Problem: Tabletten verabreichen

Diskutiere Problem: Tabletten verabreichen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo:) also wenn ich das hier alles lese,dann hab ich das gefuehl,du hast den text fuer mich geschrieben;) wir sind zum glueck fertig mit den...
  • Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #21
hallo:) also wenn ich das hier alles lese,dann hab ich das gefuehl,du hast den text fuer mich geschrieben;) wir sind zum glueck fertig mit den tabletten... Bin gespannt,welche methode bei dir hilft... Berichte es bitte:) viel glueck:)

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #22
Mit dieser Methode kannst Du Deine Katze nicht verletzten. Sonst würde es der Tierarzt auch nicht so machen. er geht definitiv den Weg des geringsten Wiederstandes ;-) Wichtig ist, dass man sich einfach traut und es schnell macht, so dass die Katze wirklich so wenig wie möglich Streß hat. Mein Kater Beerli kommt selbst kurz danach noch zum Schmusen zu mir. Ich glaub daher, dass es wirklich nicht weh tut. Wie lang müssen denn die Tabletten gegeben werden??? So mit Paste und Leckerlis ist -denke ich- keine Dauerlösung. Für kurze Zeit geht es, aber wenn für längere Zeit verabreicht werden muss... Frag doch auch mal den Tierarzt. Mir hat mein Tierarzt diesen Griff vorgemacht und er hat mir zugeschaut solange bis ich es konnte. Sozusagen Training vom Profi :smile: LG Petra

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #23
Was mir noch einfällt (hab ich eine Zeitlang gemacht, hat - bedingt - funktioniert): Die Tablette in (sehr wenig!) Wasser auflösen, Flüssigkeit in eine kleine Spritze (natürlich ohne Nadel) füllen. Dann Katers Maul etwas öffnen und die Flüssigkeit seitlich (!) ganz schnell reinspritzen.
Je nach Laune meines Katers und Schnelligkeit von meiner Seite hat das immer wieder geklappt.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Geduld und vor allem viel Erfolg! Gute Besserung deinem Stubentiger! lg Barbara

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #24
Moin Lady,

ein Tipp, der bei mir mit so ziemlich jeder Katze klappt, sei denn sie ist eine absolute Kratzbürste. ;-)

Es wird sich brutal lesen, das ist es aber nicht und keine Katze hat mir das bisher übel genommen. Es geht eigentlich so fix, das sie ziemlich überrascht sind.

Tabletten fertig machen und griffbereit hin legen. Wenn Katze kommt, streicheln und dabei fix den Nackengriff anwenden. Du musst versuchen sie mit relativ wenig Fingern zu halten, denn du brauchst noch Daumen- und Zeigefinger. Mit denen greifst du eine Ohrspitze und ziehst leicht etwas nach hinten. Jede Katze öffnet dabei automatisch ihr Maul. Tabletten nach hinten schieben, Ohr los lassen und Hals massieren. Dabei schon wieder mit der Nackengriffhand den Kopf streicheln - fertig.

Könnt auch ein Foto machen, wenn gewünscht.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #25
ich waere fuer ein foto;):)

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #26
schmiere ihr doch mal die tablette mit malzpaste auf die pfoten/beine

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #27
Moin,

ich habs versprochen, bitteschön.

Allein gehalten und geknipst. Das klappt natürlich nicht mit einer Katze, die sich mit allen 4 Pfoten wehrt.

Es sieht brutal aus, ist es aber nicht. Es ist die für mich einzigste Lösung mal schnell alleine eine Tablette in die Miezen zu bekommen.

Das ist bei uns eine Tierarzt-Übung, die ich regelmäßig mit beiden Katzen mache, da Ossi ansonsten nur in Narkose behandelt werden könnte.

Und natürlich bitte hinterher das Loben und die Leckerli nicht vergessen. Unsere machen da super mit.

Anhänge

• Na-Griff-1.jpg
    Na-Griff-1.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 10
  • Na-Griff-2.jpg
    Na-Griff-2.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 12
  • Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #28
oh, das sieht interessant aus, werde es beim nächsten mal so versuchen, wenn es wirklich hilft, sollten wir keine probleme mer haben beim Tabletten verabreichen:)

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #29
Hi,

Anne (jetzt hab ich erst deinen Namen gesehen), das bekommt man echt gut alleine hin, man muss nur schnell sein - so lange es die Katzen nicht gewöhnt sind. Und vor allem darf man keine Angst haben und denken es tut der Katze weh. Natürlich wird sie sich wehren, das ist Reflex, weil sie das ja auch nicht kennt.

Damit kann man sehr gut *Zähne gucken* üben.

Ich kann mir meine inzwischen auf den Schoß setzten dabei, ohne die Krallen im Bein zu haben. Aber Achtung, nicht machen, so lange die Katze da kein Vertrauen hat, es tut sonst höllisch weh ;-).

Meine alte Lady war so gut geübt, die blieb sogar aufm Tisch, wenn ich ihr Ringer gespritzt hab. Hier zu hause, beim Tierarzt nicht *lach*. Nur zum Schluß wurde ihr das alles zu viel, verständlich.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #30
Moin,

ich habs versprochen, bitteschön.

