Problem: Tabletten verabreichen

Diskutiere Problem: Tabletten verabreichen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Kurze Zusammenfassung der Vorgeschichte: - Sonic ging es ständig schlecht, weshalb ich einen TA nach dem andren aufsuchte. - Endlich geriet ich...
  • Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Kurze Zusammenfassung der Vorgeschichte:

- Sonic ging es ständig schlecht, weshalb ich einen Tierarzt nach dem andren aufsuchte.

- Endlich geriet ich an die richtige Tierarzt. Zuerst wurde Tumor vermutet. Nach der OP stellte sich raus, der ganze Bauchraum war voll Gallenflüssigkeit.

- Tierarzt sagte nach der OP, wenn nach 3 Monaten kein Rückfall mehr ist, taucht kein Problem mehr mit der Galle auf.

- Sonic ging es trotzdem nicht besser, Tierarzt sagte aber, mit der Gall hat es nix mehr zu tun.

- Bald darauf wurde ein weiterer Bluttest gemacht, und es stellte sich raus, die Nierenwerte sind ganz leicht erhöht. Ich soll Sonic auf Nieren-Diät-Futter umstellen.

- Habe mich hier u.a. im Forum deshalb schlau gemacht und hatte schon das erste Suppenhuhn für Sonic zum verfüttern gekauft.

- Dann hat Sonic Schaum erbrochen, was ihr Glück war. Denn darauf hin musste ich, aus dem Notfall heraus, einen andren Tierarzt aufsuchen.

- Neue Tierarzt stellte fest, es handelt sich um eine chronische Gallensache. Und der sofortig durchgeführte Bluttest zeigte auch, dass ich nicht auf Nierendiätfutter umsteigen muss, weil die Werte nicht bedenklich seien.

Und hier nun mein(e) Problem(e):

- Sonic muss momentan morgens eine Tablette bekommen, und Abends zwei.
Wenn sie die nicht frisst, muss ich ständig mit ihr zum Tierarzt um spritzen zu lassen.

- Damit ich die Tabletten überhaupt in Sonic reinbekomme, habe ich zur Zeit das reinste Gourmee-Futter für sie gekauft, weil sie das natürlich nur so runterschlingt und ich deshalb die Medizin gut drin verstecken kann.

- Nun will ich ihr ja aber nicht ständig das schweineteure Futter kaufen, weil es nicht gerade gesund ist und ich Angst habe, dass die Nierenwerte schlechter werden könnten.

- Da Sonic aber oft das Futter wegfrisst, aber die zerkleinerten Tabletten fein säuberlich wieder ausspuckt, weiß ich mir langsam echt keinen Rat mehr.
Mitunter muss ich ihr von dem ungesunden Zeug mehr geben als mir lieb ist, bis die Medizin endlich im Magen ist.

- In Pulverform zerbröseln = sie rührt selbst das Gourmee Futter nicht mehr an.
In Wasser aufgelöst, rührt sie weder Wasser noch Futter an. Sie schlabbert nämlich eigentlich sehr gerne das Wasser weg, was ich immer zum Nassfutter dazu tue.

Kennt von euch jemand entweder ein super gutes gesundes Futter, oder hat sonst eine Idee was ich noch versuchen könnte um die Tabletten in Sonic reinzubekommen (ohne stundenlangen Kampf und/oder Überfütterung)?

Leckerlies, Wurst, Käse, usw. rührt sie nicht an.
Das Suppenhuhn, was ich extra für sie kaufte wegen ihrer Nieren, frisst sie brav. Aber ein Teil der Tabletten sondert sie immer gekonnt aus.

Da sie gerne ihr Futter "jagt", habe ich auch das schon probiert.
Ein Teil der Tablette in ein Futterstück, wegwerfen, Sonic rennt hinterher, frisst gierig, .... und das Tablettenstück liegt oft dann doch noch da.

Es ist nicht so, dass ich die Tabletten gar nicht in sie reinbekomme. Aber es gelingt halt nur mit viel Geduld, viel ungesundem Futter, und .... am Ende bleibt trotzdem noch ein winziges Teil Medizin übrig was ich nicht mehr in sie reinbekomme, weil sie dann schon zu satt ist.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #2
Vermutlich keine gute Idee, schreibs mal trotzdem: zwei Brocken Trockenfutter und die Tablette dazwischen. Bei manchen Tabletten geht das.
Hast Du Malz- oder Käsepaste versucht (meine Kleine hat mir allerdings auch sogar Bachblüten-Kügelchen aus der Paste raussortiert!).

Den Tierarzt fragen, ob es eine Alternative zu den Tabletten gibt. Meine Erfahrung hier ist: Tabletten die scheußlich schmecken sind ein riesen Drama. Es gibt aber auch geschmacksneutrale. Das ging relativ gut (eben z.B. teilweise quasi freiwillig als Leckerlie untergemogelt).

