Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung

Diskutiere Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe ja nun hier schon einiges gelernt und dennoch muss ich Euch etwas fragen. Hat einer von Euch eventuell einen Link oder ähnliches...
  • Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #1
Ninchen1981

Ninchen1981

Hallo,

ich habe ja nun hier schon einiges gelernt und dennoch muss ich Euch etwas fragen. Hat einer von Euch eventuell einen Link oder ähnliches um wissenschaftlich gesehen zu beweisen das Katzen keine Einzelgänger sind? Also Studien, Belege oder ähnliches?

Das Gleiche beim Trockenfutter? Wieviele Katzen werden wirklich krank, weil sie nur Trockenfutter fressen? Und wieviele Trockenfutter Fresser werden 15-20Jahre alt und sind gesund? Gibt es da "Belege"?

Wäre lieb, wenn Ihr mir die Links dann zu kommen lassen würdet. Ich habe nämlich leider nur Diskussionsthemen in Foren bei Tante Google gefunden.

LG

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #2
DAS würd mich auch mal interessieren.. Nicht für mich, sondern für die, die mir den Einzug unseres Zweiten am Freitag ausreden wollen. "Katzen sind Einzelgänger, damit tust du deinem Kater keinen Gefallen".... usw.

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #3
  • Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #4
ich frage mich ernsthaft immer wieder, wofür es die wissenschaftlichen Beweise braucht für etwas, das lediglich den gesunden Menschenverstand abverlangt. Nebenher, Infos, die wir uns ggf. zusammensuchen, auch gezielt auf eure Fragen hin, die könnt ihr euch genauso gut auch selbst zusammensuchen. Onlinerecherche, (Fach-)Zeitschriftenbibliotheken und ~datenbanken, Gespräche mit SERIÖSEN Züchtern und noch so vieles mehr... das steht jedem zur Verfügung. Aber man muss natürlich auch die Zeit investieren wollen.

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #5
Ich habe im Internet gesucht. Und normalen Menschenverstand hab ich auch.

Ist schon gut, Ihr seit die ÜberKatzenMamis und wir sind eben die Dummen Katzenversorger.

So langsam macht das wirklich keinen Spass mehr hier.

Mir geht es darum, das ich mindestens 10 Menschen persönlich kenne, die eine Einzelkatze mit Trockenfutter ernähren. Und wenn ich denen dann sage, sie sollen auf Nassfutter umstellen und eine Zweitkatze dazu holen, dann lachen die mich aus, ohne Beweise. Die Katzen sind alle schon alt, zwischen 12 und 17 Jahre alt und alle gesund. Da ist es schwer mit der Aussage "aber die im Forum sagen das" zu punkten.

Meine Güte, entschuldigt, das wir unwissenden minderbemittelten Menschen überhaupt Fragen stellen.

@Raggy Duo

Danke, ich schaue mir das gleich mal an....

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #6
Also ich denke das muss man auch alles etwas differenziert betrachten ...
Wir Menschen haben auch schon immer "im Rudel" gelebt,
aber trotzdem gibt es Einzelgänger unter uns.
Das ist sowohl ein Fakt, als auch teilweise wissenschaftlich belegt ;-)
Daher gehe ich fest davon aus (auch wenn der Vergleich hinken mag),
dass es natürlich auch unter den Katzen Einzelgänger gibt!

Unsere Cleo (bei meiner Mutter lebend) ist auch seit sie 8 Monate alt ist
Einzelkatze und Freigängerin. Sie hatte sich allerdings damals schon nicht
wirklich sehr gut mit ihrem Bruder verstanden und hat auch keine anderen
Katzen/Kater in ihrer Umgebung geduldet. Das tut sie auch heute noch nicht.
Mittlerweile ist sie 12 Jahre alt, ihre Schmuseeinheiten bekomme sie von uns
und ansonsten tobt sie Tag und Nacht draussen rum.

Zu ihrer Ernährung: Sie frisst draussen Vögel und Mäuse (ich hab es schon gesehen,
wenn sie auf den Schädelknochen rumknabbert ...) und hat von uns
immer das günstige Nassfutter bekommen und es stand auch immer Trockenfutter bereit.

Wie gesagt, ist unsere alte Dame jetzt 12 Jahre alt und war noch nie krank.

