Problem: Tabletten verabreichen

Diskutiere Problem: Tabletten verabreichen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :mrgreen: Na das ist mir schon klar. Für wie doof hältst du mich :mrgreen: Mein Problem liegt darin, dass ich mit LINKS die Katze am Nacken...
  • Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #61
Du sollst doch nicht mit der Hand, mit der du den Nacken gereifst ans Mäulchen fassen, das wird nie klappen *lach* (sorry).
:mrgreen: Na das ist mir schon klar. Für wie doof hältst du mich :mrgreen:

Mein Problem liegt darin, dass ich mit LINKS die Katze am Nacken packe. Und mit LINKS (Zeigefinger und Daumen) irgendwie das Mäulchen aufdrücken muss.
Und dann mit RECHTS die Tablette reinschieben.
Und meine LINKE Hand ist einfach zu klein um ans Mäulchen zu kommen zum aufdrücken. :???:

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei? :roll:

Habe ich die Technik womöglich komplett falsch verstanden, und ich muss mit der linken Hand gar keinen Zeigefinger und Daumen verwenden um das Mäulchen zu öffnen? Muss die Katze das von ganz allein machen, wenn ich den Griff richtig anwende?
Aber das mit dem "am Ohr ziehen" (wo ich mit Zeigefinger und Daumen hinkomme) hat doch auch nicht mit freiwillig Maul öffnen fuktioniert.

Aber schön, dass Du was zum lachen hattest. :grin:
Fühl dich mal drückt, weil Du mich heute zum lachen gebracht hast. :mrgreen:

Edit: Dass die Katze nicht wegen den Medikamenten verstorben ist, ist mir bewusst. Ich habe nur seither Angst gehabt, dass eine kranke Katze auch an meinem Finger hängen könnte wenn ich versuche ihr Medikamente zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #62
Hi,

ach Lady *lach*. Ich halte dich nicht für doof, du hast das nur kpl. falsch verstanden.

:mrgreen: Na das ist mir schon klar. Für wie doof hältst du mich :mrgreen:

Mein Problem liegt darin, dass ich mit LINKS die Katze am Nacken packe. Und mit LINKS (Zeigefinger und Daumen) irgendwie das Mäulchen aufdrücken muss.
Und dann mit RECHTS die Tablette reinschieben.
Und meine LINKE Hand ist einfach zu klein um ans Mäulchen zu kommen zum aufdrücken. :???:

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei? :roll:

Du kannst nicht mit Links die Katze halten und das Maul öffnen, das kann ich auch nicht, hab ja auch keine Klodeckelhände.

Hier mal endlich die Bilder dazu.

Mit linker Hand Katze greifen, mit rechter Hand Tablette halten und Maul aufdrücken und Tablette rein schieben. Habe hier als Bsp. mal mit Leckerli gearbeitet. Und glaube mir, auch Tex kann sich wehren. Man muss nur schnell sein, was eben sehr schwer viel, weil ja ein Foto gemacht werden musste.

Probier das mal so.

Anhänge

• Na-Griff-3.jpg
    Na-Griff-3.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 3
  • Na-Griff-4.jpg
    Na-Griff-4.jpg
    412 KB · Aufrufe: 3
  • Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #63
tolle bilder:)

Wenn ich nochmal tabletten geben muss, dann schreib ich dir eine pn@tex
Dann kommst du einfach vorbei:)

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #64
Hatte echt komplett ne ganze Holzladung vor dem Kopf :-o

Beim ersten mal hat echt geklaptt, indem ich es ihr halt durch die Zähne gedrückt habe, und dann das Mäulchen zugehalten habe.

Hatte mich heute noch ne Runde zum pennen hingelegt, und als ich aufwachte, da machte es "blitz" bei mir. Ich habe den Fehler, ehe ich ins Forum kam, schon selbst erkannt. (Tex, du darfst mich für doof erklären :mrgreen: )
Und eben wollte ich euch mitteilen, dass ich nun mit der RECHTEN Hand das Mäulchen aufgedrückt habe und es suuuuper geklappt hat. Da habe ich schon den Beitrag von Tex gesehen, wo mir genau das erklärt werden sollte ... schäm ...

Schäme mich grad in Grund und Boden, dass ich so blöd war! :-(

Vielen dank für die Bilder. Sonics Augen sind beinahe größer als der ganze Kopf, wenn ich sie am Nacken packe. :)

Leuts, ihr seid so klasse!!! Ich knuddel euch alle mal ne Runde, weil ihr mich so super unterstützt habt.

Hoffe, es klappt weiterhin so gut mit den Tabletten.

