Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht??

Diskutiere Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn du hier Sätze kopierst, dann kopier bitte meinen kompletten Satz ! Das ist ein Forum, hier kann man Meinungen austauschen und meine Meinung...
  • Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #41
Wenn du hier Sätze kopierst, dann kopier bitte meinen kompletten Satz !
Das ist ein Forum, hier kann man Meinungen austauschen und meine Meinung ist nun mal einer meiner geschriebenen Sätze.
Man kann nun mal Tierarzt-Kosten sparen, wenn man gleich bei einem Züchter sein Tier holt, anstatt beim Vermehrer, da Züchter mehr auf die Gesundheit bei den Tieren achten, als Vermehrer.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #42
Also, ich kann hier auch keine "Angriffe" auf die TE entdecken. Sie hat eine sachliche Frage gestellt und darauf sachliche Antworten bekommen. Es ist niemand persönlich auf sie losgegangen, oder ich hab da was überlesen.

Dass die meisten Antworten etwas "hart" sind, macht das Thema.

Und die Wahrheit ist manchmal unangenehm. Dadurch wird sie aber nicht zum Angriff.

PS: nur nebenbei - wer schon einmal einen Wurf Katzen (egal ob Rasse oder Lastrami) großgezogen hat, der weiss, dass man damit vor allem eins machen kann: Miese auf dem Konto :mrgreen:

Da müsste man die Kätzchen schon zum Wucherpreis verkaufen, um da Geld zu verdienen. Klar machen das einige - Halsabschneider.

Meine Winzlinge hatten soviele Probleme, ständig Tierarzt, für die Mama auch ... als sie vermittelbar waren, hatten die schon hunderte Euro gekostet, insgesamt war ich fast bei 1.000. Dann kamen die Impfungen und die Kastration ...

Und am Ende hab ich alle Mann behalten, da ich niemanden gefunden habe, der den Kleinen aus meiner Sicht ein ordentliches zuhause geboten hätte.

War aber ganz klar keine Zucht :mrgreen: sondern Lastrami-Aufnahme direkt von der Straße - Mama mit 4 Babys.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #43
nix in den mund gelegt- alles echt :)
Nein, das stimmt nicht, denn du hast z.B. Worte von Bine oder mir Ayse in den Mund gelegt und die wird damit ebenso wenig einverstanden sein, wie wir - also, mach' es entweder anständig oder lass es...

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #44
naja- wie auch immer- man kann sachlich UND freundlich bleiben. lest nochmal objektiv durch und urteilt dann, oder lasst es eben- ist mir letzlich egal :wink:

ich hab nur rauskopiert- namen find ich unwichtig, weil ich niemanden persönlich meine- es liest sich aber als wenn man sich hier gegenseitig hochgeschaukelt hätte. da das auch nur menschlich ist braucht sich also keiner auf den schlips getreten fühlen- und wenn doch sollte der/diejenige vllt. mal bei sich selber gucken, WARUM man sich überhaupt angesprochen fühlt.

ich weiß ja nicht wie ihr das handhabt, aber ich habe auch keine zigtausender als rücklage für meine katzen (für mein pferd auch nicht). dafür sind sie krankenversichert. kann ich jedem empfehlen- und damit schwindet auch der irrglaube man müsse wenigstens oberliga-verdiener sein um sich ne katze zu halten..

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #45
Mit einigem habt ihr Recht,

Ich habe wirklich keine Ahnung was heute auf dem Katzenzuchtsector los ist, meinen letzten Wurf mit Papieren hatte ich vor 20 Jahren.

Seitdem habe ich nicht mehr gezüchtet, und war schon sehr erstaunt, dass heute die Siamesen so skelettiert aussehen. Meine waren typvoll, kräftig. Naja so funktioniert Zucht halt, und die Mode ändert sich.

Ich habe Siam Lilac point gezüchtet im Deutschen Edelkatzenverband, damals sehr angesagt und teuer da diese Farbe selbst bei sehr aufmerksamer Verpaarung nur sehr selten fällt.

