Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht??

Diskutiere Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das sehe ich nicht so wie du, Ayse. Ein Züchter macht sich schonmal damit seriös, dass man im Verein ist und das kranke Tiere ausgeschlossen...
  • Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #21
Das sehe ich nicht so wie du, Ayse.
Ein Züchter macht sich schonmal damit seriös, dass man im Verein ist und das kranke Tiere ausgeschlossen werden müssen, von der Zucht. Daher ist es schon mal geringer, dann man ein krankes Kitten bekommt, als vom Vermehrer.
Züchter rechnen in den Preis vieles mit ein, z.B. die Kosten der Elterntiere, mit Zuchterlaubnis.
Wenn man keinen passenden Zuchtkater hat, dann die Decktaxe ect. Die ganzen Tierarzt-Untersuchungen wie Blutbild, Kotbild, Schallen ect... ( sehr teuer ).
Grundimmunisierung der Kleinen, Gesundheitszeugnis, Entwurmen, Futter, Stammbäume, Vereinskosten, Entwurmen, Chippen, Ausstattung für Geburt ect ect.
Und ich glaube nicht, dass das ein Vermehrer investiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #22
Hallo und Willkommen! :)

Was Aufbauendes. Hmmm. Wenn Du Glück hast, geht alles gut.
Im ersten Moment klingt das vielleicht recht aufbauend, aber realistisch betrachtet, ist es eigentlich recht traurig, nicht wahr?

Schau, Niemand will dir hier was Böses oder will dir deine Kätzchen ausreden.
Aber deine Frage war eindeutig und ich finde, dass du da auch eine ehrliche Antwort verdient hast - und auch von vielen Schreibern bekommen hast.

Die Fakten sprechen für sich:
- Die Katzen werden zu jung abgegeben, sind also kaum sozialisiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich da Verhaltensprobleme entwickeln ist dadurch höher als bei Kitten, die man erst ab 12 Wochen heim holt.
- Die Tiere sind nur angeimpft (also haben die erste von zwei Impfungen erhalten) und nur entwurmt. Das ist sehr wenig bei so einer vorbelasteten Rasse wie den BKHs.
Gerade die BKHs neigen zu Erbkrankheiten und es ist umso wichtiger, dass die Eltern darauf untersucht wurden. Nur so kann man ausschließen, dass auch die eigenen Kitten betroffen sind.

Dann noch zu deiner Aussage bzgl. dem Verdienst von Züchtern.
Schön wärs. Was ich mitbekommen habe, ist Zucht ein Minusgeschäft, im besten aller Fälle kriegt man eine schwarze Null raus.
Du darfst nicht vergessen, wieviel seriöse Züchter in ihre Tiere reinstecken.
Hier nur ein paar Beispiele, die ich gelesen habe:

1. Eigene Anschaffungskosten der Zuchttiere
2. Sämtliche Voruntersuchungen bei den zu verpaarenden Tieren (extrem teuer!)
3. Penisabstrich beim Zuchtkater
4. Hohe Reisekosten um die Katze zum Kater zu kriegen
5. Untersuchungen während der Trächtigkeit
6. Erhöhte Futterkosten während der Trächtigkeit
7. Evtl. Kosten bei der Geburt für Kaiserschnitt etc. (wahnsinnig hoch!)
8. Aufzuchtskosten der Kitten
9. Untersuchungen der Kitten
10. Impfungen
11. Starterset mit Futter, Spielzeug und Streu für die neuen Besitzer
12. ...
Die Liste wäre endlos.

Also wie Du siehst, sind die Kosten da enorm. Nicht mir reingerechnet sind dann noch die normalen Kosten, die entstehen, wenn man die Tiere artgerecht und sinnvoll halten will.
So wie ich das sehe, ist Zucht ein extrem zeitaufwändiges und teures Hobby, mit dem sich definitiv kein Geld verdienen lässt.
Und die Kitten SIND teuer, klar. Nicht jeder kann sich so ein Tier leisten.

Muss er ja auch nicht. Wem so eine Katze einfach zu teuer erscheint und er keinen Sinn darin sieht für ein bestimmtes Aussehen oder eine bestimme Charaktereigenschaft so viel Geld zu zahlen, kann mit seinen Überzeugungen sogar noch etwas Gutes tun - nämlich ein Tier aus dem Tierschutz oder dem Tierheim ein Zuhause geben.
:)
Wie du siehst, ist ja für jeden etwas dabei.
Nur wenn ich ein Rassetier, das gesund ist, möchte, bin ich eben am besten beim seriösen Züchter aufgehoben.
Wenn ich eine Lastrami mit unbeschreiblichem Charakter und in Gottes Vielfalt suche, hops ich ins Tierheim.
Beides hat seine Berechtigung.
Nur bitte nicht beides vermischen. Das geht nicht gut.

