Meine Katze ist rollig - Was tun ?

Diskutiere Meine Katze ist rollig - Was tun ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Einige sagen man soll sie kastrieren aber wir wollen das sie ihren 1. Wurf gebärt und wollen sie dann kastrieren. geht das das man sie kastriert...
  • Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #1
C

cat-love

Einige sagen man soll sie kastrieren aber wir wollen das sie ihren 1. Wurf gebärt und wollen sie dann kastrieren.
geht das das man sie kastriert und dann kann sie noch ihren wurf machen ?
oder wie geht das ?
lg c.l. :)

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #2
Züchtet ihr?
Wenn nein, lasst die Katze am besten sofort kastrieren, nachdem sie rollig war. Es gibt schon genug Katzen auf dieser Welt.

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #3
wir wollen nur das sie ihren 1. wurf macht
kann man sie nacht der geburt kastrieren ?

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #4
hallo cat-love,

man kastriert katzen VOR der ersten rolligkeit. einmal werfen etc. sind alles nur blöde gerüchte.

bitte setze deine katze nicht dem stress einer geburt etc. aus. es gibt schon so viele notfellchen.

mach jetzt die nächsten tage einen termin beim Tierarzt und lass die miez kastrieren. rollig sein ist nur unnötiger stress den sie jetzt hat.

mal abgesehen davon ist nach der kastra keine schwangerschaft mehr möglich - is ja sinn der sache ;-)

*edit* warum MUSS das sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #5
achsoo
okay
aber wenn ich sie kastriere,kann sie ja keine geburt gebärn,oder ? :(

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #6
Natürlich kann sie das dann nicht mehr. Warum möchtest du unbedingt, dass sie Kätzchen hat?

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #7
es ist UNVERANTWORTLICH eine katze werfen zu lassen, wenn man kein züchter ist. BEWUSST das katzenelend voranzutreiben ist das letzte! schon mal gedanken zu gemacht, wie schlimm eine geburt verlaufen kann? nein, natürlich nicht.... die kleinen wutschi-knutschi-kitty-babys sind ja sooooo süß!

lasst das arme tier kastrieren! und das so schnell wie geht, VOR einem wurf!

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #8
stell dir mal vor dir wurden die chancen genommen,babys zu bekommen
Das ist doch schrecklich ! -.-

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #9
oder wie geht das

.. alter Freund - da sollten wir beim Schmetterling und der Blume anfangen - da brauche ich erst was zum Mittagessen - das kann dauern bis zum Grundwissensstand/Säugetiere/Geschlechtsorgane ...

Wusstet Ihr bereits, dass ein Kater benötigt wird?

Ihr meint also, die Kastra und dabei die Jungen lebend rauspfriemeln in einem Aufwasch quasi - verstehe ich das recht?

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #10
katzen bekommen keine babys, katzen vermehren sich. arterhaltung. die haben NULL mama-gefühle wie wir menschen. weißt du, was das für ein stress ist? NATÜRLICH NICHT!

ich bin raus, so viel XXX macht mich agressiv

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #11
sicherlich geht das dann nicht mehr - wie gesagt ist ja sinn der sache.

warum muss das denn sein? wozu? kennst du die vorgeschichte deiner miez? krankheiten etc?
was machst du wenn sie die kitten nicht annimmt? stehst du alle 2 stunden auf? was machst wenn bei der geburt was schief läuft? hast du überhaupt ahnung davon?

ne danke, so einen blödsinn am neujahrstag. ich bin wech...

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #12
Kann natürlich sein, falls nicht:

Einige sagen man soll sie kastrieren aber wir wollen das sie ihren 1. Wurf gebärt und wollen sie dann kastrieren.
oder wie geht das ?
lg c.l. :)

Sorry, aber so eine XXX Frage zeigt, dass du KEINE Ahnung von Lebewesen hast und du AUF KEINEN FALL deine Katze werfen lassen solltest. Hast du einen Idee, was du daür alles lernen müsstest?

Ich zähle mal eben auf:

* Zunächst sollte man sich einmal überlegen, warum man züchten möchte -> sich ein Zuchtziel setzen (das kann meiner Meinung auch sehr wohl sein, gesunden Katzen der Rasse, die man züchten will, auf die Welt zu helfen).

* Am besten wäre es, wenn man sich einen "Mentor", also einen erfahrenen Züchter, zur Seite holt, der einen und die Katzen unterstützt und im Notfall einspringen/helfen kann.

* Man sollte mind. ein Genetikseminar besucht und/oder sich mit der einschlägigen Literatur befasst haben (wobei ich sagen muss, dass ich das beim Lesen viel schwerer "reinzubekommen" finde, als es auf einem Seminar zu lernen).

* Durch Gespräche und im Netz sollte man sich schlau machen und sich bei einem Verein anmelden, dessen Statuten einem zusagen.

* Man sollte einen Tierarzt haben, der einem kompetent zur Seite steht und das ist nicht bei jedem Tierarzt so (das soll keine Kritik sein, ich finde, kein Tierarzt kann alles wissen, daher einen suchen, der sich mit Katzenzucht auskennt!). Er muss um den Geburtstermin herum jederzeit abrufbar sein.

* Man sollte einen großen Batzen Kohle auf die hohe Kante legen, denn es kostet erst einmal eine Menge Geld, sich eine Zuchtkatze zuzulegen, die Kitten nach der Geburt (die evtl. durch einen kostenintensiven Kaiserschnitt geschah) gut zu versorgen (futtertechnisch und medizinisch) und wenn sie einem wegsterben, was leider immer einmal passieren kann, bekommt man auch "nichts mehr rein". (Ich weiß, das klingt brutal, aber auch das muss man sich klar machen!).