Da ich mit erstklassigen Tieren gezüchtet habe, durchweg rote Papiere, konnte ich mir und den Katzen den Ausstellungsstress schenken, die Leute haben sie mir quasi aus den Händen gerissen.
.
Nach 2 -3 Jahren habe ich die Zucht mit Papieren aufgegeben, ich hatte mich in die Abgründe der Tierzucht begeben, untergeschobene Welpen, total verwahrloste Zuchten, Tiere die nicht zu den Papieren passten, damals chipte man noch nicht, und ein Sealpoint sieht aus wie der andere...jedenfalls für einen Laien.

Ich habe dann alle meine Katzen kastrieren lassen, aus dem letzten Wurf 2 Tiere behalten..
Beide waren trotz tadelloser Elterntiere, guter Pflege und Wartung mit vielerlei Allergien behaftet, die die Elterntiere nicht hatten. Sie wurden allerdings sehr alt mit ihren Wehwehchen, Demenz und Inkontinenz.

Ich war selbst einmal jemand, der jeden, der nicht zu einem Züchter ging, benörgelt habe, weil ich es nicht besser wusste Ich habe Parolen nachgequatscht völlig unreflektiert alles geglaubt was man mir erzählte. Auch wer beim Züchter kauft schafft Platz für weitere Würfe.

In den Tierheimen sitzen Rassekatzen zu Hauf. Züchter die heute mit toller HP brillieren sind in 2 Jahren unauffindbar. Solange wir kein Heimtierschutzgesetzt haben, und die Vermehrung und der Verkauf von Heimtieren nicht reglementiert wird, gibt es nirgendwo Sicherheit das richtige zu tun.

Tiere sind Mitgeschöpfe, und keine Statussymbole. Und wenn man dann Vereinsgebühr, Showkosten, Kosten für Papiere und die Kosten der Aufzucht als Investment sieht, aus dem man seine Tierhaltung finanziert, dann hat man das nicht verstanden.

Die einzig wirkliche Maßnahme der Vermehrung keinen Vorschub zu leisten ist das adoptieren aus dem Tierheim oder anderen TSch Organisationen, da macht man dann Platz für ein anderes abgeschobenes Tier dem geholfen wird.

Jemandem einen Vorwurf zu machen, der sich Kätzchen dort holt wo er den Eindruck hat sie seien liebevoll aufgezogen, finde ich übertrieben. Und grundsätzlich geht man mit jedem neu angeschafften Tier sofort zu Erstcheck zum Tierarzt seines Vertrauens.

Also trau dich Galactica, es ist nur wichtig, dass du mit den Tieren nicht züchtest :)

An die Verfechter der hochpreisigen Tiere, bei 5 Kitten a 800 Euro will man mir nicht wirklich erzählen, dass man in 12 Wochen 4000 Euro für die Aufzucht und Tierarzt ausgegeben hat.

Ach ja, die Kitten müssen ja auch noch die Eltern mit durchfüttern und für den Katerbesuch löhnen.

Liebe Grüsse Babsi

"Tue recht und scheue niemand"

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #46
naja- wie auch immer- man kann sachlich UND freundlich bleiben. lest nochmal objektiv durch und urteilt dann, oder lasst es eben- ist mir letzlich egal :wink:[...]
Vielleicht haben wir unterschiedliche Definitionen von 'freundlich', denn ich lese in dem von dir wahllos Rauskommentierten immer noch nichts Unfreundliches/Unsachliches.

[...] ich hab nur rauskopiert- namen find ich unwichtig, weil ich niemanden persönlich meine- es liest sich aber als wenn man sich hier gegenseitig hochgeschaukelt hätte. da das auch nur menschlich ist braucht sich also keiner auf den schlips getreten fühlen- und wenn doch sollte der/diejenige vllt. mal bei sich selber gucken, WARUM man sich überhaupt angesprochen fühlt.[...]
Man fühlt sich vielleicht deshalb angesprochen, weil jeder trotzdem weiß, was er selber geschrieben hat, also sprichst du natürlich Leute persönlich an :roll:.

[...] ich weiß ja nicht wie ihr das handhabt, aber ich habe auch keine zigtausender als rücklage für meine katzen (für mein pferd auch nicht). dafür sind sie krankenversichert. kann ich jedem empfehlen- und damit schwindet auch der irrglaube man müsse wenigstens oberliga-verdiener sein um sich ne katze zu halten..
Wir reden hier von ZÜCHTERN, die eine größere Geldrücklage haben sollten, nicht von allen LH... Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen :wink:.

Im Übrigen rate ich persönlich jedem davon ab, eine Krankenversicherung für seine Katze abzuschließen, da diese mitunter wirkliche Notfallkosten oder sogar Sinnvolles (wie die Kosten einer Kastra) kaum oder nur teilweise übermehmen, was sie in meinen Augen überflüssig macht. Sinnvoller finde ich es, monatlich den Betrag, den man auch der KV gezahlt hätte, auf ein Sparbuch zu legenm, wenn man nicht in der Lage ist, auch mal eine größere Tierarzt-Rechnung zu zahlen, aber auch das gehört nicht zum Thema.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #47
Wenn man schon immer mehr Kitten in die Welt setzt, sollte man dies planvoll und mit einem gewissen (Zucht-)Ziel tun, den Tieren die maximale Gesundheitsvorsorge zukommen lassen (wozu in meinen Augen nicht nur Blut-, Kot- und Erbkrankheitsuntersuchungen, sondern auch artgerechte Ernährung gehören) und sich eingehend mit Genetik, Krankheiten und Haltung beschäftigen.

Meine Meinung.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #48
An die Verfechter der hochpreisigen Tiere, bei 5 Kitten a 800 Euro will man mir nicht wirklich erzählen, dass man in 12 Wochen 4000 Euro für die Aufzucht und Tierarzt ausgegeben hat.

Ach ja, die Kitten müssen ja auch noch die Eltern mit durchfüttern und für den Katerbesuch löhnen.

WENN die 5 Kitten gesund sind und eine einfache Geburt voranging, vielleicht nicht.
Aber sobald Komplikationen auftreten, sind 4000 Euro locker weg.
Ich hab mal die Preise für nen Kaiserschnitt für Katzen in der GOT nachgeschaut. Heftig!
Wie gesagt, es KANN sein, dass bei einem Wurf mal a bissl was hängen bleibt, aber spätestens beim nächsten Wurf kann das wieder weg sein. Oder für Investitionen zwischen den Würfen.
Wie ich schrieb, meist ein Minusgeschäft. Im besten aller Fälle ne schwarze Null.

Und natürlich kann man Kosten wie den Transport der Katze zum Deckkater, gutes Futter auch für die trächtige Katze usw. mit einrechnen. Das sind doch alles Investitionen, die ein Züchter auf sich nimmt um gesunde und seinen Zuchtzielen entsprechende Kitten zu züchten.
Über investierte Zeit, genommenen Urlaub und auch über Dinge wie katzengerechte Wohnungseinrichtung etc. will ich ja nicht mal reden.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #49
@Ayse: Dein ganzes Posting zeigt, dass du wenig Einblick in die seriöse Zuchtszene hast, im Grunde nur 'nachplapperst', was du irgendwo an Unsinn aufgeschnappt hast und auch leider wenig differenzieren kannst.

Im Gegensatz zu Dir sehe ich mich als Beobachter, und nicht als Richter :)

Nach 8 aktiven Jahren Tierschutz im Verein, fast 400 eingefangenen, kastrierten und wieder freigelassenen wildlebenden Katzen, hat man hinter die schönsten Kulissen gesehen und wartet dringend auf politische Lösungen, da der Faktor Mensch absolut unberechenbar ist.

Babsi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #50
Nach 8 aktiven Jahren Tierschutz im Verein, fast 400 eingefangenen, kastrierten und wieder freigelassenen wildlebenden Katzen, hat man hinter die schönsten Kulissen gesehen und wartet dringend auf politische Lösungen, da der Faktor Mensch absolut unberechenbar ist.

Babsi

und was hat das hier mit diesem thread zu tun?

ich rate ALLEN die glauben das züchter sich eine goldene nase verdienen an ihren katzen dringend dazu zu züchten, denn einfacher kann man dann ja sein geld nicht verdienen :roll:

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #51
Mit einigem habt ihr Recht,

Ich habe wirklich keine Ahnung was heute auf dem Katzenzuchtsector los ist, meinen letzten Wurf mit Papieren hatte ich vor 20 Jahren.

Seitdem habe ich nicht mehr gezüchtet, und war schon sehr erstaunt, dass heute die Siamesen so skelettiert aussehen. Meine waren typvoll, kräftig. Naja so funktioniert Zucht halt, und die Mode ändert sich. [...]
Es gibt auch heute sehr typvolle und kraftige Tiere :wink:.

97b6b87bcd2fe06c721c5ca5804a3383_96c.jpg

d377e4d567dcdee79c4153e84e730f00_055.jpg

205bd4b456de573d72c61031bf218965_c9a.jpg

[...] Ich habe Siam Lilac point gezüchtet im Deutschen Edelkatzenverband, damals sehr angesagt und teuer da diese Farbe selbst bei sehr aufmerksamer Verpaarung nur sehr selten fällt.[...]
Naja, so selten sind sie ja nun heute nicht mehr und rein genetisch: Wenn ich einen Lilac-Point auf eine Lilac-Point setze, ist die Chance, dass da lilac-points rauskommen doch recht hoch - oder irre ich mich? Wenn ich einen Lavenderkater auf eine Lilac-Point-Katze setze (er Ccs, sie cscsc) oder umgekehrt, ist doch die Chance auch nicht so schlecht.

[...] Da ich mit erstklassigen Tieren gezüchtet habe, durchweg rote Papiere, konnte ich mir und den Katzen den Ausstellungsstress schenken, die Leute haben sie mir quasi aus den Händen gerissen.[...]
Was sind 'rote Papiere'? Heutzutage sind alle Stammbäume auf normalem weißem Papier gedruckt.

[...] Nach 2 -3 Jahren habe ich die Zucht mit Papieren aufgegeben, ich hatte mich in die Abgründe der Tierzucht begeben, untergeschobene Welpen, total verwahrloste Zuchten, Tiere die nicht zu den Papieren passten, damals chipte man noch nicht, und ein Sealpoint sieht aus wie der andere...jedenfalls für einen Laien.[...]
DU selber hast bei dir (oder anderen) Kitten untergeschoben oder wie soll ich diesen unterlegten (Teil-)Satz verstehen? Ich hoffe, dass das nur missverständlich geschrieben ist.

[...] Ich habe dann alle meine Katzen kastrieren lassen, aus dem letzten Wurf 2 Tiere behalten..
Beide waren trotz tadelloser Elterntiere, guter Pflege und Wartung mit vielerlei Allergien behaftet, die die Elterntiere nicht hatten. Sie wurden allerdings sehr alt mit ihren Wehwehchen, Demenz und Inkontinenz. [...]
Kein Mensch hat behauptet, dass auch ein Tier von einem seriösen Vereinszüchter nicht auch krank werden kann, aber all das, was im Vorfeld versucht wird, auszuschließen bzw. ausgeschlossen und getestet werden kann, wird doch dort gemacht und die Chance, ein gesunderes Tier als bei einem Vermehrer zu bekommen, ist ja nun ungleich höher.

[...] Ich war selbst einmal jemand, der jeden, der nicht zu einem Züchter ging, benörgelt habe, weil ich es nicht besser wusste Ich habe Parolen nachgequatscht völlig unreflektiert alles geglaubt was man mir erzählte. Auch wer beim Züchter kauft schafft Platz für weitere Würfe. [...]
Nun, ich beschäftige mich seit mehreren Jahren jetzt mit Zucht und durfte einige nicht nur besuchen, sondern tatsächlich 'begleiten', ich denke nicht, dass ich - falls du mich meintest - unreflektiert irgendjemandem etwas nachquatsche. Und wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, dass ich ein sehr kritischer Mensch bin, der alles und jeden hinterfragt :wink:.