Felix und Dian hingegen sind natürlich zu zweit. Das ist auch sehr gut so,
denn so krass sie sich durch die Wohnung kloppen,
so schön schmusen sie auch miteinander wenn es ans Schlafen geht.
Wir achte darauf, dass im Nassfutter ein hoher Fleischanteil und wenig Zucker
und Getreide enthalten ist und wenn es Trockenfutter gibt,
dann wird es unter das Nassfutter mit zusätzlich Wasser gemischt,
damit die Tierchen nicht austrocknen.

Will heißen, sowohl Cleo als auch Felix und Dian scheinen mit ihrem Leben
absolut nicht unglücklich zu sein!

Und was die artgerechte Haltung von Katzen angeht:
Wie ich schonmal erwähnt habe, sind reine Hauskatzen auch nicht unbedingt
sehr artgerecht gehalten! Da kann mir jetzt auch nen Tierschützer versuchen,
das Gegenteil einzureden. Es sind und bleiben nunmal eigentlich Wildtiere!

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #7
Das würde mihc auch mal interessieren ob es immer wirklich so ist wie man es eingetrichtert bekommt.

Meine Kollegin hat die 1 jahr ältere schwester von meiner tammy,und die brauch nicht unbedingt ne andere katze um sich,das sagte auch meine tante,und die züchter können das ja immer am besten beurteilen.....

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #8
meine meinung ist,wenn man einen freigänger hat,dann sollte man nicht unbedingt eine zweite haben,aber hat man wohnungskatzen,dann sollte man schon schauen das es zwei sind,denn bei einer einzelnen tauchen die probleme mit unsauberkeit und zerkratzen öfters auf schon aus langeweile,als bei zweien die sich ergänzen...meine meinung...
und mit dem futter finde ich ,sollte jeder das füttern was er für richtig hält....
wobei ich versuche unsere trockenfutterkatze auch bißchen nassfutter zu füttern,schon alleine zwecks des wasserhaushaltes,weil sie eine sehr schlechte trinkerin ist....;-)

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #9
meine meinung:

freigänger haben die möglichkeit, sich kontakte zu suchen. stubentiger nicht. und ich will meinen stubentigern sowas nicht vorenthalten:

15698-a.jpg

zum futter: es ist rein logisch, dass trockenfutter trocken ist. sagt ja schon der name ;-)
ich habe leider selber mitbekommen, wie sich eine schlechte ernährung negativ auf katzen auswirken kann. definitiv kam die CNI meines katers damals vom trockenfutter. war ja auch kein wunder, denn katzen sind ursprüngliche wüstentiere und beziehen wasser aus ihrer nahrung. sie haben kein durstgefühl. wenn katzen also durst haben, fressen sie mehr. das ist deren instinkt.

also: wenn katz Trockenfutter bekommt, frisst sie mehr, damit sie satt ist und noch mehr, damit sie keinen durst mehr hat. in unseren augen ist das großer schwachfug, katzen denken aber so, sie hören auf ihren instinkt. und durch diesen riesen wassermangel werden nierenprobleme nur begünsigt.

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #10
ich frage mich ernsthaft immer wieder, wofür es die wissenschaftlichen Beweise braucht für etwas, das lediglich den gesunden Menschenverstand abverlangt. Nebenher, Infos, die wir uns ggf. zusammensuchen, auch gezielt auf eure Fragen hin, die könnt ihr euch genauso gut auch selbst zusammensuchen. Onlinerecherche, (Fach-)Zeitschriftenbibliotheken und ~datenbanken, Gespräche mit SERIÖSEN Züchtern und noch so vieles mehr... das steht jedem zur Verfügung. Aber man muss natürlich auch die Zeit investieren wollen.

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich den Eingangsbeitrag gelesen habe. Und Ninchen, ich denke nicht, dass das ein Angriff auf dich persönlich sein sollte. Du könntest es zum Beispiel genau so den Menschen, die du überzeugen möchtest, sagen.

Ich frage mich auch immer, warum die meisten Menschen immer auf irgendwelche wissenschaftlichen Studien vertrauen und sich dort eine Bestätigung suchen (ist vielleicht einfacher das an andere abzugeben als selbst zu denken und zu verstehen :roll:) als einfach mal selbst die Augen aufzumachen und sich die Natur anzuschauen.