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #3
Hallo,

geht sie auch nicht an diese Stängelchen dran??

Da versteck ich die Medis.

Grüße fuzzy

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #4
In Leberwurst "einpacken". In Katzenmilch auflösen. Mit Katzenminze einreiben/einstinken( Tablette mit Katzenminze in eine Tüte luftdicht verschliessen).

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #5
geht sie auch nicht an diese Stängelchen dran??
Seit einigen Monaten frisst sie die Stängelchen nicht mehr. Davor hatte ich ihr auch schon mal Tabletten drin versteckt.

In Leberwurst "einpacken". In Katzenmilch auflösen. Mit Katzenminze einreiben/einstinken( Tablette mit Katzenminze in eine Tüte luftdicht verschliessen).
Leberwurst rührt sie ja nicht an.
Katzenmilch hat sie zwar schon getrunken, aber das ist ein Risiko. Mal mag sie die Milch, mal lässt rührt sie sie nicht an.
Und ich kann auch nix rumstehen lassen wo die Tabletten drin sind, weil meine zweite Katze (Vielfrass) sonst alles frisst.
Wie soll das mit dem verschliessen funktionieren? Verstehe ich grad nicht. :roll:
Wenn`s verschlossen ist, kann die Katze doch nicht ans Futter.

Trockenfutter und die Tablette dazwischen
Schön wäre es.
Trockenfutter bekommen meine nur als Leckerlies. Und selbst da ist Sonic nicht mehr scharf drauf.
Würde ich die Tabletten unters TF mischen, würde am Ende trotzdem die Tablette übrigleiben.

Den Tierarzt fragen, ob es eine Alternative zu den Tabletten gibt.
Ja, Alernative wären die Spritzen. Aber dazu müsste ich dann immer zum Tierarzt (weil ich selbst umkippen würde, wenn ich ihr so ein Teil selbst reinpiksen müsste). :-(

Ich danke euch aber schon mal, dass ihr euch die Mühe gemacht habt den Kopf zu zerbrechen.
Hoffe, irgendwem fällt noch die Ultimative Idee ein. Dann werde ich drauf bestehen, dass die hier ganz oben irgendwo angepinnt wird!!!! ;-)

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #6
Hallo.

Welche Tabletten bekommt sie denn?

Woher kommst du denn genau (Kreis HD)?
"Notfalls" kann ich dir auch zeigen, wie man
ihr die Tablette zwangseingeben kann.

Grüße,
Armitage

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #7
Nimmt sie Multipaste? Bei meinen funktioniert das IMMER. Etwas Paste um/auf die Tablette und schwupps weg.......kann gar nicht so schnell gucken^^

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #8
dieses problem kenne ich... Hab das auch gerade durch und kann dir sagen,ich bin daran verzweifelt:( viel glueck:)

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #9
Sorry nicht richtig erklärt.
Um den Geruch von der Tablette zu übertünchen oder um diese schmackhafter zu machen, Tablette mit Katzenminze in eine Tüte und mal über mehrere Std zusammen lassen und ihr dann die tablette geben. LG

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #10
Ich habe bei unserer vorherigen Katze die Tabletten pur gegeben, indem ich das Mäulchen geöffnet habe, Tablette rein und Mäulchen zugehalten habe. Hat bei dieser Katze funktioniert und sie hat geschluckt.

Auf einer Tierarztseite habe ich folgenden Tipp gelesen:

Tablette mit Lieblingsfutter reinstecken (Größe eines Happens), einfrieren, antauen lassen, bis die äußere Schicht angetaut ist und ins Mäulchen stecken. Dadurch dass das Innere noch gefroren ist, merkt die Katze nicht, dass was darin verborgen ist. Ist einen Versuch wert.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #11
Ich habe bei unserer vorherigen Katze die Tabletten pur gegeben, indem ich das Mäulchen geöffnet habe, Tablette rein und Mäulchen zugehalten habe. Hat bei dieser Katze funktioniert und sie hat geschluckt.

Habs auch so gemacht und das geht am Problemlostesten. Wenn du das ganze so schnell machst bekommen sie es fast gar nicht mit. Und danach gibts ein Leckerli damit sie das ganze auch mit was gutem verbindet.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #12
Hallo,

bei uns klappt das sehr gut mit Putenhack. Tablette in etwas Hack stecken und schön zu einer kleinen Kugel oder so formen, so dass es ganz klein ist und die Katze nicht kaut, sondern nur noch schluckt.

