Problem: Tabletten verabreichen

Diskutiere Problem: Tabletten verabreichen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist doch klasse das das funktioniert hat. Und bei jedem Mal wirds besser und einfacher. LG Und für Sonic ist es ja auch nur besser, wenn er...
  • Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #41
Das ist doch klasse das das funktioniert hat. Und bei jedem Mal wirds besser und einfacher. LG

Und für Sonic ist es ja auch nur besser, wenn er die Tabletten nimmt. Viel Glück weiterhin

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #42
Ich hatte so ne Angst diese Methode zu probieren.

Aber nachdem ich beim einkaufen die Multivitaminpaste vergessen hatte, und den Fleischsalat als nicht so ideal zum ausprobieren fand, und das mit dem einfrieren auch nicht klappte (hab das Nassfutter mit der Tablette drin versehentlich tiefgefrohren, und meine Katze hat es dann nicht mehr angerührt), ....
.... tja, da musste ich über meinen Schatten springen, weil sie gestern wieder nur einen Teil der Tablette intus hatte.

@KaterHerrEde: Trau dich. Das funktioniert wirklich. Meine zweite Angst war ja, dass die Katze sich an der Tablette verschluckt. Aber das Ding war weg, ehe ich es richtig mitbekommen habe.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #43
Hast du dich eigentlich wegen dem Wasser mal schlau gemacht?
Würd mich mal interessieren, ob das bei Sonic auch gut ankommt. LG

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #44
wenn du sagst es klappt gut,dann werd ich es beim naechsten mal auch versuchen:) freut mich,das es geklappt hat:)

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #45
@schneeleopard
Habe bisher das Wasser noch nicht besorgt. Sobald ich es habe, werde ich dir aber auf jeden Fall Bescheid geben wie meine Fellnasen drauf reagieren.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #46
Moin Lady,

freut mich echt das es endlich geklappt hat.

Wenn das mit dem Ohr nicht klappt, noch einen Tipp. Hoffentlich erklär ich das jetzt richtig.

Mit der rechten Hand nimmste die Tablette zwischen Daumen und 3.Finger, Zeigefinger bleibt frei. Mit der linken Hand den geübten Nackengriff, dann mit dem Zeigefinger der rechten Hand vorne den Unterkiefer leicht drücken, also quasi mit dem Fingernagel leicht an die unteren Zähne (Katze macht dann normal das Maul auf). Dann zack die Tablette nach hinten und flutsch weg isse, aber weit genug rein stecken.

Solltest du es gut hin bekommen, kannst die Tablette natürlich auch mit Daumen und Zeigefinger halten und den Fingernagel nehmen zum auf drücken.

Ich mach auch gern noch mal ein Foto ;-).

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #47
Wäre klasse, wenn du noch ein Foto von der Beschreibung hättest.
Heute hat es nämlich nicht geklappt :-(

Tablette war zwar drin, aber Sonic schluckte das blöde Ding nicht.
Lag wohl daran, dass ich es zwischen den Zahnlücken "reindrücken" musste, weil sie den Mund nicht aufmachte. Sie hat immer wieder mit der Tatze versucht meine Hand weg zu hauen (zum Glück ohne Krallen).
Ich blieb zwar hartnäckig und dachte, irgendwann löst sich die Tablette schon auf, aber als ich nach einer Minute loslies, spuckte sie sofort die Tablette aus.
Habe es ein zweites und drittes mal probiert, aber dann fing sie an zu würgen. Da habe ich schiss bekommen :-(

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #48
Moin Lady,

*böse Katze*!!!

Dann bist du zu sanft und zu langsam (sorry). Das muss alles ganz schnell gehen, wie ein ÜEi ;-).

Logisch, zwischen den Zähnen durch geschoben, kann sie die ja mit der Zunge halten, das wird nix.

Nackengriff, Maul mit Zeigefinger aufdrücken und gleichzeitig Tablette rein schieben bis an den *Anschlag*, dann fluscht das auch.

