Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ?

Diskutiere Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; guten abend in die runde! habe eine maine coon dame erworben! sie ist jetzt 2,7 jahre alt und alles andere als ruhig zu beschreiben! sie unterhält...
  • Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #1
S

Schnuddel

guten abend in die runde!
habe eine maine coon dame erworben!
sie ist jetzt 2,7 jahre alt und alles andere als ruhig zu beschreiben!
sie unterhält sich sehr viel mit uns und liebt es auf dem bauch bei uns im bett zu schlafen! momentan wiegt sie 4 kilogramm. ist das zu wenig ?
ich weiss dass die kater doppelt so schwer werden können... aber die mädchen wohl nicht !
ist die zu leicht ? wenn ja, was bekommt so eine katze vorzugsweise zu fressen ?
habe rojal canin empfohlen bekommen... allerdings fährt sie nicht besonders darauf ab... trotz der vollwertkost !
sie leibt das dosenfutter... soll aber für die maine coon nicht gerade gut sein... für ihre entwicklung... hiess es ?!

weiss mir jemand rat ?

sylvi

• Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #2
Hallo,
also das mit dem Dosenfutter ist doch Quatsch :shock: :shock:
Wir haben jetzt im Moment drei Coonies,2 Mädels,und einen Kater,der ist jetzt etwas über ein Jahr!Die Mädchen sind ein paar Monate jünger..Maine Coons können noch bis zu ihrem vierten Lebensjahr wachsen.
Unsere Grauer Maine Coon Kater Lupus ist ja kastriert,desshalb wird er auch nicht so groß,wie ein unkastrierter!Er liebt Royal Canin,auf das Dosenfutter fähr er nicht so ab :D
Er redet auch ganz schön viel mit uns,manchmal nervt er gaaanz schön :lol:

LG Melanie

• Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #3
Hallöchen Schnuddel,
hochwertiges Dosenfutter ist keineswegs schädlich für die Entwicklung. :wink: Beim Trockenfutter gibt es doch viele gute Sorten, probiere vielleicht einfach was der Dame schmeckt. :D
Coonies sind wirklich erst mit ca. 4 Jahren ausgewachsen und deine Katze erscheint vom Gewicht her total normal.
Übrigens sollte man da nicht pauschalisieren - es gibt duchaus auch kleinere Coonies.

@Ninchen
Unsere Grauer Maine Coon Kater Lupus ist ja kastriert,desshalb wird er auch nicht so groß,wie ein unkastrierter!

Wer hat dir den den Käse eingeredet??? :shock:
Falls dein Kater keiner der Riesen-Coonies ist, liegt das nun garantiert nicht an der Kastration.
Aber ob nun extra groß oder halt kleiner - das tut der Liebe sicherlich keinen Abbruch. :wink:

• Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #4
guten abend geli!

doch, meine coony ist ein sheba - fan... leider!
ist auf die dauer echt ganz schön teuer... und glaube mir.. . ich habe echt alles ausprobiert.
vom royal canin frisst sie nur wenn der napf leer bleibt... aber mit was für einen blick.
auf jeden fall versuche ich abzuwechseln wie es nur geht.

schön, dass ihr geantwortet habt. habe mein thema schon für "gestorben" gehalten.

grüssle sylvi

• Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #5
Moin,

habe auch 3 Coonies, 2 Kater und eine Kätzin.
Henry ist 3 Jahre alt, mit einem Jahr habe ich ihn kastrieren lassen und er wiegt jetzt stolze 11 Kilo...laut Ärztin ist das für seine Riesengröße absolut normal.
Kätzinnen bleiben in der Regel kleiner und leichter.

• Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #6
guten abend popcorn!

hast du denn ein photo von deinem prachtkerl ?

wäre echt neugierig !

liebe grüsse sylvi

• Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #7
Ich denke so bis 5 kg dürfte eine unsterile Maine Coon Dame schon werden. Die Kater (zumindest meine) waren unkastriert mit 16 Monaten etwa 7-7,5 kg schwer.

• Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #8
:D Hallo,also meine Kimba Dame wiegt 5,4 kg und ist kastriert. Wenn man eine "alte Zuchtform" hat können sie auch noch größer und schwerer werden. Die "neue Zuchtform" finde ich persönlich nicht so schön.Die hat die schmalere längere Schnauze und ist auch feingliedriger. Während die alte die schönen breiten dicken Schnauzen hat und auch den groberen Körperbau. Nach diesen Kriterien richtet sich die Größe und das Gewicht.
Es wäre wirklich besser du versucht deiner Dame das royal Canin für Maine Coon zu geben. Es ist ein sehr gutes Futter und vor allem sind die Brocken richtig groß und sie müßen beißen und kauen, was sie eigentlich sowieso gerne tun. Es ist wichtig für den Zahnstand und das Zahnfleisch. Das ist bei Coonies nämlich eine Schwachstelle. Naßfutter gebe ich höchstens eine Schale am Tag

• Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #9
Hallo,

mal als Vergleich, mein Coonie ist mit etwa 1 1/2 Jahren auch eher "zierlich" mit seinen 6 Kilo *g*

Zur Futterempfehlung: probier mal Hills Oral Care, die Stückchen sind noch größer als vom RC Maine Coon.

Lg Livi

• Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #10
:D Hill`s frißt meine Lady nicht.

• Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #11
Main Coon

Habe mal eine Frage an alle Cooni Besitzer.Bleibt bei euren Katzen auch ständig der Kot in den Haaren am Schwanz und rund um den After hängen? Das kommt bei meinem nämlich öfter vor, und die Waschaktion danach findet er gar nicht toll.

LG Emelie

• Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #12
:D Wenn der Kot hängen bleibt ist er zu feucht(weich) vielleicht splltest du mal an eine Futterumstellung denken? Fütterst du Nassfutter und Trockenfutter? Und vonwelcher F?
Oder ist dein Coonie psychisch unter Stress? Denke mal drüber nach bitte.
Manchmal denkt man es ist alles in Butter und übersieht dann das wesentliche. Ist der Kot immer am klebenbleiben, oder nur ab und an? Was war dann wenn es nur ab und an so ist? War da Besuch da, der nicht gemocht wurde, oder so in der Art. Weißt Du was ich meine?

• Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #13
Das mit dem kotverschmierten Fell würde mir auch zu denken geben. Habe solche Probs nie, es sei denn, jemand hat Durchfall.
Darky hatte allerdings so eine "Jungkatermarotte", er war wohl ein bischen ungeschickt im Katzenklo und hat sich dann und wann auf den Schwanz gesch... Mit ca. 10 Monaten war das aber endgültig vorbei.

Und zum Vergleich : Monja, 15 Jahre alt wiegt 4 1/2 Kilo (in jüngeren Jahren ein gutes Kilo schwerer), Darky, 8 Jahre alt, wiegt 9 Kilo. Beide sind kastriert, "vom alten Typ" und auch recht groß.

• Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #14
Hi,

mein Bärchen hatte mit etwa 5 Monaten auch mal etwas Durchfall und damit auch das Puschelschwänzchen verunziert...wir haben ihm damals die Baderei erspart, indem wir ihm die Haare am Po und an der Schwanzunterseite stark zurückgestutzt haben.

Lg Livi

• Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #15
Main Coon

Also Linus hat nicht immer Kot im Fell sondern nur ab und zu. In letzter Zeit jedoch vermehrt. Ich füttere Nassfutter und Trockenfutter. Werde jetzt mal das Dosenfutter weglassen und sehn was passiert. Allerdings könnte auch Stress die Ursache sein. In den letzten paar Tagen herrscht in meiner sonst sehr harmonischen Gruppe eine sehr nervöse Stimmung, die allerdings vom Linus ausgelöst wird. Er und Emelie sind ein "Liebespaar" aber seit ein paar Tagen fällt er über sie her und beißt sie . Vieleicht wird Emelie bald das erste mal rollig? Ich bemerke zwar noch keine Veränderung aber Tiere haben ja einen viel stäker ausgeprägten Sinn als wir Menschen. Oh das muss ich noch sagen Linus ist seit einem halben Jahr kastriert. Kann er trotzdem so nervös sein weil Emelies Rolligkeit bevorsteht? Wenn es denn überhaupt so sein sollte.

• Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #16
:D Hallo Emeli, ja er hat, sag ich immer so, Gefühle.so nach dem spruch....da war doch noch was..hihihi. Ist schon möglich das die Damme rollig wird, wie alt ist sie denn? Willst du sie auch kastrieren lassen,oder willst du züchten? Welches Nassfutter gibst du denn? Es ist schon besser wenn sie beides kriegen.Gerade bei den Hernn der Schäöpfung ist es nicht so einfach wegen etlicher erkrankungen der Harnwege.Oder kannst du gut kontrolieren wieviel er trinkt. Wenn er nur noch Trfu kriegt muß er schon einiges mehr trinken. Du meinst das es hausgemachter "Katzenstress"ist?

• Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #17
Ja ich denke der Stress ist hausgemacht. Emelie soll nicht kastriert werden wir möchten züchten. Snow Bengal sind sehr selten und die Züchterin die bestätigt hat das Emelie eine Bengal ist würde ihren Kater zum Decken geben. Das wird natürlich erst mal ein Überraschungswurf weil Emelie hat ja keine Papiere. Noch nicht. Da ich für die zukünftigen Kitten bereits 5 feste Zusagen habe alle im Freundes und Familienkreis kann ich ruhigen Gewissens diesen Wurf planen.Blutgruppentest,Fip und Leukosetest alles schon gemacht und alles bestens. Aber frühstens Ende diesen Jahres ist ein Deckakt geplant. Sie soll erstmal ihre Jugend geniessen . Ok dann doch Nassfutter. Ich habe immer Wiskas gefüttert und das hat er wunderbar vertragen. Als ich gehört habe das es nicht gut sein soll habe ich gewechselt mal diese und mal eine andere Sorte. Das war keine gute Idee. Hmmm... muss mir überlegen was ich jetzt füttern werde. Kannst du mir einen Tipp geben?
Liebe Grüße
Emelie

• Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #18
:D Hei Emelie,mach dichnicht verrückt mit dem futter und den "schlechten" Sorten. Wenn unsere Lbensmittel so gut getestet würden wiedas Tierfutter, dann wäre so manch eine Geschichte schon früher entdeckt worde. Soviel zu "schlechtem" Futter.Wenn du mitwiskas keine Probleme hattest,dann fütter es doch weiter. Mach dich damit nicht verrückt.Wahrscheinlich hast du mit dem dauernden probierendeinen Schatz nur durcheinander gebracht. Also würde ich sagen wieder Wiskas. Wenn das dann auch nicht klappt kannst du ja nochmalanfragen. vielleicht können swir dann mit Bachblüten was erreichen.
Willst du die Katze solange unkastriert lassen bis deiner Meinung nach die Zeit da ist, um sie zu decken? Hast du keine Angst das sie dauerrollig wird? Willst du ihr nicht lieber dann die Pille geben und sie dann nach deiner Zeit absetzten? Die Gefahr bei einem Potenten Tier im Kreise von Kastraten ist nicht ser positiv! Allerdings sollte die Katze auch nicht jünger sein als12 Monate,besser noch 18 Monate. aber da gehen die Ansichten doch weit auseinander. ICH persönlich lehne dein Vorhaben konsequent ab. Aber ich hab das ja auch nicht zu entscheiden. Bitte versteh es nicht falsch,ich will dich nicht kritisieren oder sonst was.Ich habe da nur meine persönlichen Erfahrungen gemacht. Somit habe ich da halt auch meine Meinung.
Also wenn es mitWiskaswieder besser wird,lag es mit an dem unterschiedlichen Futter, wenn nicht,müßen wir halt weiter gucken. Kannst mir ja auch sonst Mailen.

• Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #19
Hallo Pipsi!
Danke erst einmal für deine nette Antwort. Nein ich nehm es dir nicht krumm das du gegen einen Wurf bist. Nur die näheren Umstände hier ausführlich zu erklären würde den Rahmen sprengen. Ich kann nur versichern das alles genau so sorgfältig geplant ist wie es ein Züchter auch tun würde, und das Emelie selbstverständlich nicht vor dem 18.Monat belegt wird. Und das ich auch schon weiß was aus den Kitten wird habe ich ja bereits geschrieben.Das finde ich für meinen Teil am wichtigsten, wir reden hier ja nicht über irgendwelche Gegenstände sondern über kleine Lebewesen für die wir eine grosse Verantwortung tragen. :) Ja ich werde wieder Wiskas füttern, musste heute morgen den armen Linus wieder baden :( hoffe das der Kot dann wieder fester wird, wenn nicht dann ab zum Tierarzt.

Liebe Grüße Emelie

• Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? Beitrag #20
:D Hallo Emeli, jepp dann Tierarzt und wenn das nix nutz und alles o.B. ist schreib mir `ne Mail dann versuchen wir es mit Bachblüten, das muß doch hinzukriegen sein, das Linus sich nicht immer besch....ßt.
Schönes Wochennde wünsche ich dir.
Kennen wir uns vielleicht schon aus einem anderen Forum?????

Thema:

Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ?

Wie schwer wird eine Maine Coon Dame mal ? - Ähnliche Themen

Spielgefährte für Maine Coon Dame?: Hallo zusammen, Ich bin eine relativ frische Katzenmama und bräuchte bitte euer Schwarmwissen und eure Erfahrungen :) Wir haben vor 3 Wochen...
Maine coon Katze isst sehr wenig: Hallo meine lieben , ich bin ganz neu hier... Nun meine Frage wir haben seit 3 Wochen einen kleinen maine coon kater da wir nicht wollten das er...
Maine Coon Dame mager: Hallo Zusammen, Ich brauch dringend euren Rat, bzw. Erfahrungen! Habe mir im April 2013 bei einer Züchterin eine Maine Coon Kitten gekauft, mit...
Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!!: Hallo euch allen, eeeeendlich haben wir es mit gutem Gefühl geschafft, es war total der Zufall und richtig spontan. Wir waren letzte Woche auf...
Was für ein Katerchen zu unserem Maine-Coon-Mix?: Liebe Foren-Mitglieder, seit einigen Wochen wurschtel ich mich hier durch das Forum und habe schon viele wertvolle Tipps erhalten. Vor allen...
Oben Unten