Entscheidungsfrage beim Kratzbaum

Diskutiere Entscheidungsfrage beim Kratzbaum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich habe da mal eine Frage zum Thema "Kratzbaum-Kauf". Bei meinem Partner und mir sind für das kommende Frühjahr zwei...
  • Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #1
Moonlight Blue

Moonlight Blue

Hallo ihr Lieben!

Ich habe da mal eine Frage zum Thema "Kratzbaum-Kauf".
Bei meinem Partner und mir sind für das kommende Frühjahr zwei Katzenkinder eingeplant und ich mache mir nun schon mal so meine Gedanken wegen der Grundausstattung. Bei vielen Dingen bin ich mir schon sehr sicher und weiß auch, wo ich sie kaufen werde. Nur beim Kratzbaum bin ich sehr unsicher. Die Kratzbäume von PetFun gefallen mir suuupergut und so einer würde auch prima in unser Wohnzimmer passen. Nur sind die Preise ja leider nicht gerade günstig und außerdem weiß ich ja im Vorfeld auch überhaupt nicht, auf was unsere zukünftigen Stubentiger stehen. Mögen sie eher Höhlen oder Liegeflächen oder was? Vor einiger Zeit habe ich vom "Pussy-Versand (CleverCat)" den aktuellen Katalog bekommen und dort 1-2 Modelle gefunden, die mir ebenfalls recht gut gefallen und die Verarbeitung sieht auch recht ordentlich aus.
Jetzt meine Frage: Würdet ihr für den Anfang eher den günstigeren Baum von CleverCat kaufen, schauen was die Katzen daran am meisten mögen und dann auf einen PetFun-Baum sparen? Oder doch lieber gleich den qualitativ hochwertigeren Baum von PetFun kaufen? Wie habt ihr das bei euren ersten Katzen gemacht?

• Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #2
Huhu....

Also, ich hab bei den Kratzbäumen hier in erster Linie darauf geachtet, dass sie deckenhoch sind... Und bei allem anderen bin ich danach gegangen, was mir gefallen hat... aber ich hab auch zwei Glücksgriffe gemacht.. bei dem einen lieben sie die Hängematte und bei dem anderen die Höhle... und ab und zu mal die Rolle...

Natürlich hab ich auch geguckt, dass die Stämme eine eingermaßen Dicke haben... denn wenn die zu dünn sind, dann wackeln die Kratzbäume zu viel...

Mein 1. Deckenbaum hat knapp 90 Euro gekostet und der 2. war ein Ebay-Schnäppchen für 7,50 Euro plus Versand.

Wenn du magst, kannst du ja bei Gelgenheit mal gucken kommen... aber ohne große Tasche :)

• Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #3
Buenas tardes :)

Also ich hab erst einen vom Dehner, dann Trixie deckenhoch (gar nicht gut) und gerade Clevercat (ganz ok für 2 Jahre mal) gehabt!

Da wir mit allem immer nur kurz zufrieden waren habe ich nun einen von PetFun bestellt und wir warten schon sehnsüchtig drauf. Habe das Modell Laura abgeändert und hoffe er kommt dann auch gut an.

Bei all meinen günstigen Modellen war der Sisal ratz fatz weg und der Plüsch ist nicht sehr schön und schnell abgewetzt! Von der Standfestigkeit spreche ich gar nicht, denn ich glaube mittlerweile alle billigen taugen da nicht wirklich bei meinen Miezen.

Wenn ihr es Euch gleich leisten könnt, nehmt doch einfach einen PetFun, da kann man recht günstig die Teile tauschen wenn irgendwas nicht angenommen wird oder einfach mal variieren bei der Gestaltung. Die Einzelteile finde ich nicht so teuer. Sieht man auf der HP ganz gut! So ist dann sicher was für jede Miez dabei und sie haben eine ganz tolle telefonische Beratung mit viel Erfahrung. Habe ich auch genutzt!

Wünsche Euch eine gute zufriedene Entscheidung

LG
Lucie mit Nino & Sari (Johnny & Kuschel ich werde Euch nie vergessen)

• Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #4
Ich hab drauf geachtet so weit es ging das er günstig ist,einigermaßen gut aussieht und katze kratzen und klettern kann,also ist es der geworden.den linken hab ich dann geschenkt bekommen,aber der ist nciht wirklich deckenhoch,also passt nciht

Anhänge

• t1.jpg
    t1.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 22
  • Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #5
Du solltest auf: Stabilität, dicke der Säulen, Nachkaufmöglichkeit, versch.Platten und Höhlen achten.
Ich würde gleich einen "vernünftigen" Baum kaufen, wo die Mietzen lange mit Freude haben.
Pet Fun oder auch Kirstins Heimtiershop, das sind schon gute, stabile Bäume.
Und dann darauf achten, das die Mietzen auch von einer Platte zur anderen kommen. Viele Bäume finde ich sind nicht unbedingt Katzentauglich. Wenn man sich die Anordnung der Liegeflächen mal anschaut, frage ich mich sehr oft: Wie bitte soll da eine Katze denn raufkommen. Wenn der Baum wackelt, ist das auch nicht gut, mögen Katzen nicht. Mfg

• Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #6
Ja das mit der liegefläche hab ich auch gesehen aber erst später deshalb kam das ding links dazu kann meine dicke katze dann gut auf die anderen platten,aber de macht nach ganz oben gerne klimmzüge

• Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #7
also ich kann nur sagen, ich hole mir nie wieder einen Kratzbaum der Schraubenabdeckungen hat... Shila hat letztes Jahr irgendwie eine abgekriegt und verschluckt und das obwohl der TÜV gepüft war...

• Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #8
Hallo,

ich habe eine leicht abgeänderte "Britta" von Petfun und bin sehr zufrieden.

Der Baum roch nicht ekelig, er ist super stabil und er sieht schön aus. Meine beiden Fellmonster benutzen ihn sehr gerne.

Grüße fuzzy

Isch Dussel, hab das mit den Bildern falsch gemacht.

16949-pict0004.jpg

16947-pict0011.jpg

16948-pict0008.jpg

• Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #9
Danke schon mal für eure Antworten. Im Moment tendiere ich auch eher dazu gleich den Kratzbaum von PetFun zu nehmen aber letztendlich muß ich mit meinem Partner entscheiden, was die Haushaltskasse hergibt.

Diese beiden Modelle von CleverCat gefallen mir ganz gut. Wenn, würde ich den zweiten auf jeden Fall nehmen (den kann man so schön in eine Ecke stellen von der Form her) und evtl. den ersten daneben stellen. Beide Bäume würde ich in der neuen "Schurwoll-Optik" bestellen:

Und diese Bäume würden von PetFun in Frage kommen (evtl. leicht verändert):

Wenn du magst, kannst du ja bei Gelgenheit mal gucken kommen... aber ohne große Tasche :)

Mit solchen Äußerungen mußt du bei mir vorsichtig sein - könnte durchaus passieren, das ich darauf zurück komme! Und dann natürlich nur mit großer Tasche...:mrgreen:

• Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #10
also ich habe auch einen deckenhohen baum und der hat 50 euro gekostet.habe ich bei zooplus.de bestellt.hat auch eine höhle.und unsere fini hat der von anfang an gefallen :smile:

• Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #11
Hallo Moonlight! Die Bäume die du dir da ausgesucht hast, sind ja soweit nicht schlecht, aber...
Du möchtest 2 Katzen holen, da könnte ich mit vorstellen, das die Bäume nicht ausreichend sind. Wenn die noch jung sind, werden die toben wollen und dann kann es beim Kratzbaum nicht hoch genug gehen. Mfg

Schau doch mal hier. Da finde ich es eigentlich gut, das man erweitern kann, wenn der Baum nicht mehr ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #12
Hallo Moonlight! Die Bäume die du dir da ausgesucht hast, sind ja soweit nicht schlecht, aber...
Du möchtest 2 Katzen holen, da könnte ich mit vorstellen, das die Bäume nicht ausreichend sind. Wenn die noch jung sind, werden die toben wollen und dann kann es beim Kratzbaum nicht hoch genug gehen. Mfg

Schau doch mal hier. Da finde ich es eigentlich gut, das man erweitern kann, wenn der Baum nicht mehr ausreicht.

Von CleverCat würde ich wenn dann auch beide Kratzbäume nehmen und nebeneinander stellen. Das müsste dann zum Klettern reichen denke ich. Die Kratzbäume wären für's Wohnzimmer. Im Arbeitszimmer soll eine Sisalkratztonne stehen. Bei PetFun müsste ich dann entweder auch zwei nebeneinander stellen oder aber mir einen individuell zusammen stellen lassen.

Die Kratzbäume von Kirstin (kratzbaeume.de) kenne ich und habe ich auch schon auf einer Ausstellung gesehen. Die sind wirklich seeehr schön aber mir eindeutig zu teuer. Die Kratzbäume, die mich interessieren kosten mal locker ab 700€ (!) aufwärts. Das geht nun echt nicht...

• Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #13
Schön s9ind die bäume wirklich,aber doch sehr teuer..Ok Qualität hat ihren preis,aber 700€ find ich das doch ne große nummer

• Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #14
Gerade für Siamesen solltest du viel Klettermöglichkeiten IN DIE HÖHE bieten - das muss nicht unbedingt der Kratzbaum sein... Wir haben damals mit einem 'Billigteil' von Ebay für etwa 80 € begonnen, den haben sie ganz schnell klein bekommen :lol:. Er steht jetzt nur noch als 'Rumpfteil' hier rum :wink:
3256a481745dbd19bafe9d83a6bd29b1.jpg
.