* Man sollte sich mit der Geburt von Katzen auskennen (abnabeln, absaugen, ggf. Notfallgriffe kennen, ...) und alle Gerätschaften, die man dazu braucht, im Hause haben, ebenso eine Waage, um die Kleinen dann regelmäßig (ein- bis zweimal am Tag) zu wiegen.

* Auch mit dem Zufüttern sollte man sich auskennen und auch hier die entsprechenden Utensilien bereit halten.

* Gut wäre es, wenn es der Beruf zulässt, dass man um den Zeitpunkt der Geburt Urlaub nehmen kann, denn wenn man zufüttern musst, dann alle zwei Stunden rund um die Uhr!

* Weiterhin sollte man sich schlau machen, was eine trächtige und dann säugende Katze an Mineralien etc. zusätzlich zum Futter braucht, was die Kitten brauchen und fressen sollten.

* Auch sollte die Wohnung und Einrichtung kittengerecht sein.

* Es sollte einem nichts ausmachen, wenn der potente Kater oder die rollige Katze in die Wohnung pinkeln.

* Man muss damit leben können, die Tiere herzugeben und ggf. auch gehen zu lassen, für mich mit einer der schwersten Punkte.

Dann zu den Katzen:

* Also, zuerst sollte man eine Zuchterlaubnis von Züchter der Katzen, mit denen man züchten will, haben. Zuvor sollte man noch nachforschen (oder sich bei erfahrenen Leuten erkundigen), was in den Linien der Tiere steckt, damit einen keine (bereits bekannten) bösen Überraschungen einholen.

* Das/die Tier/e sollte/n mind. einmal von einem unabhängigen Richter auf Erfüllung des Standards geprüft werden (hängt aber vom Verein ab, manche verlangen mehrere Bewertungen, das musst man in den Statuten der Vereine nachlesen, für die man sich interessierst).

* Die Tiere sollten alle gängigen medizinischen Tests durchlaufen und kerngesund sein.

* Da es bei unterschiedlichen Rassen so etwas wie Blutgruppenunverträglichkeiten gibt, musst man auch wissen, welche die eigenen haben.

* Kitten sollten nur grundimunisiert und nicht vor der 12. Woche das Haus verlassen (möglichst zu zweit oder zu einer weiteren Katze hinzu).

Auch wenn ich FWWK züchten möchte, sollte ich viele der Punkte beachten, denn auch diese verdienen einen BESTENS vorbereiteten Menschen und auch für "nur mal einen Wurf" muss man sich genauso vorbereiten, als wenn man mehrere Würfe machen möchte.

Wie viele der Punkte kannst du erfüllen?

BITTE: Lass die Katze kastrieren - schnell....! Es ist kein 'Spaß' für Katzen, zu werfen! Das wüsstest du, wenn du dich auch nur ein bisschen mit der Materie bislang beschäftigt hättest!

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #13
stell dir mal vor dir wurden die chancen genommen,babys zu bekommen
Das ist doch schrecklich ! -.-
Nicht so schrecklich wie die unangebrachte Vermenschlichung
von Katzen in dieser Hinsicht, die nicht aus dem Willen heraus,
sondern nur aufgrund des Hormondrangs rollen, gedeckt werden
und Junge kriegen. Für Katzen ist das kein Spaß und erstrecht
kein Zuckerschlecken.
Willst du deinem Nick Ehre machen, handle im Sinne deiner
Katze, lass sie kastrieren, aber vermenschliche sie nicht.

Grüße,
Armitage

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #14
sicherlich geht das dann nicht mehr - wie gesagt ist ja sinn der sache.

warum muss das denn sein? wozu? kennst du die vorgeschichte deiner miez? krankheiten etc?
was machst du wenn sie die kitten nicht annimmt? stehst du alle 2 stunden auf? was machst wenn bei der geburt was schief läuft? hast du überhaupt ahnung davon?

ne danke, so einen blödsinn am neujahrstag. ich bin wech...

Rastet doch nicht aus
ich frage nur ihr nervt

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #15
ausrasten? ich sage nur wie es ist ;-)

wenn du fragst dann bekommste antworten, wenn die antworten dir nicht passen - können wir nix dafür - wenn wir nerven solltest du hier vielleicht nicht schreiben...

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #16
woher soll ich bitte wissen das ihr mich grade anschimpft.
ich kriege nicht grade nette antworten.
wenn ich keine erfahrung habe dann lass ich sie kastrieren
ich frage nur ob ich sie gebärn lassen soll oder kastrieren.

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #17
aber dann so XXX noch zu fragen, obs nach der kastra doch vllt evtl noch ne chance gibt, kitten zu bekommen. immer nen neuen grund zu suchen, das arme vieh weiter leiden zu lassen. man, ich krichn hörnchen hier!

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #18
aber weiter oben hast du geschrieben das du sie1 mal werfen lassen willst,und da bist du bei uns falsch...

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #19
LASS SIE KASTRIEREN!!!

• Meine Katze ist rollig - Was tun ? Beitrag #20
lass mich
ich will nur das sie ihre Mutter-Gefühle nicht verliehrt
kastration ist doch eig. schlimm für sie.sie möchte uns zeigen das sie auch Kinder und so möchte das ist Lebenszerstörung !!!!

Thema:

Meine Katze ist rollig - Was tun ?

Meine Katze ist rollig - Was tun ? - Ähnliche Themen

Neuankömmling nicht kastriert (weiblich) ?: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 9 Tagen eine knapp 3 jährige Katze zu meiner bestehenden dazugehört. Im Tierheim konnte nicht exakt festgestellt...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Eins von 6 kitten nimmt nicht zu: Guten morgen Am Mittwoch dem 05.02.2025 hat unsere mietze ihren ersten Wurf von insgesamt 6 kitten bekommen. Die kitten wurden etwas zufrüh...
Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Oben Unten