Nun habe ich noch eine abschließende Frage, die mir auf dem Herzen liegt. Wenn es aber niemand sicher weiß, frag ich aber lieber beim Tierarzt nach.
Ab nächster Woche muss ich nur noch ne halbe Tablette geben.
Tablette hat demnach, wenn ich sie zerteile, "Ecken/Kanten".
Ist es gefährlich, wenn Sonic ne kantige Tablette schluckt? Kann die sich evtl. irgendwo festhacken in der Speiseröhre?

Tierarzt fragte mich noch, ob er mir ganze Tabletten mit halber Wirkung geben soll. Aber die wollte ich nicht, weil ich ja am kämpfen war überhaupt ne ganze Tablette in Sonic rein zu bekommen.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #65
Huhu,

@Ede, wenn du die mich einfliegen läßt, gerne ;-).

@Lady, nee nee, ich erkläre dich nicht für blöde. Du hast es schlicht und einfach falsch verstanden. Wozu doch so ein Nickerchen gut sein kann *lach*.

Nein, du kannst ihr genau so gut die halbe Tablette rein schieben. Einziger Nachteil, die Sonic könnte, wenn du die nicht ganz nach hinten schiebst, die Bitterstoffe schmecken und sich mehr wehren. Probier es einfach aus.

Freut mich, das ich dir helfen konnte. Tex freut sich nun kein Modell mehr sein zu müssen :).

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #66
@tex... ja,ich lass dich einfliegen,aber nur mit gastgeschenk,deine fellis wuerde ich akzeptieren:)

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #67
Moin,

Herr Ede, vergiss es, meine Miezen bekommst du nicht. Oder denkst du etwa die sind bei dir so lieb wie bei mir????? Nie und nimmer!!!

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #68
ach,ich nehme auch boese katzen,kein problem;-) da mach dir mal keine sorgen:)

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #69
Moin,

das gehört zwar nicht in Ladys Beitrag, deshalb das letzte Mal hier.

Hast du dir das richtig überlegt?

- keine Gardinen
- keine Blumen
- keine Deko
- kein Teppich
- keine Tapete die heile bleibt
- nichts auf den Schränken liegen lassen
- zerfetzte Stuhlkissen..........

Ließe sich jetzt so fortführen ;-).

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #70
Sorry, ich blicks immer noch nicht: WIE genau soll man das Maul aufbekommen? Beim letzten mal hatte ich Angst, Mikey den Kiefer zu brechen... nur aufgemacht hat er nicht. :roll:

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #71
Moin,

das gehört zwar nicht in Ladys Beitrag, deshalb das letzte Mal hier.

Hast du dir das richtig überlegt?

- keine Gardinen
- keine Blumen
- keine Deko
- kein Teppich
- keine Tapete die heile bleibt
- nichts auf den Schränken liegen lassen
- zerfetzte Stuhlkissen..........

Ließe sich jetzt so fortführen ;-).

lass mich kurz drüber nachdenken.... ähhhm, ja, kann ich mit leben:):mrgreen:

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #72
Sorry, ich blicks immer noch nicht: WIE genau soll man das Maul aufbekommen? Beim letzten mal hatte ich Angst, Mikey den Kiefer zu brechen... nur aufgemacht hat er nicht.
Tja, mit dem Problem kämpfe ich auch. Mal klappt es, mal nicht.

Die Bilder von Tex (danke an das "geduldige" Modell) haben mir jedenfalls gezeigt, dass man auch etwas rabiater sein darf.

Tablette muss auf jeden Fall schon zwischen zwei Fingern sein. Und zwar in der Hand, mit der du das Mäulchen öffnest.

Bei Sonic hat es geholfen, als ich einfach den Kopf ein wenig weiter zurück gezogen habe. Und dann habe ich folgendes gemacht:
Möglichkeit 1: Von vorne das Mäulchen mit dem Zeigefinger runterdücken und den Finger regelrecht dazwischen zu schieben, und dann die Tablette rein.
Möglichkeit 2: Rechts und links am Kiefer mit zwei Fingern dagegen drücken bis sie das Mäulchen leicht aufmacht. Dann Finger dazwischen, Tablette rein, Mäulchen zuhalten und warten bis die Medizin geschluckt ist.
Natürlich aber nicht mit brachialer Gewalt den Kiefer quetschen!!!!!!!!

Bei andren funktioniert es bestimmt einfacher. Brauche inzwischen ca drei Anläufe bis das Ding drin bleibt. Reinbringen ist kein Problem, nur wenn ich das Mäulchen nicht lange genug zuhalte, dann schüttelt meine Süße die Tablette sofort wieder raus.

Denke, da gehört ein wenig Übung dazu. Dann klappt das schon.
Inzwischen setzt meine Süße schon tapfer die Krallen ein um sich zu wehren :-(
Wenn die Tablette im Magen ist, haut sie erst mal ab, kommt dann aber schon 5 Minuten später wieder zum schmusen.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #73
Moin,

also viel besser kann ich es auch nicht erklären, Danke Lady. Die Bilder zeigen doch eigentlich wie man es macht. Ansonsten beim nächsten Tierarzt Besuch *den* Griff zeigen lassen.

