• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unser Kätchen ist totkrank.

Diskutiere Unser Kätchen ist totkrank. im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben. Vielen Dank für die Anteilnahme. Wir waren gestern Mittag, kurz nach unserer Korrespondenz hier, gleich beim TA und sie hat...
  • Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #21
Hallo Ihr Lieben.
Vielen Dank für die Anteilnahme. Wir waren gestern Mittag, kurz nach unserer Korrespondenz hier, gleich beim Tierarzt und sie hat Morphium bekommen.
Heute um 11 Uhr werden wir sie erlösen. Heute erst? Ja, wir wollten sie wenigstens noch ein paar Stunden bei uns haben. Ich hoffe, daß es nicht zu egoistisch ist, aber das Loslassen fällt uns so unsagbar schwer. Wenigstens noch ein paar Stündchen. Aber Hauptsache, sie hat keine Schmerzen mehr. Und diese Gewissheit haben wir jetzt. Wir haben auch noch starkes Schmerzmittel mitbekommen.
Sie liegt ganz still in ihrem Körbchen und schaut uns immer nur an.

Eure Kritik verstehe ich gut, jedoch hatten wir der behandelnden TÄ vertraut die uns sagte, die Wirkung des Kortison würde bis zum 03.01. anhalten und die Schmerzen unterdrücken.
Antibiotika hatte sie auch gespritzt, wir hatten ja keine Gewebeprobe untersuchen lassen und für den Fall, daß es gutartig ist, war ja eine Heilung nicht ganz ausgeschlossen.
Das wird heute einer der schwersten Tage, die wir je erlebt haben.
Ich fühle mich, als müsste ich selbst freiwillig zum Henker gehen. Ich kann erstmal nicht mehr weiterschreiben. Wenn alles vorbei ist, melde ich mich auf jeden Fall wieder. Versprochen.

Viele Grüße an Euch und Eure lieben Kätzchen.
Und nochmals Danke.
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #22
Hallo Bernd.

Nachdem, was du über den Zustand deiner Katze geschrieben hast, habt ihr wohl letztendlich die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn es unsagbar schwer ist. Als ich den ersten Beitrag hier gelesen habe, fragte ich mich auch, warum ihr sie nicht schon längst habt erlösen lassen, wo sie sich doch so sehr zu quälen scheint. Aber natürlich sehen Außenstehende das nüchterner und klarer und ihr seid momentan von euren Gefühlen so überwältigt, man kann es euch nicht verdenken!

Ich erinnere mich auch gerne noch an meine erste Katze, mit der bin ich aufgewachsen. Sie hat auch ein tolles Katzenleben führen können, mit Haus, Garten und Freigang, Rumstromern, Mäuse und Vögel fangen und alles was dazu gehört. Irgendwann hatte sie dann auch einen Tumor überm Auge und als sie 17 Jahre alt war wurde bei ihr Krebs diagnostiziert. Wir haben dann auch versucht, ihr die letzten Lebenstage so schön wie möglich zu gestalten. Ich kann mich noch erinnern, dass sie dann auch sehr schnell abgemagert ist und sehr schwach wurde, da sind wir dann auch zum Tierarzt und haben sie erlösen lassen. Damals war ich 10 Jahre alt und sie hat das stolze Alter von 18 Jahren erreicht. Ich habe das in dem Alter noch garnicht so begriffen und erst einige Monate nach ihrem Tod richtig angefangen zu weinen und zu trauern. Aber ich wusste auch damals schon, dass ich irgendwann wieder in meinem Leben eine Katze an meiner Seite haben wollte. Seit einem halben Jahr wohnt bei mir nun der kleine Piru, der mich sehr glücklich macht und den ich im Leben nicht mehr missen möchte.

Du kannst sicherlich zurückblicken auf 20 schöne gemeinsame Jahre mit deiner Katze und sehr stolz auf sie sein, dass sie so ein hohes Alter durch eure Fürsorge erreicht hat. Koste die letzten Stunden mit ihr aus und verabschiede dich von ihr. Mit Sicherheit kommt sie dich sehr oft in deinen Gedanken besuchen.
Nehm dir so viel Zeit zum Trauern wie du brauchst und wer weiß, vielleicht findet irgendwann auch ein anderes Katzenseelchen einen festen Platz an eurer Seite...