[...] In den Tierheimen sitzen Rassekatzen zu Hauf. Züchter die heute mit toller HP brillieren sind in 2 Jahren unauffindbar. Solange wir kein Heimtierschutzgesetzt haben, und die Vermehrung und der Verkauf von Heimtieren nicht reglementiert wird, gibt es nirgendwo Sicherheit das richtige zu tun. [...]
Also, die meisten 'Rassekatzen', die in den Tierheim sitzen, sind doch eher Look-a-likes vom Vermehrer. Und - offensichtlich reden wir hier aneinander vorbei: Ein SERIÖSER Züchter (und von dem rede ich die ganze Zeit) ist weder nach 2 Jahren unauffindbar, noch landen seine Tiere zu Hauf im Tierheim, da er zu den meisten (nun gut, bei allen geht es wirklich nicht, weil die Leute das mitunter auch nicht wollen) Kittenkäufern noch Kontakt hat und wenn ein Notfall eintritt, das Tier wieder aufnimmt oder, wenn das nicht geht, zumindest bei der Neuvermittlung hilft. Jedenfalls kenne ich das so.

[...] Tiere sind Mitgeschöpfe, und keine Statussymbole. Und wenn man dann Vereinsgebühr, Showkosten, Kosten für Papiere und die Kosten der Aufzucht als Investment sieht, aus dem man seine Tierhaltung finanziert, dann hat man das nicht verstanden. [...]
Dem stimme ich zu, widerspricht aber auch in keinster Wiese dem, was ich geschrieben habe.

[...] Die einzig wirkliche Maßnahme der Vermehrung keinen Vorschub zu leisten ist das adoptieren aus dem Tierheim oder anderen TSch Organisationen, da macht man dann Platz für ein anderes abgeschobenes Tier dem geholfen wird. [...]
Nun, ich finde schon, dass man auch Tiere von einem seriösen VZ kaufen kann, wenn man nun mal bestimmte Vorstellungen hat, aber das mag jeder für sich entscheiden.

[...] Jemandem einen Vorwurf zu machen, der sich Kätzchen dort holt wo er den Eindruck hat sie seien liebevoll aufgezogen, finde ich übertrieben. [...]
Du findest, dass ein Kitten LIEBEVOLL aufgezogen ist, wenn es mit 8 Wochen, nicht grundimmunisiert und sozialisiert rausgeschmissen wird - für 250 € pro Kitten?! Interessant...

[...] Und grundsätzlich geht man mit jedem neu angeschafften Tier sofort zu Erstcheck zum Tierarzt seines Vertrauens. [...]
Das kann man sich aber sparen, wenn man bei einem anständigen Züchter ein Kitten kauft, da bekommt man ein aktuelles Gesundheitszeugnis. Und wenn ich dem und dem Züchter nicht traue - sorry, dann kaufe ich dort kein Kitten!

[...] Also trau dich Galactica, es ist nur wichtig, dass du mit den Tieren nicht züchtest :) [...]
Ich finde das schon einen fragwürdigen Rat, zumal nach der Aussage
[...] In der Anzeige hiess es entwurmt und geimpft, davon ist jetzt allerdings nicht mehr die Rede, wir holen die Kitten nächste Woche, dann sind sie 8 Wochen alt, ab. [...]
Aber das mag jeder für sich entscheiden, ich finde es nicht gut... :cry:.

[...] An die Verfechter der hochpreisigen Tiere, bei 5 Kitten a 800 Euro will man mir nicht wirklich erzählen, dass man in 12 Wochen 4000 Euro für die Aufzucht und Tierarzt ausgegeben hat.

Liebe Grüsse Babsi

"Tue recht und scheue niemand"
Also, ich kenne keine Kitten (aber das mag rasseabhängig sein), die heute noch 800 € kosten, es sei denn, es handelt sich um Zuchttiere (die können dann durchaus aber noch teurer sein, je nach Linie) oder die Tiere sind z.B. schon kastriert u.ä.

Im Gegensatz zu Dir sehe ich mich als Beobachter, und nicht als Richter :)

Babsi

Nun, dann entschuldige ich mich hiermit, dass mir deine Aussagen zu 'platt' vorkamen, mag sein, dass das durch die Kürze der Aussagen so bei mir ankam. Aber wenn ich mich geirrt haben sollte, habe ich kein Problem damit, das zuzugeben.

Grüße, sauri

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #52
Und mal ganz ehrlich, meinst du nicht, dass - wenn es da auch nur einen Cent Überschuss gebe - das Finanzamt da nicht sofort auf der Matte stehen würde, um Steuern zu kassieren? :lol: Ich kenne ettliche Züchter, die ihre Zucht liebend gerne anmelden wollten, bei denen das FA aber DANKEND abgelehnt hat... Warum wohl? Weil die so viel erwirtschaften??? Denk mal drüber nach :wink:.

Die lehnen dankend ab, damit die "private " Tierhaltung nicht auch noch den Steuerzahler belastet bei 19% MWSt Rückerstattung. Tote Kitten dann unter Verlustabzug? Autoreparatur vom Steuerzahler, ei prima:wink: Da rechnet sich mancher schnell arm.

Interessant findet es nur die Arge, da kanns haarig werden bei Einkünften aus Zucht, Vermehrung und An und Verkauf von Tieren.

LG Basi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #53
[...] Interessant findet es nur die Arge, da kanns haarig werden bei Einkünften aus Zucht, Vermehrung und An und Verkauf von Tieren.

LG Basi
Mal im Ernst, jemand, der vom Geld der Arge lebt, kann doch deiner Meinung nach nicht ernsthaft in der Lage sein, verantwortungsvoll Katzen zu züchten :shock:...

*EDIT* Ich glaube, Babsi, im Grunde wollen wir eigentlich das Gleiche, haben nur eine andere Herangehensweise :wink:. Es geht uns vor allem um die Tiere, ich meine, dass es ihnen gut geht. Mir ist einfach wichtig, dass man Vermehrer nicht unterstützt, wenn man sich eine bstimmte Rassekatze holen möchte. Und da heißt es für mich: GENAU hinschauen - ich denke, das willst du auch, auch wenn du etwas mehr für Tierheim/Tierschutz-Katzen kämpfst - denen ich nicht abspreche, ebenfalls ein gutes Zuhause zu verdienen und ich habe auch nie etwas gegen Tiere vom Tierheim/Tierschutz gesagt :wink:.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #54
Hallo Saurier, mit dem Bild machst du mir eine Freude und mich auch traurig, unser Asselkopf sah so aus, mein letzter Siamese den wir mit sage und schreibe 22 Jahren einschläfern lassen mussten. Das ist 2 Jahre her, ich vermisse ihn noch.

Ah so vieles kann ich nicht auf die schnelle beantworten, will ja auch bedacht sein.

Nur soviel, die Ahnentafel ( So nannte man das damals) war natürlich weiss, aber die Ahnen die Intl. Champion waren wurden in rot getippt.

Daaamals gab es noch kein Internet:shock: um an gute Tiere zu kommen musste man über den Verband, keine Frage und weit reisen. Die ersten Lilac habe ich Anfang der 80 er gesehen, da war der Genpool auf den man Zugriff hatte noch sehr überschaubar.

Damals wars noch ruhiger, Ultraschall bei der Katze da hätte sich der Tierarzt an den Kopf getippt, der konnte mir durch betasten ganz gegen Ende der Trächtigkeit die Anzahl der Kitten genau sagen.

Katzen mit Schnittentbindungen wurden fast immer aus der Zucht genommen. Ebenso Hodenhochständler egal ob man den Hoden operativ noch holte.

ja es war vieles anders ( scheint ich bin eher ein Saurier hier) nicht besser, aber anders.

Babsi

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #55
Hallo Saurier, mit dem Bild machst du mir eine Freude und mich auch traurig, unser Asselkopf sah so aus, mein letzter Siamese den wir mit sage und schreibe 22 Jahren einschläfern lassen mussten. Das ist 2 Jahre her, ich vermisse ihn noch.

Ah so vieles kann ich nicht auf die schnelle beantworten, will ja auch bedacht sein.

Nur soviel, die Ahnentafel ( So nannte man das damals) war natürlich weiss, aber die Ahnen die Intl. Champion waren wurden in rot getippt.

Daaamals gab es noch kein Internet:shock: um an gute Tiere zu kommen musste man über den Verband, keine Frage und weit reisen. Die ersten Lilac habe ich Anfang der 80 er gesehen, da war der Genpool auf den man Zugriff hatte noch sehr überschaubar.

Damals wars noch ruhiger, Ultraschall bei der Katze da hätte sich der Tierarzt an den Kopf getippt, der konnte mir durch betasten ganz gegen Ende der Trächtigkeit die Anzahl der Kitten genau sagen.