Allein gehalten und geknipst. Das klappt natürlich nicht mit einer Katze, die sich mit allen 4 Pfoten wehrt.

Es sieht brutal aus, ist es aber nicht. Es ist die für mich einzigste Lösung mal schnell alleine eine Tablette in die Miezen zu bekommen.

Das ist bei uns eine Tierarzt-Übung, die ich regelmäßig mit beiden Katzen mache, da Ossi ansonsten nur in Narkose behandelt werden könnte.

Und natürlich bitte hinterher das Loben und die Leckerli nicht vergessen. Unsere machen da super mit.

ich werde das bei meinen auch mal probieren, aber ich denke sie werdens mir übel nehmen

gibts denn auch fotos von dieser hübschen mietze? ganz neugierig bin

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #31
Ich mach es auch so: Mäulchen auf, Tablette rein, vielleicht noch etwas Wasser mit einer Spritze hinterher, Mäulchen zu und Kehle massieren bis geschluckt wird. Dann Mäulchen zur Kontrolle nochmal auf und wenn alles weg ist, dann Leckerlie hinterher und loben. Beide Katzen kennen das mittlerweile so sehr, dass sie sich nicht mehr wehren oder sonst etwas. Mittlerweile brauche ich nur noch das Maulchen öffnen (ob beim Schmusen oder sonst wann) und sie halten es von allein offen bis ich es wieder schließe. So kann man super Zähne etc. kontrollieren und Tabletten geben ist jetzt auch kein Problem mehr. Keine Ahnung warum, aber beide haben es innerhalb von ein paar Tagen super akzeptiert und machen es jetzt quasi freiwillig.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #32
@Tex:
Kann ich ihr dabei nicht das Genick brechen wenn ich was falsch mache und sie sich wehrt?
Habe da echt Panik davor, weil Sonic verdammt schnell ist.

Oder ist es bei Katzen so, dass sie bei diesem Nackengriff evtl. an ihre Kindheit erinnert werden wo die Mutti sie getragen hat? Und dann unternimmt sie vielleicht erst gar keinen Fluchtversuch?

Und kann sie sich nicht an der Tablette verschlucken? Das Teil sieht schon ziemlich groß aus. Nicht, dass sie mir dann noch erstickt weil sie das Teil in die Luftröhre bekommt.

Mach mir mal Mut. Vielleicht werde ich es dann morgen einfach mal mit der Methode versuchen.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #33
Ich steh ja auch schon wieder vor dem Problem. Das Foto sieht überzeugend aus. Aber mit welchen Händen hält man die dann fest!? :roll:
Selbst wenn ich die in ein Handtuch wickel und fest zwischen die Beine klemme kann ich die nicht festhalten. Von Maul aufbekommen ganz zu schweigen (selbst der Tierarzt musste mehrfach ansetzen heute!). Das mit dem Ohr werde ich wohl auch mal probieren... mit Handschuhen.

@Lady of Camster: ich kann mir nicht gut vorstellen, dass sich eine Katze von einem fürsorglichen Besitzer das Genick brechen lässt. Sie würde Dich wissen lassen, wenn es wirklich weh tut, denke ich!

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #34
Sie würde Dich wissen lassen, wenn es wirklich weh tut, denke ich!
Tja, denken tue ich das auch. Aber eine Katze in Panik weiß vielleicht manchmal nicht ob es ihr mehr Schaden zufügt wenn sie sich wehrt. :shock:

Da ich nicht weiß wie ich ein Bild direkt hier einfügen kann, habe ich jetzt eben mal ein Foto von der Größe der Tabletten erstellt und es in mein Fotoalbum im Profil gesetzt.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #35
Ich packe meine auch in den Nacken und zwar wenn sie in die Transportkiste soll (ich hebe sie nicht dran hoch, habe noch eine Hand unter sie). Sie läßt dann praktisch alle viere von sich (wie erstarrt). LG

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #36
Ich habe bei unserer vorherigen Katze die Tabletten pur gegeben, indem ich das Mäulchen geöffnet habe, Tablette rein und Mäulchen zugehalten habe. Hat bei dieser Katze funktioniert und sie hat geschluckt.

Auf einer Tierarztseite habe ich folgenden Tipp gelesen:

Tablette mit Lieblingsfutter reinstecken (Größe eines Happens), einfrieren, antauen lassen, bis die äußere Schicht angetaut ist und ins Mäulchen stecken. Dadurch dass das Innere noch gefroren ist, merkt die Katze nicht, dass was darin verborgen ist. Ist einen Versuch wert.

Super Tipp!!!!
Wir haben es mit Leckerli und dann Tablette pur und Leckerli hinteher auch geschafft.
Ich hab auch mit einem Tablettengeber rumgefurwerkt, funktioniert aber man muß etwas stoisch sein und aufpassen obs auch wirklich weg ist.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #37
@tex... Ja,ich weder auf jedenfall mal versuchen:) wenn es nicht klappt,haben wir es wenigstens versucht;) eine interessante methode ist es ja,ich werde bericht erstatten,wenn ich es versucht habe:) vielen dank fuer deinen tipp:)

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #38
Ich habe bei unserer vorherigen Katze die Tabletten pur gegeben, indem ich das Mäulchen geöffnet habe, Tablette rein und Mäulchen zugehalten habe. Hat bei dieser Katze funktioniert und sie hat geschluckt..