Grüße und Mitgefühl von Jule & Piru

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #23
Hallo Jule & Piru.

Hab vielen lieben Dank für Deinen Trost. Es ist schön, daß es Menschen gibt, die diesen Schmerz nachempfinden können.

Ich habe die ganze Nacht kein Auge zugemacht. Und mittlerweile mache ich mir die größten Vorwürfe das wir keine Gewebeprobe entnommen haben. Ich las im Internet, daß es auch sehr schnellwachsende, gutartige Tumore gibt. Wie soll ich weiterleben, wenn ich nicht weiß, ob es vielleicht doch gutartig ist? Die Ärztin hat NICHTS unternommen, sie hatte Angst wegen der Narkose in dem Alter. Ich frage mich nur, ist es schon zu spät dafür? Sollten wir es doch noch versuchen? Man klammert sich doch an jeden Strohhalm.

Viele Grüße, Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #24
Natürlich setzt du auf alles, was dir auch nur einen Funken Hoffnung gibt, man merkt, wie sehr du dein Kätchen liebst!

Letztendlich kann wohl niemand in die Seele eines Tieres gucken und genau wissen, was und wie es empfindet. Wir können nur möglichst genau vermuten, indem wir Verhalten deuten und auf das, was bisher über die Biologie des Lebens erforscht wurde, vertrauen. Und wir können auf unser Einfühlungsvermögen setzen, was wohl meist am besten hilft.

Dass der Körper deiner Katze alt ist, ist eine Tatsache und dem Leben sind nun einmal Grenzen gesetzt, das muss man akzeptieren. Wenn die Ärztin aufgrund des Zustandes deiner Katze von einer Narkose abrät, dann solltest du wohl darauf vertrauen.
Es wäre denke ich, als würde man an einem 97-jährigen geschwächten Menschen operieren, (nur) um herauszufinden, ob man ihn nicht noch einige Jahre am Leben erhalten kann. Halte dir das bitte vor Augen!

Meine Mutter musste auch vor ein paar Jahren die Entscheidung für ihre Mutter treffen, der es schon lange nicht mehr gut ging, die gepflegt werden musste und letztendlich nur noch künstlich am Leben erhalten wurde. Das war ein sehr, sehr schwerer Weg für meine Mutter! Und auch sie hat mir danach gesagt, dass ich es bei ihr später erst garnicht so weit kommen lassen soll. Aber ich weiß ja auch, dass es sich nicht um eine bloße Entscheidung handelt und man immer von seinen Gefühlen begleitet wird. Sowas kann sehr schlimm werden!

Im Grunde hast du ja schon eine Entscheidung getroffen. Bitte denke daran, dass deine Katze alt ist und es zum Kreislauf des Lebens gehört, dass sie gehen muss. So wie du dich um dein Kätchen sorgst hat sie in ihrem Leben bei dir sicher viel Liebe erfahren. Und ich vermute, dass sie in ihrem kleinen Herzen sehr dankbar dafür ist!

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #25
Hallo Bernd,

es tut mir wirklich sehr leid mit eurer Katze und ich kann verstehen das ihr sie am liebsten noch weitere 20 Jahre an eurer Seite haben möchtet.

Eine Entscheidung kann euch keiner abnehmen, aber bevor ihr sie trefft überlegt bitte ganz genau ob ihr sie Zugunsten eurer Katze trefft.

Als wir diesen Gang mit unserem Felix gehen mussten haben wir sehr gelitten. Unser Katerchen hat innerhalb von nicht einmal einer Woche sehr stark abgebaut. Er konnte nicht mehr laufen, wir mussten ihn zum Futter tragen. Aufs Klo gehen war auch nicht mehr, er hat alles auf der Decke auf der er lag verloren. Aber das war nicht der Ausschlag gebende Punkt. Sein Blick hat mir einfach gesagt - bitte lasst mich nicht mehr leiden.

Wir haben lange mit dem Tierarzt gesprochen ob es noch Sinn hätte sein Leben mit Infusionen und Medikamenten zu verlängern. Wir haben uns dagegen entschieden, denn in unseren Augen wäre es für Felix eine Quälerei geworden. Jeden Tag zum Tierarzt, alleine die Fahrt im Auto. Und wäre es noch ein Leben gewesen?