Inwiefern (Haus-) Katzen Einzelgänger sind hängt doch davon ab, wie wir ihr Leben gestalten und welche Haltung vorliegt. Wildkatzen sind, wie einige andere Tiere auch, überwiegend Einzelgänger, finden sich aber regelmäßig im Jahr zusammen um sich zu paaren. Dann werden die Jungen großgezogen, bleiben eine Zeit lang bei der Mutter, trennen sich irgendwann von ihr um sich wiederum zu paaren und auch das Muttertier sucht dann wieder einen Kater. Also findet immer wieder ein sozialer Kontakt zu Artgenossen statt, der das Tier sicher auch in seinem Wesen beeinflusst.
Egal ob kastriert oder nicht, eine Freigängerkatze kann denke ich recht gut alleine gehalten werden, da sie durch den Freigang die Möglichkeit hat verschiedenen Reizen zu begegnen, mit denen sie sich geistig und körperlich auseinadersetzen kann. Und sie hätte, wenn vorhanden, die Möglichkeit mit Nachbarkatzen in Kontakt zu treten.
Wenn wir uns die Katzen in die Wohnung holen, müssen wir auch für entsprechenden Ersatz sorgen. Und mal ehrlich: So lange und vielseitig können wir Menschen, die wir an Beruf und unsere täglichen Aufgaben und Pflichten gebunden sind, uns garnicht mit den Katzen beschäftigen, um sie auszulasten. Wir möchten ja dann auch mal verschnaufen und Zeit für uns haben. Und auch Omi, die den ganzen Tag zu Hause ist, wird sicherlich nicht mit der Katze hinterm Sofa verstecken spielen und rumtoben :wink: So sehe ich das zumindest.

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #11
Ich habe im Internet gesucht. Und normalen Menschenverstand hab ich auch.

Ist schon gut, Ihr seit die ÜberKatzenMamis und wir sind eben die Dummen Katzenversorger.

So langsam macht das wirklich keinen Spass mehr hier.

Ehem....du hast nach Expertenrat gefragt, und hast ihn bekommen.
Keiner bekommt hier den Kopf abgerissen weil er Katzen alleine hält (hoffe ich doch mal)

Tatsächlich kenne ich in meinem Umfeld ca. 20 Leute mit Katzen von
denen gerade mal 4 mehr als eine haben. "Zwerg" ist ein Einzelkater
und lässt sich trotz mehrerer Versuche nicht vergesellschaften. Ich
respektiere das und er scheint zufrieden zu sein. Die Katze meiner
Mutter wurde 20 Jahre alt, war nie krank, und hat zeit ihres Lebens
nur Trockenfutter akzeptiert.

Es gibt reichlich Autos auf den Strassen. Wenn du als Durchschnittsfahrer
einen Formel Eins Techniker nach deinem Kupplungsspiel fragst, bekommst du
eine ähnliche Antwort wie hier (blöder Vergleich is weiss)

Frohes neuse Jahr übrigens ;-)

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #12
Also zum Thema Einzelgänger oder nicht gibt es für mich keine Alternative als meinen Katzen Kumpels zu Seite zu stellen. Sicher, es gibt Katzen (in der Regel erwachsene) die sich nicht vergesellschaften lassen, weil DER MENSCH sie zum Einzelgänger gemacht hat. Und das ist eine logische Folge daon, das man ein Kitten schon alleine hält! Meinen ersten Kater hatte ich unwissend fast 4 Jahre alleine und hatte das Gefühl er ist glücklich..........bis er angefangen hat die Wände zu zerkratzen und ständig zu pinkeln. Da zog ein kleiner Kunpel ein und ich hatte den glücklichsten Kater den man sich vorstellen kann! Seit dem NIE WIEDER EINE ALLEIN, basta!^^
Was das Trockenfutter angeht:
Katzen sind FLEISCHFRESSER. Sicher ist es eine super einfache Lösung Trockenfutter zu füttern, FÜR DEN MENSCHEN.
Sieh es doch mal so: du rauchst und weißt das schädlich ist, bist aber selber für dich verantwortlich. Die Katze ist dir "ausgeliefert". Sicher, nicht jede Katze die nur Trockenfutter bekommt wird krank, aber auch nicht jeder Raucher bekommt Krebs.
Ich für meinen Teil möchte gern trotzdem meinen Katzen das bestmögliche zukommen lassen. Bei uns gibt es Nassfutter und regelmäßig rohes.
Abgesehen davon: viele viele Katzen die nur Trockenfutter bekommen sind schlicht und einfach ungesund dick!!!
Und keine Katze nimmt das nötige Wasser auf, das es bei Trockenfutter braucht!

