jetzt lasst sie doch mein Gott. Ihr wollt hier immer die Welt retten.. wenn man sich ne Katze ausm Tierheim holt sagt auch keiner oh Gott die könnte krank werden..
Sie holt die Tiere aber nicht aus dem
Tierheim, sondern von einem offensichtlichen Vermehrer!
[...] Und wenn noch wer sagt an ner Seriösen Zucht wo pro Katze 650 + verlangt wird ist nichts verdient - dann frag ich mich warum es so viele Züchter gibt. Jeder arbeitet um Geld zu verdienen und nicht als Hobby bzw um der Gefahr zu laufen draufzuzahlen!!! Also auch die Züchter!
Tut mit Leid, das stimmt so einfach nicht. Ein seriöser Vereinszüchter macht unter dem Strich ein Minusgeschäft (schließlich hat er nicht nur einen Wurf oder züchtet nur ein Jahr o.ä.), auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Wenn ich natürlich an dem ein oder anderen spare... Daher schreiben wir uns hier doch die Finger wund :roll: - um nämlich zu verhindern, dass man genau die unterstützt, denen es ums Geld und NICHT ums TIER geht... Was ist daran eigentlich sooo schwer zu verstehen? *seufz*
Und natürlich können auch
Tierheim-Katzen oder Katzen aus einem seriösen Zuchtbestand krank werden, lies doch mal, das hat niemand bestritten... Und sicher sind viele
Tierheim/
Tierschutz-Katzen genau die, die urspr. von solchen Vermehrern stammen. Aber noch mal: Wenn wir Katzenliebhaber/-käufer endlich anfangen, die Augen nicht mehr vor solchen Praktiken zu verschließen und uns das Vermehren nicht auch noch schönreden, erst dann kann man versuchen, solchen verantwortungslosen Leuten das Handwerk zu legen. Aber das geht nun mal nicht, wenn man immer wieder sagt - 'nun lasst sie doch'...
Du musst immer bedenken, dass das hier auch Leute lesen, die evtl. noch auf der Suche sind und was lernen die, wenn man am Schluss sagt: 'Naja, ist doch prima, dass ihr die Katzen genommen habt'? Richtig.. das FALSCHE!
Wer sehenden Auges und aufgeklärt bei einem Vermehrer kauft, der muss sich nicht wundern, dass er hier von Leuten, die seit Jahren dafür kämpfen, dass Katzen anständig aufgezogen werden, nicht freudestrahlend begrüßt und unterstützt wird.
Und jetzt rechne doch mal bitte, was ein Kitten - 8 Wochen alt (d.h., kaum Kittenfutter gefressen) ungeimpft, nicht entwurmt - bis dahin den Besitzer gekostet hat? Und dann soll das 250€ kosten? Naja, da ist die Verdienstspanne aber groß...
Ich kenne seriöse VZ, die für ein Kitten (14-16 Wochen alt), familiär sozialisiert, komplett geimpft, mehrfach entwurmt, kastriert, gechipt, mit aktuellem Gesundheitszeugnis und Stammbaum 600 € verlangen. Und jetzt fang mal an zu rechnen, was die dabei verdienen, wenn du bitte mitbedenkst, dass bei größeren Kittengruppen sich gerade im Alter ab 10 Wochen die Verletzungen durch wildes Spielen, Kratzen, Springen etc. häufen. All das gehört aber zu einer anständigen Sozialisation dazu und da muss man dann eben auch mal den DF, den sie haben, weil sie eine Impfung nicht vertragen haben (das Risiko und die Kosten liegen bei früherer Abgabe voll beim neuen Besitzer), erst mal komplett ausgeheilt werden, das Auge, in das eine Kralle gekommen ist und das anschwillt, muss mehrere Tage mit Salbe behandelt werden, das verstauchte Füßchen, das man hat, weil man sich doch in der Entfernung vertan hat und abgestürzt ist, muss geröntgt und behandelt werden undundund.
Klar es kann auch mal einen Wurf geben, bei dem alles glatt läuft - und, was hast du dann? Evtl. mal einen Überschuss von ein paar Hundert Euro. Und schwubs - sind die schon wieder weg, weil der nächste Wurf einen Kaiserschnitt benötigt o.ä.
Zeig mir einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter, der
durch die Zucht seinen Lebensunterhalt bestreiten oder sich ein Ferienhaus oder einen Ferrari leisten kann - DEN möchte ich (und mit mir sicher eine Menge anderer Leute) bitte gerne interviewen, wie er das hinbekommt und mir das Rezept geben lassen.
Noch mal: Es gibt sicher eine Menge Leute, die mit dem Verkauf von Katzen dauerhaft Geld verdienen, das bestreitet keiner. ABER: Das sind meist nicht die, von denen wir hier als 'seriösen Vereinszüchter' reden. Klar, man kann auch mal Glück haben. Ich kenne einen Züchter, der nur drei oder vier Jahre gezüchtet hat, der über Freunde günstig an gute Zuchttiere kam und der wirklich NIE Komplikationen hatte. Der ist sicher mit einem Plus da raus gegangen. Aber wenn du das über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte machst, um zuchttechnische Arbeit zu leisten (z.B. die Fell- oder Augenfarbe zu festigen - alle bewundern die tollen grünen Augen der Orientalen oder das
Cinnamon, meist du, die Farben sind vom Himmel gefallen?!), gehst du sicher nicht mit einer goldenen Nase aus der Zucht.
Ich denke, das ist das Eine, was man sich bewusst machen sollte.
Das Andere ist, dass man heutzutage so viele Möglichkeiten hat, sich zu informieren. Und wenn man denn unbedingt meint, man müsse sich seine Kätzchen über ebay oder die örtl. Kleinanzeigen holen, verhindern können wir's eh nicht. Jedoch finde ich es dem Kätzchen gegenüber schäbig, es dann ZU FRÜH, NICHT ausreichend GEIMPFT usw. zu holen. Dann sollte man doch wenigstens die Augen soweit auf machen, dass man sich jemanden sucht, der die Katzen etwas verantwortungsvoller aufgezogen hat, um dafür zu sorgen, dass den anderen der Geldhahn abgedreht wird, denn 250 € für ein zu junges, ungeimpftes/nicht entwurmtes Mixkätzchen zu verlangen, das ist schon sehr dreist und ich finde, dass man solche Leute (auch wenn jetzt 'nachgebessert' wurde) NICHT unterstützen sollte.