Ich mache heute Mittag ein Foto, jetzt schlafen die Mädels. Hoffentlich macht Tex mit so lange, denn mein GG kann doch net so gut mit der Cam :-(.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #49
Erste/weitere Ergebnisse meiner „Forschung“ durch eure Tipps:

a) Versuch: Tablette verabreichen durch „Nackengriff“:
Erfahrung: Jedem zu empfehlen. Man kann der Katze bei richtiger Anwendung auch wirklich nicht wehtun.
Problem: Nicht richtig angewendet, spuckt die Katze die Tablette wieder aus.
Zudem brauch man wohl große Hände um gleichzeitig den Nacken zu halten und das Mäulchen zu öffnen.

b) Zwischen Trockenfutter mischen:
Erfahrung: Wenn die Katze an Trockenfutter gewöhnt ist und gierig ihr Futter runter schlingt, könnte es vielleicht sogar funktionieren.
Problem: Tablette (selbst zerkleinert) wird von meiner Katze leider nicht mal versehentlich mitgefressen.

c) Leckerlie-Stängelchen, Malt- und Multivitaminpaste:
Erfahrung: Funktioniert fast immer. Guter Tipp! Und wenn die Katze die Leckerlies nicht mag, einfach mal ne andre Sorte ausprobieren.
Tablette zerkleinern, und zusammen mit dem Leckerlie in einen kleinen „Teigklumpen“ kneten.
Seit meine Katze krank ist, frisst sie keine Leckerlies mehr. Seit ich aber vorgestern eine neue Sorte gekauft habe, hat sie zum Glück den Genuss dran wieder gefunden und ich konnte ihr die Tablette zerkleinert unterjubeln.
Paste mag sie zwar, aber das ist immer ein Risiko, da sie es evtl. zwei Wochen nicht mag, und dann aber doch wieder ein wenig davon probiert.
Problem: Man brauch evtl. Unmengen von den Stängelchen. Komplett Tablette zermörsern bedeutet, die Katze muss auf jeden Fall alles fressen, sonst bekommt man nicht mit wie viel sie intus hat von der Medizin.
Tablette in Stücken ist praktischer, da man sieht ob sie alles gefressen hat. Aber Katze frisst mitunter nur das Leckerlie/die Paste und spuckt das Tablettenteil wieder aus.
Dauerhafte Behandlung mit Tabletten-Leckerlies finde ich, wenn die Katze krank ist, als nicht geeignet wegen ungesunder Leckerlies.
Malt- oder Vitaminpaste ist war nicht schlecht, wenn es die Katze frisst, aber meine schlotzt halt nur alles ab (wenn überhaupt!) und spuckt das Tablettenbröckelchen wieder aus. Und wenn die Tablette zerkleinert ist, dann rührt sie das Zeug gar nicht erst an.

d) Fleischsalt:
Erfahrung: Ungesund, meiner Meinung nach. Habe es aus der Not heraus aber trotzdem probiert. Sonic rührt das Zeug nicht an.
Problem: Siehe Erfahrung.

e) Katzenminze:
Erfahrung: Leider noch keine, da ich leider keinen Fachhandel in der Nähe habe wo ich problemlos hinkomme.
Internetbestellung wird demnächst in Angriff genommen, da Sonic früher auf Spielzeug abgefahren ist wo wohl Katzenminze, oder Stinkezeug drin war.
Problem: Aber ob sie das auch fressen würde?

f) Einfrieren:
Erfahrung: Katze war das Futterstückchen anscheinend zu kalt. Wurde somit leider nicht gefressen.
Wenn das Futter komplett aufgetaut war, hat sie es auch nicht angerührt.
Problem: Siehe Erfahrung.

g) Putenhack:
Erfahrung: Bestimmt sehr guter Tipp!!
Problem: Meine blöde Katze frisst aber leider, genau wie bei Leckerlies, nur nach Belieben mal Frischfleisch. Und Tabletten werden dann nicht mitgefressen.

h) Tabletteneingeber:
Erfahrung: Bisher noch keine.

i) Selbst Medikamente spritzen:
Erfahrung: Keine, weil ich da umkippen würde wenn ich meiner Katze das Teil ansetzen müsste.

j) Tablette in Wasser auflösen und mit Spritze ins Mäulchen:
Erfahrung: Sehr gute Idee!!!!! Wenn die Katze das Zeug problemlos schluckt, ist das bestimmt eine gute Möglichkeit.
Problem: Musste Sonic schon Flüssigmedikamente geben. Die Hälfte blieb definitiv nicht in ihrem Mäulchen.