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #13
'Suche' hier im Forum hätte auch schon geholfen :lol:.

Ich habe das mal für dich gemacht:

Für mehr habe ich jetzt keine Lust.

Ansonsten empfehle ich einschlägige Fachliteratur, da gibt es genug Belege.

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #14
Ehem....du hast nach Expertenrat gefragt, und hast ihn bekommen.
Keiner bekommt hier den Kopf abgerissen weil er Katzen alleine hält (hoffe ich doch mal)

Oh doch, lies mal ein wenig hier mit. *lach*
Und irgendwo sind wir hier doch alle Laien, eben welche, die
sich gut und vielfältig informiert haben. Als "Experten" würde ich
hier aber niemanden bezeichnen.

Ich find es schade, dass die Eingangsfrage nun irgendwo
so niedergemacht wird.
Mich würde auch interessieren, ob es Statistiken gibt, was
Trockenfütterung und daraus resultierende Krankheiten anbelangt.
Warum muss man das so niedermachen, wenn jemand nach
belegten Quellen fragt?
In meinen Augen hat die Frage danach nichts mit "einen
gesunden Menschenverstand besitzen" zu tun.

Übrigens sind Katzen keine ursprünglichen Wüstentiere, wenn
man hier denn so genau sein will, sonder Halbwüsten- und
Savannentiere, was nochmal ein himmelweiter Unterschied ist.

Zur Einzelhaltung von (Wohnungs-) Katzen:
Wenn man Freigänger besitzt, ist das m.E. nicht tragisch, wenn
man nur eine Katze hält, Wohnungskatzen hingegen müssen die
Möglichkeit haben, einen Artgenossen zur Seite stehen zu haben.
Zwar entsteht aus Mehrkatzenhaltung zwischen den einzelnen
Katzen nicht automatisch eine dicke Freundschaft, aber selbst wenn
sich zwei Katzen nur dulden und ab und an durch die Gegend toben
ist ihnen in meinen Augen noch viel mehr Gutes getan, als wenn
sie alleine gehalten würden.

Bei all dem darf man nicht vergessen, dass reine Wohnungskatzen
völlig abhängig von ihrem Halter sind. Während Freigänger sich draußen
selbst teilbarfen und die Möglichkeit haben, "Kontakte zu knüpfen",
lernt und erfährt eine Wohnungskatze nur das, was ihr Halter ihr
zugesteht. Artgerechte Ernährung, Haltung (Wohnungsausstattung,
Artgenossen) als Folge guter Selbstinformation im Vorfeld ist da das
Mindeste, wozu man sich mit dem Tragen von Verantwortung
gegenüber Lebewesen verpflichtet.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #15
Mich würde auch interessieren, ob es Statistiken gibt, was
Trockenfütterung und daraus resultierende Krankheiten anbelangt.
Warum muss man das so niedermachen, wenn jemand nach
belegten Quellen fragt?
In meinen Augen hat die Frage danach nichts mit "einen
gesunden Menschenverstand besitzen" zu tun.

Grüße,
Armitage

wer sollte die in auftrag geben?

die trockenfutterherseller sicherlich nicht, wäre ihr trockenfutter so gut wie sie uns glauben machen wollen dann würden sie das sicherlich in auftrag geben

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #16
Du kannst manchmal echt Fragen stellen.
Wenn ich wüsste, wer sowas in Auftrag gibt,
"müsste" ich danach nicht fragen.
Dass Trockenfutter-Hersteller sich damit ins eigene
Fleisch schneiden würden und sowas damit nicht
in Auftrag geben, ist ja offensichtlich, insofern
verstehe ich den Sinn deines Posts nicht.
Deswegen könnte es trotzdem Statistiken geben,
bspw. von unabhängigen Futtermittelexperten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #17
ich hab geantwortet und keine frage gestellt .. tut mir leid das dich das so nervt !