Felix ist jetzt im Regenbogenland, dort geht es ihm gut.

Die Geschichte der Regenbogenbrücke

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.
Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.

Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
geht es zu diesem wunderschönen Ort. Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken
und es ist warmes, schönes Frühlingswetter. Die alten und kranken Tiere sind
wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen.

Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.
So rennen und spielen sie den ganzen Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von ihnen inne hält und aufsieht. Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf
und die Augen werden ganz groß!

Auf einmal rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.
Die Füße tragen es schneller und schneller.

Es hat Dich gesehen. Und wenn Du und Dein Freund sich treffen, nimmst Du ihn
in Deine Arme und hältst ihn fest. Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder.
Und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres, das so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.

Dann überschreitet ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens
und ihr werdet nie wieder getrennt sein...

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #26
hallo lieber bernd.
ich glaube ihr die schmerzen zu nehmen war jetzt erstmal das wichtigste! und das ihr sie jetzt nochmal mit nach hause genommen habt auch!
ich habe meiner mona am ende selbst morphium s.c. gespritzt (vom Tierarzt erhalten). und ich hatte auch schon längst den blick dafür verloren, dass es längst an der zeit war sich zu verabschieden! weißt du, ich bin altenpflegerin. ich habe schon sehr viele menschen beim sterben begleitet......
aber von meiner geliebten mona abschied nehmen? das konnte ich kaum aushalten!!!!!
ich kann also gut verstehen das man in so einer situation zum egoisten wird.......auch wenn das komplett falsch ist! ich hoffe, dass ich mich beim nächsten abschied anders verhalte.
ich wünsche dir und deiner frau für die nächsten tage und wochen sehr viel kraft!
ich bin in gedanken bei euch.
traurige grüsse
melanie

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #27
Hallo Bernd,
das Ihr keine Gewebeprobe habt entnehmen lassen, ist für uns unverständlich - es hätte viele Zweifel reduziert. Aber nun ist es so und wir hoffen, das Eure Fellnase nach einem langen erfüllten Leben nun einen friedlichen und schmerzfreien Tod hat. Sie hat Euch sehr lange Zeit eine schöne Gesellschaft beschert, nun ist es vielleicht Zeit sie gehen zu lassen.

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #28
Lieber Bernd!

Ich habe 2009 meinen geliebten Whisky durch ein Plattenepithelkarzinom verloren. Er ist ca. 25 Jahre alt geworden.

Wir haben eines Abends einen Knubbel am linken Oberkiefer gefühlt und gedacht, es sei ein Futterbröckchen. Wurde immer größer, er hat weiterhin prima gegessen. Hausta hat uns mit Verdacht auf das Karzinom in die TK geschickt. Dort wurde unter Narkose eine Gewebeprobe entnommen und die Diagnose stand. Inoperabel, klar auch alter Kater. So haben wir nach Diagnosestellung 81/2 Wochen Metacam gegeben. 8 Wochen hat Whisky noch ein prima Leben gehabt. Montag aufgehört zu essen, Donnerstag haben wir ihn einschläfern lassen. Das war ein schrecklicher Tag und mir kommen immer noch die Tränen, wenn ich daran denke.

Ich kann verstehen, daß Du noch ein paar Stunden mit Deinem Schätzchen verbringen wolltest. Und da sie Schmerzmittel bekommen hat, hat sie da bestimmt nicht gelitten.

Mach´ Dir bitte keine Vorwürfe. Erstens ist es jetzt irrelevant, was es war und zweitens vertraut man im Allgemeinen dem Tierarzt. Eine Narkose ist logischerweise ein Risiko bei einer alten Katze. In Zukunft wirst Du wohl nachhaken, eine zweite Meinung einholen, was auch immer.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #29
Hallo Bernd.
Genieße den letzten Abend mit deinem geliebten Kätzchen.
Ich weiß wie schwer es ist. Dein liebling wird für immer in deinem Herzen sein.Ich wünsche euch allen viel, viel Kraft für morgen und für die Wochen danach.
Traurige Grüße Kathi.