Ich möchte keine Fotos mehr machen, weil das ja nun auch nicht unbedingt Texens dollstes Hobby ist ;-).

@Lady, die Tablette muss weiter nach hinten, du kannst da nichts kaputt machen. Die muss bis ans Zungenende, quasi schon Rachen.

@Ede, boh was du alles tun bzw. ertragen würdest..... Vergiss es!!!

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #74
Ich möchte keine Fotos mehr machen, weil das ja nun auch nicht unbedingt Texens dollstes Hobby ist .
Brauchste ja auch nicht mehr :)
Super von dir, dass du dir überhaupt die Mühe gemacht hast, und ein großes Danke an deine Fellnase.

Wollte nur noch kurz einen Abschlussbericht abliefern. Ihr sollt ja schließlich wissen, in wie fern eure Unterstützung geholfen hat.

Inwischen habe ich für Sonic und mich eine recht relaxte Methode gefunden.
Ich warte einfach bis sie zum kuscheln aufs Sofa kommt, und sich dann gaaaaanz entspannt auf meinen Beinen lang macht.
Da muss ich sie nicht mal großartig festhalten, sondern kann mich ganz drauf konzentrieren die Tablette rein zu bekommen.

Und seit das alles so super klappt, und die Therapie endlich ihre Wirkung zu zeigen scheint, ist sogar was unglaubliches passiert. Sonic spielt endlich wieder!!!!!!!!! :razz: Das hat sie seit bald einem halben Jahr nicht mehr.

Es scheint ihr also wirklich endlich wieder besser zu gehen. Hoffe, der Bluttest nächste Woche zeigt das auch.
Hätte echt vor Glück fast geheult, als Sonic wie wild anfieng zu toben und zu spielen. Da war selbst Gismo baff und hat sofort das Feld geräumt um aus sicherer Entfernung Sonics plötzlichem Wandel zuzuschauen.

Ich wünsche allen Dosis und Fellnasen gaaaanz viel Gesundheit. :-D

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #75
Moin Lady,

ich freu mich das es jetzt so gut bei euch klappt und das Sonic endlich wieder spielt.

Halt uns bitte immer auf dem aktuellen Stand, wollen ja wissen wie Sonic sich so macht.

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #76
Das freut mich, das es Sonic wieder besser geht und das das mit den Tabletten ja jetzt so gut klappt. Alles Gute weiterhin. LG

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #77
So, jetzt folgt der erwartete Abschlussbericht.
Konnte leider erst heute zum Tierarzt wegen dem Bluttest.

Bluttest heute war die absolute Erleichterung.
Bilirubin Wert ist endlich wieder komplett normal <megasuperdollfreu>
Sonic und Gismo scheinen sich von meiner guten Laune anstecken zu lassen, denn sie rasen grad wie blöd mit durch die Wohnung. :lol:

Habe mir auch noch mal ganz genau den Profi-Kniff von der Tierarzt zeigen lassen, mit dem Mäulchen öffnen.

.... lach .... als die Tierarzt mir das dann vorführen wollte, hatte die Tierarzt plötzlich zu kämpfen. Sie meinte, dass diese Katze einen extrem starken Kiefer hätte. Sonic jedenfalls hat sich das Mäulchen bei der Vorführaktion nicht mehr so einfach öffnen lassen.
Wahrscheinlich dachte meine Mietz, dass einmal innerhalb von einer Minute genügen sollte. :lol:

Rechter Daumen auf der Seite ansetzen,
linker Zeigefinger vorne ans Mäulchen halten.
Dann mit rechtem Daumen den Kiefer nach oben drücken,
und mit linkem Zeigefinger das Mäulchen nach unten drücken.

Hoffe aber, dass es für die nächsten Jahre nicht mehr notwendig ist das weiter zu üben.

Zu einem weiteren Nachtest muss ich nun nicht mehr.
Das Risiko, dass es Sonic irgendwann wieder schlechter gehen könnte, ist jedoch vorhanden.
Die Chance steht 50:50.

Hier noch zwei Bilder, wie es ausschaute, als ich Sonic relaxt die Tabletten beim kuscheln verabreichte.
Sie hat dann immer minutenlang ihr Köpfchen in meine Hand gelegt, nachdem die Tablette drin war, und sich nicht mehr bewegt.

Anhänge

• Tablette.JPG
    Tablette.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 4
  • Tablette1.JPG
    Tablette1.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 4
  • Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #78
Moin,

na siehste, dann hat doch die Lehrstunde geholfen und der Mieze gehts wieder gut.

Tex hat ja auch gut still gehalten, die wird nur schnell zum Aal, Lady war da anders.

Wollen wir mal hoffen das Sonic nun gesund bleibt. Aber zur Not weißte ja jetzt wie es geht ;-).

• Problem: Tabletten verabreichen Beitrag #79
Das hier hilft euch wohl nicht wirklich weiter, passt aber zum Thema :)

Nehmen sie die Katze in die Beuge Ihres linken Armes, so als ob Sie ein Baby halten. Legen sie den rechten Daumen und Mittelfinger an beiden Seiten des Mäulchens an, und üben Sie sanften Druck aus, bis die Katze es öffnet. Schieben Sie die Pille hinein und lassen Sie die Katze das Mäulchen schließen.

Sammeln Sie die Pille vom Boden auf, und holen Sie die Katze hinterm Sofa vor.

Nehmen Sie sie wieder auf den Arm, und wiederholen Sie den Vorgang.

Holen Sie die Katze aus dem Schlafzimmer, und schmeißen Sie die angesabberte Pille weg.

Nehmen Sie eine neue Pille aus der Dose, die Katze erneut auf den Arm, und halten Sie die Tatzen mit der linken Hand fest. Zwingen Sie den Kiefer auf, und schieben Sie die Pille in den hinteren Bereich des Mäulchens. Schließen Sie es, und zählen Sie bis zehn.

Angeln Sie die Pille aus dem Goldfischglas und die Katze von der Garderobe. Rufen Sie Ihren Mann aus dem Garten.

Knien Sie sich auf den Boden und klemmen Sie die Katze zwischen die Knie. Halten Sie die Vorderpfoten fest. Ignorieren sie das Knurren der Katze. Bitten Sie Ihren Mann, den Kopf der Katze festzuhalten und ihr ein Holzlineal in den Hals zu schieben. Lassen Sie die Pille das Lineal runterkullern und reiben Sie anschließend den Katzenhals.

Pflücken Sie die Katze aus dem Vorhang. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Dose. Notieren Sie sich, ein neues Lineal zu kaufen und den Vorhang zu flicken.

Wickeln Sie die Katze in ein großes Handtuch. Drapieren Sie die Pille in das Endstück eines Strohhalmes. Bitten Sie Ihren Mann, die Katze in den Schwitzkasten zu nehmen, so dass lediglich der Kopf durch die Ellenbogenbeuge guckt. Hebeln Sie das Katzenmäulchen mit Hilfe eines Kugelschreibers auf und pusten Sie die Pille in Ihren Hals.

Überprüfen Sie die Packungsbeilage, um sicher zu gehen, dass die Pille für Menschen harmlos ist. Trinken Sie ein Glas Wasser, um den Geschmack loszuwerden. Verbinden Sie den Arm Ihres Mannes und entfernen Sie das Blut aus dem Teppich mit kaltem Wasser und Seife. Holen Sie die Katze aus dem Gartenhäuschen des Nachbarn.

Nehmen Sie eine neue Pille. Stecken Sie die Katze in einen Schrank und schließen Sie die Tür in Höhe des Nackens, so dass der Kopf herausschaut. Hebeln Sie das Mäulchen mit einem Dessert-Löffel auf. Flitschen Sie die Pille mit einem Gummiband in den Rachen.

Holen Sie einen Schraubenzieher aus der Garage und hängen Sie die Tür zurück in die Angeln. Legen Sie kalte Kompressen auf Ihr Gesicht, und überprüfen Sie das Datum Ihrer letzten Tetanusimpfung. Werfen Sie Ihr blutgesprenkeltes T-Shirt weg, und holen Sie ein neues aus dem Schlafzimmer. Lassen Sie die Feuerwehr die Katze aus dem Baum auf der gegenüberliegenden Straße holen. Dann entschuldigen Sie sich beim Nachbarn, der in den Zaun gefahren ist, um der Katze auszuweichen.

Nehmen Sie die letzte Pille aus der Dose. Binden Sie die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit einer Wäscheleine zusammen. Knüpfen Sie sie an die Beine des Esstisches. Ziehen Sie sich die Gartenhandschuhe über, öffnen Sie das Mäulchen mit Hilfe eines Brecheisens. Stopfen Sie die Pille hinein, gefolgt von einem großen Stück Filetsteak. Halten Sie den Kopf der Katze senkrecht und schütten Sie Wasser hinterher, um die Pille herunter zu spülen.

Lassen Sie sich von Ihrem Mann ins Krankenhaus fahren. Sitzen Sie still, während der Arzt Finger und Arm näht und Ihnen die Pille aus dem rechten Auge entfernt. Halten Sie auf dem Rückweg am Möbelhaus, und bestellen Sie einen neuen Tisch.

Thema:

Problem: Tabletten verabreichen

Problem: Tabletten verabreichen - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Oben Unten