Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung

Diskutiere Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; @saurier Das Katzen keine Einzelgänger sind, klar. Wollte eigentlich damit auch nur sagen, wenn man sich nur eine holt (als Kitten), dann muß ich...
  • Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #21
@saurier
Das Katzen keine Einzelgänger sind, klar.
Wollte eigentlich damit auch nur sagen, wenn man sich nur eine holt (als Kitten), dann muß ich eventuell mit negativen Verhalten rechnen (wird hier ja nur alzuoft geschrieben und diejenigen lassen dann keine andere Meinung zu, wollen keine 2.).

Wenn ich mir heute nochmal eine Katze holen würde, gäbs für mich nur 2 Möglichkeiten: Eine aus dem Tierheim, also eine ältere oder Kitten, dann aber 2. Mfg

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #22
Weißt Du Mel, manchmal machst Du es Dir auch zu einfach, sorry. Und ich habe niemandem den Kopf abgerissen. Es ist und bleibt so, was ich selbst finden kann (und ja, ich HABE gefunden), das können andere auch finden. Das mit dem gesunden Menschenverstand scheint daneben zu viel verlangt bisweilen, ist ok.

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #23
Hallo,

da ich auf einem Bauernhof groß geworden bin, kann ich nur bestätigen, dass Katzen sich freiwillig zusammen schließen. Wenn das Futterangebot ausreichend ist (wie schon saurier geschrieben hat)

Bei uns lebte eine Katzengruppe von bis zu 20 Tieren auf dem Hof. Sie lagen zusammen in der Sonne, haben zusammen gefressen und gespielt.

Ich konnte sogar beobachten, dass die älteren Schwestern den jüngeren bei der Geburt beistanden.

Und für alle, die jetzt losschreien wollen: das ist 30 Jahre her.

Ich würde auch nie wieder eine Wohnungskatze in Einzelhaft halten.

Zur Futterfrage: Es kann natürlich gut gehen (mit Trockenfutter) muss aber nicht.
Und wenn ich als Halter die Möglichkeit habe durch gutes Futter ein Risiko zu minimieren, dann mache ich dies.

Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #24
also ich frage mich, wieso überhaupt die frage nach einzelkatzen auftritt. wenn ich meine beiden beobachte und auch als laie kann ich sagen, dass katzen gesellige und soziale tiere sind. oder meint hier jemand, wir zwingen unsere "doppelpacks" miteinander zu schmusen, zu toben??
meine können gerne auch mal alleine, aber spätestns wenns ums schlafen geht, hab ich nur noch nen karierten haufen aus köpfen und beinen im korb liegen.
und sauri aknn auch ja gern mal beweisen, wie es ist wenn man katzen als gruppe hält. das sozialverhalten ihrer miezen ist sicherlich sehr ausgeprägt aber ich behaupte mal, wenn mans im wichtigen alter nicht unterbindet, dann geht auch mit der gruppenhaltung nix schief.

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #25
Okay, um es nochmal kurz zu verdeutlichen.

Viele meiner Bekannten, Nein ehrlich gesagt, sogar ALLE Katzenhalter in meinem Umfeld füttern Trockenfutter. Nun kommt das kleine Ninchen um die Ecke, grad frische Katzenmami und schimpft. Lasst das Trockenfutter weg, Nassfutter ist gesünder für die Tiere etc. Aber wenn ich dann sage, das ich das eben "nur"(und das ist NICHT abwertend gemeint) aus dem Forum weiss, dann sagen viele eben auch einfach "Aha, un da schreiben Tierarzt oder Wissenschaftler?" Und irgendwie kann ich das ja auch verstehen. Mein Tierarzt empfiehlt ja auch Trockenfutter, genauso wie der Notdienst Tierarzt. Ich glaube Euch das doch alles, darum geht es mir hier gar nicht.

Ich habe nur gedacht, ihr erfahrenen Katzenmamis habt bestimmt ein paar Links für mich. Ich habe bei Tante Goggle nichts gefunden. Und mit der Suchfunktion hier im Forum komm mein Mozilla Firefox leider nicht klar. Egal welchen Suchbegriff ich eingebe, es erscheint kein Beitrag. Oder aber Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Und wenn dann gleich solche Aussagen wie "normaler Menschenverstand" kommen, dann fühle ich mich angegriffen. Und auch zu Recht.