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #30
Hallo Bernd,
das Ihr keine Gewebeprobe habt entnehmen lassen, ist für uns unverständlich -

Hallo Pistentiger,

wenn ich die Wahl habe, meine Katze in der Narkose ziemlich sicher zu verlieren oder so noch ein paar schöne Tage, Wochen, Monate zu verbringen, was meinst DU, welchen Weg ich wählen würde. Ich finde diese Bemerkung daneben.

Hallo Bernd,

ist Kätchen schon ein Regenbogenkätzle? Wir senden dir und deiner Frau viel Kraft und für Kätchen wird eine Kerze bei uns leuchten

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #31
Ich seh es genauso wie Eva ...

Ich denk an Euch und an das kleine Kätchen ... es ist so schwer, sie gehen zu lassen :-(

Aber denk mal - 20 Jahre ... das ist ein biblisches Alter, und jetzt darf sich die Kleine doch ausruhen, oder ...? Auch wenns schrecklich schwer ist ...

Sie wird immer bei Euch sein, in Eurem Herzen sowieso ... aber auch sonst werdet Ihr ihre Anwesenheit spüren, das ist bei Katzen so, auch wenn sie "körperlich" nicht mehr da sind. Bei meiner Nini ist es jedenfalls so; manchmal nachts, dann ist es, als ob sie da wäre, ich kann sie wirklich spüren.

Alles Liebe für Euch und Kätchen.

Und mach Dir keine Gedanken wegen der Gewebeprobe. Ein gutartiger Tumor hätte ihr doch nicht so zu schaffen gemacht, sie wäre nicht so abgemagert und das alles... Ihr hättet da sicher kein anderes Ergebnis gekriegt, und sie hätte die Narkose wahrscheinlich nicht mehr geschafft.

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #32
Das Kätchen ist jetzt in einem Land, wo es kein Leid, keinen Schmerz und keine Not gibt.
Gestern um 10.50 ist das Liebste, das wir jemals hatten, für immer von uns gegangen.

Nach einer Nacht des Schreckens ferfrachteten wir mit zittrigen Händen unser Kätschi in die Box und fuhren los. Sonntags herrscht immer diese merkwürdige Stille in der Stadt, kaum ein Mensch war zu sehen. Als wir ausstiegen, fing es plötzlich etwas an zu schneien. Die Box ist oben offen, weil sie ja immer alles sehen will und viele kleine Flocken setzten sich leise tanzend auf ihren Kopf nieder. Sie war sehr neugierig, als wolle sie noch einmal alles in sich aufnehmen und es sich merken. Ich hätte noch Stunden so verbringen können.

Wir mussten nicht lange warten. Wärend ich mit der Ärztin verzweilte letzte Behandlungsversuche und Ursachen des Dilemmas erörterte, verkroch sich Kätschi tief in ihre Lieblingsdecke, sie hasst nämlich Besuche beim Tierarzt.
Ich wollte auf jeden Fall noch einmal das Geschwür sehen. Deshalb bekam sie erstmal eine Beruhigungsspritze. Es sah ziemlich übel aus und erinnerte mich igendwie an Blumenkohl. Es muss ihr sehr weh getan haben, denn sie konnte einen Tag vorher schon nicht mal mehr Wasser trinken, so sehr sie sich auch bemühte. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, daß es evtl. eine gutartige Wucherung war, der Krankheitsverlauf und die bisherigen Erfahrungen der Ärztin sprachen einfach dagegen.

Was dann folgte, möchte ich Euch in Einzelheiten ersparen. Es war so schlimm. Wir sind bis zum Ende bei ihr geblieben und haben sie gestreichelt. Die Ärztin wurde nochmal ans Telefon gerufen und wir haben ihr ein Küsschen gegeben und ich habe ihr noch was gesagt. Die Ärztin war viel zu schnell wieder da. Ich werde niemals vergessen, wie sie gezuckt hat, wieder und wieder und wieder. Und wir haben sie tapfer weiter gestreichelt. Es war so schlimm...