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #18
Na dann 'Tschuldigung. *hust*
Bei mir kam das anders rüber. ;-)

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #19
Also ich habe auch nur eine Katze. Diese ist mit ca 5Monaten zu mir gekommen. Sie hat nie auch nur irgendwas absichtlich kaputt gemacht, an Tapeten gekratzt, irgendwo hin gepullert o.ä.
Klar gab es auch Momente wo ich am verzweifeln war (Nachts randale, aber das machen auch 2 oder mehr Katzen im Teenageralter).
Es gibt natürlich nichts schöneres als 2Mietzen zusammen spielen zu sehen oder zusammen am schmusen. Es kann aber auch gut gehen mit einer.
Ich kenne aber auch den umgehrten Fall: 2 Katzen die die Wohnung auseinandergenommen haben (Tapeten zerkratzt, Sachen kaputt gemacht, irgendwo hin gemacht). Da war aber das Problem, Besitzer war nur Sa/So zu Hause (über eine gewisse Zeit).
Will damit nur sagen: Man muss sich um das Tier kümmern, ob es alleine oder zu zweit gehalten wird. Und man sollte sich im Vornherein klar sein das Tiere haben, Verantwortung bedeutet und das diese Geld kosten.
Wissentschaftlich beweisen kann man sowas glaub ich nicht. Jedes Tier ist doch anders, wie bei Menschen doch auch.

Bei Nassfutter muss ich sagen: Da hab ich mich hier durchgelesen und...es gibt bei mir kaum noch Trockenfutter. Und ich achte darauf, welche Zusammensetzung es hat (hab ich mir früher nie Gedanken drumgemacht). Mfg

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #20
Also ich habe auch nur eine Katze. Diese ist mit ca 5Monaten zu mir gekommen. Sie hat nie auch nur irgendwas absichtlich kaputt gemacht, an Tapeten gekratzt, irgendwo hin gepullert o.ä.
Klar gab es auch Momente wo ich am verzweifeln war (Nachts randale, aber das machen auch 2 oder mehr Katzen im Teenageralter).
Es gibt natürlich nichts schöneres als 2Mietzen zusammen spielen zu sehen oder zusammen am schmusen. Es kann aber auch gut gehen mit einer.
Ich kenne aber auch den umgehrten Fall: 2 Katzen die die Wohnung auseinandergenommen haben (Tapeten zerkratzt, Sachen kaputt gemacht, irgendwo hin gemacht). Da war aber das Problem, Besitzer war nur Sa/So zu Hause (über eine gewisse Zeit).
Will damit nur sagen: Man muss sich um das Tier kümmern, ob es alleine oder zu zweit gehalten wird. Und man sollte sich im Vornherein klar sein das Tiere haben, Verantwortung bedeutet und das diese Geld kosten.
Wissentschaftlich beweisen kann man sowas glaub ich nicht. Jedes Tier ist doch anders, wie bei Menschen doch auch.

Bei Nassfutter muss ich sagen: Da hab ich mich hier durchgelesen und...es gibt bei mir kaum noch Trockenfutter. Und ich achte darauf, welche Zusammensetzung es hat (hab ich mir früher nie Gedanken drumgemacht). Mfg

Wenn man ein Tier zum Einzeltier macht, ist es natürlich nichts anderes gewohnt und fügt sich in das Schiksal - nicht jede Katze protestiert dagegen. Jedoch heißt das nicht, dass es ihr gefällt. Sie nimmt es eben hin, sie hat ja auch keine Wahl, nicht wahr? Aber eine Katze, der die Gesellschaft nicht gefällt, die also zeigt, dass sie Einzeltier sein will, die erkennst du, glaub' mir.

Und es gibt sehr wohl wissenschaftliche Untersuchungen zum Katzenverhalten, eine habe ich verlinkt, andere kann man in den entsprechenden Fachbüchern - wie erwähnt - nachlesen. Sicher ist es immer eine Sache, wie aufwändig das Ganze betrieben wurde, trotzdem sind die Untersuchungen im Gesamtergebnis eindeutig: Wenn genug Ressourcen zur Verfügung stehen (es also keine Futterknappheit gibt), schließen sich Katzen immer zu Gruppen zusammen, das ist keine Vermnutung, sondern eine Tatsche. Und selbst Leyhausen, der lange Zeit immer wieder herausgekramt wurde, um zu belegen, dass Katzen Einzelgänger seien, musste seine ursprünglichen Erkenntnisse revidieren :wink:.

Thema:

Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung

Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung - Ähnliche Themen

Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Flöhchen ist wieder da!: Die Vorgeschichte: Der 09.10.2013 - ein rabenschwarzer Tag für mich. Zu spät aufgestanden - ein Fenster zum Lüften geöffnet, das ich sonst nie...
Oben Unten