Habe ich jetzt irgendwas vergessen?
Hoffe, dass Sonic nicht immer und immer wieder Medikamente brauch. Werde euch aber auf jeden Fall weiterhin auf dem Laufenden halten welche neue Erfahrungen ich gemacht habe.
Auch wenn Sonic nun als Versuchsobjekt herhalten muss, nur weil sie die blöde Medizin nicht freiwillig frisst, hoffe ich, anderen durch meine eigenen Versuche, und eure Tipps, helfen zu können.

@Tex: Glaube, Bild ist nicht mehr notwendig. Habe es schon versucht mit dem Zeigefinger aufdrücken.
Ich bekomme es nicht hin.

Aber trotzdem möchte ich nochmals erwähnen, dass man vor dem Nackengriff echt keine Angst zu haben brauch.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #50
Moin Lady,

sorry sorry sorry, ich habe dich nicht vergessen, aber ich hatte einfach noch keine Zeit.

Ähm, wenn du dich jetzt traust den Nackengriff anzuwenden, dann klappt das auch mit Spritze ins Maul.

Katze dazu leicht anheben, Hinterfüße sollten am Boden bleiben. Spritze da rein stecken wo keine/wenige Zähne sind an der Seite und leicht drücken bis alles drin ist. Normal schluckt Katze das auch, wenn es nicht zu bitter ist.

Frißt Sonic Käse???? Kannste die Tablette nicht darin einwickeln? Oder Joghurt mit zerbröselter Tablette oder Sprühsahne? Katzen lieben Sprühsahne (eigentlich).

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #51
@LadyofCamster
Das hört sich ja an, als ob du von A-Z alles ausprobiert hast.
Wieoft muss Sonic denn die Tabletten nehmen?
Ich würde wahrscheinlich wechseln zwischen den Möglichkeiten der Tabletten eingabe. Katzen merken sich das ja auch. Zumindestens meine.
Früher hat es ohne Probleme geklappt die Tablette in KitBits von Whiskas zu drücken (heute wird es garnicht mehr angerührt). LG

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #52
@Tex
Frißt Sonic Käse???? Kannste die Tablette nicht darin einwickeln? Oder Joghurt mit zerbröselter Tablette oder Sprühsahne? Katzen lieben Sprühsahne (eigentlich).
Käse mag sie halt überhaupt nicht. Habe es sowohl mit Weichkäse als auch mit Hartkäse probiert.
Sprühsahne? ... hmmm ... Ein Versuch wäre es wert.

Wegen dem Bild wollte ich Dich nicht drann erinnern, sondern Dir wirklich mitteilen, dass Du dir da keine Umstände machen brauchst. Ich schätze, Deine wörtliche Anleitung sollte ich eigentlich gut verstanden haben.
Wenn Du natürlich trotzdem noch ein Bild einstellen magst, wäre das auf jeden Fall noch eine gute Ergänzung zu dem Thread, auch für andere.

@Schneeleopard:
Das hört sich ja an, als ob du von A-Z alles ausprobiert hast.
Alle Möglichkeiten habe ich ja noch nicht ausprobiert. Auf meiner Liste stehen ja noch einige Dinge die ich noch nicht ausprobieren konnte.

Weshalb ich aber bereits einiges ausprobiert habe liegt daran, dass ich ja recht schnell was neues versuchen musste wenn eine der Methoden nicht funktioniert hat.
Z.B. im Trockenfutter rührt sie es nicht an, also wurde der Fleischsalat versucht. Als das auch nix brachte, ... usw.
Ich verbrachte also bereits einen Abend mit drei verschiedenen Methoden.
Jedesmal habe ich aber trotzdem mit dem Nackengriff angefangen. Dachte, die blöde Tablette MUSS da doch jetzt einfach mal drin bleiben. Beim ersten mal hatte es doch auch funktioniert!!!!!!