Sollte das auch nicht funktionieren, gibt es beim Tierarzt Tabletteneingeber. Das ist so ne Art Spritze mit einem Gummistück vorne dran. Dort steckt man die Tablette rein, hält das Mäulchen der Katze mit der einen Hand auf und verabreicht ihr ganz schnell die Tablette. Die Tablette muss dabei so weit wie möglich in den Rachen, damit sie diese nicht wieder ausspucken kann.

Viele Grüße

Kathleen

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #13
Mag Deine Katze Butter?, dann kann man die zerkleinerte Tablette in etwas Butter hüllen und diese leicht anfrieren, oft wird sie so genommen.

Oder die Tablette mit einem Käserolli zusammen mörsern und das unter das Futter mischen

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #14
Also wenn mein Henry Tabletten bekommen muss, dann klappt das bei ihm immer super mit Leberwurst. Bei Spencer klappt es nicht, daher kaufe ich für ihn dann immer Fleischsalat und dann klappt es meistens. Etwas Soße vom Fleischsalat auf den Fiinger, Tablette mit der Soße beschmieren und dann frisst er es schön brav.
Falls auch das ausnahmsweise bei uns nicht klappt, dann nehme ich ihn mir, mache seinen Mund auf und lege ihm die Tablette rein. Dann kaut er schon von selbst und schluckt sie runter und es tut ihm auch nicht weh. (Er meckert mich nur danach immer etwas an) ;-)

Falls das alles nicht klappt und du wirklich spritzen selber geben müsstest, keine Angst, das ist nicht so schlimm. Ich musste meine Hündin mal eine Zeit lang täglich spritzen. Da gewöhnt man sich schnell dran. Ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem weil man ja selber auch nicht gerne gepiekst wird, aber wenn man weiß wofür man es macht, dann geht das schon. War zumindest bei mir so.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #15
Hallo

mein Tierarzt hat mir ein Griff gezeigt, der 1a funktioniert. Ich hoffe ich kann ihn Dir so beschreiben, dass Du es nachvollziehen kannst. Versuch es einfach mal... (ich bin Rechtshänderin)

1. Tabletten herrichten
2. Das Genick der Katze zwischen den kleinen Finger und den Ringfinger der linken Hand nehmen
3. Daumen der linken Hand zwischen Ober- und Unterkiefer führen, so dass das Mäulchen sich öffnet
4. Tablette zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand klemmen
5. den Unterkiefer mit dem Mittelfinger der rechten Hand öffnen
6. Tablette ziemlich weit in den Rachen werfen
7. Mäulchen zuhalten und an der Gurgel reiben bis die Katze die Tablette schluckt

Bei mir funktioniert es jedesmal. Meine Katze muss wahrscheinlich ihr Leben lang Tabletten nehmen und wir sind da auch schon ein eingespieltes Team. Dieser Griff hat schon beim ersten Mal funktioniert. Wichtig ist, das die Katze merkt, dass sie keine Chance hat. Dann lässt sie es über sich ergehen. Also, man darf nicht panisch sein und muss es ruhig machen. Zu große Nervosität ist fehl am Platz. Dann besser jemand anderen es machen lassen.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #16
Ich meinte mit der Katzenminze getrocknete Katzenminze kein Öl (um Missverständnisse auszuschliessen). Baldriankissen kann man auch nehmen (tablette und kissen zusammen in eine tüte). Baldrian ist fast noch besser, riecht noch mehr. LG

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #17
als ich meinem kenny tabletten geben musste hat mein tierarzt gesagt ich soll die tablette in ein stück fleischwurst stecken...
hat super geklappt...

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #18
Ganz lieben Dank für eure vielen Tipps.
Wow! Hätte nicht gedacht, dass es da noch so viele Möglichkeiten zum ausbrobieren gibt.

Komme grad vom Tierarzt.

@Mtn2001:
Habe leider vergessen wegen dieser Spritze für die Tablette zu fragen. Kann ich ja aber, wenn die andren Vorschläge nix helfen, immer noch anfragen.
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Hallo.

Welche Tabletten bekommt sie denn?

Woher kommst du denn genau (Kreis HD)?
"Notfalls" kann ich dir auch zeigen, wie man
ihr die Tablette zwangseingeben kann.

Grüße,
Armitage
Sie bekommt:
1.) Predni (2mg täglich = 1 Tablette)
Die muss ich jetzt für 2 Wochen noch eine ganze geben, und dann noch eine Woche lange eine halbe. Danach nochmal zum Tierarzt.
2.) Marbocyl (meinte verstanden zu haben, dass das irgend ein Antiobitika ist)
Die sind jetzt alle, und zum Glück muss ich ihr erst mal keine neuen geben.

Wohne in der Nähe von HD. Und wenn alles nix hilft, werde ich bestimmt gerne auf Dein Angebot zurück kommen. Danke.

