Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht??

Diskutiere Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, ist es nicht, denn alles, was hier geschrieben wurde, hilft einem an Fakten interessierten Menschen dabei, zu verstehen, worum es bei einer...
  • Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #61
Es redet ja eh kaum noch einer mit ihr sondern alle mit- bzw. gegeneinander ;)

Da ist es unwichtig ob die TE noch da ist. *g*

Nein, ist es nicht, denn alles, was hier geschrieben wurde, hilft einem an Fakten interessierten Menschen dabei, zu verstehen, worum es bei einer seriösen Zucht geht - es sind alles sehr interessante Informationen, die belegen, dass DIESE Katzen nicht aus einer selbigen stammen. Wenn man allerdings einen auf 'stur' macht, dabei die Augen - trotz der ganzen Aufklärung - vor der Misere einfach verschließt und sich das Ganze noch schönredet, muss man sich nicht wundern, wenn man nicht mehr direkt angesprochen wird...

[...] Aber wir werden das jetzt einfach mal riskieren und hoffen darauf, dass uns unser Bauchgefühl
nicht täuscht und alles gut geht.
[...]
Und ich finde das jetzt auch nicht tierunwürdig und vermehrerunterstützend, [...]
Wenn nicht das, was dann?
[...]sie werden es sehr gut bei uns haben und wir werden alles daran setzen, ihnen ein schönes Katzenleben zu ermöglichen:).[...]
Ein gutes Katzenleben startet bestimmt nicht so, aber wo man schon mal 200 € investiert hat...

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #63
  • Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #64
Guten Morgen!

Oh je, wenn ich gewusst hätte, dass sich jetzt wegen meiner Frage hier alle die Köpfe einschlagen...
Wir bekommen die Kätzchen mit 10 Wochen und der Grundimmunisierung.
NATÜRLICH werde ich zwei Wochen später beim Tierarzt auf der Matte stehen und die beiden komplett durchchecken lassen.
Das Projekt Katzenkauf im Wohnzimmer war vielleicht nicht vollkommen durchdacht, aber wenn WIR sie jetzt nicht nehmen, kauft sie ein anderer und ich kann mir kaum vorstellen, dass es ihnen besser gehen könnte als bei uns, was Platz, Freiheit etc. angeht.
Mein Mann wird die erste Woche komplett zu Hause sein und die Mutterfunktion übernehmen, er geht jetzt schon aufs Katzenklo!
Das mit den Zitzen gestaltet sich momentan etwas schwierig, aber wir arbeiten daran.:lol:

Wünscht mir einfach Glück und viel Freude!

Ganz liebe Grüsse an Alle, die mir den Kopf gewaschen haben!

Galactica

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #65
Hmm... Galactica...

So ganz verstanden hast du es immer noch nicht oder???

10 Wochen sind definitiv immer noch 2 Wochen zu früh.. und grundimmunisiert sind sie dann auch nicht.. denn die 2. Impfe bekommen sie mit 12 Wochen...

Naja, dann kann ich nur hoffen, dass du Glück hast...

LG Antje

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #66
Guten Morgen!

Oh je, wenn ich gewusst hätte, dass sich jetzt wegen meiner Frage hier alle die Köpfe einschlagen...
Wir bekommen die Kätzchen mit 10 Wochen und der Grundimmunisierung. [...]
Sorry, aber das ist jetzt großer Unsinn: Die Kitten waren, wie du selber geschrieben hattest, mit 7/8 Wochen noch nicht geimpft, d.h., das kann jetzt frühestens mit der 7. oder 8. Woche geschehen sein (wenn überhaupt), was bedeutet, dass sie FRÜHESTENS - wenn alles gut geht und kein Infekt dazwischen kommt - mit 12-13 Wochen grundimmunisiert sind, also, was willst du uns hier für einen Bären aufbinden?!

NATÜRLICH werde ich zwei Wochen später beim Tierarzt auf der Matte stehen und die beiden komplett durchchecken lassen.[...]
Und wieso nicht gleich?! Welchen Sinn macht es, noch zwei Wochen zu warten, bis du zum Tierarzt gehst?

Das Projekt Katzenkauf im Wohnzimmer war vielleicht nicht vollkommen durchdacht, aber wenn WIR sie jetzt nicht nehmen, kauft sie ein anderer und ich kann mir kaum vorstellen, dass es ihnen besser gehen könnte als bei uns, was Platz, Freiheit etc. angeht.[...]
Ja, das ist immer das SUUUUUUPER Argument - aber wenn du mal selber drüber nachdenkst, merkst du, wie unsinnig das ist... :roll:.

Mein Mann wird die erste Woche komplett zu Hause sein und die Mutterfunktion übernehmen, er geht jetzt schon aufs Katzenklo!
Das mit den Zitzen gestaltet sich momentan etwas schwierig, aber wir arbeiten daran.:lol:[...]
Aha, säugen kann also schon mal nicht, wie ist es mit auf-Kätzisch-sozialisieren (wie will er das denn hinbekommen?!), Po ablecken, Ohren Auskauen, nachts Geister durch die Wohnung jagen etc.? Sorry, aber es ist geradezu vermessen, zu glauben, der Mensch könne eine kätzische Sozialisation übernehmen... Naja, wenigstens sind es zwei Katzen, ein kleiner Lichtblick.

Wünscht mir einfach Glück und viel Freude![...]
Tut mir Leid, bei so viel bewusster Beratungsrtesistenz fällt es mir schwer, das über die Lippen zu bekommen. ICH wünschen DEN KATZEN das Glück, dass sie das unbeschadet überstehen - wir werden sehen...

Ganz liebe Grüsse an Alle, die mir den Kopf gewaschen haben!

Galactica
Leider haben wir da scheinbar gründlich versagt :cry:.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #67
jetzt lasst sie doch mein Gott. Ihr wollt hier immer die Welt retten.. wenn man sich ne Katze ausm Tierheim holt sagt auch keiner oh Gott die könnte krank werden..

Und wenn noch wer sagt an ner Seriösen Zucht wo pro Katze 650 + verlangt wird ist nichts verdient - dann frag ich mich warum es so viele Züchter gibt. Jeder arbeitet um Geld zu verdienen und nicht als Hobby bzw um der Gefahr zu laufen draufzuzahlen!!! Also auch die Züchter!

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #68
jetzt lasst sie doch mein Gott. Ihr wollt hier immer die Welt retten.. wenn man sich ne Katze ausm Tierheim holt sagt auch keiner oh Gott die könnte krank werden..
Sie holt die Tiere aber nicht aus dem Tierheim, sondern von einem offensichtlichen Vermehrer!

[...] Und wenn noch wer sagt an ner Seriösen Zucht wo pro Katze 650 + verlangt wird ist nichts verdient - dann frag ich mich warum es so viele Züchter gibt. Jeder arbeitet um Geld zu verdienen und nicht als Hobby bzw um der Gefahr zu laufen draufzuzahlen!!! Also auch die Züchter!
Tut mit Leid, das stimmt so einfach nicht. Ein seriöser Vereinszüchter macht unter dem Strich ein Minusgeschäft (schließlich hat er nicht nur einen Wurf oder züchtet nur ein Jahr o.ä.), auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Wenn ich natürlich an dem ein oder anderen spare... Daher schreiben wir uns hier doch die Finger wund :roll: - um nämlich zu verhindern, dass man genau die unterstützt, denen es ums Geld und NICHT ums TIER geht... Was ist daran eigentlich sooo schwer zu verstehen? *seufz*

Und natürlich können auch Tierheim-Katzen oder Katzen aus einem seriösen Zuchtbestand krank werden, lies doch mal, das hat niemand bestritten... Und sicher sind viele Tierheim/Tierschutz-Katzen genau die, die urspr. von solchen Vermehrern stammen. Aber noch mal: Wenn wir Katzenliebhaber/-käufer endlich anfangen, die Augen nicht mehr vor solchen Praktiken zu verschließen und uns das Vermehren nicht auch noch schönreden, erst dann kann man versuchen, solchen verantwortungslosen Leuten das Handwerk zu legen. Aber das geht nun mal nicht, wenn man immer wieder sagt - 'nun lasst sie doch'...

Du musst immer bedenken, dass das hier auch Leute lesen, die evtl. noch auf der Suche sind und was lernen die, wenn man am Schluss sagt: 'Naja, ist doch prima, dass ihr die Katzen genommen habt'? Richtig.. das FALSCHE!

Wer sehenden Auges und aufgeklärt bei einem Vermehrer kauft, der muss sich nicht wundern, dass er hier von Leuten, die seit Jahren dafür kämpfen, dass Katzen anständig aufgezogen werden, nicht freudestrahlend begrüßt und unterstützt wird.

Und jetzt rechne doch mal bitte, was ein Kitten - 8 Wochen alt (d.h., kaum Kittenfutter gefressen) ungeimpft, nicht entwurmt - bis dahin den Besitzer gekostet hat? Und dann soll das 250€ kosten? Naja, da ist die Verdienstspanne aber groß...
Ich kenne seriöse VZ, die für ein Kitten (14-16 Wochen alt), familiär sozialisiert, komplett geimpft, mehrfach entwurmt, kastriert, gechipt, mit aktuellem Gesundheitszeugnis und Stammbaum 600 € verlangen. Und jetzt fang mal an zu rechnen, was die dabei verdienen, wenn du bitte mitbedenkst, dass bei größeren Kittengruppen sich gerade im Alter ab 10 Wochen die Verletzungen durch wildes Spielen, Kratzen, Springen etc. häufen. All das gehört aber zu einer anständigen Sozialisation dazu und da muss man dann eben auch mal den DF, den sie haben, weil sie eine Impfung nicht vertragen haben (das Risiko und die Kosten liegen bei früherer Abgabe voll beim neuen Besitzer), erst mal komplett ausgeheilt werden, das Auge, in das eine Kralle gekommen ist und das anschwillt, muss mehrere Tage mit Salbe behandelt werden, das verstauchte Füßchen, das man hat, weil man sich doch in der Entfernung vertan hat und abgestürzt ist, muss geröntgt und behandelt werden undundund.

Klar es kann auch mal einen Wurf geben, bei dem alles glatt läuft - und, was hast du dann? Evtl. mal einen Überschuss von ein paar Hundert Euro. Und schwubs - sind die schon wieder weg, weil der nächste Wurf einen Kaiserschnitt benötigt o.ä.

Zeig mir einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter, der durch die Zucht seinen Lebensunterhalt bestreiten oder sich ein Ferienhaus oder einen Ferrari leisten kann - DEN möchte ich (und mit mir sicher eine Menge anderer Leute) bitte gerne interviewen, wie er das hinbekommt und mir das Rezept geben lassen.

Noch mal: Es gibt sicher eine Menge Leute, die mit dem Verkauf von Katzen dauerhaft Geld verdienen, das bestreitet keiner. ABER: Das sind meist nicht die, von denen wir hier als 'seriösen Vereinszüchter' reden. Klar, man kann auch mal Glück haben. Ich kenne einen Züchter, der nur drei oder vier Jahre gezüchtet hat, der über Freunde günstig an gute Zuchttiere kam und der wirklich NIE Komplikationen hatte. Der ist sicher mit einem Plus da raus gegangen. Aber wenn du das über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte machst, um zuchttechnische Arbeit zu leisten (z.B. die Fell- oder Augenfarbe zu festigen - alle bewundern die tollen grünen Augen der Orientalen oder das Cinnamon, meist du, die Farben sind vom Himmel gefallen?!), gehst du sicher nicht mit einer goldenen Nase aus der Zucht.

Ich denke, das ist das Eine, was man sich bewusst machen sollte.

Das Andere ist, dass man heutzutage so viele Möglichkeiten hat, sich zu informieren. Und wenn man denn unbedingt meint, man müsse sich seine Kätzchen über ebay oder die örtl. Kleinanzeigen holen, verhindern können wir's eh nicht. Jedoch finde ich es dem Kätzchen gegenüber schäbig, es dann ZU FRÜH, NICHT ausreichend GEIMPFT usw. zu holen. Dann sollte man doch wenigstens die Augen soweit auf machen, dass man sich jemanden sucht, der die Katzen etwas verantwortungsvoller aufgezogen hat, um dafür zu sorgen, dass den anderen der Geldhahn abgedreht wird, denn 250 € für ein zu junges, ungeimpftes/nicht entwurmtes Mixkätzchen zu verlangen, das ist schon sehr dreist und ich finde, dass man solche Leute (auch wenn jetzt 'nachgebessert' wurde) NICHT unterstützen sollte.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #69
hmmm, wir sind jetzt schon überral überfüllt, hohlen Tiere aus dem Ausland weil die die wir haben anscheindend immer noch nicht genug sind. Und züchten sie aus spaß oder Hobby, oder wie immer das auch nennen mag!
Wenn man profesionel züchtet Verdient man auch nichts drann. Mann macht es für die Art erhaltung und nicht um das Geld!
Dany

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #70
Betreff Katzenzuechter bzw "Vermehrer"

Also ich wollte euch einfach nur mal meine Meinung zu diesem Thema erklären bzw. erläutern.
Ich bin auch schon hier im Forum naja ich will nicht sagen beleidigt , aber sehr wohl grob angemacht worden,
wegen diesem Thema.
Was habt ihr alle nur von Zuechtern die es aus Hobby betreiben?? Nur weil es keine Katze oder Kater mit königlichem
Stammbaum ist???
Hallo wo sind wir denn hier gelandet???
Fakt ist jede Katze kann mal Krank werden ganz klar ob jetzt Erb bedingt oder nicht ist erstmal dahin gestellt.
Was soll man denn eurer Meinung nach tun?
Man liest sich eine Annonce im Internet durch, man vereinbart einen Termin beim Zuechter, sieht sich die Katze an, verliebt
sich in die Katze oder denkt "Das ist sie", man fragt nach dem "königlichem Stammbaum" und es wird einem verneint das
die Katze soetwas nicht hat?
Einfach wieder gehen und das nächste Elternpaar mit Kind sich die Katze holen lassen, nur damit sie wieder nach 2 Monaten
im Tierheim landet weil die Eltern damit ueberfordert sind???

Nehmen wir mal an man wuerde es hinbekommen das keiner oder so gut wie keiner mehr bei "Solchen" Leuten kauft...
Die Kitten die da geboren werden kommen auf die Welt das ist fakt...Und jetzt was macht man jetzt??? Die Kitten das Klo runter??
Ab ins Tierheim damit ?(Wo die Kitten dann eh wieder in die Hand von Leuten kommen)
Ihr, grade ihr die so LaUT schreien ahh da ist ja ne Katze vom Vermehrer wasn das fuer nen Besitzer voll der Assi das der die unterstuetzt,
Ihr muesstet den Leuten dankbar sein die katzen von solchen Leuten kaufen.Denn diese Katzen bekommen ein schönes Leben geboten(ich
spreche jetzt von mir).
Seid einfach froh das diese Kitten nicht im Muell oder ins Klo wandern oder einfach ausgesetzt werden.
Das ist erstmal mein Stand der Dinge dazu ich hoffe ich konnte ein paar von euch zum Nachdenken animieren, wenn
nicht noch mal ein Appel an euch lest euch das genau durch und ueberlegt mal ganz genau darueber nach
das ist ein Kreislauf den ihr nicht stoppen könnt und so wie es läuft ganz einfach auch wenn es viele von euch vielleicht nicht
verstehen wollen ist es gut so.
Denn diese Kitten landen in liebevolle Hände und nicht an einer AutobahnRaststätte oder im Muell oder auf dem Klo oder oder oder.
Gruss
Sven

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #71
Öhmmm.... versteh grad deinen Post nicht....

Züchter sind in Verein, und haben dann auch eigentlich Papiere für ihre Tiere....

wer nicht im Verein ist und Kitten hat... ist meiner Meinung nach nur ein Vermehrer....

Wobei jetzt nach dem zweiten lesen... dir ist aber schon klar, dass du Vermehrer nur in ihrem Handeln unterstützt, in dem du ihnen Kitten abkaufst...so sehen sie, dass man damit Geld machen kann und schwupps ist der nächste Wurf da....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #72
Betreff Katzenzuechter bzw "Vermehrer"

Also ich wollte euch einfach nur mal meine Meinung zu diesem Thema erklären bzw. erläutern.
Ich bin auch schon hier im Forum naja ich will nicht sagen beleidigt , aber sehr wohl grob angemacht worden,
wegen diesem Thema.
Was habt ihr alle nur von Zuechtern die es aus Hobby betreiben?? Nur weil es keine Katze oder Kater mit königlichem
Stammbaum ist???
Hallo wo sind wir denn hier gelandet???
Fakt ist jede Katze kann mal Krank werden ganz klar ob jetzt Erb bedingt oder nicht ist erstmal dahin gestellt.
Was soll man denn eurer Meinung nach tun?
Man liest sich eine Annonce im Internet durch, man vereinbart einen Termin beim Zuechter, sieht sich die Katze an, verliebt
sich in die Katze oder denkt "Das ist sie", man fragt nach dem "königlichem Stammbaum" und es wird einem verneint das
die Katze soetwas nicht hat?
Einfach wieder gehen und das nächste Elternpaar mit Kind sich die Katze holen lassen, nur damit sie wieder nach 2 Monaten
im Tierheim landet weil die Eltern damit ueberfordert sind???

Nehmen wir mal an man wuerde es hinbekommen das keiner oder so gut wie keiner mehr bei "Solchen" Leuten kauft...
Die Kitten die da geboren werden kommen auf die Welt das ist fakt...Und jetzt was macht man jetzt??? Die Kitten das Klo runter??
Ab ins Tierheim damit ?(Wo die Kitten dann eh wieder in die Hand von Leuten kommen)
Ihr, grade ihr die so LaUT schreien ahh da ist ja ne Katze vom Vermehrer wasn das fuer nen Besitzer voll der Assi das der die unterstuetzt,
Ihr muesstet den Leuten dankbar sein die katzen von solchen Leuten kaufen.Denn diese Katzen bekommen ein schönes Leben geboten(ich
spreche jetzt von mir).
Seid einfach froh das diese Kitten nicht im Muell oder ins Klo wandern oder einfach ausgesetzt werden.
Das ist erstmal mein Stand der Dinge dazu ich hoffe ich konnte ein paar von euch zum Nachdenken animieren, wenn
nicht noch mal ein Appel an euch lest euch das genau durch und ueberlegt mal ganz genau darueber nach
das ist ein Kreislauf den ihr nicht stoppen könnt und so wie es läuft ganz einfach auch wenn es viele von euch vielleicht nicht
Denn diese Kitten landen in liebevolle Hände und nicht an einer AutobahnRaststätte oder im Muell oder auf dem Klo oder oder oder.
Gruss
Sven

Schade, dass du leider - trotz der intensiven Aufklärung in diesem Forum - immer noch nicht verstanden hast, dass seriöse Vereinzüchter die Hobbyzüchter und der Rest die Vermehrer sind und dass du den Sinn und Zweck von Papieren nicht verstehst (verstehen kannst, verstehen willst?). Wenn man einen Termin bei einem Züchter vereinbart, kann es nicht sein, dass die Kitten keine Papiere haben.

Und nein, ich bin nicht dankbar, dass es immer wieder Menschen gibt, die solche Vermehrer unterstützen und ihnen somit die Möglichkeit und den Anstoß geben, weiter- und weiterzumachen. Erst wenn sich die Leute endlich VOR dem Kauf informieren und davon absehen, Kitten bei so verantwortungslosen Menschen zu holen und die merken, dass sie mit dem Sch***, den sie betreiben, nicht mehr durchkommen, erst dann wird es besser werden. Ja, das ist für die ein oder andere Katze bitter, ABER es verhindert Leid in den vielen kommenden Würfen.

Dazu muss man mal ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen und auch an die nächsten Generationen denken...

Schade, dass das Verständnis, wie man diese Spirale endlich stoppen kann, vielen immer wieder abgeht.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #73
spreche jetzt von mir).

Hallo Sven,

du hast nichts verstanden :x

Wenn solche Leute ihre Kätzchen nicht mehr an den Mann bzw. die Frau bringen und kein Geld mehr damit verdienen können, dann werden sie früher oder später aufhören damit.

Angebot und Nachfrage - verstehst das besser?

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #74
@sonny
und wieviele katzen willst du denn noch kaufen? es gibt bestimmt wieder ne menge kitten die deine hilfe gebrauchen können und dann kann auch schon bald die nächste generation ins elend gestürzt werden...

sorry, aber ich denke du solltest dich mal etwas einlesen und etwas mehr mit den thema beschäftigen...

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #75
spreche jetzt von mir).

hab selten so einen geistigen dünnpfiff gelesen

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #76
hier kommen die ersten bilder von horst und herta!
der Tierarzt sagt, sie sind superfit und gesund.
sie sind übrigens auch schmusig, gehen nur aufs katzenklo und spielen mit samtpfote. herta ist die waghalsige, horst eher der gemütliche typ.
also erstmal alles roger.

Anhänge

• herta.JPG
    herta.JPG
    282,6 KB · Aufrufe: 7
  • horst.jpg
    horst.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 8
  • Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #77
sind aber zwei ganz hübsche :smile: glückwunsch!

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #78
vielleicht kann man jetzt verstehen, dass man da nicht nachträglich nein sagen kann. mein mann und ich waren beide sofort verliebt. und jetzt haben sich ja auch die befürchtungen (schlecht sozialisiert, krank etc.) in luft aufgelöst.
hintergrund der frühen abgabe werden sicherlich die kosten für futter und impfe und wurmkur gewesen sein. mein mann besteht auf royal canin babybrei und vier pakete am tag gehen bei uns derzeit durch.
der wurf bestand aus fünf kitten und bis zur zwölften woche wären wahrscheinlich zu viele kosten aufgelaufen für 5 + mutter + vater.
anyway, ist gutgegangen und wir freuen uns wie bolle.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #79
ach was süß die zwei...

und cool...einer unserer kater heisst auch horst^^

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #80
wenn man danach geht wie süß kleine katzen im allgemeinen sind sicherlich, aber wenn man sich mal die fakten ansieht :???: es ist schwer...

Thema:

Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht??

Oben Unten