Auf einer Ausstellung habe ich dann diesen Baum

81D517C053AC11DEBD0ED8F3590F0775.jpg

von robusta gefunden, den sie lieben:

a9c526ad7f0e8a93656db6d0f40e5665_f4d.jpg

af1825bda16a2c8dc2059ef43f82fd26.jpg

e92e8f749d7297d5277b78ba64af9911.jpg

d046369a379fc6362474e0a24df6a037.jpg

• Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #15
Ich hatte, bevor ich den von Petfun geholt habe, auch einen recht günstigen.
Hat gewackelt, hat gefusselt und sah irgendwie so wuchtig aus. Trotz dass ich den nur kurz hatte, war das Sisal ruckzuck kaputt.

Jetzt hab ich einen Petfun Sonja () und bin hochzufrieden.
Vorallem find ich super, dass man die Bettchen abmachen und waschen kann.

Sicher, sie sind teuer. Aber ich würd mir keinen anderen mehr holen.

• Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #16
@saurier
Das 3.Bild, wo alle zusammen sitzen : Einfach Klasse!!
Als ob der Baum keine anderen Liegeflächen hat und die sich dort zusammen tummeln müssen. :smile:
Klasse Foto !! Schöne Tiere !!

Ach noch was: Auf einer Messe (Heimtier z.b.) kann man solche Bäume etwas günstiger bekommen. So hab ich es mit meinen auch gemacht und konnte einiges sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #17
@saurier
Du hast mir immer noch verraten. wann und wo ich deine Vier samt Kratzbaum abholen kann! Spaß beseite, das ich deine Katzen toll finde weißt du ja inzwischen...
Als wir damals unsere Siams hatten, hatten wir auch einen recht hohen Kratzbaum. Daran kann ich mich noch gut erinnern. Und ich weiß auch noch, wie das gute Stück fast umgekippt ist als "meine" zwei Siams gleichzeitig mit ordentlich Anlauf draufgesprungen sind. Also sollte vielleicht wirklich etwas Stabiles her.

@Fundkatze
Stimmt, das man die Liegebettchen abmachen und waschen kann, gefällt mir bei PetFun und Co auch sehr gut. Das wäre auf jeden Fall ein Argument dafür!

@Schneeleopard
Ich glaube saurier klebt ihre Katzen immer mit Patex fest bevor sie solche Fotos macht. Das kann nicht echt sein...:mrgreen:
Das man auf Ausstellungen beim Preis sparen kann habe ich schon gemerkt. Letzten November war ich mit meiner Ma in Hameln auf einer Austellung und dort gab's Kirstin Kratzbäume. Meiner Ma hat dort eine 1,80m hohe Retrotonne gefallen. Regulärer Preis 299€, Ausstellungspreis nur noch (!) 219€. Das ist aber immer noch ganz schön viel. Ist denn PetFun auch regelmäßig auf Austellungen zu sehen? Bei mir direkt in der Nähe gibt's leider nicht oft welche (am 05.März ist wieder eine)...

Ich denke mal es wird darauf hinaus laufen, das wir uns doch gleich etwas Vernünftiges kaufen. Da mir Kirstins leider zu teuer ist, wird's wohl ein PetFun werden. Und wehe, wenn die Viecher den nicht mögen...!!

• Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #18
Huhu...

Wo ist denn am 05.März ne Messe??

LG Antje

• Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #19
@Anluli
Am 05.März ist in Holzminden in der Stadthalle von Tica-Cats eine Katzenausstellung.

Wieder alles ok bei dir??

• Entscheidungsfrage beim Kratzbaum Beitrag #20
das wußte ich ja noch gar nicht... dann weiß ich ja, wo ich an dem Tag auf jeden Fall bin.. ist ja um die Ecke... vor allem nach dem Umzug, dann wohn ich in Stahle.... :)

Leider ist hier überhaupt nichts ok... weswegen ich hier vorhin in einem anderen Thread wohl etwas über die Strenge geschlagen hab....

Thema:

Entscheidungsfrage beim Kratzbaum

Entscheidungsfrage beim Kratzbaum - Ähnliche Themen

Naturkratzbaum selber machen :): Hallo liebe Community! Ich dachte mir, dass es hilfreich für manch anderen ist, zu erfahren wie man einen Kratzbaum selber zusammen baut. Eben...
Kratzbaum für meine 2 Kitten: Hallo ihr lieben, so langsam aber sicher (meiner Meinung nach viieel zu langsam :mrgreen: ) rückt der Einzug meiner kleinen Kater immer näher und...
3 Kratzbäume - Eure Meinung: Hallo zusammen, wie Ihr wisst, bin ich auf der Suche nach einem Kratzbaum, der mein altes Plüsch-Schrott-Dingen ersetzen soll. Dieser ist einfach...
Frage zu Kratzbaum-Marken: Ich habe einmal eine allgemeine Frage zu Kratzbaum-Marken: Als ich noch nicht unter den Samtpfotenbesitzern war, dachte ich immer, die...
KB von Clevercat-Meinungen???: Hallo an alle Dosis! Brauche mal wieder einen "Neuen"! Und zufällig habe ich in nem Katalog von Clevercat etwas Passendes gefunden, Modell Tiger...
Oben Unten