Jedesmal wenn ein Unwissender hier etwas fragt, kommen die gleichen Fragen "Aha, neier Katzenbesitzer, Katze schon kastriert,Partner für die Katze da und Nassfutter Fütterung?" Man, das ist echt blöd.

Ich habe keine Ahnung von Katzen, deshalb bin ich doch hier angemeldet. Ich habe auch nicht so die grosse Ahnung vom Internet, deshalb bin ich trotzdem nicht dumm.

Und zur Einzelhaltung bei mir zu Hause. Cleo soll jemanden zu sich bekommen, aber mit der ersten katze hat es leider nicht geklappt, Cleo hat sie überhaupt nicht akzeptiert. Aber sie bekommt entweder Freigang oder einen Partner. Auf Teufel komm raus. Sonst wird das hier ja nichts.

Egal, ich werde versuchen mich mit meinem nicht vorhandenen normalen Menschenverstand etwas zurück zu halten. Und nicht mehr ständig so dumme Fragen zu stellen.

Aber nur mal so als Tip: Wenn Euch eine Frage nervt, weil sie doppelt gestellt wurde, oder eben Euch nicht passt, dann überlest sie doch einfach.

Traurige Grüße

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #26
Also, wenn du bei google eingibst:
Trockenfutter Katze und schädlich
bekommst du als erstes diese drei Links - und was sagen deine Bekannten dazu?! Tun sie das auch als falsch ab? Wie veile Belege wollen sie denn noch haben?

,
,

Und dann wäre da noch das (), das () oder das (). Das (und vieles mehr) findet man aber nun wirklich auch als nicht erfahrener Internetsurfer :wink:.

Was sagst du denn zu meinem Link bezüglich der 'Nichteinzelhaltung' - ist das deinen Bekannten wissenschaftlich genug?

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #27
Deine Links schaue ich mir gerade an, der Reihe nach. Muss nebenher arbeiten,deshalb kann das noch dauern. Danke erstmal für die vielen links.

Ich habe immer wissenschaftliche Studien Trockefutter Katze eingegeben und dann kommen nicht viele hilfreiche Sachen, zumindest nicht für den Otto-Normal-Verbraucher..

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #28
stimmt,ich habe gerade trockenfutter gesund eingegeben,da steht auch was darüber drinnen....

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #29
Ach so und Buchtips fände ich auch interessant. Vielleicht habt ihr ja ein oder zwei wirklich gute Bücher, die ich mir anschaffen könnte.

*nebenher links abarbeite ;)*

link 1 find ich sehr gut, Danke hierfür. Das ist doch mal eine einfache Erklärung, ein toller Vergleich zwischen Maus und Trockenfutter. Vielen Dank.

Die anderen links finde ich nicht so hilfreich, weil ich ja schon gesagt habe, das ich gerne Beweise hätte und nicht Diskussionen in Foren. Versteht mich doch nicht falsch, ICH gebe Cleo nur Nassfutter achte daraus das es kein "Müll" ist und glaube EUCH das alles.

Mir geht es einfach darum, das ich das gerne mal von einem Fachmann lesen würde. Von einem Tierarzt, einem Forscher, was weiss ich ;) Einfach mal Fakten haben.

Danke für Deine Hilfe.

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #30
Ich finde deine Frage interessant,da ich mich vielen Themen auf wissenschaftliche Weise nähere.

Zum Thema Einzelgänger vs. Kolonie

Natürlich sind die meisten Wild- und Raubkatzenarten erwiesenermaßen Einzelgänger (die einzige Ausnahme sind meines Wissens nach Löwen). Allerdings denke ich mir, dass unsere Stubentiger nun seit mehreren 1000 Jahren, ihre Evolution an der Seite des Menschen vollziehen. Von daher ist es für mich schlüssig, dass Hauskatzen, welche nicht um Futter und Fortpflanzungspartner konkurrieren müssen,in sozialer Hinsicht, nicht mehr mit ihren wilden Artverwandten zu vergleichen sind. Sie suchen ja auch aktiv die Nähe des Menschen (Schmusen, Spielen), warum sollten sie dann grundsätzlich Einzelgänger sein? Ich habe keine Studie parat, aber in diesem Fall, vertraue ich meinen eigenen Beobachtungen. Meine Katze ist ausgeglichener seit Tiger da ist. Natürlich gibt es Einzelgänger, aber sie wurden auch zu solchen gemacht (zu früh vom Wurf weg, etc.) und konnten somit auch kein kätzisches Sozialverhalten erlernen. Meine hat sich aber doch eines besseren belehren lassen:)

Zum Thema Fütterung:

Eines ist wissenschaftlich erwiesen: Der Verdauungstrakt unserer Miezen ist sehr ursprünglich geblieben, von daher bedeutet artgerechte Fütterung für mich Fleisch.
Eine wirklich aussagekräftige Studie zu diesem Thema, wäre enorm aufwändig. Die müsste neutral sein, also keine Futtermittelhersteller, was dann schon ein Finanzierungsproblem darstellt.
Die Studie müsste eine hohe Zahl, repräsentativ zusammengestellter, Katzen umfassen. (Freigänger/Wohnungkatzen; Rassen; Gesunde, sowie kranke Tiere...). Diese müssten in Versuchsgruppen unterteilt werden: Ausschließlich Trockenfutter, aber da auch wieder hohe vs. niedrige Qualität; Nassfutter, dito; und BARF
Alle Tiere müssten in regelmäßigen Abständen, über ihr ganzes Leben hinweg, gesundheitlich untersucht werden.
Wer soll das machen?

Von daher eigenen Sachverstand einsetzen: Wie gesagt, der Verdauungstrakt hat sich nicht groß verändert,es ist also davon auszugehen, dass Getreide (was in den meisten Trofusorten den höchsten Anteil ausmacht), wenn nicht gesundheitsschädlich, zumindest überflüssig ist. Und warum soll ich dafür Geld ausgeben?
Es kann hier auch vorkommen, dass ich mal im Einkaufsmanagement versagt habe und dann gibts mal einen Tag Orijen. Und obwohl es sehr hochwertig ist, müssen sie häufiger aufs Klo. Das sagt für mich schon viel aus.

Das waren mal meine Gedanken zu deiner Fragestellung
LG

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #31
Ach so und Buchtips fände ich auch interessant. Vielleicht habt ihr ja ein oder zwei wirklich gute Bücher, die ich mir anschaffen könnte.

*nebenher links abarbeite ;)*

link 1 find ich sehr gut, Danke hierfür. Das ist doch mal eine einfache Erklärung, ein toller Vergleich zwischen Maus und Trockenfutter. Vielen Dank.

Die anderen links finde ich nicht so hilfreich, weil ich ja schon gesagt habe, das ich gerne Beweise hätte und nicht Diskussionen in Foren. Versteht mich doch nicht falsch, ICH gebe Cleo nur Nassfutter achte daraus das es kein "Müll" ist und glaube EUCH das alles.

Mir geht es einfach darum, das ich das gerne mal von einem Fachmann lesen würde. Von einem Tierarzt, einem Forscher, was weiss ich ;) Einfach mal Fakten haben.

Danke für Deine Hilfe.

Aber bei den Diskussionen sind doch zig Links gepostet und das, was da steht, ist doch zumTeil belegt, daher sind die schon sehr aussagekräftig.

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #32
Ja, da arbeite ich mich noch durch, ist ja doch eine Menge, und wie gesagt, ich muss leider arbeiten nebenher. Also das kann locker morgen Abend werden, das ich alle Seiten durch habe und dann noch die da wieder angefügten Links. Aber ich bin dabei, ich lese ganz aufmerksam und filter alle für mich relevanten Links raus.

Aber dieser direkte Vergleich von Maus und Trockenfutter ist wirklich toll und vor allem auch ohen grosse Erklärung für jeden Verständlich.

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #33
Druck's aus und leg es deinen Bekannten auf den Tisch :wink:.

• Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung Beitrag #34
Das wird definitv gemacht!!!

Thema:

Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung

Alleinhaltung von Katzen/TroFufütterung - Ähnliche Themen

Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Flöhchen ist wieder da!: Die Vorgeschichte: Der 09.10.2013 - ein rabenschwarzer Tag für mich. Zu spät aufgestanden - ein Fenster zum Lüften geöffnet, das ich sonst nie...
Oben Unten