Hallo,
habe hier vor ein paar Wochen selbst ein Thema gestartet, da meine Katze nun mehr 4 Jahre unrein war und aus lauter Verzweifelung das Tierheim am nächsten stand, aber so weit sollte es nicht kommen...
Nachdem mein Eintrag eine magere Antwort die da war " warst du schon mal mit ihr beim
Tierarzt? " ergab, war ich gezwungen selbst eine Lösung zu finden, man ist sich eben selbst doch immer der nähste!
Also damit ihr eure

Katze/ Kater vielleicht auch in das "Raster" einordnen könnt, kurz was zu meinem Tier:
Natürlich steht sie unter regelmäßiger tierärztlicher Kontrolle, ist 11 Jahre alt, frisst und trinkt normal, normales Gewicht, kürzlich verstorbener Lebenspartner (kein Auslöser!), keine bekannten Krankheiten, normales Verhalten (anhänglich, bettelt viel, willensstark..) UND DIE GROßE MACKE DAS DANEBEN PINKELN war da eben noch..
LÖSUNG
ich habe sie lange Zeit beobachtet und festgestellt, dass sie jedes mal wenn sie die Toilette verlässt ihre Pfoten abschüttelt in die Luft wirft, eben probiert das Streu abzuschütteln, sie empfand es also als unangenehm ( Bio-Streu, Catsan Einstreu alles fehlgeschlagen). Also füllte ich das Klo mit
ganz normalen Sand auf, setzte sie rein, um ihr zu zeigen " guck mal hier ist was neues!" und wunderbar sie hat es nach 4 Jahren mal wieder geschafft ins Klo zu machen, Zufall? - NEIN MITLERWEILE LANGZEITSTUDIE - es funktioniert..
Einziger Nachteil:
Sand zieht Feuchtigkeit nicht so schnell auf, nach einem Mal ist die Toilette also sofort zu reinigen, da kein Platz mehr für ein zweites Geschäft ist.
Also bei uns hängt der Haussegen wieder gerade, probiert es aus, kein Tier muss wegen so einer Eskapade ins Heim!
Schreibt doch auch hier in das Thema, ob es funktioniert hat, denn DAS IST WIRKLICH EIN BRAUCHBARER RATSCHLAG! ..und nicht so einer wie.. "warst du schon mal mit ihr beim Tierarzt" :x :grin:
Viel Erfolg,
wünscht Mumin