Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht??

Diskutiere Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; RC? Hmmm, lies dich mal ein bisschen ein, was Futter angeht... Sorry, aber das, was du über den vermeintlichen Abgabegrund schreibst, ist doch...
  • Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #81
vielleicht kann man jetzt verstehen, dass man da nicht nachträglich nein sagen kann. mein mann und ich waren beide sofort verliebt. und jetzt haben sich ja auch die befürchtungen (schlecht sozialisiert, krank etc.) in luft aufgelöst.
hintergrund der frühen abgabe werden sicherlich die kosten für futter und impfe und wurmkur gewesen sein. mein mann besteht auf royal canin babybrei und vier pakete am tag gehen bei uns derzeit durch.
der wurf bestand aus fünf kitten und bis zur zwölften woche wären wahrscheinlich zu viele kosten aufgelaufen für 5 + mutter + vater.
anyway, ist gutgegangen und wir freuen uns wie bolle.
RC? Hmmm, lies dich mal ein bisschen ein, was Futter angeht...

Sorry, aber das, was du über den vermeintlichen Abgabegrund schreibst, ist doch genau das, worüber wir hier die ganze Zeit schreiben. Wer schon an den Grundkosten für Futter und Logis für die von einem selber (bzw. der eigenen Katze) in die Welt gesetzten Kitten spart - woher sollen denn da der Wille kommen, z.B. Elterntiere im Vorfeld gesundheitlich zu checken? Wie verantwortungslos verhält sich denn ein solcher Mensch gegenüber seinen Schutzbefohlenen? Und so jemanden unterstützt ihr dann? Ich kann es einfach nicht verstehen, tut mir Leid. Und das geht jetzt nicht speziell an euch, sondern an alle, die das immer und immer wieder mit schadenfeinigen Begründungen schönreden.

Und es geht nicht darum, ob man die Katzen nicht süß findet und nicht versteht, dass ihr euch verliebt habt - nur, um das noch mal klar zu machen. DAS ist nicht der Kritikpunkt :wink:.

Alles Gute für eure zwei Miezen!

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #82
Hallo,
ich lese hier dei ganze Zeit (meistens ziemlich kopfschüttelnd) mit - und wollte eigentlich gar nichts weiter dazu sagen ... ich merke, dass die, die sich auskennen, sich die Finger fusselig schreiben - und es (mal wieder) nichts bewirkt.

Ich habe genau in diesem Zusammenhang neulich ein sehr treffendes Zitat auf einer Züchter Seite gelesen, wo es genau um diesen Sachverhalt geht - und ich find ihn so treffend:

Man kauft ja doch auch nicht einen Wagen, der aus Teilen unbekannter Herkunft besteht, schraubt ein Ferrariemblem dran, und bildet sich ein, das sei jetzt auch einer - und hofft verzweifelt, das bei dem Gefährt auch wenigstens die Bremsen funktionieren ....

Grüße,
Nic

Ach ja - und mein Lieblingszitat zu "geht das nicht billiger??" ist sowieso dies:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
John Ruskin (1819 - 1900)

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #83
Danke, Nic , Danke!

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #84
So, die beiden sind jetzt ein Jahr alt.
Hier die Geburtstagsfotos:

Anhänge

• Türkei Urlaub und November 149.jpg
    Türkei Urlaub und November 149.jpg
    623,3 KB · Aufrufe: 3
  • Türkei Urlaub und November 146.jpg
    Türkei Urlaub und November 146.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 4
  • Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #85
A propos s e ri ö s e Privatzucht :) Ist es eigentlich ein Warnsignal, wenn eine Zuchtkatze mehr als 1 Wurf pro Jahr "erleidet"?:???:

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #86
Also in den Zuchtrichtlinien steht höchsten 2 Würfe/Katze und Jahr.
Erlaubt wäre es also, ob das für die Katze jetzt nicht trotzdem erheblichen Stress bedeutet immer 2 Würfe aufziehen zu müssen kann ich mir nicht vorstellen.
Allerdings bin ich kein Züchter und da wird sich bestimmt noch jmd melden, der dir da genauere Auskunft geben kann... :)

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #87
Also in den Zuchtrichtlinien steht höchsten 2 Würfe/Katze und Jahr.

Öhm nein, sowohl Felidae e.V. wie auch DEKZV e.V. (bei denen habe ich gerade nachgeschaut) schreiben in ihren Richtlinien nicht mehr als drei Würfe in zwei Jahren.

• Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht?? Beitrag #88
Thema:

Wie erkennt man eine seriöse Privatzucht??

Oben Unten