Mit einigem habt ihr Recht,
Ich habe wirklich keine Ahnung was heute auf dem Katzenzuchtsector los ist, meinen letzten Wurf mit Papieren hatte ich vor 20 Jahren.
Seitdem habe ich nicht mehr gezüchtet, und war schon sehr erstaunt, dass heute die Siamesen so skelettiert aussehen. Meine waren typvoll, kräftig. Naja so funktioniert Zucht halt, und die Mode ändert sich. [...]
Es gibt auch heute sehr typvolle und kraftige Tiere :wink:.
[...] Ich habe Siam Lilac point gezüchtet im Deutschen Edelkatzenverband, damals sehr angesagt und teuer da diese Farbe selbst bei sehr aufmerksamer Verpaarung nur sehr selten fällt.[...]
Naja, so selten sind sie ja nun heute nicht mehr und rein genetisch: Wenn ich einen
Lilac-
Point auf eine
Lilac-
Point setze, ist die Chance, dass da
lilac-
points rauskommen doch recht hoch - oder irre ich mich? Wenn ich einen Lavenderkater auf eine
Lilac-
Point-Katze setze (er Ccs, sie cscsc) oder umgekehrt, ist doch die Chance auch nicht so schlecht.
[...] Da ich mit erstklassigen Tieren gezüchtet habe, durchweg rote Papiere, konnte ich mir und den Katzen den Ausstellungsstress schenken, die Leute haben sie mir quasi aus den Händen gerissen.[...]
Was sind 'rote Papiere'? Heutzutage sind alle Stammbäume auf normalem weißem Papier gedruckt.
[...] Nach 2 -3 Jahren habe ich die Zucht mit Papieren aufgegeben, ich hatte mich in die Abgründe der Tierzucht begeben, untergeschobene Welpen, total verwahrloste Zuchten, Tiere die nicht zu den Papieren passten, damals chipte man noch nicht, und ein Sealpoint sieht aus wie der andere...jedenfalls für einen Laien.[...]
DU selber hast bei dir (oder anderen) Kitten untergeschoben oder wie soll ich diesen unterlegten (Teil-)Satz verstehen? Ich hoffe, dass das nur missverständlich geschrieben ist.
[...] Ich habe dann alle meine Katzen kastrieren lassen, aus dem letzten Wurf 2 Tiere behalten..
Beide waren trotz tadelloser Elterntiere, guter Pflege und Wartung mit vielerlei Allergien behaftet, die die Elterntiere nicht hatten. Sie wurden allerdings sehr alt mit ihren Wehwehchen, Demenz und Inkontinenz. [...]
Kein Mensch hat behauptet, dass auch ein Tier von einem seriösen Vereinszüchter nicht auch krank werden kann, aber all das, was im Vorfeld versucht wird, auszuschließen bzw. ausgeschlossen und getestet werden kann, wird doch dort gemacht und die Chance, ein gesunderes Tier als bei einem Vermehrer zu bekommen, ist ja nun ungleich höher.
[...] Ich war selbst einmal jemand, der jeden, der nicht zu einem Züchter ging, benörgelt habe, weil ich es nicht besser wusste Ich habe Parolen nachgequatscht völlig unreflektiert alles geglaubt was man mir erzählte. Auch wer beim Züchter kauft schafft Platz für weitere Würfe. [...]
Nun, ich beschäftige mich seit mehreren Jahren jetzt mit Zucht und durfte einige nicht nur besuchen, sondern tatsächlich 'begleiten', ich denke nicht, dass ich - falls du mich meintest - unreflektiert irgendjemandem etwas nachquatsche. Und wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, dass ich ein sehr kritischer Mensch bin, der alles und jeden hinterfragt :wink:.
[...] In den Tierheimen sitzen Rassekatzen zu Hauf. Züchter die heute mit toller HP brillieren sind in 2 Jahren unauffindbar. Solange wir kein Heimtierschutzgesetzt haben, und die Vermehrung und der Verkauf von Heimtieren nicht reglementiert wird, gibt es nirgendwo Sicherheit das richtige zu tun. [...]
