hätte führen müssen...da hat keiner gekocht!Da gabs ab und zu Hundefutter...fertig!Deswegen verstehe ich das ganze nicht!
Meine Räuber mögen auch keine Leckerlis und sie interessiert auch mein Essen gar nicht!Sogar als ich jetzt mal Ente aß fanden die das total uninteressant-eher unangenehm...
Was hab ich mir da nur ins Haus geholt:roll:!!!
Den Kartoffelbrei ißt die kleine natürlich nur lauwarm...bei einer Freigängerkatze mit Katzenklappe und keinem Essensinteresse ein echt schwiriges Unterfangen beide zum richtigen Zeitpunkt richtig temperiert zusammenzubringen...grummel...!!!

PS:Ich will die Kleine nicht mästen,aber wenn sie Hunger hat ist sie wirklich quengelig,nervös,tigert zum Fressnapf,geht wieder weg,maunzt...das tut mir einfach leid und ist für mich anstrengend,weil ich natürlich will das sie satt wird!Außerdem bringt sie mit diesem Verhalten oft Unruhe in die Gruppe...weil sich Mensch und Tier fragt,was denn das arme Tier hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Katze??? Beitrag #9
Andere Idee: da sie Freigängerin ist, wäre es möglich, dass sie woanders frisst? Und dass es da was gibt, was sie bei Dir nicht bekommt, aber gerne hätte?

Mag sie denn Trockenfutter? Ich kenn eine Katze, die nimmt wirklich nichts anderes als Trockenfutter, und da auch nur eine bestimmte Sorte. Das einzige, was sie sonst noch frisst, sind Weintrauben (ok, sie hat wirklich einen Schlag schräg).

Dass Deine Kleine Vegetarierin ist, glaube ich hingegen eher weniger :smile:

• Veggie-Katze??? Beitrag #10
Andere Idee: da sie Freigängerin ist, wäre es möglich, dass sie woanders frisst? Und dass es da was gibt, was sie bei Dir nicht bekommt, aber gerne hätte?

Mag sie denn Trockenfutter? Ich kenn eine Katze, die nimmt wirklich nichts anderes als Trockenfutter, und da auch nur eine bestimmte Sorte. Das einzige, was sie sonst noch frisst, sind Weintrauben (ok, sie hat wirklich einen Schlag schräg).

Dass Deine Kleine Vegetarierin ist, glaube ich hingegen eher weniger :smile:

Das sie woander frißt halte ich für ausgeschlossen!Ich lebe mit meinen Tieren allein,habe selten Besuch,was glaube ich zur Folge hat,das die Räuber extrem scheu sind(oder ihre Wilde Mama hat ihnen das gelernt...)
Gerade meine kleine Sammy knurrt und flüchtet schon wenn sie einen Menschen von der Weite sieht!Wenn der Nachbar über mir die Treppe runtergeht...peng,raus durch die Katzenklappe...!

Trockenfutter frißt sie wenigstens ein bißchen.

...Ich kenne übrigens eine Katze,welche gerne saure Gurken mag...echt!!!...zugegebenermaßen,das hab ich noch nicht ausprobiert...:lol:

Thema:

Veggie-Katze???

Veggie-Katze??? - Ähnliche Themen

Meine Kleine ist so scheu: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frische Katzenmama, zwar habe ich schon in meiner Kindheit immer kleine Fallbällchen um mich herum gehabt, aber...
HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!!: Hallo, mein name ist karina und ich habe zwei katerchen: jamie (maine coon, 10 Monate) und problemfall leo (maine coon mix bzw. hauskatze, 8...
Mein Katze frisst Massen an TroFu, was tun?: Hallo, ja also wir haben uns vor ca 6 Wochen ein Katze aus dem Tierheim geholt, echt ne Super-Katze, sie ist geschätz ca 1,5 Jahre alt. Sie macht...
Oben Unten