Katzen mit Schnittentbindungen wurden fast immer aus der Zucht genommen. Ebenso Hodenhochständler egal ob man den Hoden operativ noch holte.

ja es war vieles anders ( scheint ich bin eher ein Saurier hier) nicht besser, aber anders.

Babsi

Ja, sicher, im Zeitalter der fortgeschrittenen medizinischen Untersuchungen/Behandlungsmethoden und des Internets geht einiges einfacher - auch internationale Kontakte zur Genpoolerweiterung sind heutzutage viel einfacher! Aber leider ist es auch so, dass diese 'Einfachheit' mitunter dazu führt, dass man 'schnell' an eine 'Rassekatze' kommt und sich plötzlich viele berufen fühlen, zu 'züchten' :roll:.

Die beiden Tiere, die du da siehst, sind zwei Katzen aus der einer befreundeten Züchterin. Ich glaube, dass sie schon eine ist, die typvoll züchtet, ohne zuuuu modern zu werden, und trotzdem gesunde und gut sozialisierte Tiere hat.

Kryptorchismus sollte auch heute noch zur Entfernung des Katers aus der Zucht führen und auch die BEIDER Elterntiere, denn auch Katzen können dies - soweit die mir bekannten aktuellen medizinischen Erkenntnisse - weitervererben.

Ich denke auch nicht, dass eine Katze, die eine Kaiserschnitt hatte, noch einmal werfen sollte. Meist habe ich gehört, dass sie dabei i.d.R. gleich kastriert wurde.

Aber in wiefern die Leute das tun, weiß ich nicht, ich würde dies von einem seriösen Züchter erwarten :wink:.

Grüße und gute Nacht, sauri

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #56
puncto sectio habe ich mal eine frage:

unsere hündin hatte beim letzten wurf eine sekundäre wehenschwäche, da sie von den senkwehen direkt in die geburtswehen ist, ohne eine pause zu haben. gibt es das bei katzen auch? wenn ja, ist das ein grund, die katze direkt aus der zucht zu nehmen?

lt. unserm Tierarzt (selber hundezüchter) ist es wie gesagt sekundär gewesen, keine primäre wehenschwäche. das ist ne ausahmesituation und bei erstlingen hin und wieder der fall.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #57

Babsi, damals haben die meisten Züchter echte züchterische Arbeit geleistet, aber auch wie heute viel Geld in ihre Zucht gesteckt, und ihre Kitten auch teuer verkauft.

Vor zwanzig Jahren waren 2000DM für eine Zuchtkatze aus guten Linien verdammt viel Geld,(und die zahlte man mindestens) und den Nachwuchs konnten sich nicht viele leisten, was war daran anders als heute?

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #58
Lasst uns doch auch mal beim Grundproblem bleiben:

Die TE fragte nach ob es eine seriöse Zucht sei, die da ihre Kitten mit 8 Wochen mindestens 4 Wochen zu früh abgibt.

Allein das ist doch schon ein Indiz das da ein Fehler gemacht wird, nicht nur weils vom Vermehrer stammt, sondern auch, dass da keine Einsicht in Bezug auf das Alter gezeigt wird und die Risiken, eine verstörte/gestörte/unsozialisierte Katze zu bekommen, in Kauf genommen wird, nur um das eigene Bedürfnis zu erfüllen dass man die Katzen sofort haben muss.

Das finde ich ziemlich traurig und mit das Schlimmste daran.

Wenn das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist und die TE auf Durchzug schaltet und die Kitten sowieso kauft, sollte sie wenigstens versuchen, sie noch länger bei der Mutter zu lassen, mindestens 4 Wochen...wenn sie sie so liebt wie sie behauptet.
Dann steht nämlich das Wohl der Tiere vor ihren eigenen Interessen und der Knoten ist in meinen Augen bei ihr noch nicht geplatzt.
Sie denkt momentan nur an sich und nicht an die Tiere auch wenn sie es sich nicht eingestehen und uns was anderes weismachen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #59
ihr merkt aber schon das die TE längst weg ist oder?

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #60
Es redet ja eh kaum noch einer mit ihr sondern alle mit- bzw. gegeneinander ;)

Da ist es unwichtig ob die TE noch da ist. *g*

Thema:

Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht??

Oben Unten