Katze WAR unrein, LÖSUNG gefunden!

Diskutiere Katze WAR unrein, LÖSUNG gefunden! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe hier vor ein paar Wochen selbst ein Thema gestartet, da meine Katze nun mehr 4 Jahre unrein war und aus lauter Verzweifelung das...
  • Katze WAR unrein, LÖSUNG gefunden! Beitrag #1
M

Mumin

Hallo,
habe hier vor ein paar Wochen selbst ein Thema gestartet, da meine Katze nun mehr 4 Jahre unrein war und aus lauter Verzweifelung das Tierheim am nächsten stand, aber so weit sollte es nicht kommen...

Nachdem mein Eintrag eine magere Antwort die da war " warst du schon mal mit ihr beim Tierarzt? " ergab, war ich gezwungen selbst eine Lösung zu finden, man ist sich eben selbst doch immer der nähste!

Also damit ihr eure(n) Katze/ Kater vielleicht auch in das "Raster" einordnen könnt, kurz was zu meinem Tier:

Natürlich steht sie unter regelmäßiger tierärztlicher Kontrolle, ist 11 Jahre alt, frisst und trinkt normal, normales Gewicht, kürzlich verstorbener Lebenspartner (kein Auslöser!), keine bekannten Krankheiten, normales Verhalten (anhänglich, bettelt viel, willensstark..) UND DIE GROßE MACKE DAS DANEBEN PINKELN war da eben noch..

LÖSUNG
ich habe sie lange Zeit beobachtet und festgestellt, dass sie jedes mal wenn sie die Toilette verlässt ihre Pfoten abschüttelt in die Luft wirft, eben probiert das Streu abzuschütteln, sie empfand es also als unangenehm ( Bio-Streu, Catsan Einstreu alles fehlgeschlagen). Also füllte ich das Klo mit ganz normalen Sand auf, setzte sie rein, um ihr zu zeigen " guck mal hier ist was neues!" und wunderbar sie hat es nach 4 Jahren mal wieder geschafft ins Klo zu machen, Zufall? - NEIN MITLERWEILE LANGZEITSTUDIE - es funktioniert..

Einziger Nachteil:
Sand zieht Feuchtigkeit nicht so schnell auf, nach einem Mal ist die Toilette also sofort zu reinigen, da kein Platz mehr für ein zweites Geschäft ist.

Also bei uns hängt der Haussegen wieder gerade, probiert es aus, kein Tier muss wegen so einer Eskapade ins Heim!

Schreibt doch auch hier in das Thema, ob es funktioniert hat, denn DAS IST WIRKLICH EIN BRAUCHBARER RATSCHLAG! ..und nicht so einer wie.. "warst du schon mal mit ihr beim Tierarzt" :x :grin:

Viel Erfolg,
wünscht Mumin

• Katze WAR unrein, LÖSUNG gefunden!

Anzeige

• Katze WAR unrein, LÖSUNG gefunden! Beitrag #2
Gratuliere zum Erfolg.

Aber der Ratschlag mit dem Tierarzt ist immer das erste, was man als Außenstehender raten kann, denn meistens hat das nun mal leider organische Ursachen.
Wenn organische Ursachen ausgeschlossen worden sind, erst DANN kann nach einer anderen Ursache gesucht werden.

Also verteufel das - im Sinne anderer User, die eine Lösung suchen - nicht gleich. Danke.

• Katze WAR unrein, LÖSUNG gefunden! Beitrag #3
GRATULIERE! Das ist ja toll!

Aber ich muss Gilai absolut Recht geben: in den meisten Fällen ist Unsauberkeit eine Folge von Harntrakt-Erkrankungen. Das muss erst tierärztlich ausgeschlossen werden, bevor man was anderes ausprobieren kann (und muss) :wink: Deshalb geben hier viele - zu Recht - erst mal den Rat: ab zum Tierarzt.

• Katze WAR unrein, LÖSUNG gefunden! Beitrag #4
Bei meiner leider (schon vor langer Zeit) verstorbenen Katze war auch ihre Krankheit (in ihrem Fall Leukose) Auslöser von Unsauberkeit. Das ist schon richtig, dass man zuerst mal den Tierarzt checken lassen sollte ob alles in Ordnung ist.
Trotzdem gratuliere zu Deinem Erfolg!

• Katze WAR unrein, LÖSUNG gefunden! Beitrag #5
Die einfachere Lösung wäre eine handvoll Erde ins Streu gewesen. Manche Katzen mögen eben Naturgeruch in der Nase, wenn sie aufs Kisterl gehen.

• Katze WAR unrein, LÖSUNG gefunden! Beitrag #6
So sind sie eben unsere Miezen. Manchmal ganz schön wählerisch, was das WC angeht;-)

Hast Du schonmal so ganz feines Streu probiert? Gibt es von Catsan und auch von anderen Herstellern.
Das ist auch ganz fein und sanft zu empfindlichen Katzenpfötchen. Hat aber im Gegensatz zu normalen Sand den Vorteil, dass es klumpt und nicht so schnell müffelt..

Ich selbst nehme hier für meine 9-er Bande übrigens Cats Best Öko Plus.
Das akzeptieren alle.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze WAR unrein, LÖSUNG gefunden!

Katze WAR unrein, LÖSUNG gefunden! - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Katze seit langem unsauber...jetzt absolut RATLOS!: Hallo Ihr Lieben, bin ganz frisch im Forum registriert und möchte mich daher erstmal schnell vorstellen: Ich heiße Marcus, bin 25 Jahre und dank...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Hilfe... ich bin am verzweifeln... Unsaubere Katze: Hallo liebe Forengemeinde. Meine beiden Katzen Cleo und Lela sind jetzt beide 5 Jahre alt ( beide kastriert, keine Geschwister, Lela kam ein paar...
Oben Unten