Wieoft muss Sonic denn die Tabletten nehmen?
Zum Glück nur noch eine Tablette pro Tag.
Ab nächster Woche wird es etwas einfacher. Da muss sie dann nur noch eine halbe nehmen, und dann wieder zur Nachkontrolle zum Tierarzt. Da lass ich mir dann auch gleich mal nen Kursus mit dem Nackengriff geben. :)
Der Tierarzt soll sich meine, vielleicht zu zaghafte?, Methode mal anschauen und mir dann zeigen was ich anders machen muss.

Momentan funktioniert es mit den neuen Leckerlies so halbwegs einigermasen.
Hat aber auch schon mal bis zu 2 Stunden gedauert, ehe der letzte Krümel in Sonics Magen war. Denn sie schafft es immer wieder den zermatschten Klumpen zu fressen, aber das Tablettenteilchen auszuspucken. Und irgendwann hat sie dann genug von den Leckerlies und will kuscheln :-(

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #53
Moin,

ok ok, ich hab hier auch eine, die mag überhaupt kein Käse, die andere Mieze würde mir dafür das Bein aufschlitzen.

Aber bei Sprühsahne sind sie bisher alle schwach geworden *schwör*.

Sobald ich mein Männe mal zu greifen bekomme, mache ich ein Foto (die arme Tex). Denn das bekomme ich dann doch net alleine hin, hab ja nur 2 Arme.

Ich denke aber das du noch immer zu zaghaft bist.

Wenn Ossi mit mir schmust, verbiegt die sich manchmal, mir würden alle Bandscheiben raus springen.

Das was der Tierarzt dir zeigt, muss zu Hause noch lange nicht klappen. Unsere Miezen sind ja auch net dumm und wissen schon was sie wann machen müssen das wir los lassen.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #54
Also meine muss ich zu ihrem "Glück" auch immer zwingen.

Ich mach das entweder so, dass ich sie sanft zwinge das Mäulchen aufzumachen, die Tablette schnell reinwerf und die Schnute zuhalte bis sie es geschluckt haben...Kehle massieren hilft da auch.

Bei der Kleinen musste ich auch eine Woche Tabletten geben und da hab ich die zu Pulver zermahlen, mit Wasser vermischt und per Einwegspritze (natürlich ohne Nadel) ins Mäulchen gegeben, da musste sie ja trinken, gezwungenermaßen :lol:

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #55
Bei mir hatte die Spritze nicht wirklich geholfen und maul auf - tablette rein auch nicht wirklich, nur wenn ich richtig viel glück hatte:)

aber jetzt hab ich ja gute tipps:)

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #56
Also sorry, aber ich verstehe nicht so ganz warum ihr alle Anleitungen braucht euren Katzen die Tabletten in den Mund zu stecken.
Mein Spencer musste vor kurzem auch Tabletten nehmen und hat sich geweigert sie mit irgendwas zu fressen. Ich habe ihn enfach genommen und meinen Finger leicht in seinen Mund gedrückt, da hat er ihn sofort aufgemacht. Tablette rein, kurz gewartet, er kaute und schluckte sie runter.
Ich fand das jetzt nicht wirklich schwer. Zum Glück ist es eine Katze und ich habe mehr Kraft, da konnte er sich gar nicht wehren.
Ich mache da kein Tam Tam, wenn er Tabletten nehmen muss und sie sonst nicht nimmt, dann halt so.
Wahrscheinlich habt ihr nur Angst euren Kleinen weh zu tun, aber das braucht ihr nicht, denn das ist wirklich nichts womit man ihnen wehtun könnte. ;-)

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #57
also wenn ich da an meinen speedy denke,der hat sich mit allem gewehrt was ging... Selbst mein freund ist an ihm gescheitert... Es sind ja nicht alle katzen gleich... Bei der einen gehts besser und bei der anderen schlechter;-)