Das geht bei unseren beiden auch problemlos. Tablette (diesmal die Wurmkur) auf einen Finger, sanft Maul öffnen, Tablette möglichst weit nach hinten platzieren, und weg ist sie.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #39
Moin,

was ganz wichtig ist, ihr dürft keine Angst haben. Ihr dürft den Katzen nicht eine Sekunde zeigen das da auch nur ein Fünkchen Angst ist.
Probiert das einfach immer mal wieder aus, nur so lernen sie es und verlieren ihre Scheu.

Weil ich ja aus Ladys *Wutanfälle* gelernt habe, wollte ich das bei zwei so Wuseln nicht falsch machen und habe es immer wieder geübt. Allerdings bin ich bedingt durch meine exBerufe da auch sehr unerschrocken.

@Lady, der Nackengriff *simuliert* quasi den Biss der Mutter. Es gibt nur einen Unterschied, hebe sie dabei nicht hoch, sie muss auf dem Boden sein. Und immer wenn sie das brav gemacht hat, gibt es Leckerli. Du kannst ihr nicht das Genick brechen. Wenn du denkst das es zu brenzlig wird, lass los. Aber dann nicht loben, weil ja nicht geglückt. Nur wenn sie still hält auch loben.
Wenn sie auf Klickern reagiert, übe damit. Unsere Miezen sind viel schlauer als wir denken, die kapieren sehr schnell was man will.

Und wie Norwin schrieb, Tablette immer ganz nach hinten durch schieben, da passiert nichts. Nur auf der Zunge bringt nichts, die kommt sofort wieder raus.

Ansonsten lass dir diesen Griff beim nächsten Tierarzt-Besuch zeigen, sollte eigentlich jeder Tierarzt kennen.

@bine, es gibt schon Bilder :p, schau mal in den *ultimativen Kittybed*.

Nachtrag: hast du es mal mit Hackfleisch probiert? Du musst zwar die Tabletten dann in kleinere Stücke teilen (so sie sehr groß ist), aber normal nehmen das doch Katzen ganz gerne.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #40
Juhu ... freu ... jubel .....
Ich habe mich gerade getraut sie am Genick zu packen, und es hat, nach einigen Anläufen, tätsächlich geklappt mit der Tablette.
Danke, danke, danke, danke, an alle die mir hier Mut mit dem "zupacken" gemacht haben!!!!!!!!

Meine Hände sind allerdings wohl zu klein. Deshalb kann ich nicht den Kiefer mit Zeigefinger und Daumen erreichen.
Auch die Aktion mit dem Ohr "ziehen" hat nicht funktioniert. Sonic hat überhaupt nicht den Mund aufgemacht.

Aber ich wahr hartnäckig. Und weil Sonic wirklich nur ganz erstaunt dasaß und alles über sich ergehen lies, habe ich auch keine Angst gehabt etwas falsch zu machen.

Zwar ist die Tablette drei mal rausgefallen, weil ich es ihr regelrecht durch die Zähne "drücken" musste und das Ding deshalb zu weit vorne war, aber dann hat sie es doch geschluckt.
Mit "durch die Zähne drücken" meine ich jetzt aber nicht "Gewalt anwenden". Ich habs ihr einfach da durchgeschoben wo ich gemerkt habe, es flutscht rein. ;-)

Und als das Ding endlich im Mäulchen geblieben ist, habe ich sie weiterhin am Genick festgehalten und von oben und unten mit der zweiten Hand das Mäulchen zugehalten und den Hals sanft massiert.

Als ich sie loslies, ist sie allerdings verärgert unters Sofa und hat mein Leckerlie (Edelfisch Fatè für Katzen) nur in "gesichterter Position" ,und nach einigem überlegen, gefressen.

Hoffe, das klappt auch weiterhin so.

Ich bin so glücklich, dass ich mich das endlich getraut habe. Und das habe ich nur euch zu verdanken!!!!!!!!!!!!!
Nachdem ich ja schon schlechte Erfahrungen in meiner Vergangenheit machen musste, wenn Katzen zubeisen, war dies endlich eine Art Therapie für mich, dass ich mich an Katzenmäulchen endlich wieder rantraue.

Sie wird jetzt gleich noch ganz dolle gekrault und geknuddelt, weil sie wohl doch nicht so beleigt ist wie ich dachte. Sonic sitzt grad hinter mir auf dem Boden und guckt mich an.

Kann nur jedem jetzt auch empfehlen: Traut euch mehr zu was Tabletten verabreichen anbelangt. Angst haben ist ok. Aber mal mutig sein ist auch von Vorteil.

Wünsche jedem Glück, der sich genau so viel traut wie ich es heute getan habe.

Thema:

Problem: Tabletten verabreichen

Problem: Tabletten verabreichen - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Oben Unten