Also, die meisten 'Rassekatzen', die in den
Tierheim sitzen, sind doch eher Look-a-likes vom Vermehrer. Und - offensichtlich reden wir hier aneinander vorbei: Ein SERIÖSER Züchter (und von dem rede ich die ganze Zeit) ist weder nach 2 Jahren unauffindbar, noch landen seine Tiere zu Hauf im
Tierheim, da er zu den meisten (nun gut, bei allen geht es wirklich nicht, weil die Leute das mitunter auch nicht wollen) Kittenkäufern noch Kontakt hat und wenn ein Notfall eintritt, das Tier wieder aufnimmt oder, wenn das nicht geht, zumindest bei der Neuvermittlung hilft. Jedenfalls kenne ich das so.
[...] Tiere sind Mitgeschöpfe, und keine Statussymbole. Und wenn man dann Vereinsgebühr, Showkosten, Kosten für Papiere und die Kosten der Aufzucht als Investment sieht, aus dem man seine Tierhaltung finanziert, dann hat man das nicht verstanden. [...]
Dem stimme ich zu, widerspricht aber auch in keinster Wiese dem, was ich geschrieben habe.
[...] Die einzig wirkliche Maßnahme der Vermehrung keinen Vorschub zu leisten ist das adoptieren aus dem Tierheim oder anderen TSch Organisationen, da macht man dann Platz für ein anderes abgeschobenes Tier dem geholfen wird. [...]
Nun, ich finde schon, dass man auch Tiere von einem seriösen VZ kaufen kann, wenn man nun mal bestimmte Vorstellungen hat, aber das mag jeder für sich entscheiden.
[...] Jemandem einen Vorwurf zu machen, der sich Kätzchen dort holt wo er den Eindruck hat sie seien liebevoll aufgezogen, finde ich übertrieben. [...]
Du findest, dass ein Kitten LIEBEVOLL aufgezogen ist, wenn es mit 8 Wochen, nicht grundimmunisiert und sozialisiert rausgeschmissen wird - für 250 € pro Kitten?! Interessant...
[...] Und grundsätzlich geht man mit jedem neu angeschafften Tier sofort zu Erstcheck zum Tierarzt seines Vertrauens. [...]
Das kann man sich aber sparen, wenn man bei einem anständigen Züchter ein Kitten kauft, da bekommt man ein aktuelles Gesundheitszeugnis. Und wenn ich dem und dem Züchter nicht traue - sorry, dann kaufe ich dort kein Kitten!
[...] Also trau dich Galactica, es ist nur wichtig, dass du mit den Tieren nicht züchtest

[...]
Ich finde das schon einen fragwürdigen Rat, zumal nach der Aussage
[...] In der Anzeige hiess es entwurmt und geimpft, davon ist jetzt allerdings nicht mehr die Rede, wir holen die Kitten nächste Woche, dann sind sie 8 Wochen alt, ab. [...]
Aber das mag jeder für sich entscheiden, ich finde es nicht gut...

.
[...] An die Verfechter der hochpreisigen Tiere, bei 5 Kitten a 800 Euro will man mir nicht wirklich erzählen, dass man in 12 Wochen 4000 Euro für die Aufzucht und Tierarzt ausgegeben hat.
Ach ja, die Kitten müssen ja auch noch die Eltern mit durchfüttern und für den Katerbesuch löhnen.
Liebe Grüsse Babsi
"Tue recht und scheue niemand"
Also, ich kenne keine Kitten (aber das mag rasseabhängig sein), die heute noch 800 € kosten, es sei denn, es handelt sich um Zuchttiere (die können dann durchaus aber noch teurer sein, je nach Linie) oder die Tiere sind z.B. schon kastriert u.ä.
Im Gegensatz zu Dir sehe ich mich als Beobachter, und nicht als Richter
Nach 8 aktiven Jahren Tierschutz im Verein, fast 400 eingefangenen, kastrierten und wieder freigelassenen wildlebenden Katzen, hat man hinter die schönsten Kulissen gesehen und wartet dringend auf politische Lösungen, da der Faktor Mensch absolut unberechenbar ist.
Babsi
Nun, dann entschuldige ich mich hiermit, dass mir deine Aussagen zu 'platt' vorkamen, mag sein, dass das durch die Kürze der Aussagen so bei mir ankam. Aber wenn ich mich geirrt haben sollte, habe ich kein Problem damit, das zuzugeben.
Grüße, sauri