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #58
So ganz freiwillig hat mein Spencer das auch nicht mit sich machen lassen, aber ich denke nunmal das wir eindeutig mehr Kraft haben und sie eindeutig dazu zwingen können. Ist ja für eine gute Sache.
(Ich habe das auch bei meiner Hündin geschafft und die wog 52 kg) ;-)
Problem ist wahrscheinlich oft, das viele Angst haben den Kleinen weh zu tun. Aber wenn man sie festhält und dann mit einer Hand den Mund leicht aufdrückt, klappt das eigentlich ganz gut.
Ich habe ja ursprünglich auch alles mögliche ausprobiert (Favorit war lange der Fleischsalat, natürlich nur gaaaaaaanz wenig, aber den wollte er irgendwann nicht mehr), dann war mir das aber zu blöde alles zu kaufen und auszuprobieren, nur damit er eine mini Tablette runerschluckt, daher dann einfach direkt in den Mund.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #59
Problem ist wahrscheinlich oft, das viele Angst haben den Kleinen weh zu tun.
Das denke ich auch. Aber hier haben mir so viele Mut gemacht (vor allem Tex), dass ich diese Angst nun zum Glück nicht mehr habe.

Meine Angst sitzt allerdings trotzdem noch, ganz tief verborgen, wohl woanders.
Dachte eigentlich, ich wäre jetzt durch Sonic therapiert. Aber vielleicht bin ich trotzdem deshalb noch zuuuu vorsichtig. :roll:
Habe in meiner Kindheit ein furchtbares Erlebnis gehabt. Eine meiner beiden Lieblingskatzen hat meiner Mutter in den Finger gebissen als sie ihr Medizin geben wollte.
Dabei hat die Katze zugebissen und ist verstorben.

Mein Vater musste mit Gewalt regelrecht den Kiefer auseinander brechen um den Finger meiner Mutter von der toten Katze zu befreien.
Ich saß daneben, mit meinen ca 7 Jahren, und habe das alles mitansehen müssen.
Konnte ja keiner ahnen, dass die Katze genau in dem Moment stirbt wo meine Mutter ihr die Medizin ins Mäulchen schieben will. :cry:

Bisher hat sich Sonic ja nur mit der Tatze versucht gegen die Tabletten zu wehren (ohne Krallen!). Da sie ansonsten auch einen absolut liebenswerten und sozialen Charakter hat, versuche ich durch Sonic diesen damaligen Schock nun endlich zu überwinden.

Ich glaube, mein Problem liegt mitunter auch darin, dass ich einfach zu kleine Hände habe.
Wenn ich Sonic am Nacken packe, komme ich mit Zeigefinger und Daumen nie bis zu ihrem Mäulchen hin. Die Entfernung ist echt zu weit. :???:

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #60
Moin Lady,

jetzt musste ich doch erst einmal lachen, dazu aber später.

Das was mit der Katze deiner Mutter passiert ist, ist mir mal mit einem Hamster passiert. Der sollte auch Medikamente bekommen, biss in meinen Finger und war tot, er hatte Gelbsucht (so der Tierarzt damals). Die Narbe habe ich heute noch im Zeigefinger.

Glaub mir aber, die Katze deiner Mama ist nicht gestorben weil sie Medikamente bekommen sollte, davon stirbt man nicht!!!

Nun aber zu meinem Lacher. ;-)

Du sollst doch nicht mit der Hand, mit der du den Nacken gereifst ans Mäulchen fassen, das wird nie klappen *lach* (sorry).

Mit LINKS die Katze schnappen, mit RECHTS die Tablette geben.
Wie du ja nun sicher gemerkt hast, tust du Sonic nicht weh dabei, also nur Mut. Je schneller du den Griff anwendest um so mehr ist die Katze überrumpelt und schwups ist die Tablette drin. Du tust ihr auch nicht weh, wenn du die Tablette bis an den Rachen schiebst. Bis dahin schieb ich die immer und schon wird sie geschluckt. Die Katzen haben so kaum die Möglichkeit die oftmals vorhandenen Bitterstoffe zu schmecken (weißt was ich meine, ist ja wie bei uns).

Thema:

Problem: Tabletten verabreichen

Problem: Tabletten verabreichen - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Oben Unten