Wenn du nun eine BKH suchst, aber das Geld dafür nicht bezahlen möchtest, was das Tier aus einer seriösen Zucht kostet, dann guck dich doch mal bei den Tierschützern um. Es gibt Vereine, die sich um spezielle Rassen kümmern, die in Not geraten sind.
Es gibt sicher auch eine Organisation für "BKHs in Not".
Da ist sicher ein Kätzchen für dich dabei.

Nur bitte mach nicht den Fehler und denke, du kannst bei Katzen ein Schnäppchen machen. Katzen sind Lebewesen und keine B-Ware, die man aufgrund kleinerer Fehler günstig erstehen sollte.
Du klingst ja wirklich so, als wäre dir die Gesundheit deiner Tiere wichtig.
Das finde ich gut. Nur bitte - dann handle auch so! :)

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #23
Ich möchte noch mal zur Eingangsfrage zurückkehren, bei der es um die Kriterien geht, die ein seriöser Züchter erfüllen sollte.

Vermehrung vs. Zucht:
Sowohl Züchter als auch Vermehrer produzieren Kätzchen, die verkauft werden. Ein Züchter hat ein Zuchtziel (Gesundheit, Wesen, äußere Merkmale), er überprüft

- vor
einer Verpaarung die Eignung der Zuchttiere in Hinblick auf sein Zuchtziel und
- kontrolliert nach der Verpaarung anhand der Entwicklung der Nachzucht kritisch, ob die Verpaarung den Erwartungen entsprochen hat und
- zieht daraus Konsequenzen.

Opimalerweise ist er auch noch ein netter Mensch, der seine Katzen über alles liebt und zu den Kitteninteressenten freundlich ist. Aber wie überall gibt es sone und solche und ein unsympatisches Auftreten hat nichts mit der züchterischen Qualität eines Züchters zu tun.

Einem Vermehrer geht es nur um die Vermehrung seiner Katze ohne eine entsprechendes Zuchtziel und die entsprechende Vogehensweise. Das schließt nicht aus, dass er ein netter Mensch ist, seine Katze gern hat und auch darum bemüht ist, die Kitten gut aufzuziehen, aber mit Zucht hat das nichts zu tun.

Thema "privat": so gut wie alle Zuchten in Deutschland werden als Hobby betrieben. Es gibt ein paar wenige Züchter, die eine gewerbliche Zucht haben, genauso gibt es aber einige Vermehrer, die auf Kosten ihrer Katzen leben.

Verantwortungsvoll:
- Zuchttiere sind auf Blutgruppe, FeLV und FIV untersucht
- Zuchttiere sind nachweislich (tierärztliches Attest/Untersuchungsergbenis) frei von den häufigsten bzw. rassetypischen erblichen Krankheiten, wie z.B. HCM (Herzkrankheit) und PKD (Nierenerkrankung), beide entwickeln sich schleichend und sind tödlich
- Kitten werden hochwertig ernährt, entwurmt, geimpft und mit viel Kontakt zum Menschen aufgezogen
- Kitten bleiben mind. bis Ende der 12. Woche bei der Mutter und den Geschwistern

Da etwa 250 weitere erbliche Erkrankungen der Katze bekannt sind, für die es keine speziellen Tests gibt, ist ein Züchter auf möglichst genaue Kenntnisse über die Verwandtschaft seiner Zuchtkatzen angewiesen. Nur dadurch kann er das Risiko für solche Krankheiten bei seinen Katzen verringern. Ebenso kann er durch die Wahl der Verpaarung bestimmte Eigenschaften mit größerer Wahrscheinlichkeit bei den Kitten bekommen. Dafür braucht man Stammbäume. Die wenigsten Vermehrer kennen viel mehr als die Eltern ihrer Katzen - wenn überhaupt.

Für mich persönlich ist noch eine zweifelsfreie Identifizierung der Zuchttiere wichtig, deshalb sind alle meine Katzen gechipt und die Chipnummer auf allen Dokumenten und Untersuchungsergebnissen eingetragen. Auch meine Kitten werden gechipt abgegeben. Wie sonst soll ein Test eindeutig einer Katze zugeordnet werden?

Um all das auf eine sinnvolle Art und Weise zu gewährleisten, muss ein Züchter über deutlich mehr Wissen als ein normaler Liebhaber verfügen. Er sollte seine Rasse, ihren Standard und ihre Geschichte kennen sowie über umfangreiches Wissen in Genetik, Katzenverhalten und tiermedizinische und biologische Grundkenntnisse (Erkrankungen, Trächtigkeit, Geburt, Kittenentwicklung,..) verfügen und dieses auch anwenden können.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #24
Hallo zusammen,

Wir haben uns im April auch zwei Kitten aus einer "privat-Zucht" geholt. Ohne Papiere... Die Aleja wurde nach dem öffnen der Augen operiert, da sich die Nickhaut nicht löste. Wir wollten ein gemischtes Geschwisterpärchen und wir haben kein Problem mit einer Behinderung. Amon war geimpft, Aleja nicht. Sie hatte in ihrem kleinen Leben schon viel AB bekommen. Wir sollten die Flasche noch aufbrauchen. Unser erster Weg führte natürlich zu unserem Tierarzt unseres Vertrauens. Das AB wurde sofort abgesetzt. Und nach einer gewissen Zeit (ich meine es waren 2 Wochen) wurde dann auch Aleja geimpft.
Verkauft wurden sie uns als reinrassige Tai.
Aleja sollte eine cinnemon sein, da der Vater cinnemon ist.
Ich muss gestehen, ich hatte mich zu dieser Zeit noch nicht mit den Vererbungen der Farben auseinander gesetzt. Dann habe ich mir die Standard von Thai und Siam angeschaut. Schnell kam ich zu der Erkenntnis, das es Mischlinge sein müssten.
Dann habe ich Bilder hier ins Forum gestellt, habe mir verdient meine Abreibung abgeholt und Aleja wurde als lilac identifiziert.
Amon sollte Seal-Point sein. Aber unser guter dunkelt nun nach und man kann schön den Tiger in ihm erkennen.
Mein Eindruck, sie sind fast ein Jahr und wirken noch winzig.
Wenn ich da an die Ausstellung denke und den wunderschönen "Indigo of Cat Cramers" vor Augen habe, wirkt Amon wie ein Zwerg.
Aber dennoch finde ich ihn ebenfalls wunderschön ^^
Beide sind natürlich kastriert worden und haben sich super eingelebt. Mir geht immer wieder das Herz auf, wenn sie mit meinem Kater Angel auf einem Haufen liegen und er sie putzt. Ein "Mama-Papa" quasi.

Wir hatten zu Hause letztens noch einmal das Thema ... Zucht, Schwarzzucht und Vermehrer. Unsere Beiden sind zwei Sonnenscheinchen, jedes auf ihre Weise einzigartig. Dennoch haben wir uns gefragt, wie viele Würfe schon wieder in diesem Haushalt erfolgt sind. Aleja's Schwester blieb im Haushalt und eine andere Seal-Point wurde dafür im Netz angeboten.

Ich würde sagen, wir hatten noch einmal Glück. Amon hatte nur einmal eine Erkältung. Und Aleja's Auge ist so geblieben. Ich gebe ihr Euphrasia Augentropfen. Wenn sie dem Tierarzt dann wieder vorgestellt wird, dann werden wir sehen, ob sich eine OP lohnt.

Es war damals schon geschehen, wir hatten die Kitten uns angesehen und das Gefühl siegte über den Verstand.
Die "Züchterin" machte einen seriösen Eindruck. Es lief ein Hund mit im Haus herum. Uns wurde mitgeteilt, das die Kitten an alles gewöhnt wären.
Alles, was so mancher Züchter auf seiner HP stehen hat, wurde vermittelt.

Nur....
sie haben Panik vor dem Staubsauger
sie hatten Panik vor dem Hund
sie waren nur mit sich beschäftigt und waren alles andere als menschenbezogen.

Wie erkennt man einen seriösen Züchter?
Darunter gibt es auch schwarze Schafe.

Wie schon erwähnt, man schaut sich die HP an und entimmt die Informationen.
z.B. wieviele Würfe/Jahr oder geplante Würfe. Man geht auf Ausstellungen und spricht mit den Züchtern, besucht sie ggf.. Züchter haben ihre Tür immer offen.

Nach den Beiden habe ich mich wirklich damit beschäftigt.
wenn uns das Schicksal einen unserer betagteren Fallnasen entreißt, dann wissen wir, das der Neue aus einer Catery (hab hier so 3-4 schon im Kopf) stammen soll.
Wieso nicht Tierheim? Ich möchte ein Kitten.
Wieso keine Ausgewachsene? Ich möchte einen Kater und das gibt mit den älteren Herren ärger. Traurig, aber wahr... es ging schon zwei mal blutig schief.

Ein langer Text, der so nicht geplant war...
Ich schreibe nur meine Erfahrungen und Erkenntnisse hier nieder.
Froh bin ich, das ich es mit unseren Beiden bisher gut ging.

verschneite Grüße
Jafu

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #25
Vielen lieben Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten.
Da ist natürlich überall viel Wahres dran.
Aber wir werden das jetzt einfach mal riskieren und hoffen darauf, dass uns unser Bauchgefühl
nicht täuscht und alles gut geht.
Garantien dafür kann auch der beste Züchter nicht geben.
Und ich finde das jetzt auch nicht tierunwürdig und vermehrerunterstützend, sie werden es sehr gut bei uns haben und wir werden alles daran setzen, ihnen ein schönes Katzenleben zu ermöglichen:).
Wir diskutieren dann weiter, wenn sie hier sind und ich die ersten Bilder eingestellt habe.
Liebe Grüsse und allen einen Guten Rutsch

Galactica

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #26
Bleiben sie wenigstens bis nach dem Tierarzt-Besuch bei der Mama? Dann sind sie immerhin schon 11(?) Wochen:-(.
Garantieren kann keiner, das ist richtig, aber eine gute Basis legen! Und die bekommt man halt nur mit Verantwortungsbewußtsein, Grundimmunisierung und Sozialisierung!;-)
Rutscht auch gut rein........

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #27
gibt es denn niemanden, der mir mal was aufbauendes sagen kann?

was möchtest Du aufbauendes hören?, all die Threads hier in denen um Hilfe gesucht wurde weil die Katzen von Vermehrern plötzlich beim Tierarzt mehr kosteten als beim Kauf?

Sind es BKH Katzen, die Du nehmen willst?, dann mach Dich bitte vorher über HCM und PKD kundig, beides sind in der Rasse häufige erbliche Erkrankungen und das Risiko ist sehr gross wenn man nichts über die Gesundheit der Vorfahren weiss

Wo sind denn da die Riesenbatzen an Kosten, die Preise von 500 bis 1500 pro Kitten rechtfertigen?
Die roten Papiere? Der Vereinsbeitrag? Die Hotelkosten auf Shows, die Decktaxe? Die Tierarzt Kosten weil man Qualzüchtet und nur per Kaiserschnitt entbunden wird?
Du weisst schon, dass Du da nur Ausnahmen aufzählst und offensichtlich wenig hinter die Kulissen schaust, nicht wahr?

Ich kann der Threaderstellerin nur raten ihrem Bauchgefühl zu folgen, 250 für ein nett in der Familie aufgezogenes Kätzen, aus einem sauberen Haushalt entwurmt und geimpft, da verdient niemand dran.

dann verrate mir mal was an der Aufzucht eines Kitten das man 4 Wochen füttert, bisher nicht entwurmt und geimpft hat, das auch kein tierärztliches Gesundheitszeunis hat, 25o € gekostet hat.
Das nenne ich an Tieren verdienen, denn hier wurde und wird alles an Kosten gespart was ein seriöser Züchter regelmässig trägt.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #28
Es ist doch eh egal was hier geraten wird, die TE ist verknallt und wird die Miezen ohne wenn und aber holen...von einem Vermehrer für zu viel Geld und viel zu jung...spätestens 2 Wochen später wird sie hier heulen das alles schief geht, die Kitten überall hinmachen und sie schon zig mal zum Tierarzt musste...aber wer nicht hören will muss fühlen.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #29
Hallo,

ich bin keine Zuchtexpertin, aber möchte dir trotzdem noch ein Statement mit auf den Weg geben, auch wenn du dich schon entschieden hast. Ich glaube dir auch, dass du den Katzen ein schönes Zuhause geben möchtest und hoffe, dass du auch noch zu deiner Entscheidung stehst, wenn du wirklich "Pech" hast und die Beiden vielleicht krank, oder verhaltensauffällig sind (Was ich dir und den Katzen natürlich nicht wünsche)

Über die Risiken wurdest du ja hier schon umfassend aufgeklärt. Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass die Preise für Tiere aus seriösen Zuchten keinesfalls zu hoch gegriffen sind, wurde hier ja auch schon detailliert aufgeschlüsselt. Würden seriöse Züchter wirklich knallhart betriebswirtschaftlich kalkulieren, wären Rassetiere wirklich unerschwinglich.

Außerdem bewegst du dich hier nicht im wertneutralen Raum. Es gibt hier viele Tierschützer, die Schwarzvermehrung nunmal aus berechtigten Gründen ablehnen. Wir haben in Deutschland und in vielen anderen Ländern eine Katzenüberpopulation. Zucht ist ,meiner Meinung nach nur gerechtfertigt, weil bestimmte Rassen, sowohl aus ästhetischen, als auch aus charakterlichen Gründen, erhaltenswert sind. Somit kann das Zuchtziel immer nur sein, möglichst gesunde, rassetypische und umgängliche Tiere hervorzubringen. Das ist, bei deinem "Züchter" wohl kaum der Fall.

Bei manchen Entscheidungen sollte man auch mal über den persönlichen Tellerrand hinaus schauen. Der Vermehrer verdient 500 Euro an dir und wird somit weiter machen. Jedes weitere Kitten, nimmt einer Katze im Tierheim ein Zuhause. Gäbe es keine bereitwilligen Käufer, gäbe es auch keine Vermehrer mehr und Tierheime/Tierschutzorg. könnten aufatmen.

Das wollte ich nur noch mal loswerden. Ich wünsche dir trotzdem gesunde Kitten an denen du lange Freude hast, aber vielleicht denkst du in Zukunft mal darüber nach.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #30
Vielen lieben Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten.
Da ist natürlich überall viel Wahres dran.
Aber wir werden das jetzt einfach mal riskieren und hoffen darauf, dass uns unser Bauchgefühl
nicht täuscht und alles gut geht.
Garantien dafür kann auch der beste Züchter nicht geben.
Und ich finde das jetzt auch nicht tierunwürdig und vermehrerunterstützend, sie werden es sehr gut bei uns haben und wir werden alles daran setzen, ihnen ein schönes Katzenleben zu ermöglichen:).
Wir diskutieren dann weiter, wenn sie hier sind und ich die ersten Bilder eingestellt habe.
Liebe Grüsse und allen einen Guten Rutsch

Galactica

was ist es dann, wenn du solchen menschen ein tier abkaufst und somit platz schaffst für den nächsten wurf? DU unterstützt sie in ihrem tun!

da kannst du dir das einreden und schön reden wie du willst, DU UNTERSTÜZT VEMEHRER !

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #31
Zuerst möchte ich noch einmal auf die Ausgangsfrage eingehen: Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Ich schätze, dass in der Definition der Begriffe 'seriös', 'privat' und 'Zucht' schon die meisten Knackpunkte liegen, die zum Teil unterschiedlich gewichtet werden (Borealis hat ja schon einiges Wissenswertes dazu geschrieben).

Grundsätzlich sollte 'seriös' bedeuten, dass der Züchter (auch für 'nur für einen Wurf' !!!) einem seriösen Verein beitritt und sich VOR der GEPLANTEN (klick , um zu erfahren, was das bedeutet) Verpaarung schlau macht (=lernt - in der Regel über mehrere Jahre!!!) und zwar alles Fachspezifische über Genetik, Ernährung, Geburtskunde, Krankheiten, Verhalten etc.

Daher ist eine Aussage, wie die von Jafu
Wie erkennt man einen seriösen Züchter?
Darunter gibt es auch schwarze Schafe.
in meinen Augen absoluter Unsinn - ENTWEDER ist ein Züchter seriös ODER er ist ein schwarzes Schaf (also UNSERIÖS!) - BEIDES in einem ist doch schon aus logischen Gründen nicht möglich!

Kommen wir zum Begriff 'privat'. Da es in D, soweit ich weiß, keinerlei gewerbliche Zuchten gibt (wohl aber gewerbstätige, aber das ist ein großer Unterschied :wink:, @Borealis: du kennst wirklich gewerbliche?!), sind alle Zuchten 'privat' und auch wenn größere Summen fließen, ein Hobby, bei dem man - egal, was man umlegt - draufzahlt.
Viele Vermehrer 'brüsten' sich damit, dass sie ja 'privat' und damit besser als die Züchter seien, weil sie liebevoller und die anderen geldgieriger usw. seien - DAS IST UNSINN. Natürlich ist nicht jeder Vereinszüchter automatisch ein guter und verantwortungsvoller Züchter und mancher fällt in meinen Augen auch eher unter den Begriff 'Vermherer', aber jemand, der sich scheut, überhaupt einem Veien beizutreten, hat definitiv etwas zu verbergen bzw. konnte mir bislang noch KEINER einleuchtend erklären, wieso er, wenn er doch angeblich alles so gut (und sogar besser, so hört man es ja oft) macht wie ein Vereinszüchter, nicht einem anständigen Verein beitritt. Tja, ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Der Begriff 'Zucht' beinhaltet, dass man nicht nur einen 'schönen' Kater auf eine 'hübsche' Katze setzt, um 'niedliche' Babys zu bekommen. Züchter zu sein, bedeutet, dass man ein umfassendes Wissen rund um die Tiere erwirbt und zwar schon, BEVOR man überhaupt die ersten Zuchtkatzen kauft, denn man sollte schon vor dem Erweb dieses Tieres wissen, welches Zuchtziel man hat und daher nach entsprechenden Tieren und Linien schauen. Das funktionert natürlich nur, wenn ich nachvollziehen kann, woher das Tier stammt und das wiederum bedeutet, dass man zur Zucht nur Stammbaumtiere nutzen kann.

Eva hatte dir den Link schon geschickt, ich möchte das noch einmal tun, da ich nach deinen Aussagen das Gefühl habe, dass du leider den Unterschied immer noch nicht verstanden hast und ich vermute, dass du den Artikel nicht gelesen hast?

(einfach draufklicken)

Denn WENN du SOLCHE Leute unterstützt (zumal es horrende Preise für Mix-Katzen sind, die noch nicht einmal grundimmunisiert sind und ein Mindestmaß an Sozialisation erfahren haben!!!!) - so Leid dir diese Tiere tun - bist du MITSCHULD daran, dass diese Leute weiternachen. Ich weiß, dass das viel verlangt ist, aber da muss man auch mal über den eigenne Tellerrand schauen und mal an die nächsten Generationen denken!!!
Wenn nämlich niemand mehr solche verantwortungslosen Menschen unterstützt, ist das zwar für die Kätzchen dort sicher zunächst erst einmal nicht so nett, aber es erspart weiteren Generationen, in ähnliche schlechten Verhältnissen aufwachsen zu müssen, weil die Leute keine Würfe mehr machen, wenn sie auf den Katzen sitzen bleiben und sehen, dass sie (VIEL) mehr Geld kosten, als sie reinbekommen :evil:.

Wer sehenden Auges und nachdem er hier aufgeklärt wurde, solche Leute unterstützt, ist für mich keinen Deut besser als diese tierverachtenden Vermehrer.

@Ayse: Dein ganzes Posting zeigt, dass du wenig Einblick in die seriöse Zuchtszene hast, im Grunde nur 'nachplapperst', was du irgendwo an Unsinn aufgeschnappt hast und auch leider wenig differenzieren kannst.

Ich finde es schade, dass es gerade in solchen Threads, in denen es um Aufklärung geht, die DEM TIER zu Gute kommen soll, Leute gibt, die mit leeren Plattitüden daherkommen und Dinge in den Raum werfe, die weder Hand noch Fuß haben.

Offensichtlich solltest du dich ein bisschen intensiver an deinen eigenen Leitspruch halten und
Immer versuchen hinter die Kulissen zu blicken.
...

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #32
was ist es dann, wenn du solchen menschen ein tier abkaufst und somit platz schaffst für den nächsten wurf? DU unterstützt sie in ihrem tun!

da kannst du dir das einreden und schön reden wie du willst, DU UNTERSTÜZT VEMEHRER !

Das stimmt absolut. Sobald Du diesen Leuten die 500 Euro gibst, unterstützt Du diese Vermehrer.

Die richtige Antwort wäre, dies alles NICHT zu unterstützen, den Leuten kein Geld zu geben und die Kätzchen nicht zu kaufen. Vielleicht / hoffentlich nehmen sie dann von weiteren Würfen Abstand!

Ist natürlich hart. Aber denk mal dran, wie es weitergeht mit dieser "Zucht" ... die Katzenmama wird weiter werfen müssen, bis sie Tumoren kriegt, und die Kätzchen werden irgendwie und viel zu früh weggegeben. Tierelend ist da vorprogrammiert, zumal all die Familien der weggegebenen Kätzchen garantiert nicht nachkontrolliert werden, und deren Kastration nicht gesichert ist.

Wie schon oben gesagt: so etwas müsste gesetzlich verboten werden, und Zuwiderhandlungen (die Vermehrung in dieser Art und Weise) bestraft werden!

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #33
...mein lieber Schwan- Leute, also ich bin selber ja EIGENTLICH ganz froh auf ein Forum gestossen zu sein, wo vermeintlich Leute mit Ahnnug vertreten sind- aber sacht ma. muss man denn jemand wie die Galactica gleich so fertig machen? !

Man sieht doch, dass das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist und sie die Kitten kaufen wird- und vielleicht hat sie auch garnicht das Geld für zwei von nem Zuchtverbandszüchter - weil diese- "sorry" - eben doch "etwas teurer sind- und mal "ganz nebenbei bemerkt" ein Züchter SELBSTVERSTÄNDLICH auch geld damit verdient! Egal was ihr da alles aufzählt- es wär schlichtweg verlogen zu behaupten es wäre anders!
Ich weiß was Zuchtpapiere für Pferde kosten+ Impfungen(..ne Katze wird wohl nicht viel teurer sein als ein Arabisches Vollblut, oder?) und auch was teueres Katzefutter kostet + Sprit bzgl Fahrtkosten.
Wenn man nun also alles abrechnet und nen Wurf mit sagen wir mal 4 Katzen die pro Nase sagen wir mal 600,-€ einbringen (evt. ja sogar noch viel mehr! zb. das Doppelte!)- da soll NICHTS übrig bleiben??! ..ich bitte euch..
Im Übrigen ist es auch ok das sich die Züchter damit ihr Geld dazuverdienen- sonst gäbs nämlich weit weniger zucht.

Wie wärs denn ihr lieber gleich von vornherein unter die Arme zu greifen- ihr kennt euch doch aus oder was?
1. Muttermilchersatz bei Tierarzt besorgen, wenigstens als Übergang
2. Ab wann sollte man Durchfall bei so jungen Katzen ernst nehmen und zum Tierarzt
3. Haben sie nen Impfausweis?
4. massagetips wie die Katzenmama sie auch verpassen würde

..helft ihr lieber, und damit auch ihren Kätzchen- ihr ist es wenigsten nicht wurscht wie's den Kleinen geht.

Und was die "Privatzucht" angeht- da haben die andern leider Recht.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #34
...mein lieber Schwan- Leute, also ich bin selber ja EIGENTLICH ganz froh auf ein Forum gestossen zu sein, wo vermeintlich Leute mit Ahnnug vertreten sind- aber sacht ma. muss man denn jemand wie die Galactica gleich so fertig machen? !

..helft ihr lieber, und damit auch ihren Kätzchen- ihr ist es wenigsten nicht wurscht wie's den Kleinen geht.

Und was die "Privatzucht" angeht- da haben die andern leider Recht.

Ich weiß nicht, was du gelesen hast, aber von fertig machen, les ich hier mal so rein gar nichts;-). Sie hat eine Frage gestellt, hat um Empfehlungen gebeten und die hat sie sehr sachlich bekommen! Keiner hat sie angegriffen oder beschimpft. Also, sach ma^^, immer langsam mit den jungen Pferden:).
Hier wird lediglich nochmal der Unterschied aufgeführt.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #35
:lol: ..na dann lies dir mal die einzelnen beiträge nochmal durch- dan geht dem ein oder anderen schon die Freundlichkeit verloren. wenn du's nicht selber findest mach ich ma ne kleine Zitatsammlung ;-))

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #36
Wenn man nicht mal Geld für eine Katze vom "Zuchtverband-Züchter" hat... frage ich mich, wie das werden soll, wenn die Katzen einmal krank werden?Was bei den Vermehrern häufiger der Fall ist...??? Oder die Katze bricht sich durch einen blöden Zufall mal was.. oder was auch immer...
Na dann toi toi toi...

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #37
[...] und mal "ganz nebenbei bemerkt" ein Züchter SELBSTVERSTÄNDLICH auch geld damit verdient! Egal was ihr da alles aufzählt- es wär schlichtweg verlogen zu behaupten es wäre anders![...]
Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. SOLLTE tatsächlich mal etwas bei einem Wurf übrig bleiben, weil er 12-14 (heute weiß man, dass 16 eigentlich noch optimaler sind) Wochen völlig unkompliziert und ohne den geringsten Infekt groß geworden ist, was SEHR selten der Fall ist, zumal, wenn man Publikumsverkehr hat, gleicht das nicht annähernd das aus, was bei anderen Würfen draufgelegt wird.

Ich kann dir Abrechnungen von zig seriösen Züchtern vorlegen, die sich mal 'den Spaß' gemacht haben, über Jahre eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufzustellen (und nein, da waren keine Feuchttücher miteingerechnet), da wird einem ganz anders und man überlegt sich, ob es das wirklich Wert ist... Und ja, es IST ein Hoby, und zwar ein verdammt kostpieliges!

Und mal ganz ehrlich, meinst du nicht, dass - wenn es da auch nur einen Cent Überschuss gebe - das Finanzamt da nicht sofort auf der Matte stehen würde, um Steuern zu kassieren? :lol: Ich kenne ettliche Züchter, die ihre Zucht liebend gerne anmelden wollten, bei denen das FA aber DANKEND abgelehnt hat... Warum wohl? Weil die so viel erwirtschaften??? Denk mal drüber nach :wink:.

[...] Wie wärs denn ihr lieber gleich von vornherein unter die Arme zu greifen- ihr kennt euch doch aus oder was?
1. Muttermilchersatz bei Tierarzt besorgen, wenigstens als Übergang
2. Ab wann sollte man Durchfall bei so jungen Katzen ernst nehmen und zum Tierarzt
3. Haben sie nen Impfausweis?
4. massagetips wie die Katzenmama sie auch verpassen würde

[...]

Genau aus dem Grund, weil es uns nämlich auch nicht 'wurscht' ist, was auch aus DEN NÄCHSTEN Kätzchen wird, raten wir davon ab, diesen Kauf zu tätigen.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #38
okay, ich verstehe ja eure bedenken ABSOLUT- ernsthaft- ich hab selber mehr notfalltiere als "gewollte" aufgenommen- und auch zu grabe getragen wegen wilder vermehrerei und damit verbundenen schei* zuchtfehlern- also nichts GRUNDSÄTZLICH gegen die einwände, aber schaut euch mal bitte kurz an was da auf das mädel eigeprasselt ist- mir war schon klar dass ihr meinen einwand nicht einfach so hinnehmen würden (..katzenmenschen halt*lach*)- aber wenn ihr zu der reflektierenden sorte menschen gehört (was ich stark annehme), dann müsst ihr zugeben, dass folgende "kleine zitatsammlung" einen neuling verscheuchen kann- und hey- sie hat jetzt die katzen, oder? so macht sie's vielleicht beim nächsten mal dann anders ;-)

was du hättest sparen können, wenn du gleich zu einem guten Züchter gegangen wärst !!!

Zitat:
Zitat von Galactica3

was möchtest Du aufbauendes hören?, all die Threads hier in denen um Hilfe gesucht wurde weil die Katzen von Vermehrern plötzlich beim Tierarzt mehr kosteten als beim Kauf?