@Schneeleopard:
Danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich was Du meinst. Mit Baldrian brauch ich es erst gar nicht versuchen. Die hält sogar Abstand von Spielzeug wo ich schon mit Baldrian Geruch "gedüngt" habe.
Minze wäre mal nen Versuch wert.

@Beerli:
Hatte mir Deinen Beitrag heute mittag kurz durchgelesen. Habe heute dann ganz genau dem Tierarzt zugeschaut wie er ihr ins Mäulchen schaute.
Deine Beschreibung ist eins zu eins wie es beim Tierarzt sah (nur dass er ihr halt keine Tablette verabreicht hat).
Aber ich glaube, ich traue mich das selbst nicht, da ich Angst habe, ich könnte sie verletzen dabei.

@sanlue77:
Fleischsalat? :roll:
Aber gesund ist das doch nicht unbedingt für die Katze. Oder?

@russian:
Mag Deine Katze Butter?, dann kann man die zerkleinerte Tablette in etwas Butter hüllen und diese leicht anfrieren, oft wird sie so genommen.
Nööö ... seufz ... die mag keine Butter, keine Leberwurst, keinen Käse, nur ganz selten mal Milch, keine Leckerlies ... die mag eigentlich fast gar nix wo andre Katzen drauf abfahren.
Meine Gismo leckt sich alle vier Pfoten nach dem Zeug. Die schlingt alles runter, und würde die Tabletten gar nicht merken.

Und selbst Trockenfutter, was es bei mir fast nur als Leckerlies mal zwischendurch gibt, frisst sie nur vier oder fünf Stückchen, wenn überhaupt.
Aber das mit einfrieren find ich mal keine schlechte Idee. Ich kann die Tablette ja auch in normales Nassfutter, oder ein Hühnchenstück, einfrieren, wie auch Magier-Tiger meinte.
Ein Versuch wäre es wert.

@KaterHerrEde:
dieses problem kenne ich... Hab das auch gerade durch und kann dir sagen,ich bin daran verzweifelt:( viel glueck:)
...lach... na dir aber auch viel Glück. Vielleicht hast du hier jetzt auch den ein oder andren Tipp erhalten wo funktionieren könnte. :grin:

An alle nochmals ganz lieben Dank.
Für weitere Tipps bin ich weiterhin dankbar.
Werde euch dann berichten was ich alles versucht habe, und ob es Erfolgreich war.

Übrigens. Maltpaste hatte ich als erstes im Sinn. Nur auch hier weiß ich nie ob Sonic grade das Zeug mag, oder mich nur anschaut im Sinne: "Hast du mir nix andres anzubieten? Heute mag ich diese Paste nicht. Vielleicht ja morgen, oder nächste Woche, oder in einem Monat."

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #19
Multivitaminpaste geht auch. Wie sieht es aus die Tablette in ein bißchen Wasser auflösen (weiß nicht ob das darf). Quark, Mett (Tatar)...LG

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #20
In Wasser auflösen hab ich auch schon gemacht.
Aber Wasser pur trinkt sie nur selten. Deshalb gebe ich ja zum Nassfutter immer Wasser. Aber sobald die Tablette drin ist, hat sie auch schon mal das komplette Futter stehen lassen und den ganzen Tag gejammert weil sie hunger hatte.

Mett habe ich noch nicht probiert. Aber wenn sie schon keine Leberwurst frisst? Auch rohes Fleisch frisst sie nur, wenn sie grad mal Bock drauf hat (also so gut wie gar nicht).

Ist also immer ein Risiko.

Zerbrösel/zermörser ich die Tablette, und Sonic frisst das Zeug nicht, landet die Tablette samt Futter irgendwann im Müll.

Lass ich die Tablette am Stück, frisst sie alles drum rum weg, und lässt die Tablette liegen.

Zerteile ich die Tablette in kleinere Teile (wie ich es momentan mache), frisst sie oft nur 1/3 durch Zufall davon. Den Rest samt Futter kann ich dann auch wieder irgendwann wegwerfen.

Ich habe sie ja schon regelrecht hungern lassen, damit sie so richtig Kohldampf bekommt und ohne nachzudenken frisst.
Heißt soviel wie, ich habe morgens einfach weniger Fressen hingestellt. Als ich Abends von der Arbeit kam, wollten beide sofort Futter.
Sonic hat dann immer nur ein Stück nach dem andren bekommen (mit einem Teil der Tablette drin). Das Stück hat sie auch gierig gefressen, aber den Teil der Tablette wieder ausgespuckt. :???:

Thema:

Problem: Tabletten verabreichen

Problem: Tabletten verabreichen - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Oben Unten