Zu Hause angekommen, legten wir sie in ihr Körbchen und eine halbe Stunde später kam auch schon die von uns beauftragte Bestattungsfirma. Viel zu früh für meinen Geschmack, wir konnten uns kaum richtig von ihr verabschieden. Man hat sie uns förmlich entrissen. Wir haben ihr noch einen kleinen Engel aus Porzellan mitgegeben, er soll sie beschützen...

Tja, das war die Leidensgeschichte vom Kätchen. Und wer sie liest hat eine ungefähre Vorstellung davon, wie sehr wir sie geliebt haben. Die schreckliche Leere hier bereitet uns fast körperlichen Schmerz und unsere Herzen sind gebrochen. Sie war doch unser Kind.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Euch für die lieben Worte und die Anteilnahme bedanken. Auch den Zweiflern und Kritikern danke ich. Es hat uns sehr geholfen zu wissen, daß sich fremde Menschen um das Wohlergehen des kleinen Kätchens sorgen und wir haben jeden Beitrag verschlungen. Die Regenbogengeschichte ist sehr schön. Ich hoffe, daß sie wahr ist und sich der letzte Teil recht bald erfüllen wird. Seid alle umarmt.

In tiefster Trauer
Bernd

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #33
Lieber Bernd,
fühl dich gedrückt. Wir mussten diesen schweren Weg auch schon gehen.

Traurige Grüße
Eva

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #34
Lieber Bernd,
es tut mir so unendlich leid dass euer Kätchen gehen musste, Worte können euch momentan nicht trösten, deshalb drück ich euch mal ganz fest-

Liebes Kätchen, ich wünsche dir ein wunderschönes Leben im RBL, jetzt hast du keine Schmerzen mehr und es geht dir gut, grüß mir bitte meinen Sammy

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #35
Auch ich drück Euch mal ganz fest. Worte fehlen derzeit bei mir. Ihr habt völlig zum Wohle Eurer liebsten gehandelt. Kleines, mach es gut im Regenbogenland und hab jetzt wieder viel Spaß ohne Schmerzen. Traurige Grüße

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #36
Lieber Bernd,

herzliches Beileid auch von mir. Euer Kätzchen hat viele glückliche Jahre mit euch verbracht, manche Katzen können von einem langen, sorgenfreien Leben nur träumen. Denk immer an die schönen Momente mit eurem Kätzchen zurück, denn

„Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten."

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #37
lieber bernd!
in solchen momenten gibt es nichts, was auch nur ansatzweise dieses entsetzliche gefühl mindert.....
deshalb nehme auch ich dich und deine frau in die arme..........

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #38
Lieber Bernd,
es tut mir so leid für euch, dass ihr euer geliebtes Kätchen
gehen lassen musstet.

Sie hat euch 20 Jahre treu begleitet und in dieser Zeit eure
Liebe und Fürsorge erfahren.

Als ihr am Ende gemerkt habt, dass sie leidet und dass man
ihr nicht mehr helfen kann, habt ihr ihr noch einmal bewiesen,
wie sehr ihr sie liebt, indem ihr sie bis zum Ende begleitet habt
und ihr weiteres Leiden erspart habt.

Es ist immer schwer, Abschied zu nehmen von einem geliebten
Lebewesen - für euch war Kätchen wie ein eigenes Kind, da ist
es besonders schwer, loszulassen und zu erkennen, wann man
nicht mehr helfen kann.

Eurem Kätchen geht es jetzt wieder gut, und sie bleibt weiter
in euren Erinnerungen und in euren Herzen.

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #39
Es tut mir leid für euer kätchen, ich wünsche ihr alles liebe im RBL...
Ihr habt ihr die ganzen jahre über ein tolles zu hause geboten und ihr eure liebe bei ihrem letzten weg gezeigt, das wird sie euch danken...

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #40
Lieber Bernd.
Ich Nehme euch mal ganz fest in den Arm. Ihr habt mein allertiefstes Mitgefühl.Ich weiß wie sehr ihr leidet. Euer liebes Kätchen lebt in eurem Herzen weiter.
Lebe wohl liebes kleines Kätchen, jetzt hast du keine Schmerzen mehr.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.
Ganz traurige Grüße Kathi.

Thema:

Unser Kätchen ist totkrank.

Unser Kätchen ist totkrank. - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten