Hallo und Willkommen!
Was Aufbauendes. Hmmm. Wenn Du Glück hast, geht alles gut.
Im ersten Moment klingt das vielleicht recht aufbauend, aber realistisch betrachtet, ist es eigentlich recht traurig, nicht wahr?
Schau, Niemand will dir hier was Böses oder will dir deine Kätzchen ausreden.
Aber deine Frage war eindeutig und ich finde, dass du da auch eine ehrliche Antwort verdient hast - und auch von vielen Schreibern bekommen hast.
Die Fakten sprechen für sich:
- Die Katzen werden zu jung abgegeben, sind also kaum sozialisiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich da Verhaltensprobleme entwickeln ist dadurch höher als bei Kitten, die man erst ab 12 Wochen heim holt.
- Die Tiere sind nur angeimpft (also haben die erste von zwei Impfungen erhalten) und nur entwurmt. Das ist sehr wenig bei so einer vorbelasteten Rasse wie den BKHs.
Gerade die BKHs neigen zu Erbkrankheiten und es ist umso wichtiger, dass die Eltern darauf untersucht wurden. Nur so kann man ausschließen, dass auch die eigenen Kitten betroffen sind.
Dann noch zu deiner Aussage bzgl. dem Verdienst von Züchtern.
Schön wärs. Was ich mitbekommen habe, ist Zucht ein Minusgeschäft, im besten aller Fälle kriegt man eine schwarze Null raus.
Du darfst nicht vergessen, wieviel seriöse Züchter in ihre Tiere reinstecken.
Hier nur ein paar Beispiele, die ich gelesen habe:
1. Eigene Anschaffungskosten der Zuchttiere
2. Sämtliche Voruntersuchungen bei den zu verpaarenden Tieren (extrem teuer!)
3. Penisabstrich beim Zuchtkater
4. Hohe Reisekosten um die Katze zum Kater zu kriegen
5. Untersuchungen während der Trächtigkeit
6. Erhöhte Futterkosten während der Trächtigkeit
7. Evtl. Kosten bei der Geburt für Kaiserschnitt etc. (wahnsinnig hoch!)
8. Aufzuchtskosten der Kitten
9. Untersuchungen der Kitten
10. Impfungen
11. Starterset mit Futter, Spielzeug und Streu für die neuen Besitzer
12. ...
Die Liste wäre endlos.
Also wie Du siehst, sind die Kosten da enorm. Nicht mir reingerechnet sind dann noch die normalen Kosten, die entstehen, wenn man die Tiere artgerecht und sinnvoll halten will.
So wie ich das sehe, ist Zucht ein extrem zeitaufwändiges und teures Hobby, mit dem sich definitiv kein Geld verdienen lässt.
Und die Kitten SIND teuer, klar. Nicht jeder kann sich so ein Tier leisten.
Muss er ja auch nicht. Wem so eine Katze einfach zu teuer erscheint und er keinen Sinn darin sieht für ein bestimmtes Aussehen oder eine bestimme Charaktereigenschaft so viel Geld zu zahlen, kann mit seinen Überzeugungen sogar noch etwas Gutes tun - nämlich ein Tier aus dem Tierschutz oder dem Tierheim ein Zuhause geben.

Wie du siehst, ist ja für jeden etwas dabei.
Nur wenn ich ein Rassetier, das gesund ist, möchte, bin ich eben am besten beim seriösen Züchter aufgehoben.
Wenn ich eine Lastrami mit unbeschreiblichem Charakter und in Gottes Vielfalt suche, hops ich ins Tierheim.
Beides hat seine Berechtigung.
Nur bitte nicht beides vermischen. Das geht nicht gut.
Wenn du nun eine
BKH suchst, aber das Geld dafür nicht bezahlen möchtest, was das Tier aus einer seriösen Zucht kostet, dann guck dich doch mal bei den Tierschützern um. Es gibt Vereine, die sich um spezielle Rassen kümmern, die in Not geraten sind.
Es gibt sicher auch eine Organisation für "BKHs in Not".
Da ist sicher ein Kätzchen für dich dabei.
Nur bitte mach nicht den Fehler und denke, du kannst bei Katzen ein Schnäppchen machen. Katzen sind Lebewesen und keine B-Ware, die man aufgrund kleinerer Fehler günstig erstehen sollte.
Du klingst ja wirklich so, als wäre dir die Gesundheit deiner Tiere wichtig.
Das finde ich gut. Nur bitte - dann handle auch so!