Zitat von Ayse

Wo sind denn da die Riesenbatzen an Kosten, die Preise von 500 bis 1500 pro Kitten rechtfertigen?
Die roten Papiere? Der Vereinsbeitrag? Die Hotelkosten auf Shows, die Decktaxe? Die Tierarzt Kosten weil man Qualzüchtet und nur per Kaiserschnitt entbunden wird?

Du weisst schon, dass Du da nur Ausnahmen aufzählst und offensichtlich wenig hinter die Kulissen schaust, nicht wahr?

...spätestens 2 Wochen später wird sie hier heulen das alles schief geht, die Kitten überall hinmachen und sie schon zig mal zum Tierarzt musste...aber wer nicht hören will muss fühlen.

Außerdem bewegst du dich hier nicht im wertneutralen Raum.

Bei manchen Entscheidungen sollte man auch mal über den persönlichen Tellerrand hinaus schauen.

Denn WENN du SOLCHE Leute unterstützt (zumal es horrende Preise für Mix-Katzen sind, die noch nicht einmal grundimmunisiert sind und ein Mindestmaß an Sozialisation erfahren haben!!!!) - so Leid dir diese Tiere tun - bist du MITSCHULD daran, dass diese Leute weiternachen. Ich weiß, dass das viel verlangt ist, aber da muss man auch mal über den eigenne Tellerrand schauen und mal an die nächsten Generationen denken!!!

@Ayse: Dein ganzes Posting zeigt, dass du wenig Einblick in die seriöse Zuchtszene hast, im Grunde nur 'nachplapperst', was du irgendwo an Unsinn aufgeschnappt hast und auch leider wenig differenzieren kannst.

..also ich würd mich jetzt glaub ich löschen lassen :lol:

Und was das FA angeht- die melden sich erst ab einem Einkommen von 13,500 € (netto!) im Jahr- da muss ein seriöser Züchter also eigentlich nicht Bangen wenn er denn unterm Strich doch eh nix verdient- kann man ja alles gegenrechnen als Ausgaben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #39
okay, ich verstehe ja eure bedenken ABSOLUT- ernsthaft- ich hab selber mehr notfalltiere als "gewollte" aufgenommen- und auch zu grabe getragen wegen wilder vermehrerei und damit verbundenen schei* zuchtfehlern- also nichts GRUNDSÄTZLICH gegen die einwände, aber schaut euch mal bitte kurz an was da auf das mädel eigeprasselt ist- mir war schon klar dass ihr meinen einwand nicht einfach so hinnehmen würden (..katzenmenschen halt*lach*)- aber wenn ihr zu der reflektierenden sorte menschen gehört (was ich stark annehme), dann müsst ihr zugeben, dass folgende "kleine zitatsammlung" einen neuling verscheuchen kann- und hey- sie hat jetzt die katzen, oder? so macht sie's vielleicht beim nächsten mal dann anders ;-)

was du hättest sparen können, wenn du gleich zu einem guten Züchter gegangen wärst !!!

Zitat:
Zitat von Galactica3

Zitat von Ayse

...spätestens 2 Wochen später wird sie hier heulen das alles schief geht, die Kitten überall hinmachen und sie schon zig mal zum Tierarzt musste...aber wer nicht hören will muss fühlen.

Außerdem bewegst du dich hier nicht im wertneutralen Raum.

Bei manchen Entscheidungen sollte man auch mal über den persönlichen Tellerrand hinaus schauen.

..also ich würd mich jetzt glaub ich löschen lassen :lol:

Und was das FA angeht- die melden sich erst ab einem Einkommen von 13,500 € (netto!) im Jahr- da muss ein seriöser Züchter also eigentlich nicht Bangen wenn er denn unterm Strich doch eh nix verdient- kann man ja alles gegenrechnen als Ausgaben ;-)

Zum einen HAT SIE DIE KATZEN NOCH NICHT - ich stelle dir gerne noch mal das entsprechende Zitat ein:
[...] wir holen die Kitten nächste Woche, dann sind sie 8 Wochen alt, ab. [...]
, also ist das Kind noch lange nicht in den Brunnen gefallen und es ist wohl mehr als nur angebracht, von diesem Kauf abzuraten! Zum zweiten würde ich dich doch bitten, wenn du schon zitierst, um irgendetwas zu belegen, das anständig zu tun...

So blickt keiner durch, wem du hier welche Worte in den Mund legst. Abgesehen davon ist in meinen Augen keines der Zitate unsachlich oder unangebracht.

Und was die Sache mit dem FA angeht - mal im Ernst: Wenn du den Betrag nicht mind. im Jahr nach Hause bringst, kannst du in meinen Augen nicht wirklich verantwortungsvoll züchten, weil du nicht genug finanzielle Rücklagen hast! Aber das ist ein andere Thema und sollte hier nicht diskutiert werden.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #40
nix in den mund gelegt- alles echt :)

Thema:

Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht??

Oben Unten